Die Problematik beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Blutgruppen – B x A = Tod?
Es ist nachgewiesen und messbar, dass Katzen im Laufe von Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht und auch bei einer Bluttransfusion Antikörper gegen eine andere als ihre eigene Blutgruppe bilden.
Katzen mit der Blutgruppe AB bilden nur sehr wenige Antikörper gegen Blut einer anderen Blutgruppe, so dass AB-Blut z.B. bei Bluttransfusionen für alle Katzen eingesetzt werden kann.
Katzen mit der Blutgruppe A bilden in einer niedrigen Konzentration Antikörper gegen Blut einer anderen Blutgruppe, so dass es nicht zu Problemen kommt.
Katzen mit der Blutgruppe B bilden jedoch bei „Kontakt“ mit Blut der Blutgruppe A (oder anderen Körperflüssigkeiten) höher konzentrierte Antikörper gegen dieses Blut - und hier kann es zu gravierenden bis tödlichen Problemen kommen. Wie hoch die Konzentration der Antikörper gegen das A-Blut ist, ist durch einen Antikörpertitertest messbar. Allerdings ist die Konzentration der Antikörper abhängig von der jeweiligen Untergruppe der Blutgruppe B und verändert sich im Verlauf von Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht.
Wird eine Katze mit der Blutgruppe B von einem Kater mit der Blutgruppe A/a gedeckt, so werden alle Kitten die Blutgruppe A/b bekommen. Während der Trächtigkeit gibt es keine Komplikationen, da die Antikörper von Blutgruppe B gegen Blutgruppe A nicht über die Plazenta oder andere Körperflüssigkeiten vom Blut der Mutter in das Blut der Kitten gelangen können. Ist der Wurf aber geboren und die Kleinen beginnen Muttermilch zu trinken, so nehmen sie darüber von der Mutterkatze mit der Blutgruppe B die Antikörper gegen Blutgruppe A auf. Diese gelangen dann mit der Milch über den Darm in das Blut der Kitten und zerstören dort die roten Blutkörperchen.
Eine Schilderung des nun folgenden qualvollen Sterbens, das mehrere Tage dauern kann, möchte ich dem Leser ersparen.
Kennt ein Züchter also die Blutgruppen seiner Katze und des Deckkaters nicht oder ist sich der Problematik nicht bewusst, verstirbt ihm möglicherweise bei so einer Verpaarung (B-Katze x A-Kater) der komplette Wurf innerhalb kurzer Zeit.