Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

• Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo in die Runde,

Ich war gestern mit ihr bei der Tierärztin. Dort habe ich gleich auf die Problematik mit dem Kot angesprochen. Der Magen wurde abgetestet aber er ist nicht hart. Man hat mir dann geraten ganz wenig milch zu geben um sie dabei zu unterstützten. Herz wurde abgehört, Temperatur gemessen & das Pflaster entfernt. Alles sieht gut aus. Als wir dann zuhause ankamen, ging sie gleich aufs Klo und hat Kot gelassen 😅

Anbei mal ein Bild der Naht:

@Minna,

ja, da sie kaum tfu zu sich nahm (nur ganz wenig) und die Medikamente ebenfalls über die Suppe gegeben werden

erst mal weiterhin gute besserung an den kleinen tapferschatz!

dann probiere es doch mal mit gekochtem huhn o. ä. mit brühe. vieleicht mag sie das ja.

• Like
Reaktionen: adns
A

Werbung

Hallo,

Ich habe mir eben die Naht angesehen und es sieht im unteren Bereich sehr "feucht" aus. Die Tierärztin habe ich ebenfalls angerufen und sie meint, ich soll mal bis Morgen abwarten und mir das dann noch mal ansehen und wenn es nicht besser geworden ist, in die Praxis kommen. Sie sagt es könnte auch sein das die Katze an der Stelle immer leckt und es deswegen so feucht aussieht.

Bild:

was denkt ihr? sieht das "normal" aus? habe leider nicht so viel Ahnung

Noch nicht unnormal.
Müsste man jetzt auch mal fühlen und riechen.

Machs wie Frau Tierdoktor sagt, denn dann kommen die Feiertage.

• Like
Noch nicht unnormal.
Müsste man jetzt auch mal fühlen und riechen.

Machs wie Frau Tierdoktor sagt, denn dann kommen die Feiertage.

Hallo Max,

Ich lass meine Freundin nachher mal dran riechen... ich selbst hab so meine Probleme mit der Nase. Die Tierärztin hätte ihr gern am Samstag die Fäden gezogen (stand heute). Wenn Morgen also wieder alles Ok sein sollte und nichts riecht dann ist wahrscheinlich alles i.o

es ist aber auch genau an der Stelle wo ich sie ab und an beim lecken erwische 🙈 könnte also Speichel sein oder doch etwas "schlimmeres"

Die Krankenschwesterfreundin? Hat die Erfahrung in Wundbeurteilung?
Wenn Du unsicher bist, geh zum Doc. Es kommen vier Feiertage, in denen nur ein Notdienst zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: adns und minna e
etwas angeschwollen scheint es zu sein, zumindest da, wo es m. e. auch ein bisschen rot ist. kann der beginn einer leichten entzündung sein, kann aber auch eine "oberflächliche" hautreizung direkt an der nahtkante sein.

statt riechen, halt mal vorsichtig die hand drauf, ob es sich besonders warm anfühlt.

btw. auch ich bin kein TA, damit würde ich vorsorglich auch zum TA gehen, gerade vor den feiertagen.

nicht, dass sich auf die letzten meter noch was fieses anbahnt. vielleicht kann TA die stelle auch einsprühen mit -ich komm grad nicht drauf - das desinfziert und soll wohl igitt schmecken, um die katzinger vom lecken abzuhalten.

• Like
Werbung:
Die Krankenschwesterfreundin? Hat die Erfahrung in Wundbeurteilung?
Wenn Du unsicher bist, geh zum Doc. Es kommen vier Feiertage, in denen nur ein Notdienst zur Verfügung steht.

Ich würde auf jeden Fall mal den Doc schauen lassen. Ist aus der Ferne ja sehr schlecht zu beurteilen, aber im Vergleich zum Foto davor, schein mir das doch etwas unschön verändert.......muss nicht!

Lieber einmal mehr oder zu viel kontrollieren. Wie Max Hase schon sagt - es kommen die Feiertage!

• Like
Hallo,

Dann werd ich Morgen mal hinfahren. Danke

• Like
Reaktionen: minna e
und wie schauts an der futterfront aus?

Soll denn da nicht noch ein Pflaster drauf sein?
Und was ist mit Body oder Trichter?

Sie soll da nicht dran lecken können. Sorry aber das ist noch zu früh und kann sich durch den Speichel und die Bakterien da drin entzünden.

Wenn es warm, rot und/oder geschwollen ist dann ist es entzündet.

Ich habe damals bei Mausi Tyrosur Wundheilpuder da drauf gemacht, das hat sehr gut geholfen.
(soll aber nur ein zusätzlicher Tipp sein und natürlich keinen Tierarztbesuch ersetzen)

und wie schauts an der futterfront aus?

Sehr gut. Ich habe von der TÄ ein paar Futterproben mitbekommen und probiere diese nun aus. Falls nun die Sorge aufkommt das es nicht gut für ihren Magen wäre: sie isst so gut wie jede Sorte ohne Probleme beim ausscheiden. Da ich jede Woche in einem anderen Discounter einkaufen gehe, packe ich immer mal was anderes ein.

Soll denn da nicht noch ein Pflaster drauf sein?
Und was ist mit Body oder Trichter?

Sie soll da nicht dran lecken können. Sorry aber das ist noch zu früh und kann sich durch den Speichel und die Bakterien da drin entzünden.

Wenn es warm, rot und/oder geschwollen ist dann ist es entzündet.

Ich habe damals bei Mausi Tyrosur Wundheilpuder da drauf gemacht, das hat sehr gut geholfen.
(soll aber nur ein zusätzlicher Tipp sein und natürlich keinen Tierarztbesuch ersetzen)

Das Pflaster wurde vorgestern entfernt. Die TÄ meinte, das alles sehr gut aussieht und die Stelle, wo das Pflaster durch das Lecken schon leicht gelöst war, wurde von der TÄ abgesegnet. Es schien alles ok. Heut sieht es (wie man auf dem Foto sieht) anders aus als an den beiden letzten Tagen.

Zum Thema lecken meinte die TÄ zu mir: wenn sie das nicht dauerhaft tut, ist alles ok. Und sie würde wohl auch ein paar wundhemmende Bakterien im Mund haben die der Heilung beitragen würden.

Werbung:
das halte ich tatsächlich für keine gute einstellung deiner TA. katzen haben einen großen bakteriencoktail im speichel und die überaus rauhe zunge tut ihr übriges.

aber wenn das jetzt in zwei tagen passiert ist, sollte die TA das jetzt versorgen und dann nochmal sicherheitshalber ein pflaster kleben.

ENDSPURT 😉

• Like
Als Menschenpflegerin und mit Erfahrung im Wundmanagement kann mich nur anschließen. Bitte zur TÄ.

Mir persönlich gefällt die Wunde nicht besonders und ein Fädenziehen am Samstag kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Alles Gute für Euch 🍀

Hey,

Ich glaube mittlerweile das kein Tierarzt perfekt ist. Sie handeln alle nach Erfahrung und manchmal muss man dem TA auch auf den richtigen weg bringen. Wenn ich da manchmal vorspreche, hat der Tierarzt sicher das Gefühl, einem anderen Tierarzt gegenüber zu stehen, denn alles, was ich in diesem Forum an Tips bekomme, spreche ich auch beim TA an. Zum glück nehmen die das alle mit Lockerheit auf. Wenn mir jemand etwas über meinen beruf erzählen wollen würde, wäre ich da etwas "angespannter" 😅

Fakt ist: Ich fahre morgen zur Praxis und ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie so gut bei einem TA aufgehoben gefühlt, wie dort. Immer wenn ich sehe, wie sie versuchen die Katze zu besänftigen und wie behutsam sie mit der Katze umgehen, wird mir ganz warm ums Herz 🙂

Ich werde definitiv weiter berichten.

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit HCM? Denn das ist ja das nächste Thema was nun bevorsteht
ansonsten sollte ich vielleicht dahingehend mal einen neuen Thread öffnen?

Viele Grüße,
Adrian

hast schon recht, die TA ist die fachfrau 🙂 (daher vermute ich eine neue pflasterverordnung 😉 )

aber katzenspeichel ist wirklich eine bakterienschleuder, da können leute, die mal von einer katze gebissen wurden, schauerliche erlebnisse berichten.

wie auch immer, @Petra-01 schreibt hier mit und verfolgt eure geschichte, die weiß gut auch über hcm bescheid.

• Like
Hallo,

Um 17:00 Uhr habe ich heute den Termin bei der TÄ. Die Wunde/Naht ist zwar heut wirklich trocken und überhaupt nicht mehr feucht aber wir fahren trotzdem, vorsorglich!

Viele Grüße,
Adrian

• Like
Reaktionen: minna e, Poldi und Nicht registriert
Werbung:
Wie sieht es heute aus?
Was hat die TÄ gestern gesagt?

Und ja, mit HCM kenne ich mich ganz gut aus. Gerne wenn du Fragen hast her damit.

• Like
Reaktionen: adns und minna e
Hallo,

Sorry war gestern etwas kaputt und habe deswegen noch nicht geschrieben.
Die TÄ sagt das alles gut aussieht soweit. Die Stelle war an dem Tag auch schon sehr trocken (war wohl wirklich nur Speichel)

Sie hat trotzdem eine Wundbehandlung durchgeführt. Das war so ein blaues spray das sie auf die Naht aufgetragen hat. Sie sagte, es wirke Anti-Bakteriell und würde die Wundheilung fördern. Schmerzmittel und eine Salbe (Pyolysin) wurde mir auch mitgegeben da sie das Schmerzmittel bis Sonntag bekommen sollte und es nicht gereicht hätte (heut morgen war die 1. Flasche leer, 3ml)

Ihr geht es mittlerweile auch wieder viel besser... sie hat mich vorhin zum "spielen" aufgefordert.. bin noch nicht drauf eingegangen 🙈
An die naht geht sie momentan auch nicht mehr ran 🙂

aktuell bekommt sie noch folgende Medikamente

Morgens:
1x Zodon (1,25 ml - heut letztes mal)
1x Metacam (auf 4,3 kg - sind glaub ich 0,5 ml)

Abends:
1x Zodon (1,25 ml - heut letztes mal)
1x Prilium (auf 9kg - soll ich so dosieren weil es wohl für Hunde ist und man bei Katzen die doppelte Dosis nimmt)

nun meine Frage zum HCM:
aktuell bekommt sie ja Prilium und die TÄ sagt, wir warten ab bis sie keine Schmerzmittel und Antibiotika mehr nimmt um dann zu sehen wie wir weitermachen.

Das Rötngenbild der Lunge war auch nicht soo gut. Sie hat mir erklärt, das die Lunge ja mit Luft gefüllt ist und diese auf dem Bild schwarz dargestellt wird. Allerdings war in der Lunge nicht mehr alles schwarz sondern schon leicht aufgehellt. Sie meint, wir müssten der Katze Medikamente geben um sie zu "entwässern"

Was denkst du darüber, Petra?

Wenn ich Morgen zur TÄ fahre, dann werde ich mal nach dem Röntgenbild der Lunge fragen. Hatte zwar schon eine Mail geschrieben aber die ging vielleicht unter

Viele Grüße
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
zu hcm kann ich nix beitragen, aber lass mal weiterhin gute besserungswünsche für die kleine patientin da 🙂

• Like
Danke 🙂