Nachbarin stört sich immer noch an den Katzen

• Themenstarter Themenstarter LuckyTheVoid
  • Beginndatum Beginndatum
Schwierige Situation.

Wie jemand anderes schon schrieb, kommt es auch stark auf das Haus an.

Wen meine Nachbarin mit ihren zwei Kindern im Bad ist kann ich ihr Gespräch ziemlich gut mitkriegen 😅 (Fenster ist geschlossen)

Wen euer Haus ähnlich hellhörig ist, dann Prost Mahlzeit.

Ich würde auch ein Lärmprotokoll machen deinerseits und die Nachbarin vielleicht auch um eines bitten, das vergleichen.

Darum bitten bei Lärm mal bei ihr nachhören zu dürfen wie laut es tatsächlich von unten ist.

Alles an Bemühung deinerseits protokollieren.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Teppich auslegen ist schon mal gut. Wie ist denn sonst die Wohnung eingerichtet? Heute geht ja bei vielen der Trend zum spärlichen Möblieren. Aber wo kaum Möbel stehen, wird eben auch kein Schall geschluckt (egal ib Musik, TV oder Katzengetrampel). Ebenso Gardinen etc. Es gibt sogar mittlerweile schallabsorbierende "Bilder" für die Wand.
Leider kann man sich auf die Genehmigung zur Katzenhaltung nicht 100% verlassen. Bei mir steht drin, "solange es keine Beschwerden von Nachbarn"gibt. 😎 Also würde ich an deiner Stelle alles ausprobieren....auspowern zu anderen Zeiten etc.

Ups, da war jemand noch schneller 😆
Das Ding ist ja sie regt sich teilweise schon auf wenn die beiden normal miteinander spielen. Die nachtruhe versuche ich einzuhalten nur die mittagsruhe ist manchmal schwierig. Vor allem, da ich in schichten arbeite und nicht immer zu diesen Zeiten zuhause bin um es komplett zu unterbinden.

Meine Wohnung ist alles andere als spärlich möbiliert, jedoch muss ich an jedes freie fleckchen dicke decken hinlegen, da es selbst auf den Teppichen zu laut ist. Ich kann sie jedoch nur aus dem Wohnzimmer aussperren, da sie sonst keinen Rückzugsort haben.

Sie hat sich jedoch auch schonmal beschwert als ich um 21 Uhr von meinen Eltern nach Hause kam und noch Sachen wegräumen wollte und die beiden mir natürlich hinterhergelaufen sind.

Ich versuche schon Rücksicht zu nehmen, mache Sonntags keinen Haushalt und wenn ich 22 Uhr vom spät komme schleiche ich durch das Haus und die Wohnung. Ich traue mich auch teilweise nicht nachts auf toilette weil ich angst habe die beiden werden wach.

• Wow
  • Crying
Reaktionen: Poldi und Brigitte Lara
Hörst du sie auch? Dann würde ich mir das alles peinlichst genau aufschreiben. Einfach nur für den Fall der Fälle ...

• Like
  • Cool
Reaktionen: Zitronella, verKATert und Jojo12
Ich kann eine Kamera nur wärmstens empfehlen bzw. mehrere. In den Hauptaufenthaltsräumen.
Dann können im Zweifel nämlich "Belege" der Nachbarin sehr schnell entlastet werden.

• Like
Reaktionen: Zitronella, Echolot, Poldi und 2 weitere
Das Ding ist ja sie regt sich teilweise schon auf wenn die beiden normal miteinander spielen. Die nachtruhe versuche ich einzuhalten nur die mittagsruhe ist manchmal schwierig. Vor allem, da ich in schichten arbeite und nicht immer zu diesen Zeiten zuhause bin um es komplett zu unterbinden.

Meine Wohnung ist alles andere als spärlich möbiliert, jedoch muss ich an jedes freie fleckchen dicke decken hinlegen, da es selbst auf den Teppichen zu laut ist. Ich kann sie jedoch nur aus dem Wohnzimmer aussperren, da sie sonst keinen Rückzugsort haben.

Sie hat sich jedoch auch schonmal beschwert als ich um 21 Uhr von meinen Eltern nach Hause kam und noch Sachen wegräumen wollte und die beiden mir natürlich hinterhergelaufen sind.

Ich versuche schon Rücksicht zu nehmen, mache Sonntags keinen Haushalt und wenn ich 22 Uhr vom spät komme schleiche ich durch das Haus und die Wohnung. Ich traue mich auch teilweise nicht nachts auf toilette weil ich angst habe die beiden werden wach.
Aber auch diese Sachen, zeigen doch eigentlich auf, dass das Problem nicht die Katzen sind, sondern die Ringhörigkeit des Hauses.

Mein Vermieter hat letzten Herbst die obere Wohnung renoviert (also die Böden) und ich habe ihm gesagt, dass es echt verflixt laut ist, wenn die rumlaufen.
Er kam dann klingeln und sagte: "komm mal mit." Ich also mit ihm hoch und dann zeigte er mir die Böden. Unter dem Laminat war wohl ein Teppich gewesen, doch dieser war mit Nägeln reingemacht worden, und 1000 Nägel. All 3 cm mindestens ein Nagel. Diese hatten sich mit der Zeit natürlich gelöst und bei jedem Schritt, quietschten die Nägel am Holz entlang. Er sagte mir dann, es ist so klar, dass das extrem laut war bei mir!

Wir haben dann zusammen stundenlang alle Nägel entfernt. Manchmal sieht man erst, was das Problem ist, wenn man die Böden rausreisst...

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich hab ja seit meinem Einzug in mein Haus vor etwas über drei Jahren "Ärger" mit dem Nachbar nebenan.
Dessen Hunde sind im Sommer gefühlt 24/7 im Garten und die bellen dann da auch hysterisch und aggressiv den ganzen Tag bis tief in die Nacht. Das führt leider dazu, dass ich auch mit geschlossenen Fenstern einfach nicht schlafen kann.

Ich hab den Nachbarn mehrfach angesprochen und darum gebeten, dass ab 23 Uhr bitte Ruhe sein sollte.
Immerhin rappelt mein Wecker jeden morgen um 5:30 Uhr.
Das führte lediglich dazu, das der Nachbar mich beschimpfte und mir Prügel androhte.
Also hab ich das ein oder andere Mal die Polizei gerufen, wenn die Hunde Nachts bellten.
Eine Anzeige beim Ordnungsamt habe ich auch gemacht.
Diese musste ich mit einem Lärmprotokoll und Zeugen untermauern.
Ganz so einfach ist das also alles nicht.

Defakto ist es so, das Lärm durch Haustiere oder Kinder bis zu einem gewissen Rahmen hinzunehmen ist. So z.B. halt auch Hundegebell, kreischende Kinder, Getrappel o.ä.
Lediglich während der klassischen Ruhezeiten kann man da was gegen sagen.

Für mich klingen die Schilderungen in dem Fall aber eher so, als würde die Nachbarin sich gerne einfach an den Katzen aufreiben wollen.
Ich würde eine Kamera im Wohnbereich aufstellen, die die Aktivitäten der Katzen aufzeichnet. Wenn die Nachbarin sich das nächste Mal beschwert, könntest du die Aufnahmen für den Zeitraum mit der Angabe ihrer Beschwerde abgleichen. Toben die beiden wirklich im Beschwerdezeitraum?
Auch würde ich wohl einmal hingehen und die Katzen heimlich für ein paar Tage zu Jemandem ausquartieren, den du kennst und dem du vertraust.
Ja, das ist Stress für die Katzen und soll ja auch kein Dauerzustand sein.
Wenn sie sich aber dann in der Zeit der abwesenden Katzen auch beschwert, hast du den Beweis, dass sie dir nur vor den Karren pinkeln will und diesen Beweis kannst du dann ja auch belegen.

