Wie viel Schlaf ist denn eigentlich normal?

  • Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten 7 monate langeweile schlaf
Habt ihr vllt n Büro oder einen Raum wo du den catwalk umsetzen könntest und dein Freund es tolerieren würde?
Ich denke nicht dass es absolut nötig ist. Ich denke auch nicht dass deine 2 über dem catwalk auf einmal super aktiv werden, aber es könnte noch einen gewissen Aspekt, dieses klettern, erkunden etc ansprechen. Eventuell reizt sie das?

Leider nein :c
Ihm gehts dabei auch vor allem um die Bausubstanz… Unser Wohnzimmer ist bei weitem der größte Raum in unserer Wohnung, da würde sich die Wand über dem Fernseher am besten anbieten. Das Büro dagegen ist schon so zugestellt, dass da maximal über den Schreibtischen platz wäre - allerdings verlaufen da in der Wand wirklich ÜBERALL Kabel. Bohren kann man da knicken. Das Einzige, was ich eventuell realisiert bekomme, ist ein Umbau der Regale im Wintergarten. Davon ist eins zumindest noch so stabil, dass es nicht bei der nächsten Belastung ineinander fällt. Wir haben an einer anderen Wand noch ein paar Schränke mit Türen, vielleicht kann ich das Regal dann mit einem Brett mit den Schränken verbinden und in die Regalböden Löcher reinsägen, damit die Katzen da dann hochklettern können. Allerdings müsste das Regal dann ebenfalls an der Wand gesichert werden… vielleicht kann ich da auch was mit Nägeln machen.

Uns ist leider noch immer keine Lösung eingefallen, wie wir den Wintergarten sichern können um da im Sommer die Türen aufmachen zu können - so als Balkonersatz. Geplant ist auf jeden fall, da von außen senkrechte Markisen anzubringen und die schrägen Fenster oben mit UV-Folie abzukleben, damit wir dadrin nicht mehr auf 52 Grad kommen. Durch die Griffe innen, die man zum Schiebetüren öffnen nach unten drehen muss, ist es leider schwierig da mit einem Klemmrahmen o.ä. zu arbeiten. Wir hatten schon an ein Rolltor gedacht, ähnlich wie Jalousien, aber das müsste dann ja ebenfalls von außen angebracht werden, da wir ansonsten die Türen nicht auf und zu bekommen. Und von außen kommen uns da dann die Markisen in die Quere. Und zu all dem übel müsste man natürlich auch selbst noch durch die Tür durchkommen, was die Sache auch nicht erleichtert 😂
 
