Nachbarin stört sich immer noch an den Katzen

• Themenstarter Themenstarter LuckyTheVoid
  • Beginndatum Beginndatum
Noch mal für mein Verständnis. Die Nachbarin regt sich über das Getrappel der Katzen, auch zu normalen Zeiten, auf?
Aber macht selber störenden Lärm mit Klavier, lautem Fernsehgeräuschen und Schnarchen? Hast du ihr das mal gesagt? Wenn nicht, wäre das mein Einwand bei dem Termin mit der Wohnungsverwaltung.
Ich würde das in deinem Fall auch dokumentieren.

Nö weil mich regen die Geräusche ja nicht auf. Ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich keine Nachbar geräusche abkönnte, hätte ich mir ne Hütte im Wald gesucht.

A

Werbung

Nö weil mich regen die Geräusche ja nicht auf. Ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich keine Nachbar geräusche abkönnte, hätte ich mir ne Hütte im Wald gesucht.
Naja, Geräusche sind auch nicht = Geräusche.

Wenn ich Kindergeschrei höre, das von draußen kommt, ist das was komplett anderes als Kindergeschrei und dröhnendes Getrampel direkt ÜBER dir. Da kann man nicht einfach das Fenster schließen, man ist dem 100% ausgesetzt. Alles was man tun kann ist aus der Wohnung flüchten. Morgens wachen wir auf, wenn die Nachbarn entscheiden aufzustehen. Das ist für mich nicht gerade Lebensqualität.

Du gibst dir größte Mühe und deine Katzen müssen sogar schon aus Räumen gesperrt werden. Ich wünschte, meine Nachbarin würde sich wenigstens ein bisschen so bemühen wie du, das würde das Leben auch schon einfacher machen. Deine Nachbarin scheint aber garkeine Lust auf Kompromiss zu haben.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und Brigitte Lara
Naja, Geräusche sind auch nicht = Geräusche.

Wenn ich Kindergeschrei höre, das von draußen kommt, ist das was komplett anderes als Kindergeschrei und dröhnendes Getrampel direkt ÜBER dir. Da kann man nicht einfach das Fenster schließen, man ist dem 100% ausgesetzt. Alles was man tun kann ist aus der Wohnung flüchten. Morgens wachen wir auf, wenn die Nachbarn entscheiden aufzustehen. Das ist für mich nicht gerade Lebensqualität.

Du gibst dir größte Mühe und deine Katzen müssen sogar schon aus Räumen gesperrt werden. Ich wünschte, meine Nachbarin würde sich wenigstens ein bisschen so bemühen wie du, das würde das Leben auch schon einfacher machen. Deine Nachbarin scheint aber garkeine Lust auf Kompromiss zu haben.

Das stimmt. Nur bei Kindern wird meistens immer mehr toleriert als bei Haustieren.

• Like
Reaktionen: yeast
Das stimmt. Nur bei Kindern wird meistens immer mehr toleriert als bei Haustieren.
Da hat man leider echt keine Chance - nicht mal wenn das Kind fast 10 Jahre alt ist und mit dem Fußball gegen Türe und Wände schießt 😅 Dabei kann man 10 jährigen Kindern besser beibringen Rücksicht zu nehmen als tobenden Wohnungskatzen!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da hat man leider echt keine Chance - nicht mal wenn das Kind fast 10 Jahre alt ist und mit dem Fußball gegen Türe und Wände schießt 😅 Dabei kann man 10 jährigen Kindern besser beibringen Rücksicht zu nehmen als tobenden Wohnungskatzen!

Mit 10 Jahren sollte man auch kognitiv im Kopf so weit sein das zu verstehen 🤔 Tieren kann man das schlecht beibringen 😅

• Like
Reaktionen: yeast
Nur aus meiner eigenen Erfahrung: Nachts aus Räumen, die tagsüber tabu sind, ausgesperrt zu werden, kann unter Umständen auch zu erhöhtem Stress bei Katzen führen, der dann über Toben abgebaut wird. Sprich denen zeitweise den Zugang zu einem der Räume zu entziehen kann auch kontraproduktiv sein.

