Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,

Das sind ja erstmal sehr viele gute Neuhigkeiten vor allem wenn sie gute Chancen hat in absehbarer Zeit wieder ganz gesund zu werden! Ob sie jetzt auf einem Auge besser oder schlechter sieht... Hauptsache sie wird wieder die Alte. Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn sie heute das CT bekommt und nicht operiert werden muss darf sie schon wieder mit nach Hause? Ich drücke immer noch Daumen, gib einfach Bescheid wenn wir noch ein bisschen fester drücken sollen 😉

P.S.: Welche der beiden Hübschen ist denn Lise? Die süße Puschelmaus oder der Dalmatinerpunktebauch? 😉
 
A

Werbung

Der Dalmatiner vorne ist Lise, der Wuschel hinten ist Emmy.
Haben fast genau die gleiche Zeichnung - die eine in langhaarig, die andere in kurzhaarig. Können nicht verleugnen, dass sie Schwestern sind 😀

Ja, wenn nur das Kiefer wieder gerichtet werden muss, dann wird das gleich mit der CT-Narkose gemacht. Sie meinte, das geht in 15-20 Min.
Und dann - wenn Lise alles gut übersteht - können wir sie evtl. Samstag oder Sonntag nach Hause holen.

Wenn aber beim CT noch weiteres gefunden wird und/oder das Kiefer schwerer beschädigt ist, so dass eine Platte und/oder eine Schiene ran muss, dann ist eine zweite größere OP fällig. Für sowas ist sie aber jetzt noch nicht stabil genug, dann muss sie noch länger in der Klinik bleiben.

Wenn sie erst am Montag heim darf, dann muss die arme Maus allerdings bis zum frühen Nachmittag drin auf uns warten. Ich muss unbedingt montag morgen ins Büro. Das geht einfach nicht anders und kann dann erst gegen Mittag heim.
Mein Mann liebt Lise über alles, aber er traut es sich nicht zu, Lise abzuholen und dann alleine zu versorgen, bis ich da bin.
Aber ich glaube, auch das wird Lise noch aushalten. Dafür hab ich dann absolut Zeit für sie.
Und wenn sie dann wieder zu Hause ist, machen mein Mann und ich "Wechselschicht". ich geh ganz früh morgens ins Büro und komm Mittag heim. Er geht erst am späten Vormittag ins Büro. So dass Lise dann max 1 Std. alleine ist und die wird sie dann eh verschlafen.
Wir werden sie am Anfang im Gästezimmer einquartieren und ihr nur 1 Zimmer zur Verfügung stellen. Dann kann so auch nichts passieren. Ansonsten haben wir ja ein offenes Haus mit offener Treppe. Das ist uns noch zu gefährlich.
Und einer von uns ist dann immer bei ihr im Gästezimmer, so dass sie nicht alleine ist.
(Da haben wir noch Übung von Emmy - als die noch nicht so rumtoben durfte, haben wir auch abwechselnd bei ihr im Gästezimmer gelebt).
 
Ohje ich drücke auch die Daumen! Sowas ist echt horror 🙁.
 
Und was wir schon am Dienstag abend angedacht haben, haben wir gestern abend fest beschlossen:
Wir ziehen um.

Die Straße ist eine 30er-Zone und hinterm Haus ist ein Katzenparadies mit Schrebergärten und kleinem Baumbestand und Wiese und danach kommt ein Sportplatz.
Und trotzdem ist was passiert, weil beide zwar viel hinten in den Schrebergärten sind, aber auch öfters über die Straße gehen.
Und außerdem wollen sie hinterm Haus zwischen Schrebergärten und Sportplatz ein Schulzentrum bauen. Dann wird es sicher mehr Verkehr werden und alleine die Bauarbeiten sind gefährlich (wie nervig die für uns sein werden, reden wir mal gar nicht).

Das nächste Jahr wird also unter dem Motto Wohnungs-/Haussuche stehen. Urlaub ist gestrichen und das Geld wird lieber für einen Umzug verwendet.

Dann wollen wir irgendwohin an einen Ortsrand ohne Durchgangsstraße und nicht mehr mitten in eine Siedlung ("ihhh ihre Katzen kacken in unseren Garten"... mehr muss ich dazu nicht sagen 😉 ), sondern eher ländlich.
Wenn wir mehr in die Pampa gehen, dann wird es auch günstiger.
Und vielleicht kann ich mir dann auch den Traum von einer größeren Katzengruppe erfüllen (es gibt soviele arme Hascherl, die ich liebend gerne aufnehmen würde, aber hier geht es einfach nicht).
 
Ich finds super, wie ihr euch um eure Lise kümmert und was ihr schon alles bedacht habt! Da kann sie ja nur gesund werden!!!
Bei euren Umzugsplänen solltet ihr aber bedenken, dass überall was passieren kann. Aber die Großbaustelle bräuchte ich auch nicht vor der Nase...
 
Danke.

Klar kann es überall passieren. Aber hier werden die Gefahren ja mehr als dass sie weniger werden.
Wenn das Schulzentrum direkt bei uns ist, dann wird der Verkehr gerade morgens und mittags enorm zunehmen. Wir wohnen in einer Gegend wo die Mamas ihren Nachwuchs im SUV zur Schule fahren. Da ist öffentlich unter Niveau...

Für die Katzen wird es dann immer gefährlicher. Und ganz ehrlich wird es uns dann auch zu unruhig. Und insgesamt waren wir mit dem Haus eh nicht wirklchi zufrieden. Mir sind die Nachbarn zu nahe und mein Mann nerven diverse Kleinigkeiten.
 
Werbung:
alles Gute für Lise und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Heim 🙂
 
Nein die Autonummer hab ich nicht.
Ich würde ihn auch anzeigen. Allein schon aus Versicherungstechnischen Gründen.
Das wird mit Sicherheit eine 4-stellige Rechnung und das würde uns schon helfen, wenn das die Haftpflicht von dem Fahrer übernehmen würde.

Ich wünsche Dir alles gute für Deine Miez und hoffe, dass sie nun über dem Berg ist.

Allerdings ist es nicht so, dass die KFZ Haftpflicht des Autofahrers irgendwelche TA Kosten übernehmen würde/müsste. In dem Fall könntest Du noch froh sein, wenn der Autofahrer nicht irgendwelche Schadensersatzforderungen Dir gegenüber geltend machen würde von wegen "Beschädigung am Auto"...
Es ist ja quasi Dein "Verschulden", wenn die Katze vor ein Auto läuft...Du als Tierhalter hast ja die Aufsichtspflicht über die Katze und haftest somit für Schäden, die die Katze verursacht.
Einen haltbaren Grund für eine Anzeige hättest Du auch nicht.
Klingt leider blöd, aber so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es auf alle Fälle probiert.
Aber egal, der/die ist ja sowieso abgehauen.

Menno, mittags wollte die Klinik anrufen und ich hab noch nichts gehört. Gestern war es kurz nach 12 als sie angerufen hat.
Bis 14 Uhr warte ich noch, dann ruf ich mal an (aber das mögen sie gar nicht).
 
So jetzt kam der Anruf.

Lise bekommt heute noch keine Narkose. Ist noch zu riskant.

Aber die Chirurgen, die in der Klinik am Wochenende Notdienst haben, machen das CT und - wenn möglich - das Kiefer, sobald Lise fit genug dafür ist. Die können auch CT ;-)
Der Rachen ist zu geschwollen und sie wollen kein Risiko eingehen.

Das nach außen gedrückte Auge wird besser. Und die Hirnschwellung auch.

Wir fahren heute um 16 Uhr wieder hin und versuchen dann mit einer Pflegerin, Lise davon zu überzeugen, ein paar Brocken zu schlucken. Langsam muss sollte sie zumindest ein bisschen Nahrung zu sich nehmen. Ich hab gemeint, dass wir wohl eher Chancen haben als eine Pflegerin. Bzw. dass wir es gemeinsam versuchen.
 
vergiftete Katzen

Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem EFH mit Garten. Eigentlich eine ruhige Siedlung und man könnten die Katzen laufen lassen.
Wir haben aber dann von Nachbarn gehört, dass immer wieder Katzen verschwunden sind und auch vergiftet wurden.
Deshalb kam Freigang nie bei uns in Betracht. Wir haben unseren Garten jetzt
katzensicher gemacht, mit Katzennetz und oben drauf einen Weidezaun.
Leider haben wir einen "Ausbrecherkönig", der kam letztens auch verletzt zurück und deshalb war dies die letzte Maßnahme, nun kann er nicht wieder ausbrechen.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Deine Katze wieder völlig gesund wird.
 
Werbung:
Ich drücke euch die Daumen dass eure Kleine bald Narkosefähig sein wird, ein CT gemacht werden kann und dabei nix wildes herauskommt.
Toll dass evt sogar im Notdienstwochenende sowas geplant wird.

Hat sie denn heute ein wenig Futter zu sich genommen? Sieht sie etwas besser aus?

Ich kann dir echt nachempfinden, auch unser kleiner Tiger ist momentan in der Klinik wegen einer -allerdings älteren- Kiefer- und Schädelverletzung. Sowas ist schrecklich.
 
Hoffentlich könnt ihr Lise überreden, etwas zu fressen.

Ansonsten liest sich das ganz gut, finde ich, auch dass die Wochenend-Ärzte CT können 😉

Weiter alles Gute für Lise.
 
Fressen ging leider nicht so richtig. Ein bisschen hat sie geschleckt und vielleicht ein kleines Fitzelchen Thunfisch geschluckt. Aber ihr Rachen ist sehr geschwollen und ihr tut da natürlich alles weh.

Aber sie hat heute besser ausgesehen und sie ist deutlich lebendiger. Hat versucht sich zu putzen aber auch das geht mit dem kaputten Kiefer nicht. Ich glaub wenn das repariert ist, wäre wirklich schon viel getan. Das stört sie bei allem.

Leider haben sie am Feiertag und am Wochenende keine Besuchszeiten so dass wir sie erst am Montag wieder sehen können.
Aber morgen ruft der diensthabende Arzt an und gibt Bescheid wie es ihr geht.
 
ja klar, wenn sie Schmerzen hat, mag sie ja auch nicht fressen.:sad:

mal 'ne wahrscheinlich blöde Frage: wir Lise per Infusion ernährt ?

das Wo'ende ist lang, wenn ihr die Lütte nicht besuchen dürft, wahrscheinlich habt ihr morgen auch noch Feiertag ?
aber schön, dass ihr informiert werdet wie es ihr geht.

Daumen bleiben gedrückt für Lise 🙂
 
Sie bekommt regelmäßig Infusionen. Was da alles drin ist hab ich vergessen. Da die Ärztin ganz entspannt ist dass Lise nicht frisst denk ich dass da schon noch was drin ist.

Sollte aber beim CT raus kommen dass eine größere OP notwendig ist dann wird ihr eine Sonde gelegt.
 
Werbung:
Nur ganz kurz.
Lise geht es deutlich besser Aber das CZ ist erst morgen.
 
Das ist schön zu hören! :pink-heart:
 
Ich freue mich mit Euch.:yeah:
Fürs CT morgen sind hier alle Daumen gedrückt.
 
Neues aus der Klinik.

CT konnte gemacht werden, es gibt keine sonstigen größeren Verletzungen. Sie werden das Kiefer jetzt einrichten und verdrahten. Allerdings müssen sie Lise eine Sonde legen. Sie hat seit 4 Tagen nichts nennenswertes gefressen und das Risiko wird langsam zu groß, dass ihre Leber leidet. Man weiß ja auch nicht, wie lange sie jetzt noch braucht, bis sie sich mit dem verdrahteten Kiefer zu fressen traut.
Aber die Sonde kann sofort entfernt werden, wenn sie frisst.
Die Ärztin hat gerade vom OP angerufen und das Einverständnis dafür geholt.

Ich hoffe wir dürfen Lise dann am Montag nach Hause holen. Montag vormittag müssen wir beide noch arbeiten, aber mittag fahr ich heim und könnte sie dann holen.

Die Ärtzin wollte später noch einmal anrufen, wenn sie fertig ist mit operieren.


@gingerbird:
Wie gehts deinem Tiger? Gibts da auch gute Neuigkeiten?
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben