Katze 2 Tage allein lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Manfredsch
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manfredsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: Kann ich meine Katze über ein Wochenende allein lassen (natürlich wird sie von jemandem gefüttert)? Ich habe es einmal bisher gemacht und es ihr schon angemerkt, dass sie mich vermisst hat. Sie für so kurze Zeit woanders hinzubringen halte ich für noch stressiger. Oder was meint Ihr und wie handhabt ihr sowas?
Danke für Antworten.
Manfred
 
A

Werbung

Wenn dein Zauberwesen gefüttert wird und auch mal paar Streicheleinheiten bekommt,dann sind 2 Tage schon o.k. 😉
Ach ja,Herzlich Willkommen 🙂🙂🙂
 
also bei mir ist das ab und an auch mal, dass ich für nen WE weg muss und dann füttert meine Mutter die Katzen immer und beschäftigt sich auch mit Ihnen...( also ne Runde spielen)

Sie kennen sie und bleiben in Ihrer Umgebung....also ich für mich empfinde es jetzt nicht als schlimm...klar vermisse ich sie und sie mich.....aber ich bin ja dann wieder da und sie sind nicht alleine!
 
Hallo!

Wenn jemand zum Füttern etc. kommt sehe ich darin kein Problem. Allderdings sollten sie denjenigen gut kennen.
Vermissen werden sie Dich bestimmt, aber Du kommst ja wieder🙂
 
Hallo,

wie alt ist deine Katze denn?

Also mir würde es nicht reichen, wenn nur jemand zum Füttern kommt. Ich hätte ein total schlechtes Gewissen und Angst falls doch mal was ist. Außerdem fordern meine Lieben ihre Streichel- Kuschel- und Spieleinheiten. Und die brauchen sie auch. Entweder wohnt in der Zeit jemand bei mir - meine Schwiegermama ist richtig glücklich, wenn wir mal weg sind, dann hat sie gleich 3 Jungs zum kuscheln (und noch 3 Kaninchen 🙂 ) Wenn diese keine Zeit hat, kommt meine Schwägerin mit ihrem Mann gerne vorbei , allerdings nicht nur zum Füttern, sondern sie bleibt dann auch ein paar Stunden usw.
Wenn ich sonst keinen finde, der sich ausreichend mit meinen Tieren beschäftigt (ich hab ja wie gesagt noch andere Tiere die versorgt werden müssen) würde ich Zuhause bleiben. Denn für so einen kurzen Zeitraum möchte ich meinen Tieren keine stressige Autofahrt mit anderer Umgebung usw. antun.

Liebe Grüße

Evi

EDIT: Ist deine Katze ein Freigänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not (!) reicht auch ganz viel TroFu hinstellen und viele Wasserschälchen. Dann klappt das auch mit den zwei Tagen (auch ohne jem., der füttern kommt).
 
Werbung:
Auf jeden Fall ist es für die Tiere weniger stressig wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Natürlich wäre es super, wenn der(die) , der sie füttern kommt auch etwas länger bleiben kann damit die Katzen ihre Streicheleinheiten bekommen können.
 
Klar kannst du die Katzen mal zwei Tage alleine lassen und erst recht wenn jemand füttern geht. Auch die Katzen müssen lernen das du immer wieder kommst auch wenn es mal was länger dauert.
Auch wenn keiner Füttern geht ist das kein Problem. Es gibt Futterautomaten und man kann genügend hinstellen
 
Hallo Manfred,

ersteinmal: WILLKOMMEN!

Zwei Tage sind kein Problem, wenn da jemand ist, der füttert und bespielt. Wenn Du zurückkommst, kann es allerdings sein, daß Dein Fellpopo Dich beleidigt ignoriert - aber auch das geht vorbei. :grin:

Mach Dir zwei schöne Tage - aber keine Sorgen!
 
Erstmal - herzlich willkommen im Club. Wir mögen auch gerne mehr von dir wissen *grins* und sind derbe Fotosüchtig :lach:

Selbst wenn ich mal 14 Tage in Urlaub fahre, bleiben meine Puschels zu Hause und werden dort von Nachbarn oder Freunden versorgt. Regelmässig füttern und ein wenig kuscheln (wenn sie mögen) inklusive. Das ist für sie viel weniger Stress als eine Pension oder so.

Und mal ehrlich - ich habe auch noch ein Leben und werde es NICHT gänzlich meinen Katzen unterordnen. Wenn für eine vernünftige Versorgung garantiert ist - dann muss auch mal ein Urlaub drin sein.
 
Und mal ehrlich - ich habe auch noch ein Leben und werde es NICHT gänzlich meinen Katzen unterordnen. Wenn für eine vernünftige Versorgung garantiert ist - dann muss auch mal ein Urlaub drin sein.


So seh ich das auch. Hab mir aber nicht getraut das so zu schreiben😳
 
Werbung:
Ich finde das gar kein Problem. War erst die letzten 6 Tage weg und ganz liebe Foris haben sich rührend um meine Mäuse gekümmert! 🙂
Der Personen müssen nur zuverlässig sein!
 
