Teppich auslegen ist schon mal gut. Wie ist denn sonst die Wohnung eingerichtet? Heute geht ja bei vielen der Trend zum spärlichen Möblieren. Aber wo kaum Möbel stehen, wird eben auch kein Schall geschluckt (egal ib Musik, TV oder Katzengetrampel). Ebenso Gardinen etc. Es gibt sogar mittlerweile schallabsorbierende "Bilder" für die Wand.
Leider kann man sich auf die Genehmigung zur Katzenhaltung nicht 100% verlassen. Bei mir steht drin, "solange es keine Beschwerden von Nachbarn"gibt. 😎 Also würde ich an deiner Stelle alles ausprobieren....auspowern zu anderen Zeiten etc.
Ups, da war jemand noch schneller 😆
Das klingt nach mangelnder Trittschalldämpfung. Ist Laminat verlegt?
Falls ja, würde ich mal die Fussleisten abnehmen und nachgucken, ob an den Seiten zur Wand Schaumstoff verlegt ist. Wenn der fehlt, hört sich das an als ob ein Pferd über den Fussboden läuft.
In meiner ehemaligen ETW haben die Nachbarn unter mir neues Laminat verlegt und das nicht gemacht. Da dachte man echt, dort wird eine Herde Wildpferde gehalten.
Die Nachbarin war kein Leichtgewicht und lief barfuss immer auf der Ferse. Man wusste genau, wo sie sich gerade aufhält.
Mangelnde Trittschalldämpfung ist ein Baumangel und Vermietersache!
Aber auch diese Sachen, zeigen doch eigentlich auf, dass das Problem nicht die Katzen sind, sondern die Ringhörigkeit des Hauses.
Mein Vermieter hat letzten Herbst die obere Wohnung renoviert (also die Böden) und ich habe ihm gesagt, dass es echt verflixt laut ist, wenn die rumlaufen.
Er kam dann klingeln und sagte: "komm mal mit." Ich also mit ihm hoch und dann zeigte er mir die Böden. Unter dem Laminat war wohl ein Teppich gewesen, doch dieser war mit Nägeln reingemacht worden, und 1000 Nägel. All 3 cm mindestens ein Nagel. Diese hatten sich mit der Zeit natürlich gelöst und bei jedem Schritt, quietschten die Nägel am Holz entlang. Er sagte mir dann, es ist so klar, dass das extrem laut war bei mir!
Wir haben dann zusammen stundenlang alle Nägel entfernt. Manchmal sieht man erst, was das Problem ist, wenn man die Böden rausreisst...
Genau das!
Wir hatten auch mal solche Nachbarn-allerdings über uns...
Selbst polterten sie recht laut und regelmäßig schrien sie sich an (Rentner wohlgemerkt).
Sie meinten, es rieche nach Pferden (weil wir Meerschweinchen hatten) und die Katzen würden "nachts mit den Schwänzen gegen die Heizungsrohre schlagen". Somit sperrten wir die Katzen aus unserer Stube aus (darüber war deren Schlafzimmer), aber auch das half nichts gegen diese streitsüchtigen Menschen (wir wurden schon bei Einzug gewarnt).
Es war ein grausiger Zustand, man traute sich nichts mehr. Sobald mal ne Tasse runter fiel, polterte es oben wütend los, uns wurde aufgelauert im Hausflur. Ich konnte auf meinem Balkon keine einzige Zigarette rauchen-selbst nachts wurde dann oben die Balkontür geöffnet, um zu gucken und dann lautstark zu husten und vor sich hin zu meckern.
Letztenendes schrieb -ich- dann einen verzweifelten Brief an die Hausverwaltung, weil es mir so schlecht ging und ich nicht wusste, was ich noch tun soll.
Das hat tatsächlich etwas geholfen (obwohl die eher "pro
Rentner, junge Leute sind dumm" waren).
Aber richtig geholfen hat dann nur unser Umzug. 🤷
Es gibt halt böse Menschen, die wollen keine Lösung. Die mögen das so.
Manchmal hilft auch mal selbst richtig böse zu werden
😈 . Leider können das nicht alle Menschen.
aber soll ich mal zu Besuch kommen und die mal ärgern? Und richtig auf den Pott setzen?
Ich bringe so was.
Noch mal für mein Verständnis. Die Nachbarin regt sich über das Getrappel der Katzen, auch zu normalen Zeiten, auf?
Aber macht selber störenden Lärm mit Klavier, lautem Fernsehgeräuschen und Schnarchen? Hast du ihr das mal gesagt? Wenn nicht, wäre das mein Einwand bei dem Termin mit der Wohnungsverwaltung.
Ich würde das in deinem Fall auch dokumentieren.
Immer alles aufschreiben und mit dem Handy Tonaufzeichnungen machen.
Die haben angefangen, und so was könnte ich besser!
Mein Wohnzimmer wo ich schlafe ist über ihrem Schlafzimmer und mein Schlafzimmer was jetzt Katerchens ihr Rückzugsort ist ist denke über ihrem Wohnzimmer. Ab 21 Uhr haben beide keinen Zugang zum Wohnzimmer mehr. Generell nicht rein dürfen sie ins Bad und in die Küche.
Nachbarin regt sich jedoch bei Wohnzimmer und Schlafzimmer auf und ich will ihnen nicht beide Räume auch noch wegnehmen. Sie sollen ja nicht nur in Flur und Abstellraum hausen.
Das sollen sie auch nicht. Die könnten mich mal kreuzweise.
Was ist denn das für ein Leben mit solch einem Terror? Ich würde mich wehren mit allem was ich habe, auch mit Mieterschutzbund ggf. Anwalt und mir parallel was neues suchen.
und wie gesagt, mein Angebot steht, dich mal zu besuchen. Ich kann richtig eklig werden, versprochen
😈