Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

  • Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

Ich kann die Tumorsache ja jetzt nicht einfach ruhen lassen und frage mal ganz direkt: Selbst wenn der Tumor & eine der Gesäugeleisten entfernt wurden und zu 100% noch nichts gestreut hätte (hoffen wir es einfach mal) wie lang würde/könnte es dauern bis der nächste Tumor an der anderen Gesäugeleiste auftreten könnte und beginnt zu streuen (statistisch gesehen, sofern vorhanden & überhaupt machbar)? wenn es sich dabei um 2-3 Jahre handelt, dann würde ich ihr diese 2. größere OP natürlich ersparen weil sie dann ja auch schon 16/17 Jahre alt werden würde.

Vor einigen Wochen beim Googlen habe ich mal folgendes gelesen:
um so kleiner der Tumor ist wenn er entdeckt wird, umso geringer ist die Gefahr, das er bereits Metastasen gebildet hat. Stimmt das so?

Also wäre es auch möglich, die betroffenen Regionen sehr oft und sehr genau zu untersuchen und bei der kleinsten Veränderung sofort zum TA und abchecken lassen? wenn es dann ein neuer Tumor ist ggf. die 2. Gesäugeleiste entfernen? Müsste man dann natürlich vom Alter und der Vitalität abhängig machen (denke ich)

Die Futterumstellung läuft so einigermaßen. Manches mag sie, manches nicht 🙂
Sind aber auch noch nicht mit allen Sorten durch:

1.jpg

Viele Grüße,
Adrian
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Wenn der Tumor nicht gestreut hat, ist alles raus. Dann ist eine Heilung erfolgt. Ein Zweittumor kann auftreten, muss aber nicht. Risiko etwas höher als ohne Mammatumor in der Vorgeschichte.

Die Prognose eines Karzinoms hängt von Größe des Tumors, seiner Beschaffenheit und eventuellen Metastasen ab.
 
  • Like
Reaktionen: adns und minna e
Guten Morgen,

Hoffen wir einfach mal, das er wirklich nicht gestreut hat.
Nun aber eine andere Frage: Ich habe heut wieder eine kleine erhebung unter der Bauchdecke ertastet... aber auf der selben Seite wo die Mammaleiste entfernt worden ist. Kann sich auch dort etwas neues bilden? nach Entfernung der Mammaleiste? Ich mache mir natürlich nun große sorgen habe aber auch am Montag immer noch den Termin wo ich das gleich ansprechen kann.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes...

Viele Grüße,
Adrian
 
ich verstehe deine sorgen, versuche aber, mal nicht an zebras zu denken, wenn du hufgetrappel hörst. ist ja gut möglich, dass sich da narbengewebe gebildet hat. der TA schaut ja jetzt auch bald drauf.
 
Guten Morgen, ich verfolge diesen thread schon eine Weile still weil wir ein ähnliches Problem haben.
Im Februar wurde meiner Shiva aufgrund eines Tumors am Gesäuge die rechte Milchleiste entfernt. Path.-Befund Adenokarzinom. Umliegenden Lymphgewebe war frei von Metastasen, auch röntgen und Ultraschall war unauffällig. Wir waren guter Dinge das wir den doofen Krebs erwischt haben.
Leider kommt es immer anders als man denkt. Beim regelmäßigen Abtasten (was meine Shiva gar nicht mag) haben wir an der rechten Achsel,nach gerade mal 2 Monaten, wieder einen Knubbel gefunden und sind darauf hin wieder in die Klinik.
Die TÄ hat den Knubbel auch gleich gefunden und anhängend noch zwei kleinere daneben, Lungenröntgen unauffällig. Diese werden jetzt am Freitag entfernt.

Was ich damit sagen will, auch wenn man scheinbar alles erwischt hat, kann man Mikrometastasen leider nicht ausschließen. Und ein Rezidiv bzw ein erneuter Knubbel an der selben Stelle KANN passieren, muss aber nicht, vielleicht ist es tatsächlich Narbengebilde.
Ich drücke die Daumen und hoffe dass es kein erneuter Tumor ist. 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: adns
Guten Abend,

Ich war heute bei der TÄ. Sie hat die Katze abgetastet und schließt Narbengewebe aus, es ist zu weit von der Narbe entfernt. Geröntgt wurde die Katze heute ebenfalls. Das Prilium scheint zu wirken denn wir haben die aufnahmen verglichen und es war schon Besserung zu sehen (das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht??). Auch waren keine Metastasen im Lungenbereich zu sehen.

Leider werden wir wohl um eine weitere OP nicht drum herumkommen. Allerdings wissen wir noch nicht, ob wir nur "das Geschwür/ den Tumor" entfernen oder auch die 2.Mammaleiste um einfach das bestmögliche getan zu haben. Das Röntgen hat heut sehr viel zeit in Anspruch genommen (wir haben es ohne Sedierung geschafft.. war aber ein kleiner kampf 😉)

die TÄ hatte noch einen Hausbesuch vor sich deswegen werde ich die kommenden Tage noch mal mit ihr Telefonieren um weiteres für die OP abzuklären.

Mit der Nisteltherapie & Tarantulatherapie hat sie leider keine Erfahrung. Sie arbeitet aktuell aber erfolgreich mit "PetBioCell" bei der Behandlung einer Katze die unter einem Fibrosarkom leidet. Sie hat mir eine Broschüre mitgegeben und ich werde mich nun erst mal darüber belesen (Broschüre & Netz)

Vielen Dank für deinen Beitrag CariWe. Wir teilen wohl das selbe Schicksal. Ich habe deinen Thread mal zu meinen Beobachtungen gepackt und werde das mitverfolgen. Ich wünsche dir und deinem Kätzchen das allerbeste und drücke euch die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CariWe
Werbung:
Hallo Adrian

So ein blöder Mist aber auch .. 😑.. Ich hatte so gehofft dass deiner Miez eine erneute OP erspart bleiben kann. Das tut mir sehr leid, dass es wohl doch ein Rezidiv ist.

In welchem Umfang die OP gemacht werden sollte ist immer schwierig zu entscheiden, ich fühle da total mit.

Ich werde euren Weg auch weiter mitverfolgen und mitfiebern, in der Hoffnung, dass unsere beiden noch eine lange Zeit bei uns bleiben dürfen.
Wir danken dir für die gedrückten Daumen, die können wir für die nächste Zeit gut gebrauchen.
Halte uns weiter auf dem laufenden. 🍀🍀
Liebe Grüße
Carina
 
  • Like
Reaktionen: adns
Hallo Adrian,

hast du dich schon sicher für die neue OP entschieden? Ich drücke euch weiter die Daumen 🙏🏻

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: adns
Hallo Lua,

Leider noch nicht. Ich werde dazu noch mal mit der TÄ telefonieren und sie um ihre Meinung bitten.
Sie ist ja nicht mehr die jüngste und ich weiß nicht, ob wirklich 100%ige Genesung nach Entfernung der 2. Mamma-leiste eintritt oder ob wir evtl. irgendetwas übersehen haben. Das wird natürlich wieder eine schwierige Entscheidung, die aber zeitnah getroffen werden muss.

Nach dem Röntgen war die TÄ der Überzeugung das die Katze (trotz HCM) in einem sehr guten zustand ist. Metastasen konnte sie wie bereits erwähnt keine entdecken.

Heut hat die Praxis leider schon geschlossen (OP-Tag) aber ich werde Morgen gleich dort anrufen und alles Weitere abklären. Wenn die TÄ sagt, das eine Entfernung der 2. Mamma-Leiste die bessere Variante wäre, dann würde ich diese bevorzugen.
 
Vielleicht hast du bei mir schon gelesen, dass die Wunde an einer Stelle aufgegangen ist. Erst hatte ich die Hoffnung, dass es eine Entzündung sein könnte und der neue Knubbel ein Abzess. Nach meinem Termin eben, sind die Hoffnungen wieder dahin. Der TA sagt, es fühlt sich nach einem Tumor an (er vermutet inzwischen, dass das der Primärtumor ist). Nun stellt sich die Frage, ob ich sie nochmal operieren lasse. Der Ausgang und Sinn der OP sind nicht abschätzbar laut TA. Wäre es seine Katze, würde er noch eine letzte OP versuchen.

Diese Entscheidungen sind ein Horror, weil man vorher nie weiß, womit man dem Tier mehr hilft.
 
  • Like
Reaktionen: adns
Hallo Lua,

Ja, ich lese dort still & heimlich mit

Welchen Eindruck macht denn deine Katze auf dich? Denkst du sie würde noch ein paar Jahre machen? (Wenn der Krebs nicht wäre?) Wenn ja, dann würde ich es versuchen. Ich denke ich werde es genau so handhaben. Die letzte OP war zwar riesig und natürlich belastend für die Katze und auch für uns dennoch muss ich sagen, hat sie das alles sehr gut weggesteckt. Es gibt ja nur noch zwei Optionen, also warum die nicht auch noch mitnehmen? Bei uns wäre das in dem Fall die Entfernung der 2. Mamma-leiste und danach noch eine Therapie (welche das sein wird, muss man sehen) Dann aber weiß ich für mich persönlich, das ich alles Denkbare für meine Miez getan habe.

Sonst wäre die 1. OP eigentlich auch "umsonst" gewesen, muss man ja ganz klar dazu sagen und Metastasen sind bis Dato keine ersichtlich gewesen

Viele Grüße,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e, CariWe und Lua
Werbung:
Hallo Adrian,
Wie geht es deiner Miez so ? Alles okay bei euch?
Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: adns
Guten Abend,

Sie schläft aktuell sehr viel aber isst auch sehr gut. Das nassfutter nimmt sie jetzt auch super an. Montag steht die nächste OP bevor und ich habe schon wieder etwas bammel wegen der narkose. Geplant ist das der Tumor oder aber die komplette Leiste entfernt wird.. Das würde sie spontan entscheiden. wonach sie entscheidet hat sie zwar erklärt aber ich hab es leider wieder vergessen. Ich überlege auch ob ich ihr diese 2. größere op zumute (komplette Entfernung der 2. Mammaleiste) oder einfach nur den neuen Tumor entfernen lasse. Ich war mir eigentlich ganz sicher das ich diese entfernen lasse aber bin wieder etwas ins grübeln gekommen. Werde das wohl noch mal bei Abgabe mit der TÄ abklären müssen.

Viele Grüße
Adrian
 
Guten Abend,

Bei Shiva genau dasselbe, schläft viel, geht ihre runde durch die Wohnung und isst sehr gut 👍

Ich kann deine Zweifel/Bedenken total nachvollziehen. Man hat genau im Kopf wie groß das Ganze beim letzten Mal war und welche eine Tortur. Ich bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung für deine kleine treffen.
Ich fühle komplett mit dir. Ich werd Montag ganz viel an euch denken und unsere Daumen und Pfötchen sind gedrückt für die OP am Montag.

LG Carina
 
  • Like
Reaktionen: adns
Guten Abend,

Ich habe eben meine Katze von der TÄ abgeholt. Sie haben ihr die 2. Mamma-Leiste komplett entfernt und wohl einen Tumor in der nähe der Achsel. Mamma-Leiste so wie der andere Tumor werden zur Histologie geschickt. Die TÄ meinte, es könnte sich um einen anderen Tumor handeln. Genaueres wissen wir erst nach der Histologie
 
Guten Abend,

Ich habe eben meine Katze von der TÄ abgeholt. Sie haben ihr die 2. Mamma-Leiste komplett entfernt und wohl einen Tumor in der nähe der Achsel. Mamma-Leiste so wie der andere Tumor werden zur Histologie geschickt. Die TÄ meinte, es könnte sich um einen anderen Tumor handeln. Genaueres wissen wir erst nach der Histologie


Ich wünsche deiner Katze eine gute und schnelle Erholung. 🍀.. und drücke weiterhin die Daumen. Hat deine TÄ schon eine Vermutung geäußert zu dem Tumor?
LG und einen ruhigen Abend für euch
 
  • Like
Reaktionen: adns
Werbung:
Vielen Dank.

Nein, sie konnte zu dem Tumor leider nichts sagen :/

Sie liegt noch in der Transportbox und ist noch benommen. Sie knurrt & faucht vor sich hin 🙁 das tat sie beim letzten mal nur wenn ich in die box gesehen hab. Sollte ich mir sorgen machen? oder ist sie noch evtl. noch traumatisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nicht so sehr um die Ecke.
Kranke Tiere ziehen sich zurück, bis es besser wird. Das tun auch viele, die aus Narkosen aufwachen.
Gib ihr Zeit und lass sie noch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: adns
Ich hoffe inzwischen hat sich das gelegt und es wird besser. Armes Mäuschen, brauch jetzt zeit. 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: adns
Denk nicht so sehr um die Ecke.
Kranke Tiere ziehen sich zurück, bis es besser wird. Das tun auch viele, die aus Narkosen aufwachen.
Gib ihr Zeit und lass sie noch etwas.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan 🙈 Wenn sie sich diesmal nach der Narkose anders verhalten hat, dann darf ich mir ja noch ein paar sorgen machen, oder? 🙈 Nicht böse gemeint... aber das war neu - da MUSS ich fragen und vermutlich wirst du recht behalten 🙂

Ich hoffe inzwischen hat sich das gelegt und es wird besser. Armes Mäuschen, brauch jetzt zeit. 🍀🍀

Ja es hat sich zum glück gelegt. Sie hat heut Morgen direkt 120g NAFU vertilgt 😅

Das Pflaster vorne im achselbereich beginnt auch schon, sich zu lösen. Hoffentlich wird die Wundheilung genau so unkompliziert verlaufen wie davor. Sie muss dieses mal auch nicht zum nähte ziehen, die TÄ hat dieses mal welche gewählt die sich auflösen

Freitag muss ich noch mal zur TÄ, da will sie die Pflaster entfernen und sich die wunde noch mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e und CariWe

Ähnliche Themen

adns
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
adns
adns
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
920
Felidae_1
F
T
Antworten
35
Aufrufe
4K
TheCutestKittens
T
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lephielle
Lephielle
M
Antworten
6
Aufrufe
771
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben