Ich möchte mal meine Geschichte erzählen:
Meine erste Katze habe ich mir geholt, als ich ca. 18 war. Wir hatten früher immer Hunde, aber da ich in der Lehre war, konnte ich mir ja keinen Hund holen, da ich den ja nicht den ganzen Tag alleine lassen konnte. Also kam nur eine Katze infrage. Mit der musste man nicht Gassi gehen.
Ich schaute damals in die Kleinanzeigen und fand eine Anzeige in der stand, das einer Dame eine Katze zugelaufen war, die sich allerdings nicht mit ihrer verstand und nur noch unter dem Sofa saß.
Mit meinem damaligen Freund bin ich hingefahren und hab die Maus unter dem Sofa hervorgeholt. Wir sind dann, ohne Transportkorb mit ihr zu mir nach Hause gefahren.
Meine Jacky ist 21 Jahre alt geworden. Ich hab sie weder impfen noch kastrieren lassen. So kam es wie es kommen musste. Sie entwischte über das Dach, Balkon war natürlich nicht vernetzt, und kam trächtig wieder, was ich nicht mal bemerkt hatte. Ihre Babies habe ich viel zu früh, mit 8 Wochen, weggegeben.
Da ich in dem 'Party'-Alter war, hab ich meine Jacky auch mal nachts alleine gelassen. Heißt ich war von spät Abends bis zum nächsten Abend weg.
Aus purem Egoismus habe ich dann damals versucht ihr ein 8 Wochen altes Kitten als Kumpel unterzujubeln, da ich dachte wenn Jacky nicht mehr ist, dann habe ich immer noch eine Katze (da hatte ich schon 16 Jahre "Katzenerfahrung").
Das ging natürlich völlig in die Hose. Meine Jacky war da schon 16 Jahre alt und sie machte nur noch in die Badewanne und lebte auf der Waschmaschine. Das Kitten machte überall hin. In den Toaster, auf die Wäsche, in die Schubladen und und und. Ich hab das Kleine dann wieder abgegeben.
Jetzt im Nachhinein kommen mir die Tränen, wenn ich bedenke wie alleine meine Maus war. Was für ein schreckliches Leben. Ich habe damals alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und es tut mir heute so leid. Was hätte ich meine Süßen für ein tolles Leben geben können.
Als sie gestorben war, habe ich mich in meiner Trauer in einigen Katzenforen angemeldet und da bekam ich, wie hier, den einstimmingen Tenor, das man Katzen nicht alleine halten soll.
Ich hab mir dann meinen Sammy aus dem Tierschutz geholt und habe versucht meinen Freund zu überzeugen eine zweite Katze dazu zu holen, da mir klar wurde, was ich meiner Jacky angetan hatte,
Er war aber absolut dagegen und hatte mehr Angst um seine 5000 Mark teuren Boxen. Alle Argumente zählten nicht. Ich hatte jedes Mal so ein schlechte Gewissen, wenn ich zur Arbeit bin, zumal Sammy dann wegen meines Freundes nicht überall hin durfte.
Ich bin dann ausgezogen und das erste was mit ins Haus kam, war eine zweite Katze für meinen Sammy. Meine Zoe.
Als ich die beiden das erste Mal raufen sah, bekam ich große Angst, denn ich dachte die mochten sich nicht. Als man mir in den Foren aber sagte, dass das völlig normal ist, habe ich sie so gerne beobachtet. Das war besser als fernsehen.
Ich hatte zwei glückliche Katzen, kein schlechtes Gewissen mehr und schämte mich, das ich das meiner Jacky vorenthalte hatte.
Ich habe jetzt sechs Katzen (die ich übrigens auch alle durch meine ALG2-Phase bekommen habe. Es geht wenn man will). Was die TA-Kosten angeht, meine sind alle versichert. Futter kaufe ich das LUX von ALDI und Streu das fit & fun Bioclean vom Fressnapf. Ich zahle im Monat insgesamt (mit Versicherung) für meine sechs Katzen 200 Euro.
Was ich damit sagen will. Ich hatte auch 21 Jahre lang eine Katze, aber hatte keine 21 Jahre Katzenerfahrung. Ich hatte null Ahnung und Erfahrung.... (zählt mal die Fehler die ich gemacht habe, oben im Text....)
Wenn man es sich finanziell leisten kann, dann gibt es nur ein einziges Argument gegen zwei Katzen, das habe ich vor 15 Jahren gelernt:
Die Katze wurde durch puren Egoismus bereits zur Einzelkatze gemacht (wobei, auch da bin ich mir nicht sicher, ob man sie nicht vergesellschaften kann mit, viel Liebe Zeit und Geduld).
Wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man entweder schon eine 'verkorkste' Katze aus dem Tierheim nehmen, oder aber keine.
@uschi5000
Man muss auch bereit sein, wenn man in so einem Forum postet, sich pber die Argumente der anderen Foris Gedanken zu machen. Es ist für uns verschwendete Zeit, wenn Deine Meinung eh schon fest steht.
Du hast genau wie ich damals 40 Jahre Katzen gehalten, aber definitiv keine 40 Jahre Katzenerfahrung. Das ist ein himmelweiter Unterschied.