• Like
Reaktionen: verKATert, SabaYaru, Moustic und 3 weitere
Werbung:

So ähnlich würde ich das in dem Gespräch aber schon anmerken. Dass du eben auch täglich Geräusche von ihnen wahrnimmst, du dich in einem Mehrparteienhaus aber mit einer gewissen Geräuschkulisse arrangierst.
Zumindest sollte ihnen bewusst werden, dass du sie auch hören kannst und das keine Einbahnstraße ist.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Bon ClyMo und 4 weitere
Nur aus meiner eigenen Erfahrung: Nachts aus Räumen, die tagsüber tabu sind, ausgesperrt zu werden, kann unter Umständen auch zu erhöhtem Stress bei Katzen führen, der dann über Toben abgebaut wird. Sprich denen zeitweise den Zugang zu einem der Räume zu entziehen kann auch kontraproduktiv sein.

Das war auch eigentlich nicht der Plan. Sondern nur wegen der Nachbarin.

Ähm - mein Bruder und ich waren sehr deutlich viel kleiner, als unsere Eltern uns klar gesagt haben, dass in der Wohnung grundsätzlich nicht Ball gespielt wird oder Hüpfseil geprungen oder über Tisch und Bänke gegangen ... zum Toben ging es nach draußen. Wir durften natürlich in der Wohnung ganz normal spielen und haben das auch getan und waren dabei vielleicht auch mal ein bisschen lauter, aber Rücksichtnahme auf andere wurde uns von klein auf beigebracht.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, PapaBlue, dance und 7 weitere
Ähm - mein Bruder und ich waren sehr deutlich viel kleiner, als unsere Eltern uns klar gesagt haben, dass in der Wohnung grundsätzlich nicht Ball gespielt wird oder Hüpfseil geprungen oder über Tisch und Bänke gegangen ... zum Toben ging es nach draußen. Wir durften natürlich in der Wohnung ganz normal spielen und haben das auch getan und waren dabei vielleicht auch mal ein bisschen lauter, aber Rücksichtnahme auf andere wurde uns von klein auf beigebracht.

Das sollte auch so sein. Mir wurde das auch beigebracht, auch wenn ich sowieso ein eher stilles Kind war. Nur leider wird das manchen Kindern nicht beigebracht.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Brigitte Lara, NicoCurlySue und eine weitere Person
Zu und hieß es nur „bekommt selber mal Kinder!!!“ als Argument 😁

Werbung:
Ernst gemeinter Vorschlag, wie wären so genannte noice canceling Kopfhörer für die Nachbarin? Wenn sie sich an so vielen Geräuschen stört, scheint sie vermutlich generell geräuschempfindlicher zu sein, und da würden solche Kopfhörer vielleicht auch gegen noch viele andere Geräuschquellen helfen. Die sind auch sehr fortschrittlich geworden, man kann individuell einstellen was gefiltert werden soll (z.B. ob Sprache, Umgebungsgeärusche) und auch wie stark. Gibts als over ear und in ear.

Wie man heraus ließt, sind es ja nicht nur die Geräusche deiner Katzen die sie stören. Nur bist du eben für ihren Frust greifbar, die Waschmaschine wird das nicht interessieren wenn sie die anmeckert. Ich denke nicht, dass es etwas mit dir persönlich zu tun hat. Selbst wenn du wegziehen würdest, wäre die Nachbarin vermutlich nicht zufrieden, sondern hätte irgendwas anderes das sie dann stört.

oder Du suchst (vielleicht parallel) nach besser geeignetem Wohnraum

...für die Nachbarin? 😊

Was ich grundsätzlich verstehen kann ist, das wenn man an der Grenze seines Stresslevels angekommen ist, es schwer fällt trotzdem offen und kompromissbereit gegenüber den "Verursachern" von Lärm zu sein. Wenn das Cortisol hoch ist, reagiert man meines Wissens eher emotional und nicht mehr überlegt oder sachlich. Also müsste wohl sie erstmal runterfahren, damit es wohl überhaupt möglich wäre vernünftig und reflektiert miteinander zu reden.

So lange sie aber ständig weiteren Stress durch diverse Alltagsgeräusche hat, geht ihr Stresspegel nicht runter. Aber sie müsste m. M. n. zumindest erkennen bzw. einsehen, dass da nicht andere dran Schuld sind, sondern dass sie ggf. lärmempfindlicher ist. Wenn ich allergisch gegen Pollen reagiere, sind auch nicht die bösen Bäume dran schuld sondern mein Körper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und yeast
Teppich auslegen ist schon mal gut. Wie ist denn sonst die Wohnung eingerichtet? Heute geht ja bei vielen der Trend zum spärlichen Möblieren. Aber wo kaum Möbel stehen, wird eben auch kein Schall geschluckt (egal ib Musik, TV oder Katzengetrampel). Ebenso Gardinen etc. Es gibt sogar mittlerweile schallabsorbierende "Bilder" für die Wand.
Leider kann man sich auf die Genehmigung zur Katzenhaltung nicht 100% verlassen. Bei mir steht drin, "solange es keine Beschwerden von Nachbarn"gibt. 😎 Also würde ich an deiner Stelle alles ausprobieren....auspowern zu anderen Zeiten etc.

Ups, da war jemand noch schneller 😆
Das klingt nach mangelnder Trittschalldämpfung. Ist Laminat verlegt?
Falls ja, würde ich mal die Fussleisten abnehmen und nachgucken, ob an den Seiten zur Wand Schaumstoff verlegt ist. Wenn der fehlt, hört sich das an als ob ein Pferd über den Fussboden läuft.
In meiner ehemaligen ETW haben die Nachbarn unter mir neues Laminat verlegt und das nicht gemacht. Da dachte man echt, dort wird eine Herde Wildpferde gehalten.
Die Nachbarin war kein Leichtgewicht und lief barfuss immer auf der Ferse. Man wusste genau, wo sie sich gerade aufhält.
Mangelnde Trittschalldämpfung ist ein Baumangel und Vermietersache!
Aber auch diese Sachen, zeigen doch eigentlich auf, dass das Problem nicht die Katzen sind, sondern die Ringhörigkeit des Hauses.

Mein Vermieter hat letzten Herbst die obere Wohnung renoviert (also die Böden) und ich habe ihm gesagt, dass es echt verflixt laut ist, wenn die rumlaufen.
Er kam dann klingeln und sagte: "komm mal mit." Ich also mit ihm hoch und dann zeigte er mir die Böden. Unter dem Laminat war wohl ein Teppich gewesen, doch dieser war mit Nägeln reingemacht worden, und 1000 Nägel. All 3 cm mindestens ein Nagel. Diese hatten sich mit der Zeit natürlich gelöst und bei jedem Schritt, quietschten die Nägel am Holz entlang. Er sagte mir dann, es ist so klar, dass das extrem laut war bei mir!

Wir haben dann zusammen stundenlang alle Nägel entfernt. Manchmal sieht man erst, was das Problem ist, wenn man die Böden rausreisst...
Genau das!
Wir hatten auch mal solche Nachbarn-allerdings über uns...
Selbst polterten sie recht laut und regelmäßig schrien sie sich an (Rentner wohlgemerkt).
Sie meinten, es rieche nach Pferden (weil wir Meerschweinchen hatten) und die Katzen würden "nachts mit den Schwänzen gegen die Heizungsrohre schlagen". Somit sperrten wir die Katzen aus unserer Stube aus (darüber war deren Schlafzimmer), aber auch das half nichts gegen diese streitsüchtigen Menschen (wir wurden schon bei Einzug gewarnt).

Es war ein grausiger Zustand, man traute sich nichts mehr. Sobald mal ne Tasse runter fiel, polterte es oben wütend los, uns wurde aufgelauert im Hausflur. Ich konnte auf meinem Balkon keine einzige Zigarette rauchen-selbst nachts wurde dann oben die Balkontür geöffnet, um zu gucken und dann lautstark zu husten und vor sich hin zu meckern.
Letztenendes schrieb -ich- dann einen verzweifelten Brief an die Hausverwaltung, weil es mir so schlecht ging und ich nicht wusste, was ich noch tun soll.
Das hat tatsächlich etwas geholfen (obwohl die eher "pro
Rentner, junge Leute sind dumm" waren).

Aber richtig geholfen hat dann nur unser Umzug. 🤷

Es gibt halt böse Menschen, die wollen keine Lösung. Die mögen das so.
Manchmal hilft auch mal selbst richtig böse zu werden 😈 . Leider können das nicht alle Menschen.
aber soll ich mal zu Besuch kommen und die mal ärgern? Und richtig auf den Pott setzen?
Ich bringe so was.
Noch mal für mein Verständnis. Die Nachbarin regt sich über das Getrappel der Katzen, auch zu normalen Zeiten, auf?
Aber macht selber störenden Lärm mit Klavier, lautem Fernsehgeräuschen und Schnarchen? Hast du ihr das mal gesagt? Wenn nicht, wäre das mein Einwand bei dem Termin mit der Wohnungsverwaltung.
Ich würde das in deinem Fall auch dokumentieren.
Immer alles aufschreiben und mit dem Handy Tonaufzeichnungen machen.
Die haben angefangen, und so was könnte ich besser!
Mein Wohnzimmer wo ich schlafe ist über ihrem Schlafzimmer und mein Schlafzimmer was jetzt Katerchens ihr Rückzugsort ist ist denke über ihrem Wohnzimmer. Ab 21 Uhr haben beide keinen Zugang zum Wohnzimmer mehr. Generell nicht rein dürfen sie ins Bad und in die Küche.
Nachbarin regt sich jedoch bei Wohnzimmer und Schlafzimmer auf und ich will ihnen nicht beide Räume auch noch wegnehmen. Sie sollen ja nicht nur in Flur und Abstellraum hausen.
Das sollen sie auch nicht. Die könnten mich mal kreuzweise.
Was ist denn das für ein Leben mit solch einem Terror? Ich würde mich wehren mit allem was ich habe, auch mit Mieterschutzbund ggf. Anwalt und mir parallel was neues suchen.
und wie gesagt, mein Angebot steht, dich mal zu besuchen. Ich kann richtig eklig werden, versprochen😈

• Grin
  • Like
Reaktionen: verKATert, SabaYaru, Penny96 und eine weitere Person
Die Nachbarin war kein Leichtgewicht und lief barfuss immer auf der Ferse. Man wusste genau, wo sie sich gerade aufhält.
Mangelnde Trittschalldämpfung ist ein Baumangel und Vermietersache!
Hahaha davon kann ich ein Lied singen, ich weiß auch immer genau was meine Nachbarin macht, derweil wär die nicht mal so dick 😂 Noch dazu weil man auch Leitungen, Klospülung, Lichtschalter am Gang, Haustüren/Türen,…mitbekommt 🥸

Immer alles aufschreiben und mit dem Handy Tonaufzeichnungen machen.
Die haben angefangen, und so was könnte ich besser!
Als wir wegen Lärmbelästigung die Polizei um Rat gebeten haben, meinten die, das bringt nichts, weil man das ja so leicht fälschen könnte.

Was ist denn das für ein Leben mit solch einem Terror? Ich würde mich wehren mit allem was ich habe, auch mit Mieterschutzbund ggf. Anwalt und mir parallel was neues suchen.
Dazu muss man auch die richtige Art von Person sein…man will es dann ja nicht noch schlimmer machen als ohnehin schon :/ am Ende ist man selber immer der , der am kürzeren Hebel sitzt und nicht jeder hat Lust auf Dauerstress mit den Nachbarn bzw will mehr Energie als eh schon nötig da reininvestieren.

Auch wenn man nie garantieren kann, dass bei einem Umzug die neuen Nachbarn nicht auch unkooperativ sind, wäre mir das das kleinere Übel als auf Dauer mit sowas Leben zu müssen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Brigitte Lara und teufeline
Hahaha davon kann ich ein Lied singen, ich weiß auch immer genau was meine Nachbarin macht, derweil wär die nicht mal so dick 😂 Noch dazu weil man auch Leitungen, Klospülung, Lichtschalter am Gang, Haustüren/Türen,…mitbekommt 🥸

Als wir wegen Lärmbelästigung die Polizei um Rat gebeten haben, meinten die, das bringt nichts, weil man das ja so leicht fälschen könnte.
Die Gegenseite aber auch, also steht dann Aussage gegen Aussage.
Dazu muss man auch die richtige Art von Person sein…man will es dann ja nicht noch schlimmer machen als ohnehin schon :/ am Ende ist man selber immer der , der am kürzeren Hebel sitzt und nicht jeder hat Lust auf Dauerstress mit den Nachbarn bzw will mehr Energie als eh schon nötig da reininvestieren.
Nö, denn wenn die Nachbarn das nur machen, weil sie es können, werden die Hebel doch gern mal getauscht...
Auch wenn man nie garantieren kann, dass bei einem Umzug die neuen Nachbarn nicht auch unkooperativ sind, wäre mir das das kleinere Übel als auf Dauer mit sowas Leben zu müssen.
Aber bis zum Umzug hätten die Nachbarn auch nichts mehr zu lachen "BUH". 😈
Das würde ich in Endlosschleife spielen🤣

• Grin
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, SabaYaru und yeast
Das geht nicht darum das dich die Geräusche nicht stören, das musst du ihr ja nicht auf die Nase binden, sondern darum das du dich wehrst.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert und teufeline
Werbung:
Das geht nicht darum das dich die Geräusche nicht stören, das musst du ihr ja nicht auf die Nase binden, sondern darum das du dich wehrst.

Ja nur da wurde gesagt das sind normale Geräusche die mit dem Wohnungsgebrauch einhergehen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Das klingt nach mangelnder Trittschalldämpfung. Ist Laminat verlegt?
Falls ja, würde ich mal die Fussleisten abnehmen und nachgucken, ob an den Seiten zur Wand Schaumstoff verlegt ist. Wenn der fehlt, hört sich das an als ob ein Pferd über den Fussboden läuft.
Mein Papa und Opa haben das verlegt

Anhänge

• Screenshot_2024-04-25-17-57-47-086_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-25-17-57-47-086_com.miui.gallery-edit.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 114
Ja nur da wurde gesagt das sind normale Geräusche die mit dem Wohnungsgebrauch einhergehen.
Ach was? Und warum dürfen deine Katzen nicht normal laufen?
Ich würde bei denen alle 15 min. Klingeln: "Sie saugen gerade Staub, Sie drücken gerade die Klospülung, der Paketbote hat gerade bei Ihnen geklingelt! Ich muss schlafen, weil ich zur Nachtschicht muss, stellen Sie bitte umgehend diesen Lärm ein!"
Wie gesagt, wenn du jemand suchst, der richtig böse werden kann, nimm mich!
Kündige mich als Cousine an, die um 4:00 morgens aufstehen muss. Mein Weckerton ist "Adrenalin workout" und aktuell läuft "Bullet for my Valentine", es sind auch andere nette Interpreten wie Rammstein in der Playlist!
Sie werden sich nach "Katzenlärm" zurücksehnen, gerade wenn ich im Bademantel mit nichts drunter und Kippe im Maul die Beschwerden an der Haustür entgegennehme. 😈

• Grin
Reaktionen: Ronjakatze, SabaYaru und KleinerZoo
Ach was? Und warum dürfen deine Katzen nicht normal laufen?
Ich würde bei denen alle 15 min. Klingeln: "Sie saugen gerade Staub, Sie drücken gerade die Klospülung, der Paketbote hat gerade bei Ihnen geklingelt! Ich muss schlafen, weil ich zur Nachtschicht muss, stellen Sie bitte umgehend diesen Lärm ein!"
Wie gesagt, wenn du jemand suchst, der richtig böse werden kann, nimm mich!
Kündige mich als Cousine an, die um 4:00 morgens aufstehen muss. Mein Weckerton ist "Adrenalin workout" und aktuell läuft "Bullet for my Valentine", es sind auch andere nette Interpreten wie Rammstein in der Playlist!
Sie werden sich nach "Katzenlärm" zurücksehnen, gerade wenn ich im Bademantel mit nichts drunter und Kippe im Maul die Beschwerden an der Haustür entgegennehme. 😈
Haha ich habe aktuell Temple Of Love in der Black Veil Brides version als Weckerton und stehe für Frühdienst um 4:45 auf XD

Die meinten halt dass es durch die art und weise wie ungleichmäßig katzen laufen die geräusche sehr sprunghaft sind und man sich nicht gut dran gewöhnen kann.

• Love
  • Grin
Reaktionen: Ronjakatze und teufeline