Sollte das Haus tatsächlich sehr hellhörig sein, kann man vielleicht zusätzlich mit Trittschalldämmung unter dem Teppich arbeiten oder du verlegst unter dem eigentlichen Teppich einen weiteren, um etwas von dem Lärm zu schlucken.
Langfristig ist es aber vermutlich schwierig, dort in Frieden zu leben, egal ob die Nachbarin dich nur piesacken will oder ob wirklich ein Problem vorliegt.

• Like
Reaktionen: Angellike, Kulli2015, Poldi und 6 weitere
Werbung:
Hörst du sie auch? Dann würde ich mir das alles peinlichst genau aufschreiben. Einfach nur für den Fall der Fälle ...
Ja klar. Abends ihren Fernseher, Ihr gehämmere mit besenstiel gegen die decke, das Schnarchen von ihrem Mann, ihr Klavierspielen jeden Sonntag....

Wenn jemand auf dem Dachboden über mir geht höre ich auch jeden Schritt und wenn sich jemand im Treppenhaus unterhält ist es als würden die bei mir im Wohnzimmer stehen.

Aber ich reg mich da nicht auf. Weil ist ein Mehrfamillienhaus, da ist klar dass man seine Nachbarn mitbekommt.

• Like
Reaktionen: teufeline und Echolot
Aber auch diese Sachen, zeigen doch eigentlich auf, dass das Problem nicht die Katzen sind, sondern die Ringhörigkeit des Hauses.

Mein Vermieter hat letzten Herbst die obere Wohnung renoviert (also die Böden) und ich habe ihm gesagt, dass es echt verflixt laut ist, wenn die rumlaufen.
Er kam dann klingeln und sagte: "komm mal mit." Ich also mit ihm hoch und dann zeigte er mir die Böden. Unter dem Laminat war wohl ein Teppich gewesen, doch dieser war mit Nägeln reingemacht worden, und 1000 Nägel. All 3 cm mindestens ein Nagel. Diese hatten sich mit der Zeit natürlich gelöst und bei jedem Schritt, quietschten die Nägel am Holz entlang. Er sagte mir dann, es ist so klar, dass das extrem laut war bei mir!

Wir haben dann zusammen stundenlang alle Nägel entfernt. Manchmal sieht man erst, was das Problem ist, wenn man die Böden rausreisst...
Als ich die Wohnung übernommen habe, war in Schlaf und Wohnzimmer nur der blanke Beton und gar kein Fußboden. Papa und Opa haben dann erstmal Laminat verlegen müssen. Vielleicht hätte ich lieber gleich Teppich nehmen sollen 🫠

Ja klar. Abends ihren Fernseher, Ihr gehämmere mit besenstiel gegen die decke, das Schnarchen von ihrem Mann, ihr Klavierspielen jeden Sonntag....

Wenn jemand auf dem Dachboden über mir geht höre ich auch jeden Schritt und wenn sich jemand im Treppenhaus unterhält ist es als würden die bei mir im Wohnzimmer stehen.

Aber ich reg mich da nicht auf. Weil ist ein Mehrfamillienhaus, da ist klar dass man seine Nachbarn mitbekommt.
Ich würde trotzdem ALLE "Angriffe" gegen dich (Brüllen, mit Besenstiel hämmern, etc.) genau protokollieren, im Idealfall mit Zeugen und alle vermeidbaren Aktivitäten während der Ruhezeit auch. Und wenn sie nochmal was sagt im Zweifel mit gleicher Art zurückkämpfen und sagen, dass du ja mal dein Lärmprotokoll über ihre Aktivitäten der Vermietung/Wohnungsgesellschaft zukommen lassen kannst. Eventuell hilft das.

Im schlimmsten Falle, je nachdem wie weit du es treiben möchtest, hatte meine Anwältin mir auch angeboten, dass eine Unterlassungserklärung (heißt das so?) an die Nachbarin aufgesetzt werden kann. Das würde zwar rechtlich wenig bringen, hätte aber vielleicht einschüchternde Wirkung.

• Like
Reaktionen: Angellike, Kulli2015, Oskar_Alfons und eine weitere Person

Uff…
Wenn du so viel von deinen Nachbarn hörst, dann ist das Haus wohl aus Pappe 🙈
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir da die Lautstärke deiner Katzen vorwerfen kann.
Mich würde die Situation wahrscheinlich so stressen, dass ich pampig werden würde.
Klingeln, wenn der Fernseher zu laut ist und ja, auch Nachts, wenn der Mann schnarcht. Vielleicht führt es den Nachbarn vor Augen, dass auch du jeden Pups mitbekommst 🤷‍♀️

Ich habe drei Katzen und zwei Chihuahuas und alle hier im Haus sind "schwerhörig" 😅
Meine uralte Vermieterin fragt mich bei jeder Begegnung, ob die Hunde noch leben, weil man sie nie hört.
Naja, wenn ich Heim komme, kläffen sie so lange, bis ich die 4. Etage erklettert habe. Keiner hier im Haus hört sie, obwohl das Gekläffe durchs ganze Treppenhaus schallt.
Wenn meine Katzen fangen spielen, trampelt hier ne Büffelherde über den Laminat. Anfangs hab ich mir da echt Sorgen gemacht. Aber meine Nachbarn hören nix.
Als mein Sohn hier noch wohnte, hat er oft vor sich hin gesungen (nicht besonders laut) DAS hat meine Nachbarin unter mir gehört und fand es so toll, wie schön er arabisch singen kann. Ähm… es war englisch..

• Grin
  • Like
Reaktionen: sleepy, Echolot, wasi-cnx und 7 weitere
Ich würde trotzdem ALLE "Angriffe" gegen dich (Brüllen, mit Besenstiel hämmern, etc.) genau protokollieren, im Idealfall mit Zeugen und alle vermeidbaren Aktivitäten während der Ruhezeit auch. Und wenn sie nochmal was sagt im Zweifel mit gleicher Art zurückkämpfen und sagen, dass du ja mal dein Lärmprotokoll über ihre Aktivitäten der Vermietung/Wohnungsgesellschaft zukommen lassen kannst. Eventuell hilft das.

Im schlimmsten Falle, je nachdem wie weit du es treiben möchtest, hatte meine Anwältin mir auch angeboten, dass eine Unterlassungserklärung (heißt das so?) an die Nachbarin aufgesetzt werden kann. Das würde zwar rechtlich wenig bringen, hätte aber vielleicht einschüchternde Wirkung.
Ich denke mal dass sie sich in diesem fast einen Jahr schon so weit festgefahren hat mit den Katzen, dass sie nur darin die schuld sieht und nicht in der zugegebenermaßen sehr schlechten Isolierung

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, yeast und Jojo12
Werbung:
Meine Mama hat damals in einem der letzten "Gespräche" mit der Nachbarin gefragt, was die eigentlich machen will, wenn ich schwanger werden würde und dann ein Baby über ihr wohnen würde. Die würden ja auch nachts mal schreien, später durch die Wohnung toben...
Zitat Nachbarin: "Da würde ich schon für Sorgen, dass das Kind Ruhe gibt".
Danach war bei mir klar: Bei der brauch ich nix mehr versuchen, bringt eh nix.