A

Werbung

Ob ein Catwalk DEN Unterschied bringen würde, weiß ich jetzt auch nicht. Profitieren würden sie bestimmt davon, aber ob sie ihn BRAUCHEN? Vllt kannst du ja schon vorhandene Schränke und Kästen mit einbauen, damit du nur 1-2 Stufen bohren musst und nicht die komplette Wand voll. Den Einwand gegen Bohren kann ich auch irgendwie verstehen - zumindest wenn ihr zur Miete wohnt, das weiß ich gerade nicht. Wir sind aktuell am Ausziehen und bin jetzt sehr froh, dass wir nie viel gebohrt haben…die Dübel aus der Wand zu bekommen ist furchtbar 😂
Zur Miete wohnen wir nicht, das Haus gehört mittlerweile meinem Freund. Vorher war es das Haus seiner Oma, die in der Wohnung über uns wohnt. Und genau das ist das „Problem“ — wenn sie irgendwann mal nicht mehr lebt, werden wir nach oben ziehen. Nur weiß natürlich (zum Glück!) keiner, wie lange das noch dauern wird. Deshalb will er hier so wenig Löcher wie möglich in die Wände bohren. Die Wohnung oben ist nochmal deutlich größer als unsere, da die zugehörige Kellerfläche in unserer Etage liegt (Haus im Hang) und groß genug, dass wir beide ein eigenes Büro bekommen. Da werde ich dann hoffentlich endlich meinen Catwalk durchsetzen können, und wenn es nur in meinem Büro ist. Und dann gibts auch endlich einen gesicherten Balkon für die Katzen.
Schmerzen konntest du ja ausschließen oder?
Vor allem Peach ist in ihrem jungen Alter schon quasi Dauergast beim TA gewesen, da war bisher alles okay. Das letzte mal waren wir im Juni da, aber da waren die beiden auch schon deutlich ruhiger. Ich werde allerdings bei der nächsten Untersuchung mal Blut abnehmen lassen um zu gucken, ob da alles okay ist. Es wird auf jeden Fall normal gefressen und je nach Spielzeug auch sehr eifrig gespielt, teilweise bis zum Hecheln.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Die zwei sind doch sonst brav, tun nicht wildpinkeln, maunzen oder irgendwas, oder?
Nein, die beiden sind, was das angeht, absolut brav. Hier werden weder Möbel zerstört noch wird wildgepinkelt. Ist ja auch schwierig, wenn man den ganzen Tag am schlafen ist. Manchmal wird an der Wohnzimmertür in Richtung Haustür gemauzt, wenn mein Freund die Haustür offen stehen hat um z.B. kurz den Müll runterzubringen, aber das ist wohl normal. Sind halt spannende Gerüche.
Ich glaube, dass Katzen, wenn sie alleine in der Wohnung sind sowieso meist nur pennen. Ist ja fad, so ohne Dosis. Meine sehen immer recht müde aus, wenn sie mich nach der Arbeit begrüßen. Ich stell mir das auch im Urlaub so vor…
Ich fühle mich oft so schuldig, weil wir sie nachts aus dem Schlafzimmer aussperren.
Das ist ja quasi so, als wären die Dosis nicht da. Als die Beiden noch klein waren, haben wir sie nachts immer im Wohnzimmer gehört, weil sie wild über Stühle und Sofa gesprungen sind und dabei dann Möbel gerückt haben. Heute hört man leider kaum noch was 😔

Mein Freund war von Freitag auf Samstag unterwegs, da habe ich dann mal aus Mitleid mit den Katzen im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen. Aber das hat an der Situation leider nichts geändert, es wurde trotzdem nicht getobt. Kiwi hat sich stattdessen lieber an meine Füße gekuschelt.

Tagsüber sind sie übrigens fast nie allein. Mein Freund ist meistens 4 Tage die Woche im Homeoffice, teilweise auch die ganze Woche. Aber Computerarbeit ist nunmal ziemlich langweilig.

So habe ich sie eben übrigens im Wintergarten gefunden:
Kiwi auf meinem aussortierten Bürostuhl, der noch zum Bringhof muss, und Peach in einem Pflanzsack, der im Moment nicht gebraucht wird — natürlich am dösen. 😅
 

Anhänge

  • IMG_0204.jpeg
    IMG_0204.jpeg
    602,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0203.jpeg
    IMG_0203.jpeg
    608,2 KB · Aufrufe: 39
  • Love
Reaktionen: yeast und Liesah
Heute hört man leider kaum noch was
Ganz ehrlich, das wär nachts mein Traum….ich bin eh selbst schuld das ich mich zum Fensteröffner erziehen hab lassen und sobald wir umgezogen sind muss ich mir auch was neues überlegen… aber ja… 😅

Hast du‘s mal mit so nem Stinkefrettchen oder anderen stimulierendem Spielzeug versucht? Bei mir gehn die zwei immer voll drauf ab und verprügeln das Ding bis die Fetzen fliegen. Danach sind die dann komplett müde 😂
 
Ganz ehrlich, das wär nachts mein Traum….ich bin eh selbst schuld das ich mich zum Fensteröffner erziehen hab lassen und sobald wir umgezogen sind muss ich mir auch was neues überlegen… aber ja… 😅

Hast du‘s mal mit so nem Stinkefrettchen oder anderen stimulierendem Spielzeug versucht? Bei mir gehn die zwei immer voll drauf ab und verprügeln das Ding bis die Fetzen fliegen. Danach sind die dann komplett müde 😂
Ja ich hab hier das allseits bekannte Frettchen Zooplus und sogar einen Dummy aus Kaninchenfell. Manchmal werden die Dinger kurz vom Peach verprügelt, aber nach eine halben Minute wird’s dann auch schon links liegen gelassen. Kiwi prügelt sich wenn dann nur mit ihrer Schwester.

Die beiden reagieren leider kaum auf Katzenminze oder Baldrian. Ich hab dieses Catnip-Spray von Trixie hier, da wird sich nur auf dem Boden geschubbelt wenn ich an der Stelle das Spielzeug eingesprüht habe. Aber die Spielzeuge mit Füllung sind uninteressant.
 
Und wieso kein Freigang? Habt ihr vielbefahrene Straßen in der Nähe? Der Nachbar der keine Katzen mag würde mir nicht so viel Kopf machen, es sei denn er wäre wirklich bösartig. Soll er sie halt aus seinem Garten verscheuchen, das ist ja sein gutes Recht, solange er ihnen keinen Schaden zufügt. Evtl lernen sie einfach, daß sein Garten Tabuzone ist. Natürlich kann immer was passieren, aber Katzen sind ja nicht blöd und haben meistens sehr gute Instinkte. Das hilft ihnen zu lernen mit vielererlei Gefahren umzugehen. Und daß sie in suizidaler Absicht in den Brunnen springen ist unwahrscheinlich. Wegen der Hundewiese - ich denke, auch da können sie lernen mit umzugehen. Ich bin da etwas stumpf und wäre erstmal gar nicht auf die Idee gekommen wegen der Hunde Sorgen zu haben. Meistens ziehen doch eh die Hunde den kürzeren im Zusammentreffen mit einer Katze, so mein Eindruck.
Du müsstest dir keine Gedanken mehr machen, daß du ihnen die Welt vorenthältst, sie nicht genug Reize haben, müsstest dafür aber natürlich mit anderen Ängsten umgehen. Ich schreibe das, weil deine Argumente gegen Freigang für mich erstmal nicht so klangen, als sei von eurer Wohnsituation her Freigang wirklich kategorisch auszuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Und wieso kein Freigang? Habt ihr vielbefahrene Straßen in der Nähe?
Yap, eine Straße weiter werden regelmäßig totgefahrene Katzen gefunden, da Ortsausfahrt. Und in unserer Straße rasen vor allem nachts gerne Taxis und die typischen Fahrer durch die Straße, die ihre besoffenen Freunde aus der Altstadt abholen. Die interessiert dann nicht, dass hier eigentlich 30 ist und geben Vollgas, da unsere Straße schön gerade ist. 😐 meine Schwiegeroma wurde einmal fast vor der eigenen Haustür umgefahren, als sie die Mülltonne an die Straße gestellt hat. In einer verdammten 30er-Zone. Zeitweise ging uns schonmal der Gedanke durch den Kopf, hier selbstgebaute Nagelbretter auf die Straße zu legen … 🫣
 
Ich kann es nachempfinden, dass du dir Gedanken machst, weil deine Katzen so viel schlafen. Das ging mir bei unserem jüngsten Neuzugang auch so. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass er morgens zwischen 5 (manchmal auch früher) und ca. 8 Uhr eine aktivere Phase hat und abends bzw. nachts gegen 23 Uhr manchmal, aber nur manchmal, nochmals eine.
Anders als du habe ich mir weniger Gedanken darüber gemacht, dass er sich langweilen könnte und deshalb so viel schläft, ich hatte Sorge, dass er "was hat" und war deswegen in der ersten Zeit ständig beim Tierarzt mit ihm.
Der hat dann irgendwann auch tatsächlich was gefunden - was sich jedoch als falscher Alarm herausgestellt hat.
Ich dachte auch, so ein junger Kater, der muss doch ständig aktiv sein, überall herumturnen, Sachen anknabbern und herunterschmeißen - statt mich zu freuen, dass das nicht so ist.
Dann habe ich mich wieder daran erinnert, dass er im Katzenzimmer, als ich ihn das erste Mal sah und mich in ihn verliebt habe, inmitten der wuseligen und spielenden Katzen saß und das Geschehen mit erhabender Gelassenheit beobachtet hat. Hin und wieder hat er ein bisschen mitgespielt, um sich dann wieder in die Beobachter-Stellung zurückzuziehen.
Er ist einfach so - er kann aufdrehen, aber nie lange, er ist auch eher ein "Liegespieler" als einer, der der Angel hinterherrennt, er döst auch sehr viel, aber sehr, sehr entspannt, manchmal zurückgezogen, oft in unserer Nähe. Im Wachzustand beobachtet er gerne, da kann er stundenlang irgendwo sitzen und schauen, bis er - eindöst. 😀
Seine Kosenamen sind Programm "Fauler Stinker", der o. g. "Liegespieler", "Murmeltier" usw.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Katrii
Anders als du habe ich mir weniger Gedanken darüber gemacht, dass er sich langweilen könnte und deshalb so viel schläft, ich hatte Sorge, dass er "was hat" und war deswegen in der ersten Zeit ständig beim Tierarzt mit ihm.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Bei uns kommt noch dazu, dass Peach schon von Anfang an sehr zittrige Vorderbeinchen hat, dazu hatte ich hier im Forum auch mal einen Faden erstellt: Dieser hier.
Sie reagiert zudem scheinbar auch recht empfindlich auf den Staubgehalt des Katzenstreus. Wenn ich mal wieder eine schlechte Charge erwischt habe (egal ob Cats Best, Felicity oder das Holzstreu von dm) bekommt sie eine pfeifende Nase und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie beim Spielen zu wenig Luft durch die Nase bekommt, da sie dann nach dem Rennen anfängt zu hecheln. Und sowohl bei Kiwi als auch bei Peach kommt es auch beim Liegen teilweise zu diesem Pfeifen, je nach Liegeposition. Wobei Kiwi generell eine etwas kürzere Nase hat, zwischendurch tränen bei ihr auch die Augen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da irgendwo mal eine BKH mit drin war und Kiwi davon ein wenig mehr abbekommen hat, mit ihrem Teddygesicht.

Ich werde nachher mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob ich morgen für ein geriatrisches Blutbild vorbeikommen kann. Würde mir gut passen, da ich morgen frei habe. Ein Blutbild wurde bisher noch nicht gemacht, bei Peach wurde aber vor ein paar Monaten schon das Herz geschallt und der Torso geröngt.

Ich dachte auch, so ein junger Kater, der muss doch ständig aktiv sein, überall herumturnen, Sachen anknabbern und herunterschmeißen - statt mich zu freuen, dass das nicht so ist.
Eigentlich total dumm. Meine ganze Familie hat mich vorgewarnt, dass Katzen so viel Chaos machen und dass ich das garantiert bereuen werde. Dann habe ich hier zwei absolut pflegeleichte Gesellinnen sitzen und freue mich noch nicht mal darüber. Die versuchen mittlerweile noch nicht mal mehr an den letzten Zimmerpflanzen, die ich im Wintergarten geparkt habe, rumzuknabbern. Ich meine, an sich ist es ja normal, dass Katzen irgendwann etwas „gescheiter“ werden und aufhören, alles mögliche fressen zu wollen, wenn sie satt sind. Als die beiden hier eingezogen sind musste ich schon aufpassen, dass bloß nichts rumliegt, was gefährlich werden könnte. Jetzt kann ich ihnen, was das angeht, schon ziemlich vertrauen (bei Schnüren jeder Art bin ich trotzdem vorsichtig, die jagen sie einfach viel zu gerne).

Aber die Tatsache, dass ich gleich zwei dieser ruhigen Charaktere hier habe, muss schon ein großer Zufall sein.

Er ist einfach so - er kann aufdrehen, aber nie lange, er ist auch eher ein "Liegespieler" als einer, der der Angel hinterherrennt, er döst auch sehr viel, aber sehr, sehr entspannt, manchmal zurückgezogen, oft in unserer Nähe. Im Wachzustand beobachtet er gerne, da kann er stundenlang irgendwo sitzen und schauen, bis er - eindöst.
Beim Spielen mit der Angel können die beiden total aufdrehen - wenn dafür der richtige Anhänger ausgewählt ist. Und da muss zwischendurch mal was Neues her. Eine Zeit lang war ein Anhänger aus Kaninchenfell der Renner, da ist Peach dann so hinterhergesprintet, dass sie wieder das Hecheln angefangen hat und sie wollte das Teil auch nicht wieder hergeben. Angeknurrt wurde ich da. Letzte Woche war Maurerschnur in, aber das Interesse ist jetzt schon wieder soweit abgeflacht, dass Peach eher taktisch lauert und dann losspringt. Sie hat sich wieder „unter Kontrolle“.

