Katerchen ist nachts aktiv und stört die Nachbarin

• Themenstarter Themenstarter LuckyTheVoid
  • Beginndatum Beginndatum
Ein kleiner, tobender Kater . . . was macht die Frau Nachbarin, wenn es da einmal Kindergetobe und -gebrüll gibt? Ich bin auch sehr auf meine Ruhe bedacht, aber man muss doch nicht jede seiner Marotten derart ausleben.

Ansonst: Ja, Katzengesellschaft wäre natürlich schön.

• Like
Reaktionen: Froschn, Shaman, Mellanlara und eine weitere Person
A

Werbung

Eigentlich wurde alles gesagt, ich schließe mich den Posts vor mir an und richte eine Bitte an Dich: bitte such für den Kater ein schönes Zuhause, wo mindestens 1 Kitten vorhanden ist. Ein Kitten allein geht gar nicht, wird so auch nicht vermittelt. Ihr werdet beide so nicht glücklich. Der Ärger mit der Nachbarin ist erst der Anfang.
Dein Kater braucht Gesellschaft. Du schreibst, Du bist noch in Ausbildung, also noch sehr jung und wirst wahrscheinlich auch oft nicht zu Hause sein. Dein Leben ist noch stark im Wandel, wer weiß, welche Herausforderungen Dein Beruf bringt.
Das ist kein Vorwurf, Du wusstest es nicht besser und hast es gut gemeint aber Du laufst Gefahr, dass Dein Kater möglicherweise unsauber wird oder andere Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die für Dich nicht angenehm sind. Wenn Du erst viel später, bei Problemen eine Abgabe machst, wird es unglaublich schwer einen Platz zu finden.
Ich nehme an, er hat keinen Freigang?
Du schreibst, Du hast wenig Platz? In dem Fall würde ich keine zweite dazunehmen und in jedem Fall einen Platz suchen.
Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist unfreiwillig und sehr spontan Katzenhalter geworden und weißt nun ungefähr, was Dein Katerchen alles für ein glückliches Leben braucht. Überlege Dir genau, ob Du das alles tun und für 2 Katzen die nächsten ca. 20 Jahre Deines Lebens Verantwortung übernehmen willst. Wie geht es bei Dir nach der Ausbildung weiter, kannst Du den Katzen eine gewisse "Stabilität" bieten?
Die Devise hier ist im Prinzip "Entweder richtig oder gar nicht". Entweder 2 Kater mit aller dazugehörigen Verantwortung oder Du gibst Deinen Kater in gute Hände.
Und warst Du mit dem Kleenen schon mal beim Doc? Mir scheint, er futtert sehr wenig, wenn er mit einer Schüssel Futter 24 Std. auskommt. Es sei denn, Du hast sehr große Schüsseln... 😄
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist mit Impfung, Entwurmung etc.?

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Jojo12 und Revolverfrau
Hast du denn die Erlaubnis vom Vermieter für die Katzenhaltung? Also, falls die Nachbarin sich mal beschwert? Wenn du Glück hast, gewöhnt der Kater (und der Kumpel, den er bis dahin hoffentlich hat) sich an deinen Rhythmus wenn er ein bisschen älter ist und ist hauptsächlich dann aktiv, wenn du zu Hause und wach bist und döst dann die restliche Zeit. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Junge Kater sind ziemliche Energiebündel, die wollen toben, rennen, klettern und sich ausprobieren. Ich habe zwei Kater, die sind inzwischen schon ca. zwei Jahre alt, aber wenn die durch die Wohnung rennen (Holzboden), dann klingt das nicht viel anders als rennende Kinder oder so. Und einer von beiden ist dazu noch ausgesprochen "gesprächig". Damit wird deine Nachbarin wahrscheinlich leben müssen (bzw. du den Ärger aushalten müssen, falls sie sich beschwert).

Aber das wichtigste für den kleinen Kater ist wirklich ein Spielkamerad mit dem er zusammen aufwachsen kann. Es ist auch gerade die Jahreszeit, wo ganz viele Jungtiere in der Vermittlung sind (Stichwort Maikätzchen). Wenn du dich also zu einem zweiten Tier entschließen kannst, frag beim örtlichen Tierheim/Tierschutzverein nach, sonst evtl. auch über den Notfellchen-Bereich hier im Forum. Wenn nicht, wären das auch die Stellen, um für dein Katerchen ein anderes Zuhause zu suchen, auch wenn es wehtut.
Ja ich habe die Erlaubnis. Haustiere sind generell erlaubt.

• Like
Reaktionen: Capella
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Du bist unfreiwillig und sehr spontan Katzenhalter geworden und weißt nun ungefähr, was Dein Katerchen alles für ein glückliches Leben braucht. Überlege Dir genau, ob Du das alles tun und für 2 Katzen die nächsten ca. 20 Jahre Deines Lebens Verantwortung übernehmen willst. Wie geht es bei Dir nach der Ausbildung weiter, kannst Du den Katzen eine gewisse "Stabilität" bieten?
Die Devise hier ist im Prinzip "Entweder richtig oder gar nicht". Entweder 2 Kater mit aller dazugehörigen Verantwortung oder Du gibst Deinen Kater in gute Hände.
Und warst Du mit dem Kleenen schon mal beim Doc? Mir scheint, er futtert sehr wenig, wenn er mit einer Schüssel Futter 24 Std. auskommt. Es sei denn, Du hast sehr große Schüsseln... 😄
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist mit Impfung, Entwurmung etc.?
Ja ich habe nach der Ausbildung Übernahmegarantie

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Mal so ein Gedanke zum Lärm:
Mit 11 Wochen ist dein Kater noch sehr leicht. Ein paar Monate weiter, wird sich sein rumrennen anhören, wie eine Büffelherde. Wenn deine Nachbarin jetzt schon nicht schlafen kann…
Ich würde sagen, da ist richtig Ärger schon vorprogrammiert 🙈
Zwei Katzen sind leider nicht leiser…
Aber nur zu zweit, kannst du ihn wirklich glücklich machen.
Ich bin froh, dass meine Nachbarn unter mir schon etwas schwerhörig sind und sich nie beschwert haben.
Wenn meine Bande tobt, dann ist es laut… richtig laut. Und auch mit drei Jahren merkt man noch nicht, dass da Ruhe in die Gemüter kehrt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Jojo12, Revolverfrau und eine weitere Person
Nein, er ist nicht zu jung dafür.
Heutzutage leben Katzen nicht nur länger, sie werden auch immer früher potent. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Katzen bereits mit 4 Monaten potent werden.
Da du einen Kater hast, wird er dir munter die Wohnung markieren 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12
Nein, er ist nicht zu jung dafür.
Heutzutage leben Katzen nicht nur länger, sie werden auch immer früher potent. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Katzen bereits mit 4 Monaten potent werden.
Da du einen Kater hast, wird er dir munter die Wohnung markieren 🤷🏻‍♀️
Okay, dann werde ich schnellstmöglich einen termin vereinbaren

• Like
Reaktionen: Froschn und Baldessarini
Toll, dass Du so schnell reagierst und die Hinweise von uns annimmst!!! 👍👍👍

• Like
Reaktionen: All4MyCats und NicoCurlySue
Werbung:
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich fürchte es wird sich nicht abstellen lassen das der kleine Kerl nachts Radau macht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das das aktuell wirklich laut ist, der wiegt ja noch nichts..
Warte mal ab bis er ausgewachsen ist 😬
Ich sag dir ehrlich, leiser wird es nicht und mit zwei schon garnicht.
Und trotzdem ist ein Kumpel zwingend notwendig!
Wenn du finanziell aktuell nicht gut aufgestellt bist, solltest du mal über eine krankenversicherung nachdenken.
50qm find ich persönlich nicht zu klein, du kannst eine Menge an die wände bauen und schränke begehbar machen, so wird die Fläche auch größer

• Like
Reaktionen: Mel-e, All4MyCats, Cap&Cake und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Froschn, NicoCurlySue und 2 weitere
😂 Zwei junge Kater😁
Ich seh dich schon mit Feilchen wenn dein Kratzbaum auch ne tolle anlauframpe zum Bett bietet 😂 so ging es mir bisher 2x... Im Abstand von 2 Tagen rechts und links😂
Nein den Bewegungsdrang wirst du nicht weg bekommen, aber kokosmatten mit korkplatte drauf und dahin legen wo dein Kater so die sprung/Lande punkte hat könnte deiner Nachbarin helfen😉

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Jojo12, NicoCurlySue und eine weitere Person
😂 Zwei junge Kater😁
Ich seh dich schon mit Feilchen wenn dein Kratzbaum auch ne tolle anlauframpe zum Bett bietet 😂 so ging es mir bisher 2x... Im Abstand von 2 Tagen rechts und links😂
Nein den Bewegungsdrang wirst du nicht weg bekommen, aber kokosmatten mit korkplatte drauf und dahin legen wo dein Kater so die sprung/Lande punkte hat könnte deiner Nachbarin helfen😉
Mitunter nimmt er mich als Kratzbaum 😅

Mitunter nimmt er mich als Kratzbaum 😅

Das würde ich allerdings unterbinden. Bei einem Kitten ist es noch witzig, bei einem 7-kg-Kater nicht mehr. Und man kann Katzen nur sehr schwer etwas abgewöhnen, was man mal akzeptiert hat oder sogar lustig fand. 😉

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, All4MyCats und 3 weitere
Werbung:
Meiner jagt mit mir, heißt ich mache räuberleiter.
Dumm nur wenn ich mich runterbeuge ist das quasi ne Einladung und wenn ich nicht damit rechne und mich im falschen Moment grade mache😅
wass soll ich sagen, meine Schmerzgrenze wächst eben mit dem Kater 😁 schon n unterschied ob 3,5kg oder 5,5kg am Rücken runterschlittern.
N bißchen irritiert mich, dass neben Schmerz auch immer n bißchen Begeisterung mitschwingt wenn er wieder n rekord aufstellt😂

Das würde ich allerdings unterbinden
Kam bei unseren ganz von selbst, abgesehen eben Unfälle allerdings, auch da, er bemüht sich beim abrutschen die krallen drin zu lassen. Als die jung waren hab ich gerne mit denen und der Hand gespielt, auch wenn die krallen von jungen Katzen echt rasierklingen sind.
Meine Wahrnehmung war, die beobachten sehr genau und merken wenn sie Schmerz auslösen. Im geistigen "Normalbetrieb" also außerhalb Jagd, Panik oder solcherlei, sind meine echt zuckersüß und lassen die krallen soweit möglich drin.
Beim Finger von den Zähnen Weg drücken will ich ihm mal abnehmen dass die Kralle automatisch ausfährt, aber nur weil ich genug Zeit habe den Finger dann langsam vom Mund zu entfernen 😁

Anhänge

• Screenshot_20220829-192602_Gallery.jpg
    Screenshot_20220829-192602_Gallery.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 96
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, Kyano und Mellanlara
Das würde ich allerdings unterbinden. Bei einem Kitten ist es noch witzig, bei einem 7-kg-Kater nicht mehr. Und man kann Katzen nur sehr schwer etwas abgewöhnen, was man mal akzeptiert hat oder sogar lustig fand. 😉
Er fliegt dann auch immer sofort runter, aber probieren tut er es immer wieder

Kam bei unseren ganz von selbst, abgesehen eben Unfälle allerdings, auch da, er bemüht sich beim abrutschen die krallen drin zu lassen. Als die jung waren hab ich gerne mit denen und der Hand gespielt, auch wenn die krallen von jungen Katzen echt rasierklingen sind.
Meine Wahrnehmung war, die beobachten sehr genau und merken wenn sie Schmerz auslösen. Im geistigen "Normalbetrieb" also außerhalb Jagd, Panik oder solcherlei, sind meine echt zuckersüß und lassen die krallen soweit möglich drin.
Beim Finger von den Zähnen Weg drücken will ich ihm mal abnehmen dass die Kralle automatisch ausfährt, aber nur weil ich genug Zeit habe den Finger dann langsam vom Mund zu entfernen 😁
Boah sorry für OT aber das find ich echt zu krass und absolut nicht empfehlenswert!

• Like
Reaktionen: verKATert, All4MyCats, Cap&Cake und 3 weitere