Katze an Alleinsein gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum Beginndatum
na gottseidank
37schwitz.gif

😛 rischtisch 😀

A

Werbung

Katzen jagen nicht wie Wölfe im Rudel, das stimmt. Und Katzenherden gehen auch nicht wie Zebras und Gnus auf Wanderungen und sie haben auch keinen Leitkater, der das Rudel beschützt. Alles richtig.

Aber: Katzen lieben es gestreichelt zu werden, das ist ja auch mit ein Grund, warum wir Katzen so gerne haben. Warum sollte die Natur einen Einzelgänger mit dieser Vorliebe ausstatten?? Zu welchen Zweck, was hätte sie sich dabei gedacht??? Um UNS zu gefallen? Welch eine Anmaßung!

Das ist doch kein Argument, selbst Tiger werden in Gefangenschaft zu Mehrern gehalten, obwohl sie in der Natur Einzelgänger sind und vom Menschen streicheln lassen sie sich auch.
Diese Tiere passen sich eben an, so wie sich die Falbkatze irgendwann angepasst hat, benötigen tun Katzen einen Partner aber nicht, auch wenn einige Exemplare gut miteinander auskommen, ist es kein allgemeingültiges Grundbedürfnis von Katzen.
Eine Katze die keine Anderen duldet ist NICHT verhaltensgestört, im Gegenteil, sie ist sehr ursprünglich in ihrem Verhalten.

Ui, da oute ich mich mal: ich schließ mich selbstverständlich immer der gängigen Meinungen an, weil ich nämlich ganz furchtbare Angst vorm Zorn der virtuellen Gegner habe 🙄

und das wohlergehen der katzen ist dann auch einerlei, gelle?

😉

Hab ich mich da verlesen? Die will die Katze mit 16 Wochen kastrieren lassen? Ist das richtig?? oO

Ich dachte so circa ab nem halben Jahr? Frühestens? Bin ja selbst noch nicht der große Profi 😀 aber bevor ich mir hier was abgucke 😀😀😀

:oha:

Hab ich mich da verlesen? Die will die Katze mit 16 Wochen kastrieren lassen? Ist das richtig?? oO

Ich dachte so circa ab nem halben Jahr? Frühestens? Bin ja selbst noch nicht der große Profi 😀 aber bevor ich mir hier was abgucke 😀😀😀

:oha:

das ist schon möglich, es gibt die sogenannte frühkastra, dazu gibt es hier auch schon einige informationen im forum 🙂

DER HAMMER!!

.. habe mir das eben mal grob durchgelesen ...

Da wird eine Fragestellerin freundlich kompetent durch sehr sanftes Vorgehen auf einen günstigen Kurs gebracht und dann schlagen in zunehmender Anzahl einige Geistes-Kränklinge auf, verwässern das Thema auf Teufelkommraus und kapern den gesamten Thread zur Einpflege eigener Profilneurosen und schlimmeren Fehlfunktionen der Schüssel - zum Schluss ist restlos ALLES am Arsch und die zarten Anfänge der Aufklärung obsolet ...

Diese offensichtlich frustrierten Trottel sind schlimmer als jeder Troll - wenn die wüssten, wie deutlich sie sich im Web somit öffnen in all' den Defiziten ...

Wenn die wüssten, dass man sie sogar zu großen Teilen erkennen kann - knapp zwei Wochen recherchieren, wer das im Real-Life wohl ist - die könnten nicht mehr schlafen ...

.. "Tine85" und Co. - was glaubt Ihr - wie lange es dauert, Euch bis auf die Unterbüchsen zu hacken??

Volltrottel ohne Wenn und Aber ...

*wink*

Werbung:
Das ist doch kein Argument, selbst Tiger werden in Gefangenschaft zu Mehrern gehalten, obwohl sie in der Natur Einzelgänger sind und vom Menschen streicheln lassen sie sich auch.
Diese Tiere passen sich eben an, so wie sich die Falbkatze irgendwann angepasst hat, benötigen tun Katzen einen Partner aber nicht, auch wenn einige Exemplare gut miteinander auskommen, ist es kein allgemeingültiges Grundbedürfnis von Katzen.
Eine Katze die keine Anderen duldet ist NICHT verhaltensgestört, im Gegenteil, sie ist sehr ursprünglich in ihrem Verhalten.

wenn du schon mit großkatzen anfängst.... erstens, was hat das mit falbkatzen zu tun?

zweitens, da fallen mir beim stichwort großkatze immer auch löwen ein.

... und, egal. denn es geht um kitten!

und das ist bei tigern, löwen usw. nichts anderes, die kleinen sind im "rudel", bis die sozialisation komplett abgeschlossen ist. (in der freien natur)

Gibt es für Deine Aussage irgendeine Studie, irgendein Buch eines Verhaltensforschers, irgendeine Quelle? Oder ist das nur Deine persönliche, beschränkte Meinung?

Ich jedenfalls habe hier Bücher von Leuten, die sich über Jahre hinweg ernsthaft mit diesem Thema auseinander gesetzt haben und die zu einem anderen Schluß kommen.

Ich weiß, alle bekloppt! 🙄

ich habe bisher noch nicht gelesen das jemand hier behauptet hat das eine Katze verhaltensgestört ist nur weil sie keine andere Katzen neben sich haben möchte.

Im Gegenteil es wird als Charakter dieser Katze angesehen und respektiert, das man ihr dann keinen Partner aufzwingen darf und kann.

Vielleicht solltest du mehr im Forum lesen bevor du einfach etwas behauptest.

Abgesehen davon habe ich dann halt einen Kater der nicht ursprünglich ist, er mag seine Freundin und sucht sie sobald sie mal nicht wie üblich an der Balkontür steht um ihn zu begrüßen. Auch den Hund hat er gesucht als ich ihn weggegeben habe und war damals 5 Tage verschwunden. Das sagt mir das er gerne Gesellschaft hat.

Wie schon mal gesagt, klingt zwar alles recht klug was du da von dir gibst, schätze mal irgendwo aus irgendwelchen hochstudierten Texten kopiert, aber es ist sinnentstellend und purer Blödsinn.

Kitten brauchen Kitten egal ob als Wohnungs oder Freigängerkatze gehalten

älter Katzen brauchen als Freigänger nicht zwingend eine zweite Katze im Haus, freuen sich aber dadrüber
als Wohnungskatzen brauchen sie IMMER einen Partner, außer sie gehören zu den Katzen die keine andere Katze neben sich dulden.

Es liegt in der Verantwortung des Halters diese Regeln zu beachten (total egal ob ursprünglich oder nicht)

Hallo Uschi,

lass Dich nicht beirren, ich weiss nicht ob Du es gelesen hast, aber ich hatte gestern in einem anderen Thread, ein Posting verfasst, was eigentlich für Dich gedacht war:

Mehrfaches Posten Deiner Ergüsse ändert aber nichts daran, dass es Unsinn ist, was Du da von Dir gibst.

Auch Dir kann ich nur ans Herz legen, Dich mal ein wenig mit Verhaltensforschung zu beschäftigen und nicht einfach nur die Phrasen der Ewig-Gestrigen wiederzukäuen.

@Uschi: Da Du in Deiner Nichte ja eine so überaus kompetente Beraterin hast, verstehe ich nicht so ganz, warum Du hier Deine Fragen stellst. Schlag Dich doch nicht länger mit Menschen herum, die zum Teil seit Jahrzehnten Erfahrung mit Katzenhaltung haben, sondern wende Dich in Zukunft vertrauensvoll an Deine Nichte😉

LG Silvia

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Anfang der 80er hatte ich einen Kater. Einzelhaltung :dead: weil wir es nicht besser wussten. Dieser Kater bekam auch Freigang. In der Nachbarschaft lebte noch ein Einzelkater - genauso alt und Freigänger.

Die beiden lernten sich kennen und lieben mit dem Ergebnis, dass es keinen Einzelkater mehr gab. Entweder waren beide bei uns oder bei den Nachbarn...

Und das haben die beiden ganz allein entschieden - sehr komisch bei sogenannten Einzelgängern...😎 Seit dieser Erfahrung gab es in unserer Familie übrigens nie wieder Einzelkatzenhaltung und ich sehe täglich warum. :zufrieden:

Werbung:
Gibt es für Deine Aussage irgendeine Studie,

Ja, die gibt es. Die Posterin hat nämlich ausgiebig dieses Forum studiert und ist zu dem Schluß gekommen, dass 99 Prozent aller Wohnungskatzen unter "Drogen" (Zylkene, Bachblüten etc.) gesetzt werden müssen, weil man sie zum Zusammenleben mit anderen Katzen zwingt😀.

Das war gestern mein Brüller des Tages.

LG Silvia

Ja, die gibt es. Die Posterin hat nämlich ausgiebig dieses Forum studiert und ist zu dem Schluß gekommen, dass 99 Prozent aller Wohnungskatzen unter "Drogen" (Zylkene, Bachblüten etc.) gesetzt werden müssen, weil man sie zum Zusammenleben mit anderen Katzen zwingt😀.

LG Silvia

:hmm: Ach so funktioniert das, hätte ich das eher gewußt, hätte ich mir schon längst meine eigene Wahrheit gebastelt.

So, dann werde ich mal meiner "Im Katzenforum folgende Bezeichnung erhalten - Liste" Drogendealer meiner Katzen hinzufügen. 🙄

ich habe mir gerade einen groben Überblick hier verschafft und musste unwillkürlich grinsen.
Ein Blick hoch von meinem Bildschirm auf den Katzenkorb, indem meine beiden süßen zusammen liegen und sich gegenseitig putzen …

Ich glaube, dass machen die auch nur, weil ich ihnen von Anfang an gesagt hab, sie sollen sich doch bitte vertragen, immer miteinander rumhängen, spielen, sich putzen und gegenseitig suchen, wenn sie sich mal in getrennte Räume verlaufen …

Und das ist für mich der Brüller des Morgens 😀

Ich glaube, dass machen die auch nur, weil ich ihnen von Anfang an gesagt hab, sie sollen sich doch bitte vertragen, immer miteinander rumhängen, spielen, sich putzen und gegenseitig suchen, wenn sie sich mal in getrennte Räume verlaufen …

Welche Drogen verabreichst Du ihnen?:grin: Zylkene, Baldrian, Catnip, Katzengras oder gar Feliway?

:omg::omg::omg:

LG Silvia

Also ich war über die Erkenntnis das ihr eure Katzen unter Drogen setze damit sie ihr Leben ertragen könnt zu tiefst schockiert 😱 🙄

schätze Bachblüten werden demnächst auf der Liste illegaler Drogen landen, bei dem Missbrauch der hier betrieben wird

Klick mich

Werbung:
Mich überkommt gerade ein fuchtbar schlechtes Gewissen, weil ich meine Freigänger zwinge, derzeit zu dritt in meinem Schlafzimmer abzuhängen. Ich werde umgehend in den Garten gehen, Katzenminze pflücken und die armen Tiere unter Drogen setzen😀.

LG Silvia

ich habe bisher noch nicht gelesen das jemand hier behauptet hat das eine Katze verhaltensgestört ist nur weil sie keine andere Katzen neben sich haben möchte.

Im Gegenteil es wird als Charakter dieser Katze angesehen und respektiert, das man ihr dann keinen Partner aufzwingen darf und kann.

Vielleicht solltest du mehr im Forum lesen bevor du einfach etwas behauptest.

Doch, das wird hier immer wieder behauptet, Katzen würden nur vom Menschen zu Einzelkatzen gemacht.

Manchmal gibt es hier Threads, wo Leute dann auf die Idee kommen ihrer alten Katze doch noch Eine dazu zu setzen. Sowas kann fatal für die alteingesessene Katze sein, aber dann wird dann Feliway und Bachblüten rausgekramt.

Das weitaus grössere Bedürfnis, als ein Partner, ist der Freigang für eine Katze. Wohnungshaltung wird hier aber nicht angekreidet oder kritisiert und warum??
Weil wahrscheinlich das halbe Forum Wohnungskatzen hält, man sich mal an die eigene Nase packen müsste und sich nicht mehr kritisierend auf andere Leute stürzen könnte.

Ich möchte mich auch nicht einmischen, wenn Leute Wohnungskatzen halten, aber es ist schon eine Frechheit, wenn man so eine unartgerechte Haltung betreibt, sich aufs hohe Ross zu schwingen und andere belehren zu wollen.

Vielmehr sollte man dann sagen, meine Katze lebt bei weitem nicht optimal, also muss man bei anderen auch mal Fünfe gerade sein lassen.
Zudem Uschis Katze, ein artgerechteres Leben führen wird, auch ohne Zweitkatze, als jede Wohnungskatze. Das sind auch einfach Tatsachen.

So, nun seid ihr auch mich wieder los und könnt Euch gegenseitig das Gemüt kraulen.

Grüsse

Sorry Fellplattenephitel oder wie du auch heißt...

Das ist vollkommender Schwachsinn... Hast du schonmal ein Kitten ganz alleine zuhause gehabt und deine Bude hinterher gesehen??? Nein anscheinend nicht....

Kitten sollten niemals alleine gehalten werden das ist Fakt. Geh mal in ein vernünftiges Tierheim und erkundige dich, die vermitteln netmals einzelne Kitten...

Uschi

Bitte hol einen Kumpel hinzu, klar kann mietzi dir nicht sagen Hallooo?? Ich bin unglücklich.. aber du tust ihr einen großen Gefallen. Was soll Katze denn machen den ganzen Tag, kannst du immer so für deine Katze da sein, mit ihr raufen und dich von ihr kratzen lassen im Spiel? *Handschuh reich*

Dein nächster Thread wird sein, Katze demuliert mir die Wohnung und kratzt und beißt mich....

*Kopfschüttel*

Wo ist der Kotzsmiley......