Katze 9 Monate ist plötzlich komisch

• Themenstarter Themenstarter Kati73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das wünsch ich mir jetzt einfach mal😉

Ich mir auch 😉

mag es nur nicht wenn auf jemanden gleich so eingeprügelt wird und selbst eine kurze Antwort nicht ausreicht 🙄 wo sind wir denn?

Wenn ich mir vorstelle, ich komme neu mit Infos von meinem TA wo ich denke "der weiss was er sagt" und lese dann, dass alles was ich bis dato an Info hatte falsch war - da würde ich mich auch erstmal zurückziehen und alles sacken lassen..... aber selbst das ist wohl nicht erlaubt ^^

A

Werbung

ps. sie war noch nicht rollig (nicht dass wir was gemerkt hätten) und sie ist nicht kastriert, da wir einmal Nachwuchs möchten. Wir haben natürlich bereits Abnehmer für die evtl. kommenden Kleinen und werden auch selbst mind. eins behalten. Also bitte nicht schimpfen!

Also die TE ist sich meiner Meinung nach sehr wohl bewußt das es nicht richtig ist. Obwohl ich nicht glaube das sich ansatzweise über die Risiken, die damit einhergehen informiert wurde. Das sollte bei dem eigenen Tier aber eine Selbstverständlichkeit sein.

Davon abgesehen ist es mit gesundem Menschenverstand betrachtet einfach einfältig ein noch nichteinmal ausgewachsenes Tier einfach schwanger werden zu lassen und das von einem ihr unbekannten Kater/Katern der/die sonst was für Krankheiten haben können.

Entschuldige also, dass ich nicht auf die Befindlichkeiten einer mir gänzlich unbekannten Person rücksicht nehme, von der ich nur weiss, das sie auch nicht auf das Wohlergehen und die Gesundheit ihres eigenen Haustieres achtet.

Also die TE ist sich meiner Meinung nach sehr wohl bewußt das es nicht richtig ist. Obwohl ich nicht glaube das sich ansatzweise über die Risiken, die damit einhergehen informiert wurde. Das sollte bei dem eigenen Tier aber eine Selbstverständlichkeit sein.

Davon abgesehen ist es mit gesundem Menschenverstand betrachtet einfach einfältig ein noch nichteinmal ausgewachsenes Tier einfach schwanger werden zu lassen und das von einem ihr unbekannten Kater/Katern der/die sonst was für Krankheiten haben können.

Entschuldige also, dass ich nicht auf die Befindlichkeiten einer mir gänzlich unbekannten Person rücksicht nehme, von der ich nur weiss, das sie auch nicht auf das Wohlergehen und die Gesundheit ihres eigenen Haustieres achtet.

Das weißt du nicht ob sie drauf achtet oder nicht - Hellseher? 🙄

Fahr zum Tierarzt, sag das dir auffällt das die Katze teilnahmslos ist teilweise er soll sie einmal gründlich durchchecken..

Aber bitte zu einem anderen!

Wie gesagt, bisher haben wir keine Rolligkeit feststellen können. Unser Tierarzt sagte, dass Katzen auch nicht bei der ersten Rolligkeit schwanger werden und auch erst schwanger werden, wenn der Körper dazu bereit ist - das nennt man Natur. Ich wollte diese Tatsache auch nur erwähnen, falls Fragen kommen - ob sie kastriert ist, wenn nicht - warum usw.

Und die Geschenke bringt der Weihnachtsmann?

Diesem Tierarzt würde ich nicht mal mein Schinkenbrot anvertrauen.

So sehr ich verstehen kann, dass es schön ist, Babykatzen zu bekommen, um so mehr spricht dagegen.

Wenn Du das unbedingt mal erleben möchtest, dann nimm bitte eine bereits trächtige Katze oder einen kleinen Wurf aus dem Tierschutz auf.

Diese und ihre unerwünschten Kitten hätten es bitter nötig.

Zumal bei den jetzigen und noch kommenden Temperaturen.

Da würdest Du ein gutes Werk tun, und Deiner Katze blieben die Risiken erspart.

Danke, danke, ich hab verstanden.

Ich hatte noch nicht erwähnt, dass unser "bisheriger" Tierarzt der Meinung war, vor einem Jahr kastriert er überhaupt nicht und einmal schwanger zu werden wäre das gesündeste, was man einer Katze gönnen sollte. Mein Mann vertraut ihm vollkommen - ich war mir da nicht so ganz sicher - insofern stimmt es, dass ich Zweifel an der Sache hatte.

Danke an EM für das Verständnis und die kleine Verteidigung. Ich hatte nicht damit gerechnet hier sofort 3 Seiten Prügel zu beziehen und keine Antwort auf meine eigentliche Frage zu bekommen.

kati du hast antwort gekriegt..
die Kleine gehört zum Tierarzt wenn einem sowas komisches vorkommt. Ob es ein Zeichen einer Rolligkeit sit oder nicht kann nur dieser sagen.

Und ja, Leute die das Elend der Katzen nur vorantreiben, denen gehört auch mal einiges vor die Füße geworfen damit sie merken weiviel Elend schon da ist..

Werbung:
Ich möchte noch auf die Blutgruppenproblematik aufmerksam machen, die bei trächtigen Katzen mit unbekanntem Deckkater mit großer Wahrscheinlichkeit auftreten kann:

Die Problematik beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Blutgruppen – B x A = Tod?

Es ist nachgewiesen und messbar, dass Katzen im Laufe von Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht und auch bei einer Bluttransfusion Antikörper gegen eine andere als ihre eigene Blutgruppe bilden.

Katzen mit der Blutgruppe AB bilden nur sehr wenige Antikörper gegen Blut einer anderen Blutgruppe, so dass AB-Blut z.B. bei Bluttransfusionen für alle Katzen eingesetzt werden kann.

Katzen mit der Blutgruppe A bilden in einer niedrigen Konzentration Antikörper gegen Blut einer anderen Blutgruppe, so dass es nicht zu Problemen kommt.

Katzen mit der Blutgruppe B bilden jedoch bei „Kontakt“ mit Blut der Blutgruppe A (oder anderen Körperflüssigkeiten) höher konzentrierte Antikörper gegen dieses Blut - und hier kann es zu gravierenden bis tödlichen Problemen kommen. Wie hoch die Konzentration der Antikörper gegen das A-Blut ist, ist durch einen Antikörpertitertest messbar. Allerdings ist die Konzentration der Antikörper abhängig von der jeweiligen Untergruppe der Blutgruppe B und verändert sich im Verlauf von Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht.

Wird eine Katze mit der Blutgruppe B von einem Kater mit der Blutgruppe A/a gedeckt, so werden alle Kitten die Blutgruppe A/b bekommen. Während der Trächtigkeit gibt es keine Komplikationen, da die Antikörper von Blutgruppe B gegen Blutgruppe A nicht über die Plazenta oder andere Körperflüssigkeiten vom Blut der Mutter in das Blut der Kitten gelangen können. Ist der Wurf aber geboren und die Kleinen beginnen Muttermilch zu trinken, so nehmen sie darüber von der Mutterkatze mit der Blutgruppe B die Antikörper gegen Blutgruppe A auf. Diese gelangen dann mit der Milch über den Darm in das Blut der Kitten und zerstören dort die roten Blutkörperchen.

Eine Schilderung des nun folgenden qualvollen Sterbens, das mehrere Tage dauern kann, möchte ich dem Leser ersparen.

Kennt ein Züchter also die Blutgruppen seiner Katze und des Deckkaters nicht oder ist sich der Problematik nicht bewusst, verstirbt ihm möglicherweise bei so einer Verpaarung (B-Katze x A-Kater) der komplette Wurf innerhalb kurzer Zeit.
Q: http://www.keranbirmas.de/blutgruppen.html

Tödliche Geschlechtskrankheiten wurden ja bereits angesprochen.

