Katerchen ist nachts aktiv und stört die Nachbarin

  • Themenstarter Themenstarter LuckyTheVoid
  • Beginndatum Beginndatum
LuckyTheVoid

LuckyTheVoid

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
65
Hallo!
Ich wohne seit kurzem mit meinem ca 11 Wochen alten Kater in einer Dachgeschosswohnung eines Altbaus. Es ist super und er ist mit dem Umzug gut klar gekommen.

Wäre da nicht ein erhebliches Problem. Er hüpft nachts vom Bett, macht den Kratzbaum hoch und runter und läuft durch die Wohnung um zu fressen und aufs Klo zu gehen. Er schläft nicht durch.
Bei der Nachbarin unter mir sind die Geräusche anscheinend so laut, dass sie seit 3 nächten nicht mehr schlafen kann.

Ich spiele mit ihm den ganzen Tag, er bekommt morgens Fressen was er sich bis zum anderen morgen einteilt. Er tobt auch tagsüber ausgiebig durch die Wohnung. Abends räume ich seine Spielsachen weg.
Trotzdem schläft er maximal 2 Stunden am Stück und dann ist er komplett ausgeruht. Ignorieren bringt auch nichts, er tut dies auch während ich schlafe.

Ich weiß nicht was ich dagegen noch unternehmen kann. Ich will ja ein friedliches Zusammenleben mit Nachbarn und Katerchen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- ein verzweifelter Katzen papa
 
A

Werbung

Er braucht einen Freund in seinem Alter und Nassfutter, das richtig satt macht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Urlaubs-Dosine, Miss_Katie und 8 weitere
Er braucht einen Freund in seinem Alter und Nassfutter, das richtig satt macht.
Er bekommt trocken und nassfutter, zudem etwas lachsöl und katzengras

Ich kann mir leider keine zwei Katzen leisten und habe auch den platz nicht für zwei
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Urlaubs-Dosine und Lila1984
Na du bist lustig, was soll er denn machen? Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei. Er benötigt für ein artgerechtes Leben zwingend sofort einen gleich alten Kater Kumpel.
Nassfutter ohne Ende bis 24/7 anbieten, Trockenfutter ist massiv ungesund.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TiKa, All4MyCats und 5 weitere
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, Urlaubs-Dosine, TiKa und 6 weitere
Ich kann mir leider keine zwei Katzen leisten und habe auch den platz nicht für zwei
Das ist sehr traurig für deinen Kater!
Katzen hält man nicht allein und Kitten schon mal garnicht.
Er ist viel zu früh von der Mama weg und muss jetzt vereinsamen (nein, du kannst einen Kumpel nicht ersetzen).
Dein Kater hat eine artgerechte Haltung verdient.
Ich würde ihm ein neues Zuhause suchen, wo ein gleichaltriger Kumpel wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, TiKa und 9 weitere
Werbung:
Ich wohne seit kurzem mit meinem ca 11 Wochen alten
11 Wochen ist zudem viel zu jung.

Zu jung, Einzelkatze, Wohnungshaltung

Das sind für mich denkbar schlechte Kriterien. Ich schliesse mich @Margitsina an und plädiere für eine Abgabe auf einen artgerechten Platz.

Wenn du nur eine Katze haben kannst, informier dich besser über die Haltung von Katzen. Wenn es nur eine sein soll, dann eine ältere, unsoziale Katze, die nicht mehr mit anderen vermittelt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, TiKa und 10 weitere
Dann sofortige Abgabe in ein artgerechtes Zuhause! !
Mir wurde der Kater von der Vorbesitzerin geschenkt, ihn wollte sonst niemand haben.

Ich werde sein Futter umstellen, hab es so von der Vorbesitzerin übernommen.

Sobald es mir möglich ist werde ich mir einen zweiten Kater dazu holen.

Es ist ja nicht so dass ich ihn quälen möchte, du musst nicht gleich beleidigend werden. Es ist mein erster Kater, hatte sonst nur mit Hunden zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bon ClyMo, NicoCurlySue und 2 weitere
Das ist nicht beleidigend, das ist leider die Tatsache. Man hält keine Katzen alleine.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Miss_Katie, TiKa und 6 weitere
Mir wurde der Kater von der Vorbesitzerin geschenkt, ihn wollte sonst niemand haben.

Ich werde sein Futter umstellen, hab es so von der Vorbesitzerin übernommen.

Sobald es mir möglich ist werde ich mir einen zweiten Kater dazu holen.

Es ist ja nicht so dass ich ihn quälen möchte, du musst nicht gleich beleidigend werden. Es ist mein erster Kater, hatte sonst nur mit Hunden zu tun.
Das kitten benötigt JETZT sofort einen Kameradin. Nicht irgendwann. Du machst gerade einen Sozialkrüppel aus ihm.
Gib ihn bitte in artgerechte Haltung mit Katerkumpel oder ins Tierheim. Da ist er besser aufgehoben und hat die Chance auf ein passendes Leben.

Ein paar Kleinigkeiten nur können ganz schnell zu einer hohen vierstelligen Summe beim TA führen. Ist dir das bewusst?

Ich bin nicht beleidigend, ich zähle nur klar die Fakten auf, die dir offensichtlich nicht bewusst sind.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, Revolverfrau und eine weitere Person
Mir wurde der Kater von der Vorbesitzerin geschenkt, ihn wollte sonst niemand haben.

Ich werde sein Futter umstellen, hab es so von der Vorbesitzerin übernommen.

Sobald es mir möglich ist werde ich mir einen zweiten Kater dazu holen.

Es ist ja nicht so dass ich ihn quälen möchte, du musst nicht gleich beleidigend werden. Es ist mein erster Kater, hatte sonst nur mit Hunden zu tun.
Willkommen hier - trotz des rauen Windes, der Dir gerade um den Latz weht 😉

Es ist super, dass Du einen zweiten Kater nun doch erwägst, damit tust Du Deinem kleinen Kater extrem viel Gutes - er hat Gesellschaft, er hat Entertainment, er kann raufen und kommunizieren mit seinesgleichen. Und hat zudem noch Dich, auch wenn er mit Dir nur ganz anders spielen kann. Das ist toll!

Was den Lärm angeht, der wird mit zwei Katern nicht unbedingt leiser werden - es sind Kinder, die nun einmal nachtaktiv sind, es dauert bis sie sich daran gewöhnen, dass es nachts ruhiger zugeht. Versuch Dich mit den Nachbarn gut zu stellen, geh ihnen freundlich um den (wohl eher nicht vorhandenen) Bart - wen man gerne hat, dem sieht man mehr nach, auch nächtlichen Lärm.

Du kannst versuchen mehr Teppiche auszulegen, überall dort von wo runtergesprungen wird - das dämmt den Aufpralllärm. Leg ihnen nachts Spielzeug hin, das eher zum ruhigeren Spielen anregt, z.B. Fummelbretter, Spielteppiche, Spielschienen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bon ClyMo, Urlaubs-Dosine und 12 weitere
Werbung:
Willkommen hier - trotz des rauen Windes, der Dir gerade um den Latz weht 😉

Es ist super, dass Du einen zweiten Kater nun doch erwägst, damit tust Du Deinem kleinen Kater extrem viel Gutes - er hat Gesellschaft, er hat Entertainment, er kann raufen und kommunizieren mit seinesgleichen. Und hat zudem noch Dich, auch wenn er mit Dir nur ganz anders spielen kann. Das ist toll!

Was den Lärm angeht, der wird mit zwei Katern nicht unbedingt leiser werden - es sind Kinder, die nun einmal nachtaktiv sind, es dauert bis sie sich daran gewöhnen, dass es nachts ruhiger zugeht. Versuch Dich mit den Nachbarn gut zu stellen, geh ihnen freundlich um den (wohl eher nicht vorhandenen) Bart - wen man gerne hat, dem sieht man mehr nach, auch nächtlichen Lärm.