• Wow
Reaktionen: Angellike, Poldi, SabaYaru und eine weitere Person
Ich denke mal dass sie sich in diesem fast einen Jahr schon so weit festgefahren hat mit den Katzen, dass sie nur darin die schuld sieht und nicht in der zugegebenermaßen sehr schlechten Isolierung
Kann sein, dann hilft aber, fürchte ich, nur harte Bandagen gegen sie, es aushalten oder umziehen :/

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und tiha
Kann sein, dann hilft aber, fürchte ich, nur harte Bandagen gegen sie, es aushalten oder umziehen :/
Ich kann ja ner katze schlecht beibringen "Von 22-7 und 12-15 Uhr sowie ganzen Vormittag am Wochenende hast du dich nicht zu bewegen" 🫠

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich kann ja ner katze schlecht beibringen "Von 22-7 und 12-15 Uhr sowie ganzen Vormittag am Wochenende hast du dich nicht zu bewegen" 🫠
Nop. Und bei mir war es auch so, dass das Verhalten der Nachbarin mit dem Gebrülle und Geklopfe meine beiden Plüschis sogar eher noch mehr angestachelt hat. Sprich die fanden das ein ganz tolles Spiel Brüllen = Toben 🤐

Ich würde wirklich überlegen, wie oben beschrieben die Katzen mal ein paar bei deinen Eltern oder so unterzubringen und dann ganz normal zu leben. Und dann schaust du dir an, was passiert. Das macht aber nur Sinn, wenn du wirklich kämpfen willst. Trägst du dich mit dem Gedanken, eher auszuziehen, würde ich mir die Mühe und den Tieren den Stress nicht machen, mein Leben ganz normal leben und mich nach einer neuen Wohnung umsehen. Oder mal mit deinem Vermieter sprechen, ggf. liegt dem sehr viel an dir und dann passiert nichts - so was bei bei einem Nachbarn bei uns im Haus, da ist dann letztendlich die ausgezogen, die bei jedem Pups vor der Türe stand und sich über xyz beschwert hat.

• Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
Nop. Und bei mir war es auch so, dass das Verhalten der Nachbarin mit dem Gebrülle und Geklopfe meine beiden Plüschis sogar eher noch mehr angestachelt hat. Sprich die fanden das ein ganz tolles Spiel Brüllen = Toben 🤐
Ja das Problem hab ich auch. Gerade wenn sie schon in spiellaune sind und ich versuche sie zu beruhigen :/

Ich schlage mir auch schon nächte um die Ohren teilweise wenn ich merke dass die beiden zu unruhig sind.

Hab ich auch gemacht. Fanden die Katzen toll und haben die nächtliche Aufmerksamkeit sehr genossen. Um noch mehr zu toben 😅😅

Ich würde wirklich überlegen, wie oben beschrieben die Katzen mal ein paar bei deinen Eltern oder so unterzubringen und dann ganz normal zu leben. Und dann schaust du dir an, was passiert. Das macht aber nur Sinn, wenn du wirklich kämpfen willst. Trägst du dich mit dem Gedanken, eher auszuziehen, würde ich mir die Mühe und den Tieren den Stress nicht machen, mein Leben ganz normal leben und mich nach einer neuen Wohnung umsehen. Oder mal mit deinem Vermieter sprechen, ggf. liegt dem sehr viel an dir und dann passiert nichts - so was bei bei einem Nachbarn bei uns im Haus, da ist dann letztendlich die ausgezogen, die bei jedem Pups vor der Türe stand und sich über xyz beschwert hat.
Der Vermieter wohnt ja selbst mit im Haus und ich habe mit ihm schon das Gespräch gesucht nur er meinte "Klärt das unter euch".

• Wow
  • Sad
Reaktionen: teufeline und tiha
Ich denke auch, dass dir die Nachbarin da nichts kann. Ist sicher übliche Gebrauchsnutzung und ich würde eher sagen, dass die Nachbarin mit dem Vermieter klären sollte, ob das Haus schallgedämmt werden muss oder sie ggf. die Miete kürzt.
Aber klar macht das Stress und die Gefahr besteht, dass dein Vermieter dann die Katzen loswerden will. Daher: alles dokumentieren und bei Zeiten ggf. Rechtsbeistand holen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Claudi82, Echolot und 2 weitere