Hm, ich habe es noch nie "gepackt" meine Beiden auch nur über Nacht allein zu lassen, nennt mich komisch, aber das schaff ich nicht...sicherlich, ich weiß , man kann - im Notfall - aber, wenn es geht, bleibt Einer von uns Beiden hier oder mein Sohn kommt und macht "Katzendienst" , ich weiß , man ist mit Tier angebunden, aber für mich ist das normal, ich würde mein kleines Kind ja auch nicht mal nen WE allein lassen und meine Miezen sind wie unsere Kinder, ja, ich weiß, ich hab da ne Macke, aber so denk ich eben.
Hast du nicht irgendjemanden, der wenn auch nur stundenweise noch mit den Miezen spielen kann?
Jetzt sitz ich hier schon wieder zu lang am PC, mein Kater meckert schon...:verschmitzt:
 
Eine sehr intressante These, die ich letztens gehört habe:

Beim Alleinlassen von Tieren (Katzen und Hunde) ist es nicht nur das Alleinsein der 'verlassenen' Tiere, die fehlende Unterhaltung, wie sie alltäglich ist, sondern auch die Ungewißheit, was mit den lieben und vertrauten Zweibeinern als Gruppenmitgliedern ist.
Jedes Tier hat mehr oder weniger eine Bindung zu seinen Menschen entwickelt und wenn die nun plötzlich fehlen, ist eine unverständliche Lücke da. Sie kann nicht ohne weiteres mit andren Menschen gefüllt werden, wenn auch als Ausgleich etwas weniger tragisch gestaltet.

Bei Hunden ist dieses Verhalten ausgeprägter als bei Katzen (so hieß es).

Zugvogel
 
... ääähm, auch wenn ich mich unbeliebt mache: Mädels, viele von Euch antworten, als gäbe es mehrere Katzen. Er/sie spricht aber nur von 1 Katze

Und da finde ich die Lösung schlecht. Eine Katze alleine ist sowieso schon sehr grenzwertig, aber dann noch ganz alleine lassen, ginge für mich gar nicht...
 
Wieweit Einzelkatzen das vertragen können, zwei Tage so gut wie allein zu sein, wird auch von der Miez selber abhängen. Ist sie es bisher nicht gewöhnt, über längere Zeit allein zu sein, wird sie gleich 2 Tage Verlassenheit nicht so gut verarbeiten können.
Die Folge - Verstörtheit - wird oft mit zu menschlichem Beleidigtsein interpretiert.

Hmm, wir lassen Mariechen niemals länger als 12 Stunden allein, wenn wir zu zweit ausm Haus gehen.
Selbst, wenn alle Näpfchen gefüllt sind, wird nichts angerührt, sehr wenig das Kaklo frequentiert.

Nee, keine Sorge, kommt höchst selten vor, daß wir wirklich zu Zweit ausm Haus müssen.

Zugvogel
 
Werbung:
Und da finde ich die Lösung schlecht. Eine Katze alleine ist sowieso schon sehr grenzwertig, aber dann noch ganz alleine lassen, ginge für mich gar nicht...
so sehe ich das auch......
und willkommen Manfred
lg Heidi
 
... ääähm, auch wenn ich mich unbeliebt mache: Mädels, viele von Euch antworten, als gäbe es mehrere Katzen. Er/sie spricht aber nur von 1 Katze

Und da finde ich die Lösung schlecht. Eine Katze alleine ist sowieso schon sehr grenzwertig, aber dann noch ganz alleine lassen, ginge für mich gar nicht...

ich muss mich da leider auch der fraktion tiha und nellasMiriel anschliessen!!!
 
Hallo Manfred, herzlich willkommen.
Ich frage einfach mal: Hast du eine oder mehrere Katzen?
Ist/sind sie Freigänger oder reine Wohnungskatze/n?
Was ich dabei wichtig finde: Ist/sind die Katze/n es denn gewöhnt auch mal etwas länger allein zu sein? Oder warst du vorher nur einige Stunden weg? Wenn die Katze/n es gewohnt ist/sind, dass du pro Tag nur wenige Stunden nicht zu Hause bist, können zwei Tage schon lang sein. Das kommt aber auch immer auf das Tier selbst an. Prinzipiell denke ich aber, dass zwei Tage völlig ok sin, es kommt ja jmd zum Füttern und sicher auch um ein paar Streicheleinheiten zu geben und etwas zu spielen. Ich finde übrigens auch, dass es für Mietz stressiger ist, wenn sie "mitreisen" muss.
Wie alt ist/sind die Katze/n denn?
 
Ich habe eine Einzel-/Wohnungskatze und manchmal keine Chance, dann muß ich beruflich für 3 Tage verreisen und meine Katze alleine lassen.

Am besten wäre es wenn jemand in der Zeit in der Wohnung bleibt, das ist am schönsten für's Katz. 🙂 Hatte ich schon, war teilweise genial gut mit einer tollen und lieben Studentin die dann bei mir wohnte. Ging aber auch mal furchtbar schief mit einer Freundin. 😡

Wenn das nicht geht eine zuverlässige Person finden die zwei Mal am Tag kommt und füttert und ein Stündchen spielt oder streichelt, je nach Bedarf.
So mache ich das im Moment.
Indi ist nicht begeistert wenn er so lange alleine ist aber er schläft dann viel und freut sich wenn ich wieder da bin.

Zwei Tage ohne daß jemand nach dem Rechten schaut und zwar zwei Mal am Tag finde ich für eine Einzelkatze nicht akzeptabel. Futterautomat und Wasser hinstellen reicht meiner Meinung nach nicht. Da sind 24 Stunden die Grenze finde ich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
117
Aufrufe
104K
Barbarossa
Barbarossa
E
Antworten
14
Aufrufe
3K
sabine1969
sabine1969
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Juik
J
Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Willi09
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben