Katze alleine auf dem Balkon lassen

• Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Hoffe diese Frage gibts noch nicht😳

Diese Frage richtet sich an alle berufstätigen Balkonbesitzer.🙂 Wie handhabt ihr es mit den Balkonzeiten? Meine süssen lieben den Balkon!! Allerdings dürfen sie da auch nur raus, wenn ich zu Hause bin. Sprich ab späterem Nachmittag. Manchmal tut mir das echt leid. Aber ich möchte nichts riskieren. Oder übertreibe ich?

Dürfen eure alleine raus wenn ir arbeiten seid?

A

Werbung

Das interessiert mich auch! Handhabe das zurzeit genauso wie du... Hm. Bin auf Beiträge gespannt 🙂

dürfen sie da auch nur raus, wenn ich zu Hause bin. Sprich ab späterem Nachmittag. Manchmal tut mir das echt leid.
Ist der Balkon denn gesichert und können sie nach Belieben rein und raus?

Es wird auch eine Rolle spielen, wo bzw. in welchem Stock du wohnst (Stichwort Einbruch, Versicherungsschutz etc.).

Ist der Balkon denn gesichert und können sie nach Belieben rein und raus?

Es wird auch eine Rolle spielen, wo bzw. in welchem Stock du wohnst (Stichwort Einbruch, Versicherungsschutz etc.).

Ja, der Balkon ist gesichert. Also mit Netz. Allerdings nicht so, das ich sie unbeaufsichtigt lassen möchte😳 Sprich, es ist noch keine 100%ige Lösung da, hinter der ich stehen kann. Mein Balkon ist ein Problemkind.. Ich traue dieser Netzkonstruktion einfach noch nicht. Das sollte aber mal behoben werden..

Vom Vorbesitzer habe ich eine Katzenklappe. Allerdings wird mein Milu irgendwann ein riesen Teil, und ich weiss nicht ob er dann noch durchpasst. Zudem ist sie sehr hoch reingebaut worden🙄 auch diese ist immer zu. Ich könnte die Türe aber nur zustossen, dann könnten sie nach belieben selber rein und raus. (sie wissen wie die Türe aufstossen😉)

Ich wohne im 2. Stock. Sie würden's sicher überleben wenn sie runterfallen würden, allerdings wäre ich dann ja nicht zu Hause😳

Dann lautet die Antwort auf deine Frage defintiiv nein.
Sie sollten auf keinen Fall während deiner Abwesenheit draußen sein.

Werbung:
Hallo zusammen.

Hoffe diese Frage gibts noch nicht😳

Diese Frage richtet sich an alle berufstätigen Balkonbesitzer.🙂 Wie handhabt ihr es mit den Balkonzeiten? Meine süssen lieben den Balkon!! Allerdings dürfen sie da auch nur raus, wenn ich zu Hause bin. Sprich ab späterem Nachmittag. Manchmal tut mir das echt leid. Aber ich möchte nichts riskieren. Oder übertreibe ich?

Dürfen eure alleine raus wenn ir arbeiten seid?

Hallo,
ich finde keinesfalls, dass du übertreibst.................wir haben zwar einen sehr großen Balkon (43m²), welcher mit Netz ca. 2,40m hoch abgesichert ist
...............die Katzen lieben ihn über alles....................aber auch wir lassen sie nur raus, wenn wir zu Hause sind, dann aber zu jeder Gelegenheit, dass ist denn z.B. auch schon mal morgens gegen 5.30 Uhr......bevor Dosi zur Arbeit muss! Dafür wird sogar später gefuttert!😉
Wir gehen auch keinerlei Risiko ein! (Ich denke da besonders auch an die Stechtiere!!!!:grr:)
Ganz ehrlich...........ich schau auch alle paar Minuten nach!😳

Ich würde die Katzen nur während Deiner Anwesenheit auf den Balkon lassen.
Wie Du selbst schreibst, ist die Vernetzung nicht 100 % sicher. Es könnte auch zu einem Unwetter kommen, die Balkontür sollte während Deiner Abwesenheit schon geschlossen sein.

🙂

Super danke für eure Antworten. Die gleiche Ansicht hatte ich auch.. Aber wenn ich sie morgens nach dem lüften "reinzerren" muss, bin ich mir dann jeweils doch nicht mehr sooo sicher😉

Werbung:
Super danke für eure Antworten. Die gleiche Ansicht hatte ich auch.. Aber wenn ich sie morgens nach dem lüften "reinzerren" muss, bin ich mir dann jeweils doch nicht mehr sooo sicher😉

nee, nee.................im Großen und Ganzen kommen sie freiwillig! Gute Erziehung!:aetschbaetsch2:
Im Notfall hilft ein Leckerli und der entsprechende Leckerli-Tonfall!:zufrieden:

Ich hätte hierzu dann auch nochmal eine Frage. Seit gestern ist unser Balkon nun vollständig gesichert. Von der Decke bis zum Balkongeländer haben wir ein Katzenschutznetz gespannt. Das Balkongeländer selbst ist ursprünglich ein Gittergeländer mit Sichtschutzmatte gewesen. Wir haben dieses von innen selbst nochmal mit so einer Weidenmatte, die bis auf den Boden reicht verkleidet. Vor der Matte stehen Blumenkästen.

Zum besseren Verständnis, hier sind ein paar Bilder:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/61401-ubergangsloesung-fuer-balkon-gesucht.html

Da es im Sommer in der Wohnung recht warm wird, stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob, bzw. unter welchen Voraussetzungen man die Katzen auch raus lassen kann, wenn wir nicht daheim sind. Oder auch, wie ihr es nachts handhabt. Vor den Mietzen hatten wir nachts auch schon mal die Balkontür auf, damit kühle Luft reinkommt.

Ich könnte die Balkontür selbst festklemmen, so dass sie nicht einfach hinter den Katzen zuschlagen und sie somit aussperren könnte. Weiterhin wollte ich den Rollo so weit runterlassen, dass sie unten noch einen ausreichenden Schlitz haben, um nach belieben ein und aus zu spazieren.
Direkt an der Brüstung selbst haben wir keine Gegenstände, auf die sie klettern und ans Netz gelangen könnten. Wenn müssten sie wirklich vom Boden direkt dran springen.

Aber ich habe natürlich schon bißchen bammel und würde es mir auch nie verzeihen, wenn was passiert und ich nicht da bin.

Daher die Frage an die schon erfahrenen Katzenhalter. Ist unser Balkon sicher, oder gibt es kein sicher und man sollte sie nur rauslassen, wenn man auch daheim ist? Ach ja, wir wohnen im 2. Stock.

Unsere Katzen dürfen nur auf unseren gut gesicherten Balkon, wenn wir zu Hause sind. Das wissen und akzeptieren sie auch. Nachts lassen wir die Balkontür zu.

Meine Katzen haben durch eine Katzenklappe jederzeit Zugang zum Balkon.

Dieser ist allerdings total abgesichert, dass nichts passieren kann.

Das Netz ist metallverstärkt Halter und Stangen aus dickem VA-Stahl.

DSC03900640x480.jpg

DSC03899640x480.jpg

DSC03896640x480.jpg

DSC03577.jpg

hallo an alle,
auch mich beschäftigt das thema, denn mein freund und ich sind da unterschiedlicher ansicht. wir wohnen im 4. stock, unser balkon ist mit einem katzennetz gut gesichert, die katzen sind auf dem balkon nicht sehr wild (obwohl erst 1 jahr alt) und wenn wir zu hause sind, ist die balkontür meist angelehnt, mit einem stopper dazwischen, so dass die tür nicht zuschlagen kann. es ist eine altbau-doppelbalkontür, die eine ist dann zu, die andere eben durch einen gegenstand, den wir dazwischen schieben, dann so 20-25 cm offen, so dass die kater rein- und rauskönnen.
wenn wir nur kurze zeit unterwegs sind, lassen wir die türen offen. wenn wir länger weg sind und auch nachts, haben mein freund und ich unterschiedliche meinungen: ich mache die tür immer zu, weil ich einfach bammel hab, es könnte was passieren (was auch immer); mein freund meint, das sei übertrieben und es könnte gar nichts passieren.
da wir tagsüber öfter mal weg sind, weiß ich jetzt nicht, wie ich es handhaben soll, weil beide sehr gerne auf dem balkon sind. nachts ist es nicht so ein problem, die tür geschlossen zu halten, aber tagsüber?
ich hab nicht sooo ein gutes gefühl dabei, obwohl ich nicht wirklich argumente dafür habe. wir müssen da jetzt aber mal eine gemeinsame regelung finden, denke ich.
danke für ratschläge und viele grüße
enzo

Werbung:
Wenn keine Unwetter gemeldet sind (Sturm oder starker Regen) kannst Du sicher im 4. Stock die Balkontür während Eurer Abwesenheit für einige Stunden offenlassen.
Gesicherter Balkon und Stopper in der Tür dürften als Schutz ausreichen.

🙂

ok, danke für deine einschätzung, das beruhigt mich dann doch. 🙂
aber nachts würdest du auch zu machen, oder?
lg, enzo

Ich habe auch einen gut gesicherten Balkon, aber meine Katzen dürfen nur raus, wenn jemand daheim ist. Sprich mein Mitbewohner oder ich.
Mir ist es einfach zu gefährlich: Erstens, weil sich schon zweimal ein kleines Vögelchen hinter das Netz geschmuggelt hat, dann wegen Wespen und Bienen, wegen Unwetter und weil ich manchen Menschen nicht traue (Luftgewehr oder Steinschleuder, wäre nicht das erste Mal hier in der Gegend 😱).
Meine Süßen wissen immer schon, wenn sie reinkommen sollen. Ich gehe raus auf den Balkon und mache die Tür hinter mir zu.....dann gehen sie schon freiwillig zur Tür und lassen sich "reinschleusen" 😉
Zum Trost lasse ich sie vor der Arbeit raus und gleich, wenn jemand nach Hause kommt! Wenns ihnen aber zu schlecht draußen ist, liegen sie lieber im Bett (so wie jetzt 😀).