Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mensch, das klingt doch prima! Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt! Ihr schafft das!!!!
 
A

Werbung

Das sind doch gute Neuigkeiten. Und Nahrung per Sonde ist nicht so schlimm wie es sich anhört, wichtig ist, dass was in den Magen kommt.
Lief die Op ok? Hast du gestern danach Bescheid bekommen?

Unser Kater hatte übrigens sehr schnell begriffen wie man püriertes Futter durch einen fast geschlossenen Kiefer auflecken kann, Katzen sind da in der Regel sehr schnell von Begriff. ;-) Ich denke also dass Lise nicht sehr lange auf die Sonde angewiesen sein wird.



Ich durfte meinen Kleinen schon Freitag abholen, aber er braucht noch starke Schmerzmittel und er sieht ziemlich schlimm aus. Er hat noch einen längeren Weg vor sich - es ist etwas komplizierter bei ihm, weil die Kiefergelenke völlig verwachsen waren, da seine Schädel- und Kieferverletzung ursprünglich unbehandelt blieb(!). Er hatte jetzt seine dritte OP seit er bei uns lebt.
Aber er frisst, spielt mit seinem Katerkumpel und ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut wird. Wir werden weiter um ihn kämpfen.
 
Und, wie ist der aktuelle Stand?

Hoffe doch mal positiv?
 
Ich hab heute noch nichts gehört.
Sie meinte gestern dass mich heute am frühen Nachmittag die diensthabende Ärztin anruft und Bescheid gibt wie es Lise heute geht.
Aber ich weiß natürlich nicht ob nicht ein größerer Notfall gekommen ist, der jetzt alle beschäftigt. Ist ja nur Notdienst da heute.
Das geht natürlich vor und sie sollen sich auch lieber um die Tiere kümmern.

Viel Neues wird es heute eh nicht geben. Ich hoffe Lise erholt sich gut nach der kleinen OP gestern.
Es wäre zwar gut wenn noch einmal jemand anrufen würde damit ich nachfragen kann ob und wann wir Lise morgen holen können.

Aber das kann ich notfalls auch morgen erfragen wo sie wieder voll besetzt sind.

Ich vertraue der Klinik und die würden mich nicht versetzen wenn es nicht einen Grund gäbe.
 
So nach dem Motto:

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten 🙂

Na hoffentlich könnt ihr sie morgen schnell holen! Daumen sind gedrückt - vorallem das es ihr wieder besser geht und sie fressen kann!
 
Jetzt kam der Anruf doch noch. So geht's ihr besser, das ernähren mit der Sonde klappt.
Aber das Auge macht den Ärzten noch Sorgen. Das wird morgen noch einmal genau untersucht. Die Wahrscheinlichkeit dass sie da die Sehkraft verliert steigt leider.

Morgen Mittag bekommen wir Bescheid ob wir sie holen dürfen oder ob sie noch mit weiteren Behandlungen versuchen das Augenlicht zu retten also ob es noch Möglichkeiten gibt oder ob es die Zeit zeigen wird.
 
Werbung:
Vielleicht kann man es ja doch noch retten - wobei selbst der Verlust immer noch nicht so schlimm ist im vergleich zu allem was hätte noch passieren können.

Lt einigen Threads die ich im Forum schon gelesen habe sind Blinde Katzen nicht weniger aktiv oder irgendwie eingeschränkt und oft merkt man es auch gar nicht...

Katzen kommen wohl ganz gut klar damit...Und wenn deine Lise (hab ich das jetzt richtig im Kopf??) noch jung ist wird sie damit ja groß und dann kann sie sich noch besser daran gewöhnen....
 
Es ist Gott sei Dank nur ein Auge und das scheinen Katzen gut ausgleichen zu können.

Und ja sie hatte trotz allem wahnsinnig viel Glück.

Aber wir sind auch den Ärzten dort dankbar. Jeder sagt mir zwar immer dass die so teuer sind und unnötig Untersuchungen machen zum abrechnen. Aber das ist mir sowas von egal. Von unnötig hab ich noch nichts gemerkt im Gegenteil. Es kam auch schon mal was wie "es gäbe noch die Möglichkeit aber das bringt nichts".
Und sowohl unsere Emmy haben sie super behandelt als auch jetzt bei Lise hab ich ein sehr gutes Gefühl. Da zahle ich gerne mehr. ..
 
Ich wünsche auch weiterhin gute Besserung für Lisa.
@Gingerbird: Deinem Katerchen natürlich auch.
 
Lise hat gestern abend gewürgt und sich übergeben. Was mit der Sonde natürlich sch... ist.
Sie haben sie gleich untersucht und die Lunge gecheckt, aber sie hat da Gott sei Dank nichts eingeatmet.
Aber sie wollen sie heute noch mal dabehalten, denn wenn sie zu Hause würgt und sich übergibt, dann sind wir halt hilflos und sie ist einfach noch viel zu schwach, dass man das einfach abhaken kann..

Aber um 16 Uhr dürfen wir sie wieder besuchen und können mit der Ärztin sprechen.

Wegen dem Auge. Das wurde heute auch noch einmal kontrolliert und saubergemacht. Sie bekommt neue antibiotische Tropfen und wegen dem Augenlicht muss man abwarten. Da kann man einfach noch nichts sagen. Das wird die Zeit geben.

Wenn Lise heute das Essen bei sich behält, dann ist morgen der nächste Versuch mit heimholen.
 
Oha, na dann kann ich versteh das sie noch bleiben muss.

Aber lieber dort als bei euch daheim...

Bin auch schon immer gestresst wenn meiner mal kotzt weil er zu hastig frisst und zb Luft schluckt...

Daumen sind gedrückt das sie sich wieder berappelt und morgen heim darf...

Seit ihr weit weg von der Klinik falls doch was sein sollte?
 
Werbung:
Derzeit ist leider genau auf dem Hauptweg dorthin eine Baustelle, die wir wegen einer benötigten Autobahnbrücke nicht sinnvoll umfahren können. Das ginge nur mit einem großem Umweg. Deshalb dauert es im Moment mind. 15-20 Min je nach Stau (der dort jetzt sehr oft ist).

Ansonsten wären es höchstens 10 Min.

Ich werde heute bevor wir in die Klinik fahren noch schnell zu Hause vorbeifahren und mein Kopfkissen, also den Bezug, mitnehmen. Vielleicht tut es Lise gut, wenn sie was vertrautes riecht. Wenn Emmy irgendwo greifbar ist, dann reib ich die auch noch schnell damit ab, so dass es auch nach Emmy riecht.
Ich hoffe Lise tut es gut. Meine Sorge ist nur, dass sie mehr leidet, wenn sie das Vertraute zwar riecht, aber wir nicht da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack es einfach mal ein und frag dort nach - ich würde nämlich auch eher denken es wäre Stress wenn sie etwas riecht aber eben nicht vor sich hat...

Wieder mitnehmen kannst du es dann immer noch...

Wie geht es eig Emmy so ganz alleine?
 
Die ist sehr anhänglich und verschmust.
Soviel war sie schon seit Monaten nicht mehr zu Hause.
Ich weiß nicht, ob es am Herbsteinzug liegt oder ob sie Lise vermisst oder ob sie heimkommt, weil Lise nicht da ist. Wir hatten immer den Eindruck zu Hause ist Lise die Chefin.
 
Ich denke, es ist gut, wenn Lise einen vertrauten Geruch um sich hat.
Habe meiner Polly damals auch ein getragenes T-Shirt mitgebracht in die Klinik.

Alles Gute für Lise !!
 
Entschuldigung,d ass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe.
Aber es gibt keine guten Nachrichten. Lise geht es wieder schlechter. Sogar sehr schlecht.

Die Sonde in der Speiseröhre musste entfernt werden. Sie hat mehrmals erbrochen und es hat sich die Speiseröhre entzündet.
Darüber kann sie nun nicht mehr ernährt werden.
Der Hals-Rachenraum ist auch so geschwollen (entzündet und von der Kiefer-OP), dass sie nicht mal ihren Speichel schlucken kann.

Gestern hat sie nun eine Magensonde bekommen. Das ist die letzte Chance sie zu ernähren. Wenn das nicht funktioniert.... :reallysad:
 
Werbung:
Oh nein! Zuerst sah es so aus als wär sie praktisch schon wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung. Dann das... Ich drücke euch weiterhin die Daumen und glaube weiterhin daran, dass ihre Schutzengel ihr beistehen.
 
Ohje, die arme Lise. Wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfötchen und sind in Gedanken bei euch. Lise schafft das! Ich glaube ganz fest daran!

LG
Nicolette
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir sie gestern besucht haben, hat sie so friedlich geschlafen. Mit Pfötchen nach vorn, und den Kopf drauf gelegt. So wie sie es immer macht.
Aber das war noch der tiefe Narkoseschlaf.
Sonst ist sie immer viel verkrampfter.

Wir waren auch schon so euphorisch. Die Kopfverletzung hat sie überstanden, die Augen haben noch Probleme gemacht, aber da meinten die Ärzten auch, dass sich da sicher noch einiges bessert. Wie weit muss man sehen.
Das Kiefer konnte operiert und befestigt werden....

Und jetzt soll sie sterben, weil wir sie nicht ernähren können???
Das darf einfach nicht sein!!!!
 
Und jetzt soll sie sterben, weil wir sie nicht ernähren können???
Das darf einfach nicht sein!!!!

Genau das hab ich eben auch gedacht als ich deinen Post gelesen hab. Was sagen denn die Ärzte wie sie Aussichten sind? Theoretisch, also jetzt ohne medizinische Fachkenntnisse, kann man sie ja "einfach" über die Magensonde ernähren bis die Entzündungen abgeklungen sind, oder? Ich denke es ist halt fraglich wie lange es dauert bis sie selbst wieder frisst weil ja der Kiefer auch noch schmerzt.
Wird sie so lange in der Klinik bleiben müssen oder besteht auch die Möglichkeit sie zu Hause über die Sonde zu ernähren? Als ich noch in einer betreuten Wohngruppe gearbeitet habe, hatten wir da ein behindertes Kind mit Magensonde. Das war zwar etwas aufwendig, aber ansonsten kein Problem. Ich weiß aber nicht wie das mit Katzen ist.
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben