Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
Allgemein besser 3 Klo's bei zwei Katzen.
Speziell bei jungen Kitten viele kleine Behelfsklo's, das können einfache Blumenuntersetzer, ne alte Waschwanne, ein altes Tablett ein schnöder Karton mit Müllbeutel ausgelegt etc. sein, die sollen nur die ersten 3-$ Wochen zusätzlich noch angeboten werden. Die kleinen Lütten verschätzen sich im Spiel- und Erkundungsrausch gerne mal wie lange die Blase dicht hält oder wie weit es es bis zum Klo ist..und dann läuft es eben, wo es nicht mehr haltbar ist.
Mit in jedem Raum ein schnell erreichbares Behelfsklo, enstehen diese Unfälle meist erst gar nicht.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): im Schrank
..biete dazu beim dritten Klo einfach noch ein Offenes ohne Haube, ohne Schrank an. Katzen haben gerne Rundumblick und Rundumfluchtmöglichkeit bei ihren "Staatsgeschäften". In der Natur mitunter überlebensnotwendig wenn sich Fuchs oder Habicht anschicken, diesen kurzen Moment der Unpässlichkeit für ihre Zwecke zu mißbrauchen...
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Power of Nature (hatte die Vorbesitzerin auch)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: bis zur Hälfte vom Katzenklo
...versuch im dritten Klo feines klumpendes Bentonitstreu wie z.B Premiere Senstiv vom Fressnapf, Feliton vom Futterhaus etc.
Das wird (leider) meist wesentelich lieber angenommen wie Holz-, Mais-, Ökostreus.
Und fülle in alle Klo's das Streu so hoch wie möglich ein. Je mehr umso besser..Katzen scharren so leidenschaftlich gerne.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: spezielles Reinigungsmittel für Katzenklos
..ist teuer und braucht es nicht.
Reinige das Klo am besten nur mit heißen Wasser.
Wenn mal starke Verschmutzungen z.B aufgrund von Matschekot sind, kann man einen Enzymreiniger verwenden.
Enzymreiniger sind so oder so für Vieles gut, sei es der Pinkelunfall auf dem Sofa, das Gekötzel auf dem Vorleger, die Kotbremsspuren bei Durchfall auf Teppich oder Bett...aber auch ohne Katzendreck, kann man Die auch gut so für's putzen Zuhause einsetzen..der Weinfleck auf der Couch, die Tomatensosse im Läufer..klebrige Patina auf Küchenschränken oben...
Also langfristig um einiges günstiger, als diese speziellen "Katzen-Klo Reiniger" ..und für Katzen wirklich duftneutral.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Im selben Raum aber weit entfernt an der gegenüberliegenden Wand
..kann gut klappen, muss aber nicht. Evtl. suchst du hier gemütlich nach einem alternativen Platz, in nem anderen Raum..aber wie gesagt, das ist nicht sooo wirklich zwingend und ich denke auch nicht Auslöser für die Unsauberkeit.
Übrigens setzt sie auch immer dann wenn ich das Katzenklo sauber mache noch einen Haufen rein.
..das ist Revier- bzw. Markierverhalten. Wenn das Klo gerade sauber gemacht wurde, oder noch während man das Klo säubert ..ist einfach der Drang bei vielen Katzen da, das Klo schnellstmöglich wieder nach sich und "Meins" riechen zu lassen.
Nichts desto trotz, so kleine Lütten handeln sich gerne schnell mal ne Blasenentzündung ein oder nen Magendarminfekt, das Immunsysthem wächst ja erst noch, das ist noch nicht so wehrhaft..somit eben nen Tierarzt hier auch unbedingt gucken lassen.