Gestern habe ich gemerkt, dass ihr scheinbar in letzter Zeit wirklich ein Raufkumpel fehlt. Kiwi lässt sich auf Kloppereien nur sehr selten ein. Hab dann versucht, ein wenig mit dem Stinkefrettchen mit ihr zu spielen, damit sie sich zumindest etwas prügeln kann. Peach würde vermutlich auch mit einem ruhigen Kater super klar kommen.
 
Witzigerweise hat der besagte Kater heute Morgen den Schalk im Nacken und tut alles, was er sonst nie tut. 😀
Ich glaube, er hat hier mitgelesen und will die "Schlafmütze" nicht auf sich sitzen lassen. 🤣
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Liesah, yeast und Katrii
Witzigerweise hat der besagte Kater heute Morgen den Schalk im Nacken und tut alles, was er sonst nie tut. 😀
Ich glaube, er hat hier mitgelesen und will die "Schlafmütze" nicht auf sich sitzen lassen. 🤣

Ich traue meinen Augen und Ohren kaum, aber: hier wurde grade auch gerannt 😱
Die haben bestimmt mitbekommen, dass ihnen ein Besuch beim TA droht.
 
Werbung:
Katzen lesen im Forum mit, das wisst ihr doch 😉

Aber mal anders gedacht: Wenn das Haus Eigentum ist, kann man euren Garten oder einen Teil davon nicht katzensicher machen?

Und Freigang kann ja auch heißen dass er zeitlich begrenzt ist. Wenn nachts die Idioten fahren, darf man halt nur tagsüber raus oder so.

Ich werde die nächsten Tage mal drauf achten, wie lange meine beiden so schlafen. Hab da so gar keine genaue Vorstellung, außer dass man so ab 11h nen bisschen schläft, mittags wieder wach ist und dann ausführlichen Mittagsschlaf macht. Ich werde morgen mal Tagebuch führen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Aber mal anders gedacht: Wenn das Haus Eigentum ist, kann man euren Garten oder einen Teil davon nicht katzensicher machen?
Schwierig, da wir nur oben hinter dem Haus - also direkt vor der Haustür von meiner Schwiegeroma - eine Terrasse haben, die einigermaßen eben ist. Der Rest des Grundstücks ist Ufer mit vielen größeren Büschen. Und die Terrasse oben ist von unserer Wohnung aus sowieso nicht zugänglich, sondern nur von der Wohnung über uns aus. Und die Schwiegeroma würde es natürlich auch nicht erfreuen, wenn sie vor ihrer Haustür „eingeknastet“ wird. Wir haben hier für solche Unterfangen ein wirklich doofes Grundstück.
 
Kiwi und Peach sind heute aus irgendeinem Grund schon den ganzen Morgen wach, haben sich eben geprügelt und flitzen hier zwischendurch immer mal wieder wie bescheuert durch die Gegend, nur um sich im Wintergarten wieder vor die Scheibe zu setzen und angestrengt nach draußen zu starren (heute sind viele Amseln unterwegs). Als würden sie die Energie der letzten Tage abbauen. Und ich hab heute schon mehrfach die Angel rausgeholt 😅

Heute brauche ich definitiv kein schlechtes Gewissen zu haben wenn sie sich nachher hinlegen und schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Muaaaaahahaaaaaa!! Hier auch!!
Die rasen hier durch als gäbe es kein Morgen und kodi „schwätzt“ dabei das erste mal dauerhaft in komischen Nuancen zwischen jaulen und miauen (ich war schon mehrfach nachsehen ob er womöglich misshandelt wird, aber nein).
Jedenfalls,.. solange sie solche Momente/Tage noch haben, ist glaub alles im reinen bei euch!
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Muaaaaahahaaaaaa!! Hier auch!!
Die rasen hier durch als gäbe es kein Morgen und kodi „schwätzt“ dabei das erste mal dauerhaft in komischen Nuancen zwischen jaulen und miauen (ich war schon mehrfach nachsehen ob er womöglich misshandelt wird, aber nein).
Jedenfalls,.. solange sie solche Momente/Tage noch haben, ist glaub alles im reinen bei euch!
Ja, Kiwi ist heute auch seltsam gesprächig, normalerweise mauzt sie wirklich nur gaaaanz selten 😯
Ist es das Wetter? Der Luftdruck? Diese Dunkelheit, die draußen schon den ganzen Tag aufgrund der Wolken herrscht? Seltsame Dinge gehen hier vor.

Ich bin schon 3 oder 4 mal im Laufe des morgens nach drüben gegangen, um zu gucken ob sie nicht doch schlafen, aber jedes mal erwische ich sie beim angestrengten beobachten.

IMG_24D154F4F58F-1.jpeg


Grade sitzt Kiwi ausgerechnet in der verbautesten Ecke überhaupt und guckt durch den Spalt bei der Regentonne, obwohl die anderen Fenster deutlich bessere Sicht bieten 😂
 
  • Love
Reaktionen: yeast und Liesah
Werbung:
Anhang anzeigen 310723

Grade sitzt Kiwi ausgerechnet in der verbautesten Ecke überhaupt und guckt durch den Spalt bei der Regentonne, obwohl die anderen Fenster deutlich bessere Sicht bieten 😂

Ja aber dann sehen einen die… Vögel?! Ja! Nene, gut versteckt muss man beim beobachten sein 😂
Wenn ich nur wüsste woran es liegt! Bei uns ist heute sogar ziemlich sonnig. Sie müssten einfach endlich anfangen mit uns zu reden finde lch 😅
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Mir fällt grade ein: Mein Freund hatte gestern Abend dem Catnip-Spray noch eine Chance gegeben und einen der Spielkartons damit eingesprüht. Ist das jetzt noch die Nachwirkung davon? Das wär die einzige plausible Erklärung die ich jetzt dafür hätte, allerdings bin ich eigentlich bisher davon ausgegangen, dass der Geruch recht schnell verflogen ist. Gestern Abend war die Wirkung kaum vorhanden.
 
Also meiner Erfahrung (also nicht wissen) nach ist das binnen Minuten verflogen.
Meine sind dann wenige Minuten aufgedreht, wenn es denn wirkt..
Da wäre für mich irgendein äußerer einfluss wie Wetter, Luftdruck und was du noch erwähnt hast logischer.
Aber wer weiß, vllt is auch an der catnip Idee was dran? 🤓
 
Also meiner Erfahrung (also nicht wissen) nach ist das binnen Minuten verflogen.
Meine sind dann wenige Minuten aufgedreht, wenn es denn wirkt..
Da wäre für mich irgendein äußerer einfluss wie Wetter, Luftdruck und was du noch erwähnt hast logischer.
Aber wer weiß, vllt is auch an der catnip Idee was dran? 🤓
Ich finds auch ganz interessant, dass die Stinkekissen für die menschliche Nase wirklich sehr müffeln, bei dem Spray dagegen rieche ich einfach gar nichts.

Bezüglich Luftdruck/Wettereinflüssen frage ich mich auch oft, ob Katzen (oder generell Tiere) wohl auch solche Tage haben, an denen sie Kopfschmerzen haben und deshalb so viel rumliegen? Ich hatte am Samstag erst wieder so einen tollen Migränetag, vielleicht ging es den Katzen ähnlich.

Vor ein paar Minuten waren sich beide einig, dass sie sich jetzt endlich eine kleine Pause gönnen wollen. Jetzt liegen sie wieder an ihren Stammplätzen und sind ganz müde, nachdem sie sich nochmal gegenseitig gejagt haben.

Hoffentlich haben sie jetzt wieder öfter solche Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
3
Aufrufe
503
Katrii
Katrii
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
S
Antworten
2
Aufrufe
872
Sunshine2
S
SuNi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Haesi
H
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben