Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

• Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab es eben noch mal versucht (allein, ohne Hilfe der Freundin) und siehe da, es hat geklappt. Gelaufen ist sie damit auch schon aber viel bewegt sie sich damit gerad nicht 😅 aber es ist ja nur fĂŒr ein paar Tage und zu ihrem besten!

• Like
  • Love
Reaktionen: minna e, MoeC und Poldi
A

Werbung

genau das - und aus katzensicht besser zu verknusen als die trichter (meistens zumindest) super!

Ich bin eben vom Einkauf zurĂŒckgekehrt, öffne die TĂŒre und siehe da: die Katze hat sich aus dem Bodie befreit... ich muss noch folgendes dazu sagen: meine Katze ist etwas pummelig... nun ist es wahrscheinlich so das das die TÄ einen grĂ¶ĂŸeren Bodie gewĂ€hlt hat wegen dem grĂ¶ĂŸeren Bauch - an den hinteren beinen ist es aber zu locker und irgendwie hat sie es nun wirklich geschafft... the next houdini 😂

am Tage ist es an sich kein Problem da ich im Homeoffice bin und nur Mittwochs zu einem Meeting fahre - aber nachts kann ich sie nicht kontrollieren und sie vom lecken abhalten 🙈

meist fangen die doofies erst an zu zuppeln und zu lecken, wenn irgendwo was vom pflaster absteht / gelockert ist. oder das pflaster wird ratzefatze abgezogen.....

ich schĂ€tze somit deinen patienten als eher "vernĂŒnftig" ein, daher bleibe ich dann dabei, im zweifel, wenn zu sehr gelöst, muss ein neues pflaster her.

ja. katzen und bodies. 🙄 da könnte ich stories erzĂ€hlen *seufz*

• Like
Reaktionen: adns
Also es war jetzt ihre 3. OP seit dem sie bei mir ist - beim ersten mal (entfernung der gebĂ€rmutter) lief alles problemlos (ohne bodie, ohne kragen/trichter), bei der 2. OP (entfernung des Tumors an der gesĂ€ugeleiste) lief ebenfalls alles problemlos, auch ohne bodie & trichter... dann wĂ€re die wahrscheinlichkeit groß, das nun auch alles problemlos laufen sollte.. hoffentlich 🙂 dieser eingriff war der grĂ¶ĂŸte bis jetzt und dementsprechend groß ist die naht 😅

• Like
Reaktionen: minna e
ich drĂŒcke die daumen und lass ein herzhaftes "hoch" fĂŒr deine ĂŒberaus vernĂŒnftige katze da 😊

Werbung:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das ist eine anstrengende Zeit nach so einer großen op.
Mausi hatte damals auch Schmerzen und war die ersten Tage sehr unruhig und wollte immer an der Wunde bzw. am Pflaster lecken. Das Pflaster hatte sich auch gelöst. Mit dem Body hat sie getan als ob sie garnicht mehr laufen kann, sie war damit sehr unglĂŒcklich. Ich mußte ihr also den Kragen drum machen.
Wenn du so einen Plastiktrichter nimmst kannst du den mit Mullbinde am Hals fest machen. So fest daß noch gerade ein Finger dazwischen passst. Dann kann er nicht abgestreift werden.
Bitte mach einen Trichter drum oder kauf schon mal einen Body in einer GrĂ¶ĂŸe kleiner.
Das Pflaster muß ja noch lĂ€nger drauf bleiben, 10 Tage sollte die Wunde damit abgedeckt sein.
Und auch danach ist die Naht sehr empfindlich und mit viel lecken und putzen kann es sich entzĂŒnden.

Ich hoffe es heilt gut aber das ist ein langer Schnitt vom Hals runter bis in die Beinbeuge.
Bitte kein Risiko eingehen.

Hallo,

Vielen Dank fĂŒr die Info. Ich muss Montag zum Tierarzt weil sie sich die Wunde ansehen möchte. Den bodie hatte ich bei ihr erworben und werde mal nachfragen ob sie den auch eine Nummer kleiner hat.

Mal was anderes: der Katze wurden auch 2 ZĂ€hne gezogen und sie bekommt deswegen Antibiotika. Ich sitze gerad mit einer Krankenschwester zusammen die meint, das wenn sie Antibiotika in flĂŒssigform bekommt, dann sollten die keime auf der Zunge ebenfalls "absterben" und somit sollte keine wundstörung durch Bakterien entstehen können. ZĂ€hlt das auch beim Tier?

Nee. So ist das nicht.
NatĂŒrlich werde auch Keime auf der Zunge getötet, was ja auch zu Nebenwirkungen wie Wachstum von Keimen, die das Antibiotikum nicht greift, oder Überwuchern mit Pilzen fĂŒhren kann.
Jede Antibiose unterstĂŒtzt den Körper letztlich nur, der muss mit seinem Immunsystem schon helfen.
Also: es bleiben immer Keime auf der Zunge ĂŒbrig.

Außerdem entstehen Wundheilungsstörungen auch durch die mechanische Reizung der kĂ€tzischen Raspelzunge. Und in der gereizten oder gar zerstörten Haut bekommen dann Bakterien Oberwasser, die eh normalerweise auf der Haut leben und sonst von anderen Bakterien im Gleichgewicht in Schach gehalten werden.

• Like
Reaktionen: minna e und adns
Ah ok vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung. Bist du tierarzt? Klingt so erfahren deine Aussage

Kannst Du Dir aussuchen. 😀

Werbung:
Guten Abend,

Die Katze hat seit Donnerstag keinen Kot mehr abgegeben und uriniert auch weniger als sonst. Sie bekommt aktuell nur soup weil sie aufgrund ihrer Zahn op kein trockenfutter anrĂŒhrt. Kann das daran liegen? Mache mir gerad etwas Sorgen deswegen.

Hallo,

mit der Aufnahme von TFu wird vermehrt getrunken, dies kann hier fĂŒr eine geringere Menge an Urin sein, die Soups haben nicht soviel FlĂŒssigkeit. Sie frisst eigentlich auch nur TrFu? Was genau meinst du mit soup: das was ich jetzt meine wie von Gourmet o.Ă€.? Oder pĂŒriertes Futter?
Wenn sie sowenig zu sich nimmt ist der Kotabsatz zumindest deutlich weniger. Ist der Bauch denn weich oder eher hart? Sie geht auch nicht aufs Kaklo und versucht abzusetzen?
VG

Mit soup meine ich diese Sticks wo nur FlĂŒssigkeit/Suppe ohne StĂŒcken drin sind

Aktuell geht sie nicht an tfu ran und versucht auch keinen Kot abzusetzen

Kann ich den Bauch auch von der Seite abtasten?

Hallo,
ja, versuche mal abzutasten. Hast du schon versucht das TrFu einzuweichen? Oder auch ĂŒber diese sticks zu reiben? Es geht ja u.a. darum, dass sie mehr ins BĂ€uchlein bekommt. Futter, nass, anwĂ€rmen könnte ebenso animieren. PĂ€ppelmittel und Spritzen zum FĂŒttern hast du nicht da?
VG

hat sie die zeit nach der op nur diese suppen genommen?

hast du mal probiert, ihr etwas gekochte huhn o. Ă€. zu geben, vielleicht mag sie sowas. gerne auch mit etwas von der brĂŒhe

• Like
Reaktionen: adns
Werbung:
Hallo in die Runde,

Ich war gestern mit ihr bei der TierĂ€rztin. Dort habe ich gleich auf die Problematik mit dem Kot angesprochen. Der Magen wurde abgetestet aber er ist nicht hart. Man hat mir dann geraten ganz wenig milch zu geben um sie dabei zu unterstĂŒtzten. Herz wurde abgehört, Temperatur gemessen & das Pflaster entfernt. Alles sieht gut aus. Als wir dann zuhause ankamen, ging sie gleich aufs Klo und hat Kot gelassen 😅

Anbei mal ein Bild der Naht:

@Minna,

ja, da sie kaum tfu zu sich nahm (nur ganz wenig) und die Medikamente ebenfalls ĂŒber die Suppe gegeben werden

• Wow
Reaktionen: Poldi
Ach du meine GĂŒte, die Narbe ist ja riesig.
Weiterhin alles Gute fĂŒr deine Katze. 🍀

• Like
Reaktionen: minna e
Das ist mal ein großer Schnitt 😰
Gute Genesung fĂŒr Kiri!

Danke Danke Danke!

Ja, das die Naht so riesig wird, habe ich mir schon gedacht. Hatte mir vorher dazu Bilder bei Google angesehen und da sah das nicht anders aus 🙈

Aber sie geht sehr gut damit um und ich bin sehr froh darĂŒber, nicht direkt aufgegeben zu haben und mir mehrere Meinungen verschiedener TierĂ€rzte eingeholt zu haben (auch dank euch)

Wenn die FĂ€den gezogen werden und wir auch das HCM in den griff bekommen, bin ich sehr zuversichtlich das wir ihr dadurch noch ein paar Jahre schenken konnten!

Ich werde mal nachfragen ob sie mir die Aufnahmen vom Röntgen zuschicken können. Dann könnt ihr euch darĂŒber mal ein Bild machen 🙂

Viele GrĂŒĂŸe