Ich hatte noch nicht erwähnt, dass unser "bisheriger" Tierarzt der Meinung war, vor einem Jahr kastriert er überhaupt nicht und einmal schwanger zu werden wäre das gesündeste, was man einer Katze gönnen sollte. Mein Mann vertraut ihm vollkommen - ich war mir da nicht so ganz sicher - insofern stimmt es, dass ich Zweifel an der Sache hatte.

Wenn du jetzt auch entsprechend handelst (zum Wohle deiner Katze), dann werden meine Worte auch sofort wieder viel milder gestimmt.

Nur weil er einen weißen Kittel trägt muss man noch lange nicht alles einfach glauben. Wenn du selber zweifelst umso mehr. Informier dich einfach unabhängig über die genannten Risiken, die du deiner Katze bisher zugemutet hast.

Zudem wünsche ich dir das deine Katze noch keinerlei Krankheiten von draußen mitgebracht hat und das sie nicht schwanger ist. Bevor sie kastriert wurde sollte sie aber auch nicht mehr raus.

Zudem gehe einfach zu einem anderen TA (bei dem du selber keine Zweifel hast) und schildere dein Problem. Eine Ferndiagnose übers Forum ist bei soetwas fahrlässig, du kennst deine Katze besser als Andere und wenn du glaubst etwas stimmt nicht handle.

tja....

........

Kati, wenn Dich mal über längere Zeit mit diesem Elend auseinander gesetzt hast, dann wird es auch verständlich, dass manche so und nicht anders reagieren.

Dein Mann erinnert mich an meinen Nachbarn, der seinen Rüden auch nicht kastrieren lässt, weil man dem doch um Himmels Willen nicht die Gackerle abschneiden kann 😱. Da werden dann die Halter von Hündinnen gefragt, warum die nicht kastriert sind, also nix anderes, als die Verantwortung auf die holde Weiblichkeit abgeschoben - da könnt ich die Krise kriegen :grummel:.

Ich hoffe auch, dass Du Dich durchsetzen kannst, Du tust Deinen Tieren nur gutes damit :smile: - und einen guten, neuen TA findest!

Werbung:
Merkst du noch wie herablassend du bist? 😡

Du Gutmensch du! Ja ich lasse mich noch einmal dazu herab auf deine Kommentare in diesem Beitrag zu antworten. DAS sollte jetzt wirklich herablassend klingen! Das andere hast du mir unterstellt.

Wenn jemand sein Kind auf einer stark befahrenen Bundesstrasse spielen lässt, werde ich auch nicht schreiben: Das finde ich aber nicht so optimal was du da tust, vielleicht solltest du das nocheinmal in Ruhe überdenken. Es muss ja nicht sofort sein, in ein paar Monaten reicht eine Entscheidung auch noch vollkommen aus. Hauptsache du fühlst dich nicht überrumpelt. Jeder unkastrierte Freigang der Katze kann genau der Eine zu viel sein.

Es geht hier um das Wohlergehen der Katze. Und ich glaube ja auch das der TE dieses am Herzen liegt, aber im Gegenzug wurden die Risiken einfach absolut ignoriert. Sei es aus Unwissenheit, Falschinformation oder Fahrlässigkeit. Nichts davon ist akzeptabel, da man sich an verschiedenen Stellen ausreichend informieren kann.

Du Gutmensch du! Ja ich lasse mich noch einmal dazu herab auf deine Kommentare in diesem Beitrag zu antworten. DAS sollte jetzt wirklich herablassend klingen! Das andere hast du mir unterstellt.

Wenn jemand sein Kind auf einer stark befahrenen Bundesstrasse spielen lässt, werde ich auch nicht schreiben: Das finde ich aber nicht so optimal was du da tust, vielleicht solltest du das nocheinmal in Ruhe überdenken. Es muss ja nicht sofort sein, in ein paar Monaten reicht eine Entscheidung auch noch vollkommen aus. Hauptsache du fühlst dich nicht überrumpelt. Jeder unkastrierte Freigang der Katze kann genau der Eine zu viel sein.

Es geht hier um das Wohlergehen der Katze. Und ich glaube ja auch das der TE dieses am Herzen liegt, aber im Gegenzug wurden die Risiken einfach absolut ignoriert. Sei es aus Unwissenheit, Falschinformation oder Fahrlässigkeit.

Es ist MIR persönlich egal ob du herablassend sprichst oder nicht, es geht mir um jemand, der NEU im Forum ist, wie ich auch weiter oben schrieb und das RECHT darauf hat mit RESPEKT behandelt zu werden. Fehler hin oder her. Darum gehts: RESPEKT und Hilfestellung so anzubieten das sie ordentlich rüber kommt.

Ich kann gut verstehen, dass hier so reagiert wird!

Wenn sich Leute einen teuren TV, ein neues Smartphone oder gar ein Auto kaufen, da wird sich erkundigt was das Zeug hält.

Werden Frauen schwanger, werden Bücher gekauft, Kurse besucht und weiss der Teufel was nicht alles...

Bei einem Tier ist es nicht nötig sich richtig zu informieren, da wird nichtmal versucht das Hirn einzuschalten😡

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut verstehen, dass hier so reagiert wird!

Wenn sich Leute einen teuren TV, ein neues Smartphone oder gar ein Auto kaufen, da wird sich erkundigt was das Zeug hält.

Werden Frauen schwanger, werden Bücher gekauft, Kurse besucht und weiss der Teufel was nicht alles...

Bei einem Tier ist es nicht nötig sich richtig zu informieren, da wird nichtmal versucht das Hirn einzuschalten😡

Ich sehe es genauso...

Liebe Te bitte schnellstmöglich zum TA und lass die Maus kastrieren.. bei der Schwangerschaft kann sooo viel schief gehen, besonders wenn sie eine so junge Katze ist und fast selber noch ein Kind... wenn du Kitten möchtest dann geh ins Tierheim. da gibts genug.

Findest du nicht das das ein Widerspruch in sich ist? Informieren = im Forum anmelden = fragen. Wenn du liest, was die TE zwischenzeitlich geschrieben hat - Info's angekommen.

Werbung:
Naja, würde sich die Katze nicht so seltsam verhalten, wäre vermutlich nie hier nachgefragt worden.

Und das macht eben den Unterschied aus.

Manche informieren sich, bevor das Tier bei ihnen einzieht. Andere informieren sich erst, wenn erste Probleme auftreten. Da es aber um ein Lebewesen geht, wäre es eigentlich vom gesunden Menschenverstand her logisch, sich vorher zumindest ansatzweise zu informieren.

Findest du nicht das das ein Widerspruch in sich ist? Informieren = im Forum anmelden = fragen. Wenn du liest, was die TE zwischenzeitlich geschrieben hat - Info's angekommen.

Sie hat sich aber wegen was ganz anderem angemeldet und natürlich erst, zu einem Zeitpunkt wo was komisch ist und nicht vorher, bevor die arme Katze erstmal monatelang unkastriert da draußen rumgerannt ist.

Mal wieder klare Sache von nicht VORHER informiert und somit von Hirn nicht eingeschaltet, weil is ja nur ne Katze...

RESPEKT und Hilfestellung so anzubieten das sie ordentlich rüber kommt.

Bin ja auch neu hier im Forum und mir ist auch schon aufgefallen, das hier gerne draufgekloppt wird, da bekommt man plötzlich ganz viele Antworten so 🙄 oder so 😡

Ich finds scheiße!

Sie hat sich aber wegen was ganz anderem angemeldet und natürlich erst, zu einem Zeitpunkt wo was komisch ist und nicht vorher, bevor die arme Katze erstmal monatelang unkastriert da draußen rumgerannt ist.

Mal wieder klare Sache von nicht VORHER informiert und somit von Hirn nicht eingeschaltet, weil is ja nur ne Katze...

und das ist schon ganz schön unverschämt.....