Katze (13 Jahre) mit Mammakarzinom

• Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin recht sicher, dass deine TÄe alles in ihrer Macht stehende getan hat. Wenn der Krebs zu weit fortgeschritten ist, schon zu weit und zu tief im Gewebe ist ... man kann nicht unedlich wegschneiden. Selbst wenn die Ränder tumorfrei wären, hat er bereits gestreut.

Adrian, ich weiß, du würdest alles für deinen Schatz tun und hast es getan, aber es gibt einen Punkt - und der ist mMn jetzt erreicht - da müssen wir aufhören zu kämpfen und unsere Energie und unsere Liebe nutzen, um unseren Lieben (egal ob Mensch oder Tier) ihre letzte Zeit so schön, so liebevoll und so fürsorglich wie möglich zu machen.

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe, ihr habt noch ein bisschen Zeit voller Liebe und Wärme ...

• Like
Reaktionen: Kayalina, Marmorkatz, adns und 3 weitere
A

Werbung

Hallo,
bei einer Tumorentfernung wird weit über den Tumor hinaus geschnitten und nachgeschaut ob ab Rand der Gewebeprobe noch etwas zu sehen ist. Ist der Rand frei, dann hat man ausreichend weit geschitten. Das kann bedeuten: Tumor entsprechend gut entfernt, im humanen Bereich gibt es dafür Klassifikationen. Doch wenn nicht nur die Ränder sondern auch die gesamte Probe zeigen, dass das Ding sich ausgebreitet hat können die Ränder frei sein, doch die Infiltration ist gewiss.
Es wird sich zeigen wie es sich entwickelt. Es kann sein, dass eine neue Schädigung erst in XXXX Monaten auftritt, bemerkt wird. Es kann aber auch früher sein. Die Chirurgen tun alles um möglichst weit auszuschneiden, es wird beachtet eine Wundheilungschance zu haben unter der Prämisse möglichst randfrei zu schneiden.
Bei diesen oder auch anderen OPs kann man im Vorfeld nie sagen ob komplett entfernt wird, so ist es auch beim Menschen. Erst die Histologie kann eine Richtung anziegen.
Du hast richtig entschieden es machen zu lassen um deinem Tier alle Chancen zu geben. Sonst hättest du jetzt keine Information darüber wie stark die Erkrankung tatsächlich ist. Die Hoffnung auf komplette Entfernung, mit nicht nachweisbarer Infiltration ist absolut nachvollziehbar und du musst dir keine Vorwürfe machen. Und, es kann auch bedeuten - dafür meine Daumen fest gedrückt - das ihr viel Zeit gewonnen habt bei guter bis hoffentlich sehr guter Lebensqualität. Das haben schon ganz viele mit ihren Tieren erlebt!
VG

• Like
Reaktionen: adns, Max Hase und minna e
Hallo,

Dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Als ich gelesen habe das der Tumor nicht ganz entfernt wurde, habe ich gedacht das man von dem "Geschwür" nur die hälfte weggeschnitten hätte. Ach Mensch das ist auch alles ein Desaster. Als ich die TÄ gefragt habe, wie ich merke, das ihre Zeit gekommen ist, meinte sie: das ich das wohl merken würde am verhalten der Katze. aber was genau kann eintreffen? kann sie auch einfach unerwartet sterben? von jetzt auf gleich? ohne das Fressen vorher einzustellen? Ich möchte halt wirklich wissen, was der "worst case" für uns wäre.. man muss sich ja doch darauf einstellen..(finde ich)

Hallo,
Zu deiner Frage wie man merkt dass es soweit ist: ich kann deiner TÄ nur zustimmen, du wirst es merken. Man kann es schwer beschreiben.
Shiva hat sich bis zum Schluss kaum was anmerken lassen: Hat gefressen, getrunken, gespielt, gehauen und ist ihre Runden gegangen, ansonsten viel geschlafen.
Dass es immer mehr Tumore werden war mir klar. Als ihre Atmung sich leicht verändert hat, war ich schon alarmiert. Kurz darauf hab ich es in ihren Augen gesehen, sie sah mich nicht an. Reagierte aber sah mich nicht an (vielleicht um mich nicht traurig zu machen? Ich weiß es nicht..) dazu dann diese Pumpatmung. Ich wusste wir müssen los und ich ahnte dass es ihre letzten Minuten sein werden..

Der Arzt meinte es hätte jeden Moment auch sein können dass sie erstickt oder an dem Wasser in der Lunge ertrinkt und das es gut ist dass wir gekommen sind, so muss sie nicht leiden.

Du tust so viel für deine Maus, ich glaube du wirst merken wenn etwas nicht stimmt und es abklären lassen. Ich glaube nicht dass sie ganz plötzlich verstirbt. Meine Ärztin sagte damals zu mir, es kann schnell gehen ja aber es wird sich einschleichen und schlechter werden.

Ich hoffe dennoch, dass es bei deiner Maus nicht so schnell geht wie bei Shiva und ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt. 🍀

• Like
Reaktionen: adns
Hi CariWe,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich genau dieses schon bei ihr beobachten 😒 sie schläft viel und wenn nicht, dann sitzt sie manchmal mitten im raum und schaut starr in eine Richtung... ich kann dann machen was ich will.. anhand ihrer Ohren erkenne ich, das sie mich hört... aber sie beachtet mich nicht... ich habe immer wenn sie zu mir kommen sollte mit den fingern gestikuliert - so als hätte ich ein Leckerli in der Hand.. auch das lässt sie kalt. Wenn ich ihr die Leckerlis aber vor die Nase reibe dann mag sie trotzdem essen. Ich bilde mir das wirklich nicht ein. Ich vermute langsam, das es auch bei ihr sehr schnell gehen wird. Der 2. Tumor an der damals intakten (jetzt entfernten) Gesäugeleiste kam ja auch sehr schnell nach der 1. OP und war dort noch gar nicht sichtbar. Leider muss ich Morgen aus dem Home-Office und werde den ganzen Tag unterwegs sein... das kommt mir natürlich sehr ungelegen da ich nun sehr gern jede Minute bei ihr wäre... auch um schnell handeln zu können um ihr einen qualvollen tot zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur sehr selten den richtigen Tag oder Moment. In der Regel gibt es eine richtigen Zeitraum, innerhalb dessen Du die Entscheidung treffen kannst.
Und selten kommt eine drastische Verschlechterung so plötzlich, dass Dein Tier fünf Minuten nach Verlassen der Wohnung in diesen Zustand fällt, und acht Stunden, bis Du wieder da bist, darin bleiben muss.

So schlimm es sich anhört, das ist dann leider so. Denn Du musst ja die Euronen verdienen, um Dir die Sorge und Behandlung um Deine Katze leisten zu können. Deine Katze wird Dir das nicht nachtragen, denn die weiß nicht, was Zeit ist, lebt im Hier und Jetzt.

Den richtigen Zeitraum wirst Du erkennen.
Beim Mi war es der Einsatz der Atemhilfmuskulatur bei austherapierter COPD.
Beim Mäxchen Alter und Futterverweigerung.
Bei Maumau Vorerkrankungen, Anfallsserien und dann plötzliche Blindheit.
Beim großen Mauser Maunzen beim Bewegen bei fortgeschrittenem Lymphom.
Lilo haben wir nicht mehr wach werden lassen bei fortgeschrittenen Tumor.
Luna hatte akut massive Luftnot bei diversen Vorerkrankungen und Alter.
Frau Königin bekam abends einen hohen Querschnitt bei multiplen, schweren Spondylosen.
Minusch guckte immer wieder in sich, horchte in sich hinein, frass nicht mehr weiter, dazu das Alter.
Auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Situationen. Und trotzdem war immer klar: jetzt ist es soweit.

• Like
Werbung:
Leider ist diese Art von Krebs sehr sehr aggressiv, wie sehr musste ich leider selbst erfahren. Ich hatte auch auf mehr Zeit gehofft.
Vielleicht hängt ihr ja auch die zweite OP noch nach, es ist ja noch nicht so lange her und ein riesen Eingriff.

Gibt es nicht vielleicht jemanden der zwischendurch mal nach dem Mäuschen sehen kann wenn du arbeitest? So hatten wir es gemacht, weil es gut passte und so haben wir uns alle besser/sicherer gefühlt.

Ansonsten kann ich mich Max's Aussage anschließen.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Guten Morgen

Ich habe es leider nicht mehr geschafft jemanden zu organisieren der nachsehen kann. Meine Freundin ist gegen 16 Uhr wieder zuhause. Die Katze hat heut morgen gefressen und auch noch Leckerli bekommen. Danach ging sie wieder unter die Decke zum schlafen. Atmung war normal.

• Like
Reaktionen: minna e und CariWe
ich denke wirklich nicht, dass es so rapide und akut bergab geht. noch hat die süße auch mit der op zu tun, das wird ja noch nicht alles hundertpro überstanden sein.

vielleicht habt ihr noch einiges an guter zeit. aber ich verstehe schon, dass du das genauer beobachten willst.

• Like
Reaktionen: CariWe
Hallo

Die OP ist ja mittlerweile 17 Tage her und ich hatte das Gefühl das sie sich nach der ersten OP schneller erholt hat. Aber noch ist es auch nicht ganz verheilt. Sie verhält sich nichtsdestotrotz die letzten beiden Tage anders als die tage zuvor 🙈 meine Freundin ist leider derselben Meinung. Vielleicht aber liegt es auch an diesen "Support life miekaus" Tabletten wovon sie 2 am Tag bekommt

Guten Abend,

Ich war gestern in der Praxis um eine Flasche Prilium zu besorgen und habe das verhalten der Katze angesprochen. Die TÄ meint, es könnte tatsächlich noch mit der OP zusammenhängen. Es könnte auch sein, das die Katze "psychischen schmerz" hat - die Erinnerung an der OP quasi noch an ihr nagt und evtl. auch das vertrauen in mir etwas angekratzt sein könnte, da ich ja die Person bin, die sie in die Transportbox sperrt und in die Praxis bringt. Es geht ihr momentan wohl aber wieder etwas besser denn sie beginnt wieder zu spielen und sucht nähe

Viele Grüße,
Adrian

• Like
Reaktionen: CariWe und minna e
Werbung:
schön. weiterhin gute erholung ans tapferschätzchen.

• Like
Guten Morgen,

Die letzten 2 Wochen verliefen eigentlich sehr entspannt und der Katze ging es auch sehr gut. In den letzten 2 Tagen aber muss irgendetwas geschehen sein denn sie verhält sich anders als sonst. Sie sitzt vermehrt unter dem Bett und "sondert" sich auch etwas ab. Nähe hat sie nur selten oder zum Schlafen gesucht. Sie frisst aber und trinkt auch noch. Ich vermute das sie vielleicht Schmerzen hat aber wie genau finde ich das raus? Andere Auffälligkeiten konnte ich noch nicht feststellen. Atmung ist Gut, Kot & Urin sehen sauber aus und sie Jagd auch den fliegen nach. Während ich diesen Text hier schreibe, schmiegt sie sich sogar an meine Beine. Diese "Phase" ist also nicht dauerhaft. Es ist quasi ein hin und her. Beginnen nun vielleicht die "Guten & die schlechten Tage" von denen alle immer sprechen?

edit: nach absenden des Beitrags flitzte die Katze los und hat sich auf dem Weg zum Katzenklo erleichtert - sie konnte den Kot nicht mehr halten... war auch sehr weich / Mischung zwischen durchfall & festem. Vielleicht war auch einfach nur das ihr Problem..

Viele Grüße von der Kiri ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: minna e
edit: nach absenden des Beitrags flitzte die Katze los und hat sich auf dem Weg zum Katzenklo erleichtert - sie konnte den Kot nicht mehr halten... war auch sehr weich / Mischung zwischen durchfall & festem. Vielleicht war auch einfach nur das ihr Problem..

Viele Grüße von der Kiri ;-

Ich denke auch, dass da ein bisschen was im Bauch quer saß.

Alles Gute weiterhin für euch, ich freue mich sehr für euch, dass es momentan so gut läuft 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hey Tiha,

Dankeschön 🙂
Ja, hoffen wir mal das da nur etwas quer saß =)

Guten Morgen,

Die letzten beiden Tage hat es Kiri nicht immer aufs Klo geschafft. Sie hat seit gestern 2x unter unserem Bett erleichtert (fester Stuhlgang) und heute Morgen in meinem Arbeitszimmer (Durchfall). Habe vor kurzem wieder massig an Leckerlies für sie gekauft - vielleicht verträgt sie etwas davon nicht? Da waren auch Sachen bei die sie vorher nie bekam - war das Falsch?

Außerdem gab es auch Katzengras allerdings habe ich heute festgestellt das auf der Erde schon ein weißer Flaum zu sehen war und habe es sofort entsorgt

Hoffentlich bahnt sich da nichts an.

Viele Grüße,
Adrian

Werbung:
Ich würde es auch auf die aktuelle "Fütterung" zurückzuführen. Wenn ein Organismus, der auch noch angeschlagen ist, plötzlich mit so viel Fremden konfrontiert ist, kann das schon mal Magen- und Darmprobleme auslösen. Übertreibs halt nicht, d.h. nicht ständig wechseln und auch nicht zu viel 🙂

ich denke auch, vielleicht ist zuviel leckerchen in das bäuchlein gewandert und das macht ihr etwas probleme. und auch die hitze ist ja nu nicht zuträglich gewesen.

wie gehts der kleinen?

• Like
Hey

Danke der nachfrage. Aktuell ist alles bestens. Sie isst, Sie spielt und schläft viel 🙂
Es gab seit dem auch keine Vorfälle mehr

• Like
  • Love
Reaktionen: tiha und minna e