Katze alleine auf dem Balkon lassen

• Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich persönlich habe zu viel Angst, dass eine meiner Katzen während meiner Abwesenheit eine Biene/Wespe oder Hummel erjagt und gestochen wird! (vor allem ins Mäulchen)
Außerdem springen meine hin und wieder ins Netz, die Gefahr des Verhedderns ist mir da zu groß.
Insofern mache ich die Tür während meiner Abwesenheit zu.

A

Werbung

hallo, ja, das mit den bienen und hummeln macht mir auch etwas angst - das war mir gar nicht so klar, da ich die katers erst seit 7 monate habe (der erste frühling und sommer).
ins netz springen die beiden aber nicht. und dass sich hier vögel hin verirren ist auch sehr unwahrscheinlich, luftgewehr auch. aber 100%ig sicher ist das natürlich nicht. nachmittags schlafen unsre beiden aber eh immer gern auf dem sofa und nicht auf dem balkon...

Jake und Woody springen nicht ins Netz und Vögel werden nur aufmerksam beobachtet, mehr nicht. Wir handhaben es so, dass wir bei schönem Wetter Tag und Nacht offen lassen, wenn einer von uns zu Hause ist. Gehen wir nur mal einkaufen, oder ein Eis essen lassen wir auch auf.
Da ich nur halbe Tage arbeite und mein Mann in 3 Schichten, kommt es teilweise vor dass die Türen durchgehend mehrere Tage ständig offen sind.

Ich wohne im Erdgeschoss, alleine deswegen ist der Balkon zu wenn ich nicht da bin.
Ansonsten ist der Balkon offen.

Ich wohne im Erdgeschoss, alleine deswegen ist der Balkon zu wenn ich nicht da bin.
Ansonsten ist der Balkon offen.

Das ist bei mir genauso, auch nachts ist der Zugang zum Balkon natürlich geschlossen.

🙂

Wir wohnen 3. und 4. Etage. Der Balkon in der 4. Etage ist gesichert und im letzen Jahr hatte ich die Türe auch meist während der Abwesenheit offen - also auch gesichert, dass die net zuschlagen kann.

Am liebsten hätt ich ja ne Katzenklappe🙂
Also bei der Balkontür gehts ja net wegen dem Glas, aber daneben sind die Fenster und darunter ist so ne Kunststoffwand. Leider gehört mir die Wohnung nicht, muss mich demnach etwas zügeln.

Werbung:
Ich habe auch einen gut gesicherten Balkon, aber meine Katzen dürfen nur raus, wenn jemand daheim ist. Sprich mein Mitbewohner oder ich. Mir ist es einfach zu gefährlich: Erstens, weil sich schon zweimal ein kleines Vögelchen hinter das Netz geschmuggelt hat, dann wegen Wespen und Bienen,

Das sehe ich genauso. Außerdem hat Antonio sich schon ein paar Mal mit seinen Krallen im Netz verhakt, so dass ich ihn befreien musste. Meistens lasse ich die Balkontür aber offen, wenn ich schnell auf dem Trockenboden Wäsche aufhänge/abnehme oder Müll runterbringe.

Hallo,

ich bin Hausfrau, d.h. unsere 2 sind fast den ganzen Tag draußen, wenn sie es möchten. Gerade wenn die Sonne scheint liegen sie fast den ganzen Tag in selbiger (oder im Schatten, wenns ihnen zu warm wird, z.B. unter dem Wäschetrockner [ist einer der Lieblingsplätzchen] oder im Tunnel oder Zelt was beides bei schönem Wetter auf dem Balkon liegt).

Wenn ich doch mal weg bin und auch sonst niemand zu Hause ist bleiben unsere 2 drinnen, da es mir persönlich zu unsicher ist sie allein draußen zu lassen ohne, dass man wenigstens mal zwischendurch einen Blick drauf werfen kann; wir wohnen im Dachgeschoss von nem 7 Familienhaus und man weiß nie auf was für Idee gerade Mara kommen könnte/würde sobald sie merken, dass sie allein sind).

Tagsüber ist es ideal, wenn ich z.B. am PC sitze, o.ä., da der Balkon im Arbeitszimmer ist. :grin:

schön, dass ich diesen thread gefunden habe. genau dieses thema geht mir schon seit tagen durch den kopf. normalerweise bin ich auch ängstlich, dass meine jungs auf dem balkon unsinn machen. bisher habe ich ihn auch immer zugemacht wenn ich nicht da war. nachts lasse ich ihn aufgrund der wärme mittlerweile offen. meine große sorge ist allerdings tagsüber, wenn es heiß ist und in der wohnung die luft steht. meine zwei sind dann ca. 9 h allein in der warmen stickigen wohnung. ich hab jetzt öfter überlegt, ob ich die balkontüre und das badfenster, was auch auf den balkon führt, offen lasse. gefährlichen unsinn haben die zwei noch nie gemacht. auch wenn ich bei den beiden immer mit dem unmöglichen rechne. ich würde dann die jalousie runterlassen, sodass nur ein spalt wie eine katzentür offen bleibt, schon damit es nach außen nicht einladend aussieht.

wie händelt ihr das grad jetzt bei der hitze? ich mach mir deshalb fast mehr sorgen als dass die zwei auf dem balkon unsinn machen.

Ich wohne im 3. Stock und habe eine Terrasse im 4. Stock. Den ganzen Sommer über steht die Türe offen, sie ist mit einem Riegel gegen Zufallen gesichert und die Terrasse ist natürlich vernetzt.
Wenn es so heiß ist wie jetzt, gehen die Katers aber tagsüber kaum raus, da ist ihnen der Boden zu heiß.

meine jungs gehen zwar gelegentlich raus. aber um den balkon irgendwie über die brüstung zu verlassen, müssten sie am netz gewaltig arbeiten und dafür sind sie derzeit auch viel zu träge. selbst wenns kühler ist bestand bislang nie gefahr, dass sie ausbüchsen und ich geh nicht alle 5 minuten gucken, ob sie noch da sind.

Werbung:
Meine können Tag und Nachts

raus wie beliebt das nutzen sie auch da ich vormittags bis um 11 Uhr Schatten habe .Mein Balkon ist gut gesichert und auch viel zu interessant zum Spielen mit Badewanne Grünzeug und Klettertürmen.Von 12 Uhr bis 20 Uhr dösen sie im Wohnbereich.Wenn ich weg gehe sichere ich nur die Balkontür mit einem Strick so das mein Hund nicht raus kann weil er sonst bellt.Wohne Hochparterre.

Ich wohne im 2. Stock und ich habe einen Balkon der komplett vernetzt ist - daher können meine Tag und Nacht raus, wie es beliebt. Die Innere Tür ist gegen Zufallen gesichert und die äußere Tür wird durch eine Wäschestange blockiert. Seit dem Dachgeschoßausbau liegt der Balkon ganztägig im Schatten, früher hatten wir vormittags Sonne. Trotzdem gehen sie momentan wergen der Hitze nur in der Früh und am späteren Abend raus, es ist ihnen auf den Steinfliesen einfach zu heiß.