Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

• Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat sie die op gut überstanden?

Wegen HCM kennen sich hier viele auch gut aus, da können wir sicher weiter helfen.

A

Werbung

Hallo,

Ich habe mit ihr um 18:00 Uhr die Praxis verlassen.
Sie hat die Augen geöffnet aber ist noch stark benommen.

Ihr wurde jetzt allerdings nur eine Mammaleiste entfernt (wurde aber vorher telefonisch mit mir abgesprochen) weil man sie aufgrund des neuen Befunds nicht so sehr belasten wollte. Die Leiste wird zur Histologie eingeschickt. 2 Zähne wurden ihr ebenfalls entfernt.

Für die HCM Behandlung hat sie mir "Prilium" mitgegeben. Morgen soll ich sie noch mal anrufen und berichten wie es der Katze geht und ob sie Wasser lassen war. Montag soll ich noch mal mit ihr in die Praxis kommen

Anbei mal die Übersicht der erbrachten Leistungen & befunde

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Beide Mammaleisten auf einmal zu entfernen wäre auch eine Wahnsinns-op die noch viel länger gedauert hätte.
Ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Wenn der Befund der Untersuchung der Leiste da ist kann man mehr sagen.

Prilium ist ein ACE Hemmer.
Den sollst du aber erst geben wenn sie die Narkose verdaut hat und wieder ganz da ist oder?
Also ich würde damit auf jeden Fall einen oder zwei Tage warten bis sie wieder gut auf den Beinen ist.

Ich hoffe die Wunde heilt gut, ist ja eine große Wunde von oben bis unten.

Und evtl. sollte man mit dem Herzen irgendwann später noch mal einen Kardiologen aufsuchen.
Aber jetzt muß sie erst mal wieder zu Kräften kommen.

Darf ich fragen was du für die komplette Behandlung bezahlt hast?

• Like
Reaktionen: adns
oh, dann gute erholung. und ich hoffe, das alles gut verläuft.

• Like
Hallo,

schön, dass alles überstanden ist und Daumen, dass sie sich schnell erholt. Das Blutbild sieht soweit ganz gut aus. War sie bei Abnahme schon in Narkose?
VG

• Like
Beide Mammaleisten auf einmal zu entfernen wäre auch eine Wahnsinns-op die noch viel länger gedauert hätte.
Ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Wenn der Befund der Untersuchung der Leiste da ist kann man mehr sagen.

Prilium ist ein ACE Hemmer.
Den sollst du aber erst geben wenn sie die Narkose verdaut hat und wieder ganz da ist oder?
Also ich würde damit auf jeden Fall einen oder zwei Tage warten bis sie wieder gut auf den Beinen ist.

Ich hoffe die Wunde heilt gut, ist ja eine große Wunde von oben bis unten.

Und evtl. sollte man mit dem Herzen irgendwann später noch mal einen Kardiologen aufsuchen.
Aber jetzt muß sie erst mal wieder zu Kräften kommen.

Darf ich fragen was du für die komplette Behandlung bezahlt hast?

Weiß gar nicht mehr genau ab wann ich den ACE Hemmer geben sollte. Das werde ich morgen beim Telefonat noch mal erfragen.
Ich habe bis jetzt 1300€ für alles bezahlt

oh, dann gute erholung. und ich hoffe, das alles gut verläuft.

Danke 🙂

Hallo,

schön, dass alles überstanden ist und Daumen, dass sie sich schnell erholt. Das Blutbild sieht soweit ganz gut aus. War sie bei Abnahme schon in Narkose?
VG

Danke 🙂

Ja sie war bei der Blutabnahme schon in Narkose

Werbung:
Hallo,
in der Narkose sind einige Werte verfälscht. So könnten die Lymphozyten davon betroffen sein, die ja sehr niedrig sind. Insgesamt würde ich trotzdem meinen, das Blutbild sieht soweit gut aus wenn auch nicht sauber zu beurteilen.
VG

• Like
Reaktionen: minna e und adns
Hallo,
in der Narkose sind einige Werte verfälscht. So könnten die Lymphozyten davon betroffen sein, die ja sehr niedrig sind. Insgesamt würde ich trotzdem meinen, das Blutbild sieht soweit gut aus wenn auch nicht sauber zu beurteilen.
VG

Ja, sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Die Katze bekam auch nach der OP eine Infusion da irgendein Wert beim Blutbild wohl nicht so Ideal war... den haben sie quasi "stabilisiert" - aber ich Schussel hab leider vergessen was genau es war. Könnte ich ebenfalls Morgen in Erfahrung bringen falls wichtig?

Wenn es am Anfang der Narkose abgenommen wurde, hat sie eine Hyponatriämie gehabt.
Der Rest ist unauffällig.

• Like
Reaktionen: minna e und adns
Guten Morgen,

Ja, das Blut wurde direkt nach der Narkose abgenommen, dann wurde die Lunge geröntgt, dann wurde ein Ultraschall gemacht und am Ende wurde die OP durchgeführt

Die Nacht war für mich sehr kurz, die Katze hat kein Auge zugemacht und versucht sich ständig aufzurichten. Um 5:00 Uhr habe ich sie dann aus der Transportbox gelassen und festgestellt, dass sie sich eingenässt hat. Den Body musste ich dann waschen. Zwischenzeitlich habe ich sie gefüttert und mit Antibiotika & Schmerzmittel versorgt.

Nächstes Problem: sie lässt sich den Body nicht anziehen. Sie faucht und kratzt wild um sich. Normalerweise macht sie das bei uns nicht, aber sie wird wohl schmerzen haben und noch etwas benommen sein... und sich evtl. verraten fühlen 🙈

Das Gute: Sie hat über der naht ein Riesenpflaster, so dass sie erst mal nicht drankommt

Sie ist auch wieder auf unser Bett gesprungen (ca. 50cm Höhe) obwohl ich ihr vorher extra eine kleine Treppe ans Bett gestellt habe... wurde sie einfach ignoriert. nun liegt sie unter der Decke und schläft. Denkt ihr die naht könnte aufgehen, wenn sie ständig aufs Bett springt?

Weil dann kommt sie ins Badezimmer mit allem Drum und Dran. sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
schwierig zu sagen... denn offenbar findet sie ja gerade unter der decke die nötige ruhe, um zu pennen. kannst du noch eine kiste oder eine box als zwischenhöhe hinstellen? vielleicht ist sie ja schlau genug, das dann zu nutzen.

wegen des bodies: beobachten, und wenn sie an die naht gehen sollte, muss das teil irgendwie wieder an... im zweifel mit hilfe eines TAs oder helfers.

aber grundsätzlich hört es sich ja recht gut an. dass die sich einnässen nach einer narkose, kommt vor.

weiterhin gute genesung ans tapferschatz und euch gute nerven

Werbung:
Guten Abend,

Noch mal eine Frage zum Bodie:
ich hab es heut ein paar mal versucht.. allerdings ohne Erfolg. Es ist auch so, das ich mich nicht traue sie richtig anzufassen bzw. anzuheben... nicht aus angst das sie mir was tut sondern aus angst das ich irgendwie doof an die wunde fasse oder zu doll drücke...

Die TÄ meinte, das es ok wäre so lang das Pflaster über der Naht bis Montag zur Nachuntersuchung dran bleibt

zum Thema springen meinte sie, das es natürlich nicht wirklich zur Heilung beiträgt aber sie eine Z Naht gezogen hat und die eigentlich relativ sicher ist

wenn die naht wirklich geschützt ist und der kleine patient nicht an das pflaster geht, ist es m. e. in ordnung.

ich schätze und hoffe, es wird nicht zuviel gesprungen. es dürfte ja mindestens unangenehm sein.

weiterhin gute besserung !

• Like
Anbei mal ein paar Fotos

vielleicht kann man das dann besser einschätzen

noch eine andere Frage: kann ich das Antibiotikum und das Schmerzmittel zusammen in das Futter mischen oder muss ich ihr das getrennt verabreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde es grundsätzlich getrennt geben mit Zeitabstand um zu vermeiden, dass der Magen zu empfindlich reagiert.
VG

• Like
Reaktionen: minna e
Geht auch zusammen. Wichtig ist, dass es rein kommt in die Miez.

Werbung:
Guten Morgen,

Vielen Dank. Ich hab ihr das jetzt mal zusammen verabreicht. Glaube der Magen meiner Katze ist abgehärtet 😅
Ich habe keine Feste Futtersorte für sie und kaufe mal dort oder mal dort. Genau so mit den leckerlies. Bisher gab es keine Beschwerden = Kot normal.

Nun folgendes:
Sie muss in der Nacht sehr viel geleckt haben (oder es kommt vom springen) das sich jetzt ein teil des Pflasters gelöst hat.
Nach dem sie das Schmerzmittel & das Antibiotika bekommen hat, ist sie leicht "benommen" (ist wahrscheinlich normal?), sollte ich es dann mal mit dem Bodie versuchen oder wäre das in dem Moment nicht richtig?

probiere es. wäre gut, wenn die naht wirklich geschützt ist. aber wenn es nicht klappt, keine panik. evtl musst du dann ein neues pflaster kleben lassen. das löst sich allein schon wegen der bewegung. ist also nicht gesagt, das geleckt wurde.

Habe es eben wieder 2x versucht - Fehlanzeige.
Meine Freundin würde jetzt mal nach Fressn**** (weiß nicht ob werbung erlaubt ist) fahren und dort schauen ob es einen kragen/trichter gibt. Ich möchte wirklich nichts riskieren. Sie hat bisher alles Super überstanden und ich will nicht das wir noch ein weiteres Problem bekommen. Ich habe zwar eins bei Ama*** empfohlen bekommen aber da wäre die Lieferung trotz Sonderstatus(😂) erst am Mittwoch hier

Ansonsten beim Tierarzt fragen... oder im Tierheim

• Like