Katze 9 Monate ist plötzlich komisch

• Themenstarter Themenstarter Kati73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Sie hat sich aber wegen was ganz anderem angemeldet und natürlich erst, zu einem Zeitpunkt wo was komisch ist und nicht vorher, bevor die arme Katze erstmal monatelang unkastriert da draußen rumgerannt ist.

Mal wieder klare Sache von nicht VORHER informiert und somit von Hirn nicht eingeschaltet, weil is ja nur ne Katze...

so what? besser später als nie. Die, die beratungsresistent sind und eh auf katzen *schei++en" wird keiner von uns erreichen. Daran sollte man immer denken.

Vom sachverhalt bin ich derselben meinung: kastrieren, ab zum TA, lieber gestern als heute. ABER auf das wie kommt es (für mich) an. es tut keinem weh freundlich und respektvoll zu sein und selbst wenn man selbst von diesem thema (weil es gefühlte 10000 x) kommt genervt ist - dann hält man sich raus.

ein neuuser kann nicht wissen das "seine" frage schon soooo oft gestellt wurde. und wenn man als antworten nur überheblichkeit, rolleyes, unfreundlichkeit bekommt - was macht man? genau, man denkt sich "leck mich" und sucht das weite. bringt das dem tier was? Nein.

Ist der Tierarzt mit der Tierärztin verwandt, die uns gesagt hat, kastrieren leicht locker im Dezember (da sind sie dann 8 Monate) - auch wenn wir ein gemischtgeschlechtliches Pärchen haben.
Die Katze wird nicht schwanger, denn es ist dann keine Saison mehr....

(Ok, die Katze hätte nicht schwanger werden können, weil ihr "Bruder" sich als Mädchen rausgestellt hat... aber selbst das ist ihr entgangen....).

Ich finds immer wieder faszinierend, was sich alles Tierarzt schimpfen darf. Einmal studiert und das reicht dann fürs restliche Leben. Fortbildung? Brauchts nicht.

Genauso ist es, man traut sich manches mal schon gar nicht mehr, zu fragen. Man muss echt genau überlegen, wie man sein Anliegen formuliert und muss es mit "allgemein akzeptierten" Infos ausschmücken, und trotzdem kommt dann oft ein "shitstorm" auf einen zu, so dass man schon Angst bekommt, die Antworten zu lesen....
Ich bin natürlich auch der Meinung, die Katze zu kastrieren und bis dahin auch auf keinen Fall nochmal rauszulassen - wie ist da der Stand, TE? Hast du Dich entschieden was du machen wirst?
Kleine (blöde?) Idee von mir - hole Dir doch einfach einen Wurf Kitten (natürlich müssen diese mindestens 12 Wochen alt sein) aus dem Tierheim und gebe sie als deine aus, so können die Armen Mäuse alle in ein neues zuhause vermittelt werden (kann mir nicht vorstellen, dass alle deine Bekannten, die die gerne von dir haben würden, sich dann tatsächlich Kitten aus dem Tierheim holen werden) - und eine behältst du selbst damit deine Süße auch nicht so alleine ist. Stimmt auch wirklich dass Mutter und Kind nicht der optimale Mehrkatzenhaushalt ist - höchstens wenn noch eine dritte dazu kommt.

Bin jetzt schon gespannt wie mein Text gleich wohl wieder auseinander genommen wird 'angsthab' 😉

Liebe Grüße und alles Gute für deine kleine, ich hoffe dass du dich zum Wohle der Katze entscheiden wirst! :pink-heart:

Genauso ist es, man traut sich manches mal schon gar nicht mehr, zu fragen. Man muss echt genau überlegen, wie man sein Anliegen formuliert und muss es mit "allgemein akzeptierten" Infos ausschmücken, und trotzdem kommt dann oft ein "shitstorm" auf einen zu, so dass man schon Angst bekommt, die Antworten zu lesen....
Ich bin natürlich auch der Meinung, die Katze zu kastrieren und bis dahin auch auf keinen Fall nochmal rauszulassen - wie ist da der Stand, TE? Hast du Dich entschieden was du machen wirst?
Kleine (blöde?) Idee von mir - hole Dir doch einfach einen Wurf Kitten (natürlich müssen diese mindestens 12 Wochen alt sein) aus dem Tierheim und gebe sie als deine aus, so können die Armen Mäuse alle in ein neues zuhause vermittelt werden (kann mir nicht vorstellen, dass alle deine Bekannten, die die gerne von dir haben würden, sich dann tatsächlich Kitten aus dem Tierheim holen werden) - und eine behältst du selbst damit deine Süße auch nicht so alleine ist. Stimmt auch wirklich dass Mutter und Kind nicht der optimale Mehrkatzenhaushalt ist - höchstens wenn noch eine dritte dazu kommt.

Bin jetzt schon gespannt wie mein Text gleich wohl wieder auseinander genommen wird 'angsthab' 😉

Liebe Grüße und alles Gute für deine kleine, ich hoffe dass du dich zum Wohle der Katze entscheiden wirst! :pink-heart:

Das hast Du nett geschrieben! 🙂

Oh, danke! :pink-heart:
(Die ängstlichen Neulinge unter sich :aetschbaetsch2:)

Werbung:
Ich kann den Ton hier schon nachvollziehen... 1. die Katze ist warscheinlich trächtig, 2. lebt sie alleine? Sorry wenn schon beantwortet hab ich es überlesen 🙂 3. die TE möchte das die Katze einmal wirft... Es wurde ihr geraten sofort bitte das Tier zu kastrieren, ich weiß nicht ob sie es jetzt machen lässt, eine Mutterkatze in so einem jungen alter kann Schwierigkeiten bei der Geburt bekommen, kann muss nicht. Aber versteht uns auchmal, die Fragen wiederholen sich und irgendwie ist dann fast jeder Neuling aufmal beratungsresistent.. da kann ich verstehen das hier schonmal aus der Haut gefahren wird.

Liebe TE ich hoffe du hast dir die Antworten hier ein bissel angenommen. Wir wollen wirklich nur helfen und wie MIan schon sagte einfach mal klar machen was man wirklich damit anstellt.

LG Svenja

Oh, danke! :pink-heart:
(Die ängstlichen Neulinge unter sich :aetschbaetsch2:)

Mal sehen wir das in einem Jahr aussieht... Wenn ihr lang genug hier seid und keine "Neulinge" mehr seid...
Auch ich war mal "neu" und dachte Wow rauer Ton ... Irgendwann ging mir aber ein Licht auf wieso das oft so ist
Ich denke man muss nicht frech werden oder die User beleidigen
Aber ich verstehe schon wieso oft Posts eben relativ "flappsig" klingen...

Mal sehen wir das in einem Jahr aussieht... Wenn ihr lang genug hier seid und keine "Neulinge" mehr seid...
Auch ich war mal "neu" und dachte Wow rauer Ton ... Irgendwann ging mir aber ein Licht auf wieso das oft so ist
Ich denke man muss nicht frech werden oder die User beleidigen
Aber ich verstehe schon wieso oft Posts eben relativ "flappsig" klingen...

Sehe ich auch so Jenny 🙂 ich hab das auch als Neuling gedacht aber solangsam fange ich an zu verstehen warum der Ton ab und zu so rau ist...

Ihr dürft auch nicht vergessen, das hier die Beratung umsonst erfolgt, die Leute hier kriegen kein Geld dafür und machen das teils in Ihrer Freizeit, während der Arbeit oder in ihren Pausen.

Kleine (blöde?) Idee von mir - hole Dir doch einfach einen Wurf Kitten (natürlich müssen diese mindestens 12 Wochen alt sein) aus dem Tierheim und gebe sie als deine aus, so können die Armen Mäuse alle in ein neues zuhause vermittelt werden (kann mir nicht vorstellen, dass alle deine Bekannten, die die gerne von dir haben würden, sich dann tatsächlich Kitten aus dem Tierheim holen werden) - und eine behältst du selbst damit deine Süße auch nicht so alleine ist.
Prinzipiell find ich die Idee echt gut, aber man muss beim Tierheim einen Schutzvertrag unterschreiben, der einem eigentlich verbietet die Katzen weiter zu vermitteln 😉

Werbung:
Prinzipiell find ich die Idee echt gut, aber man muss beim Tierheim einen Schutzvertrag unterschreiben, der einem eigentlich verbietet die Katzen weiter zu vermitteln 😉

Vllt kann man das mit dem TH absprechen und als *pflegestelle* mit Vermittlungsbefugniss fungieren
Die im TH sind ja auch froh um jedes Fellchen was gut unter kommt

Zur TE wurde ja schon alles gesagt.
Such dir und deinen Abnehmern ein süßes Kitten aus dem TH oder dem TS und lass deine Katze schleunigst kastrieren.
Mädchen können auch mit 11 schwanger werden. Das ist Natur. Aber ist das auch richtig?
Und gehe natürlich mit ihr zum Arzt. Du kennst deine Katze am besten. Wenn du sagst sie verhält sich komisch, dann wird das was dran sein.

OT:
Ich fand den Ton hier anfangs auch zu rau und man hat sich kaum getraut eine eigene Frage zu stellen. Aber wenn man hier Tag ein, Tag aus mit liest, sich weiter bildet und offen ist für neue Ansichten und Informationen, dann kann man den rauen Ton durchaus nachvollziehen. Irgendwann platzt einem die Hutschnur. Ich finde man gewöhnt sich an den Ton. Manche übertreiben es vielleicht ein wenig, aber im Grunde denken die Meisten dann ja doch nur ans Wohl der Katze. Ich finde man sollte jedem mit Respekt begegnen, aber wichtige und ernste Dinge lassen sich halt nicht immer mit netten Smileys ausschmücken.

Ja da hast du recht - es ist auch schwer, da den Mittelweg zu finden. Gerade wenn es so etwas unverantwortliches ist, von einer jungen Katze Kitten bekommen zu wollen, obwohl im TH sooo viele sitzen und warten....ABER es ist viel schlimmer, jemanden, der so etwas nicht weiß und noch nie gehört hat, gleich mit den ersten paar "fiesen" Antworten zu verschrecken, so dass er sich natürlich quer stellt und hier nicht mehr reinschaut oder gar noch einmal nach Hilfe fragt. Die Wahrheit ist doch (leider) dass die Mehrheit der Katzenbesitzer in keinem Forum angemeldet ist, nicht nach Hilfe fragt und auch nur in Notfällen zum TA geht, sowie nur Supermarktfutter füttert und Einzelkatzen hält. Von daher ist es jedem schon hoch anzurechnen, sich überhaupt die Mühe zu machen und in einem Katzenforum um Hilfe zu bitten. Die "Normalo-Katzenbesitzer halten uns doch alle für Freaks, ist in meinem Umfeld so und bei fast allen anderen auch. Wie gesagt-leider-.
Man kann auf soetwas mit Bestimmtheit und Nachdruck reagieren, aber trotzdem freundlich bleiben, finde ich.

Ja da hast du recht - es ist auch schwer, da den Mittelweg zu finden. Gerade wenn es so etwas unverantwortliches ist, von einer jungen Katze Kitten bekommen zu wollen, obwohl im TH sooo viele sitzen und warten....ABER es ist viel schlimmer, jemanden, der so etwas nicht weiß und noch nie gehört hat, gleich mit den ersten paar "fiesen" Antworten zu verschrecken, so dass er sich natürlich quer stellt und hier nicht mehr reinschaut oder gar noch einmal nach Hilfe fragt. Die Wahrheit ist doch (leider) dass die Mehrheit der Katzenbesitzer in keinem Forum angemeldet ist, nicht nach Hilfe fragt und auch nur in Notfällen zum TA geht, sowie nur Supermarktfutter füttert und Einzelkatzen hält. Von daher ist es jedem schon hoch anzurechnen, sich überhaupt die Mühe zu machen und in einem Katzenforum um Hilfe zu bitten. Die "Normalo-Katzenbesitzer halten uns doch alle für Freaks, ist in meinem Umfeld so und bei fast allen anderen auch. Wie gesagt-leider-.
Man kann auf soetwas mit Bestimmtheit und Nachdruck reagieren, aber trotzdem freundlich bleiben, finde ich.

Sie weiß das es nicht richtig ist das zeigt der Zusatz nicht schimpfen 😉
Ansonsten geb ich dir recht wir sind Freaks
Grade gestern sagte mir jemand ich übertreibe weil ich mit meinen Katzen rede wie mit Menschen ( äh soll ich sie anmiauen oder was?)

Die Wahrheit ist doch (leider) dass die Mehrheit der Katzenbesitzer in keinem Forum angemeldet ist, nicht nach Hilfe fragt und auch nur in Notfällen zum TA geht, sowie nur Supermarktfutter füttert und Einzelkatzen hält. Von daher ist es jedem schon hoch anzurechnen, sich überhaupt die Mühe zu machen und in einem Katzenforum um Hilfe zu bitten. Die "Normalo-Katzenbesitzer halten uns doch alle für Freaks, ist in meinem Umfeld so und bei fast allen anderen auch. Wie gesagt-leider-.

Sehr guter Beitrag und allen Katzenfreunden einen schönen Abend! 🙂

Werbung:
Wow - 6 Seiten Beiträge sind hier zusammengekommen - ich bin beeindruckt.

Also, ich habe alles verstanden was hier geschrieben wurde - allerdings gehe ich auch davon aus, dass es als "sich informieren" gewertet werden kann, wenn man, sobald eine Katze eingezogen ist, eine Tierarzt aufsucht und sich dort beraten lässt. Wenn dieser dann nur Bullshit erzählt - dafür kann ich nichts und die Fragestellung war eigentlich nicht, dass sie noch unkastriert ist - also hierzu wurde keine Frage gestellt und es wurden auch nicht Millionen Antworten dazu erwartet. Nur soviel dazu - weil ja alle so genervt sind, dass "dieses" Thema schon zu oft nachgefragt wurde.

Ich war gestern bei einem anderen Tierarzt, Elli hat oder hatte eine Blasenentzündung, die sicherheitshalber noch mit Antibiotikum behandelt wird. Ebenso haben wir nach der Antibio-Behandlung (nächste Woche) einen Kastra-Termin. Sie wird auch gleich gechippt - das wollte der andere TA auch nicht machen, weils "sowieso ein Schmarrn ist". Bis dahin geht sie nicht mehr raus. Die Impfungen liefen auch daneben - da mir (natürlich von dem anderen TA) leider falsche Zeitabstände genannt wurden und die Impfungen 8 Wochen auseinanderliegen. Alles ganz prima.

Ich danke für die Steinigung in diesem Forum und möchte mich bei allen bedanken, die mir ein wenig beigestanden haben.

Kati

Das ist doch eine super Nachricht 🙂

Und jetzt weißt du auch für die Zukunft, wenn du das Gefühl hast mit ihr stimmt was nicht, dann ist auch meist was dran.
Dein vorheriger TA scheint ja echt super gewesen zu sein. Dann kannst du ja nur froh sein jetzt gewechselt zu haben.

Ich wünsche euch alles gute 🙂

Danke das du jetzt so schnell und konsequent handelst. Ich wünsche deiner Maus gute Besserung.

Wow - 6 Seiten Beiträge sind hier zusammengekommen - ich bin beeindruckt.

Also, ich habe alles verstanden was hier geschrieben wurde - allerdings gehe ich auch davon aus, dass es als "sich informieren" gewertet werden kann, wenn man, sobald eine Katze eingezogen ist, eine Tierarzt aufsucht und sich dort beraten lässt. Wenn dieser dann nur Bullshit erzählt - dafür kann ich nichts und die Fragestellung war eigentlich nicht, dass sie noch unkastriert ist - also hierzu wurde keine Frage gestellt und es wurden auch nicht Millionen Antworten dazu erwartet. Nur soviel dazu - weil ja alle so genervt sind, dass "dieses" Thema schon zu oft nachgefragt wurde.

Ich war gestern bei einem anderen Tierarzt, Elli hat oder hatte eine Blasenentzündung, die sicherheitshalber noch mit Antibiotikum behandelt wird. Ebenso haben wir nach der Antibio-Behandlung (nächste Woche) einen Kastra-Termin. Sie wird auch gleich gechippt - das wollte der andere TA auch nicht machen, weils "sowieso ein Schmarrn ist". Bis dahin geht sie nicht mehr raus. Die Impfungen liefen auch daneben - da mir (natürlich von dem anderen TA) leider falsche Zeitabstände genannt wurden und die Impfungen 8 Wochen auseinanderliegen. Alles ganz prima.

Ich danke für die Steinigung in diesem Forum und möchte mich bei allen bedanken, die mir ein wenig beigestanden haben.

Kati

Gute Besserung für deine Maus! Und berichte mal wie sie alles überstanden hat, Entzündung, Kastra und Impfungen. Habt ihr ja eine Menge vor euch in der nächsten Zeit.