Du kannst versuchen mehr Teppiche auszulegen, überall dort von wo runtergesprungen wird - das dämmt den Aufpralllärm. Leg ihnen nachts Spielzeug hin, das eher zum ruhigeren Spielen anregt, z.B. Fummelbretter, Spielteppiche, Spielschienen.
Danke, ich versuche wirklich es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Wir wohnen erst seit ca 2 Wochen zusammen und dass ich ihn adoptieren würde war mehr als spontan (eher überrumpelung seitens der Vorbesitzerin). Ich befinde mich noch in der Ausbildung, muss also jeden Cent umdrehen, daher ist definitiv nicht alles perfekt. Ich gebe mir Mühe...Dass man Katzen zu zweit halten muss, ist mir neu. Es war mir bisher eher bekannt dass sie Einzelgänger sind.
Er ist sehr Menschenbezogen und folgt mir auf schritt und tritt. Das einzige problem was ich habe ist dass sich die Nachbarin beschwert. Ich selber empfinde es ja nicht als störend.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
Katzen sind Einzeljäger, aber nicht Einzelgänger - das ist ein großer Unterschied. Katzen sind sogar sehr sozial - Du wirst es sehen, wenn Du einen Kumpel gefunden hast. Tierheime und Pflegestellen quellen über vor lauter Kitten, da solltest Du schnell fündig werden 🙂

Wenn das Geld knapp ist (und das ist bei 'ner Ausbildung der Fall), dann solltest Du für die beiden umso schneller eine Krankenversicherung abschließen. Das mag monatlich erstmal ordentlich reinhauen, bringt aber sehr viel Sicherheit. Und solange sie noch so jung sind und keine Vorerkrankungen haben, kannst Du sie auch noch prima ganz ohne Ausschlüsse versichern.
 
  • Like
Reaktionen: Ronni, Urlaubs-Dosine, All4MyCats und 7 weitere
Er ist sehr Menschenbezogen und folgt mir auf schritt und tritt. Das einzige problem was ich habe ist dass sich die Nachbarin beschwert. Ich selber empfinde es ja nicht als störend.
Wie gesagt, versuch Dich an einer "Trittschalldämmung" von allen Sprungplätzen aus, das dämmt viel Lärm.

Wichtig ist auch, dass die beiden (ich bin mal zuversichtlich, dass Du bald einen Kumpel finden wirst 😉) stets Nassfutter zur Verfügung haben - gerade im Wachstum verschlingen solche Zwerge Unmengen an Futter, was auch richtig so ist: Kitten wachsen mal in die Höhe, mal in die Breite und mal in die Länge. Vor allem aber: Hungrige Katzen sind nervige Katzen und verursachen auf der Suche nach Futter auch gerne mehr Lärm als nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Urlaubs-Dosine, All4MyCats und 5 weitere
Er ist sehr Menschenbezogen und folgt mir auf schritt und tritt.
Das macht er, weil er keine andere Wahl hat.
Er ist ein Kleinkind, er braucht andere Kinder, um glücklich aufzuwachsen.
Schau mal hier rein, dann siehst, wie glückliche Katzenkinder aussehen:


https://www.katzen-forum.net/thread...s-dem-katzen-kindergarten.243002/post-7537021


Hund haben auch die Möglichkeit, draußen andere Hunde zu treffen, beim täglichen Spaziergang „liest“ der Hund die Nachrichten der anderen Hunde. In der Hundeschule sind andere Hunde, im Park können Hunde mit anderen Hunden spielen. Also nicht mal ein Hund ist alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, All4MyCats und 7 weitere
Hi
muss den Anderen hier leider voll zustimmen. Bei Dir ist jetzt alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen konnte! Der Kleine ist noch viel zu jung, um schon von Mama weg zu kommen und vor allem alleine.
Du brauchst AUF JEDEN FALL einen Katerkumpel im gleichen Alter dazu, erstens, weil es für das Tier Quälerei ist, ihn zu lebenslanger Einzelhaft zu verdonnern, zweitens weil er den Kumpel braucht, um richtig ausgelastet und zufrieden zu sein und demnächst dann auch nachts leise zu sein (das kannst Du nicht leisten egal, wie viel Du mit ihm spielst) und drittens ist es relativ wahrscheinlich, dass er alleine Verhaltensstörungen entwickelt und Dir dann in Kürze die Bude auseinander nimmt, noch lauter rumtobt, aufs Bett macht oder sonst was.
Außerdem bist Du ja anscheinend den ganzen Tag weg, oder warum bekommt er nur ein Mal morgens Futter, dass er sich einteilen muss? Der Kleine muss PERMANENTEN Zugang zu HOCHWERTIGEM Nassfutter haben, lass das Trockenfutter bitte weg, das ist ungesund!!
Wenn Du tagsüber arbeiten gehst, ist der Kleine dann ja GANZ ALLEINE! 😱😱😱 Und das mit nur 11 Wochen!
Wie groß ist Deine Wohnung denn, kannst Du für zwei Katzen Catwalks, Liegeplätze etc. an den Wänden entlang machen? Das "vergrößert" die Bude für die Katzen und macht sie interessanter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Margitsina, All4MyCats und 3 weitere
Werbung:
Hallo!
Ich wohne seit kurzem mit meinem ca 11 Wochen alten Kater in einer Dachgeschosswohnung eines Altbaus. Es ist super und er ist mit dem Umzug gut klar gekommen.

Wäre da nicht ein erhebliches Problem. Er hüpft nachts vom Bett, macht den Kratzbaum hoch und runter und läuft durch die Wohnung um zu fressen und aufs Klo zu gehen. Er schläft nicht durch.
Bei der Nachbarin unter mir sind die Geräusche anscheinend so laut, dass sie seit 3 nächten nicht mehr schlafen kann.

Ich spiele mit ihm den ganzen Tag, er bekommt morgens Fressen was er sich bis zum anderen morgen einteilt. Er tobt auch tagsüber ausgiebig durch die Wohnung. Abends räume ich seine Spielsachen weg.
Trotzdem schläft er maximal 2 Stunden am Stück und dann ist er komplett ausgeruht. Ignorieren bringt auch nichts, er tut dies auch während ich schlafe.

Ich weiß nicht was ich dagegen noch unternehmen kann. Ich will ja ein friedliches Zusammenleben mit Nachbarn und Katerchen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- ein verzweifelter Katzen papa

Hallo 🙋‍♀️

Dein Kater ist natürlich viel zu jung gewesen um von der Mama getrennt zu werden. Wenn ich richtig rechne war er erst ca. 9 Wochen?

Nassfutter sollte er immer zur Verfügung haben also Tag und Nacht.

Ich fürchte seine Aktivität kannst du nicht „abstellen“ er ist noch ein Baby und voller Energie. Eigentlich lernt er in dem Alter von seiner Mama alles Wichtige - auch „Manieren“ aber das geht nun nicht mehr.

Katzenklo benutzen klappt aber immer?

Ein Kumpel für ihn ist ganz sicher richtig und wichtig, das wurde ja schon (mehr oder weniger freundlich) gesagt aber ob es dein „Problem“ mit der Nachtaktivität löst bezweifle ich denn dann toben vermutlich zwei Wilde durch die Wohnung.

Ich weiß nicht, ob du diese Sturm- und Drangzeit ohne Schwierigkeiten mit deiner Nachbarin durchstehen kannst. Teppiche zum Dämpfen sind ein Versuch weiß aber nicht ob das reicht.

Die finanzielle Seite hast du bedacht? Es sind ja nicht nur Futter- und Streukosten oder Spielzeug sondern auch für Tierarzt. Impfungen und Kastration auf jeden Fall, dazu wenn er krank würde.

Rechne nochmal genau durch ob du das alles stämmen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, All4MyCats und 3 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Dein Kater ist natürlich viel zu jung gewesen um von der Mama getrennt zu werden. Wenn ich richtig rechne war er erst ca. 9 Wochen?

Nassfutter sollte er immer zur Verfügung haben also Tag und Nacht.

Ich fürchte seine Aktivität kannst du nicht „abstellen“ er ist noch ein Baby und voller Energie. Eigentlich lernt er in dem Alter von seiner Mama alles Wichtige - auch „Manieren“ aber das geht nun nicht mehr.

Katzenklo benutzen klappt aber immer?

Ein Kumpel für ihn ist ganz sicher richtig und wichtig, das wurde ja schon (mehr oder weniger freundlich) gesagt aber ob es dein „Problem“ mit der Nachtaktivität löst bezweifle ich denn dann toben vermutlich zwei Wilde durch die Wohnung.

Ich weiß nicht, ob du diese Sturm- und Drangzeit ohne Schwierigkeiten mit deiner Nachbarin durchstehen kannst. Teppiche zum Dämpfen sind ein Versuch weiß aber nicht ob das reicht.

Die finanzielle Seite hast du bedacht? Es sind ja nicht nur Futter- und Streukosten oder Spielzeug sondern auch für Tierarzt. Impfungen und Kastration auf jeden Fall, dazu wenn er krank würde.

Rechne nochmal genau durch ob du das alles stämmen kannst.
Ja Katzenklo benutzt er ohne Probleme und bei Tierarztkosten werde ich von meiner Mutter unterstützt
 
Hi
muss den Anderen hier leider voll zustimmen. Bei Dir ist jetzt alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen konnte! Der Kleine ist noch viel zu jung, um schon von Mama weg zu kommen und vor allem alleine.
Du brauchst AUF JEDEN FALL einen Katerkumpel im gleichen Alter dazu, erstens, weil es für das Tier Quälerei ist, ihn zu lebenslanger Einzelhaft zu verdonnern, zweitens weil er den Kumpel braucht, um richtig ausgelastet und zufrieden zu sein und demnächst dann auch nachts leise zu sein (das kannst Du nicht leisten egal, wie viel Du mit ihm spielst) und drittens ist es relativ wahrscheinlich, dass er alleine Verhaltensstörungen entwickelt und Dir dann in Kürze die Bude auseinander nimmt, noch lauter rumtobt, aufs Bett macht oder sonst was.
Außerdem bist Du ja anscheinend den ganzen Tag weg, oder warum bekommt er nur ein Mal morgens Futter, dass er sich einteilen muss? Der Kleine muss PERMANENTEN Zugang zu HOCHWERTIGEM Nassfutter haben, lass das Trockenfutter bitte weg, das ist ungesund!!
Wenn Du tagsüber arbeiten gehst, ist der Kleine dann ja GANZ ALLEINE! 😱😱😱 Und das mit nur 11 Wochen!
Wie groß ist Deine Wohnung denn, kannst Du für zwei Katzen Catwalks, Liegeplätze etc. An den WNden entlang machen? Das "vergrößert" die Bude für die Katzen und macht sie interessanter!
Meine Wohnung ist ca 50 Quadratmeter groß.
Ich arbeite in zwei Schichten. Ich fülle den Napf auf wenn er leer ist und das ist nunmal morgens. Abends ist er noch halb voll. Ich habe den rythmus wie gesagt von der Vorbesitzerin übernommen.
 
Hast du denn die Erlaubnis vom Vermieter für die Katzenhaltung? Also, falls die Nachbarin sich mal beschwert? Wenn du Glück hast, gewöhnt der Kater (und der Kumpel, den er bis dahin hoffentlich hat) sich an deinen Rhythmus wenn er ein bisschen älter ist und ist hauptsächlich dann aktiv, wenn du zu Hause und wach bist und döst dann die restliche Zeit. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Junge Kater sind ziemliche Energiebündel, die wollen toben, rennen, klettern und sich ausprobieren. Ich habe zwei Kater, die sind inzwischen schon ca. zwei Jahre alt, aber wenn die durch die Wohnung rennen (Holzboden), dann klingt das nicht viel anders als rennende Kinder oder so. Und einer von beiden ist dazu noch ausgesprochen "gesprächig". Damit wird deine Nachbarin wahrscheinlich leben müssen (bzw. du den Ärger aushalten müssen, falls sie sich beschwert).

Aber das wichtigste für den kleinen Kater ist wirklich ein Spielkamerad mit dem er zusammen aufwachsen kann. Es ist auch gerade die Jahreszeit, wo ganz viele Jungtiere in der Vermittlung sind (Stichwort Maikätzchen). Wenn du dich also zu einem zweiten Tier entschließen kannst, frag beim örtlichen Tierheim/Tierschutzverein nach, sonst evtl. auch über den Notfellchen-Bereich hier im Forum. Wenn nicht, wären das auch die Stellen, um für dein Katerchen ein anderes Zuhause zu suchen, auch wenn es wehtut.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Jojo12, NicoCurlySue und 2 weitere

Ähnliche Themen

LuckyTheVoid
Antworten
101
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Latricia
L
I
Antworten
17
Aufrufe
522
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben