Katze 9 Monate ist plötzlich komisch

• Themenstarter Themenstarter Kati73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass unser "bisheriger" Tierarzt der Meinung war, vor einem Jahr kastriert er überhaupt nicht und einmal schwanger zu werden wäre das gesündeste, was man einer Katze gönnen sollte. Mein Mann vertraut ihm vollkommen - ich war mir da nicht so ganz sicher - insofern stimmt es, dass ich Zweifel an der Sache hatte.
Rein körperlich betrachtet ist es wirklich das Beste, was der Katze geschehen kann ('gönnen' würde ich eher nicht sagen), aber allein die Riesenanzahl der notleidenden Katzen verbietet es, auf diese 'Entwicklung' der Katzen noch weiter Rücksicht zu nehmen.
Die Katzen haben ein gutes, ziemlich sorgenfreies Leben im Schoß einer Familie, dafür zahlen sie den Preis der Kastration. Sie werden nicht gefragt, so wie sie sich nicht frei entscheiden können, immer ein warmes Plätzchen und genügend Futter zu haben.

So ist das nun mal mit der Domestizierung.

Zugvogel

A

Werbung

Zitat von Kati73
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass unser "bisheriger" Tierarzt der Meinung war, vor einem Jahr kastriert er überhaupt nicht und einmal schwanger zu werden wäre das gesündeste, was man einer Katze gönnen sollte.
Rein körperlich betrachtet ist es wirklich das Beste, was der Katze geschehen kann
Warum?
Welchen besonderen körperlichen Vorteil hat eine unter 1jährige (oder generell jede) weibliche Katze von einer Trächtigkeit und Geburt?
Vor allem langfristig?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kati

Ok das Dein TA so ein Vollpfosten war, dafür kannst du echt nichts. Schön das du jetzt einen TA gefunden hast, der dich besser beraten kann.

Alles gute deiner Maus und dir auch

LG Svenja

Toll dass du die Ratschäge annimmst und deine Katze kastrieren lässt- das ist das einzig richtige. Wirst du der kleinen denn noch einen Spielkameraden dazuholen?
Alles Gute und v.a. gute Bessung der Mausi :smile:

Hallo Gwion,

Warum?
Welchen besonderen körperlichen Vorteil hat eine unter 1jährige (oder generell jede) weibliche Katze von einer Trächtigkeit und Geburt?
Vor allem langfristig?

Sie wird im Alter von ihren zehntausend Ur Ur Ur Ur Ur Ur Enkeln besucht und beschenkt. 🙄

@Kati, viel Glück bei der Kastration deiner Süssen.

Meine TÄ vor Ort ist auch vom alten Schlag.
Die würde meine Kater täglich gegen FIP impfen, sie mit RC-Trockenfutter vollstopfen und mit Kondom verhüten lassen. 🙂

Schön dass Du eine Vernünftige gefunden hast.

Steinigungen muss man positiv sehen. Bastel aus den Steinen was schönes für Deine Katzen. 😀