Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist halt alles doppelt sch... weil Emmy natürlich weiterhin rausdarf und Lise jetzt drinnen bleiben muss.
Unser jetziges Haus ist dafür absolut nicht geeignet. Übern Winter ja, denn da gehen wir ja auch nicht raus und die Terassentüre bleibt zu (und wenn Lise versuchen würde auszubüchsen, würde sie ja nicht gleich auf und davon stürmen,sondern langsam vorangehen, dass man sie wieder einfangen kann).
Aber im Sommer, wenn wir die Türe logischerweise viel offen haben geht es nicht.
Wir haben hier völlig offene Bauweise.
Garten sichern wäre auch eher schwierig - und insgesamt wollen wir ja umziehen, weil die Straße immer mehr befahren wird (es wird hinter unserem Haus nächstes Jahr ein Schulzentrum mit großer Sporthalle und Schwimmbad gebaut).

D.h. wir müssen die Wohnungs- bzw. Haussuche jetzt forcieren und was finden, das so ruhig liegt, dass wir Emmy guten Gewissens raus lassen können und so gebaut ist, dass Lise drinnen Bewegungsfreiheit hat ohne ausbüchsen zu können.
Dazu kommt, dass wir viele sehr neue Möbel haben, die dann in das neue Haus auch passen sollen. Also so von der Größe und der Stellmöglichkeiten.
Und in den Gegenden die für uns von der Arbeit passen würden (wir reden aber schon von einem Arbeitsweg bis 1 Std für jeden von uns), gibts einfach viel zuwenig bezahlbare Angebote.

Im Moment wächst uns alles ein wenig über den Kopf. Ich lag heute wieder die ganze Nacht wach und hab gegrübelt, wie wir das alles schaffen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach Mensch, ich hatte so gehofft heute etwas positives von Lise lesen zu können. Ich bin in Gedanken ständig bei euch und hoffe so sehr, dass es doch langsam bergauf geht und wenigstens das andere Auge erhalten werden kann.
LG von
Susanne
 
Ach herje die arme Lise, mir fehlen die Worte, das tut mir so leid, als wenn der Unfall an sich nicht schon schlimm genug wäre.
 
Das tut mir sehr leid, mit Eurer Lise. Ich kann da nicht weiterhelfen, aber wende Dich mal an Oresteia. Sie hat eine blinde Katze, die auch Freigang hat, die ist da bestimmt recht fit und kann Dir bestimmt den ein oder anderen Tip geben. Kannst ja mal in ihre Audrey-Threads gucken, diese Katze ist ein Ausbund an Lebensfreude.

Ansonsten, kann ich Euch nur alles Gute wünschen.
 
Oh nein, das tut mir wahnsinnig leid, ich hätte nicht gedacht, dass jetzt auch noch sowas nachkommt 🙁🙁
Ich wünsche dir ganz viel Kraft - für Lise, aber auch für dich selbst, ich kann mir vorstellen, wie wahnsinnig aufreibend das alles ist.
Wir denken weiter an euch und glauben an ein Happy End!
 
Och menno!!!! :reallysad:
Wir drücken weiterhin mit! Aber positiv ist ja dennoch, dass sich der Allgemeinzustand bessert!

Mach dir weniger Gedanken - ist sicher leichter gesagt.......... 🙁
Für Lise zählt dann sicher erstmal nur, dass IHR da seid und Emmy und alles andere ist bestimmt Nebensache!

(Ich zog vor zwei Jahren um und Felix musste genau vorher in die TK operiert werden. Sein OP-Termin konnte nicht verschoben werden, da schlechter Zustand! Er sollte eigentlich vorher ein paar Tage im neuen zu Hause schon sein zum Eingewöhnen. naja, alles klappte nicht, dazu musste er auch noch länger in der TK bleiben, sodass er dann direkt aus der TK in die neue Wohnung zog und er war stolz wie Oskar, wieder bei mir und Maja zu sein :pink-heart: Ich hätte es nie gedacht! Neue Umgebung, eingenetzter Balkon - alles Banane gegen mich 🙄 Und ich hatte mir auch so viele Gedanken gemacht...)

Ich glaube, Katzen stecken sowas wie (fast) Blindheit einfach besser weg als wir! Nach den Gehörgangs-OPs konnte Felix nichts/sehr wenig hören, was man ihm die ersten Tage ansah. Wir "trainierten" viel mit Leckerlie und er ist nun mehr aufs Sehen fokussiert. So fokussiert sich deine Lise sicher mehr aufs Hören und mir fällt mittlerweile kein Unterschied mehr auf. Außer dass ne Fliege neben ihm fliegen kann, sofern er die nicht sieht, darf die das dann auch 😉
 
Werbung:
Über Nacht hat sich nichts getan.

Lise geht es gleich gut oder schlecht. Wie man es nimmt. Das noch vorhandene Auge ist auch immer noch im gleichen Zustand.
Die gestrige OP-Narbe schaut auch schön aus.

Heute nachmittag besuchen wir sie wieder :pink-heart:
 
Abraka,

Als erstes, ich finde es ganz, ganz stark von Euch, wie Ihr Euch um Lise kuemmert und sie nicht aufgebt.
Der Kommentar Deiner Kollegin ist unterstes Niveau. Ihr alle muesst jetzt eine schwere Zeit bewaeltigen, aber dann werdet Ihr hoffentlich noch einige schoene Jahre gemeinsam mit Lise verbringen.

Unsere Firmenkatze hatte eine ganz ueble Vergiftung, dazu Blutdruck von 220 und sieht jetzt schlecht. Sie lebt seit der vergiftung im September bei uns zu Hause. Ueber die Klinikkosten schweige ich mal lieber. Im Maerz ziehen wir nach 23 Jahren von den USA zurueck nach D. Am Montag wird unsere TA entscheiden, ob Rickie kraeftig genug ist, den Flug zu ueberstehen, oder ob wir sie hier zuruecklassen muessen. Im letzteren Fall hat unsere TA ein kompetentes zu Hause fuer sie.

Letzten Dezember haben wir einen blinden Kater aus dem Heim, wo GG und ich helfen, mit nach Hause genommen. Er war Streuner und ist bei der Kastra im Alter von ca 1.5 Jahren erblindet. Das passiert ganz selten, ist der einzige Fall, den ich kenne, von ca 5.000 Kastras, die ich miterlebt habe.
Vom Streuner zum 100 % Wohnungskater, das war sicher eine grosse Umstellung. Wenn man die Tuer oeffnet, versucht er immer auszubuechsen. Zwar setzt er jeden Schritt recht vorsichtig, aber draussen ist das alles vergessen, da rennt er planlos 'rum.
Wir haben nur eine Wohnung zu ebener Erde mit sehr grosser Veranda, und auch in D werden wir vorerst nur eine Mietwohnung haben. Gesicherter Freigang waere ein Paradies fuer ihn.

Insgesamt kann ich Dir Mut machen. Bruno kommt in der Wohnung sehr gut zurecht, er findet immer die Futternaepfe der anderen Katzen😀, geht ganz sauber aufs Klo, tobt mit Prissy durch die Bude wie eine Lawine, klettert den Kratzbaum hoch und springt sicher aus 1.80 m Hoehe, kennt sich perfekt in der Wohnung aus, ist munter und aufgeweckt uns sehr neugierig. Lebensqualitaet nach der Erblindung? Sehr hoch.

Gebt Lise nicht auf; auch ein Leben als Blindchen ist wirklich lebenswert; Katzen haben ein sehr gutes Tastvermoegen. Sie kommen gut zurecht.

Viel Staerke Euch allen, gute Genesung fuer Lise und alles Gute fuer den Umzug.
 
Bitte gib Liese einen dicken Knutscher von mir, wenn Ihr sie gleich besucht.
Sie ist so eine tapfere Kämpferin.

Es ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber an Tieren, mit denen man so gekämpft hat, wie Ihr es mit Liese tut, hängt man irgendwie besonderes und die Bindung zu ihnen wird noch stärker, als sie vorher schon war.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ihr macht das toll, wie Ihr Euch um die kranke Maus kümmert.
In Gedanken bin ich bei euch und drücke weiterhin die Daumen, daß das zweite Auge Sehkraft behält.
 
Abraka

ich drücke alle Daumen für Lise.

Habe auch eine Katze hier, die mich in den letzten Monaten sehr viel Geld kostete. Ob es jetzt besser wird, weiß ich auch nicht.

Alles Gute 🙂
 
Vielen Dank Euch allen fürs Mutmachen.

Wenn alles vorbei ist und wieder Ruhe einkehrt, werd ich mal alles zusammenkopieren und in eine Geschichte packen. Vielleicht macht es auch anderen Mut, dass man nicht aufhören soll zu kämpfen.

Lise war gestern etwas ruhig. Aber sie hatte auch noch einen Infusionsschlauch und der nervt sie. Aber sie hat sich immer auf den Rücken gelegt damit wir an den Bauch konnten. Dann hat sie getretelt was ging.
Sie haben versucht, ihr etwas Wasser zu geben, aber das hat sie nicht angesehen und auch verweigert, als sie es ihr auf die Zunge getröpfelt haben.
Da Lise ein Sturkopf ist und sie Wasser zu Hause auch nur bei 30 Grad Hitze mag, kommen wir heute mit einem kleinen Büffet in die Klinik ;-)
Katzenmilch, Liquidsnacks und ihr geliebtes Hackfleisch.
Dann bekommt sie den verhassten Trichter runter (sie reibt sich ständig an den Augen) und wir sollen versuchen, ihr das Fressen schmackhaft zu machen. Ein bis zwei Schlucke bzw. Bisse würden vollkommen reichen für den Anfang. Wenn sie mal anfängt, ist der größte Schritt geschafft.

Außer das Auge hat sich heute über nacht wieder verschlechtert. Dann ist das hinfällig, weil sie nüchtern für die OP sein muss. Aber das erfahr ich heute mittag.

Evtl. kann Lise zum Wochenende heim. Sie versuchen alles, dass das klappt. Denn es wäre sehr wichtig auch für Lise. Notfalls müssen wir halt zum Notdienst in die Klinik, wenn was mit dem Auge ist.

Langsam werd ich auch etwas zuversichtlicher 🙂
 
Werbung:
Liebe Abraka,

ich drücke Euch und Lise auch ganz ganz fest die Daumen( und Luna die Pfötchen), daß alles gut wird. Unsere Paula hat damals leider nicht so viel Glück gehabt...🙁

Liebe Grüße,

Caro und Luna
 
Drücke eurer Lise ganz doll die Daumen!Die Kleine musste soviel durchmachen bisher.Ich hoffe,das sie sich ganz schnell von allem erholt und das ihr sie schon bald wieder bei euch Zuhause haben dürft.
 
Fühl dich ganz feste umarmt.
Hier sind alle Pfoten und Daumen für Liese gedrückt.

Wir wünschen euch ganz viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen.
Aber toll das ihr um Liese kämpft!
 
Wir Drücken auch weiterhin alle Daumen und Pfötchen. Hoffentlich gehts Lise bald besser. Es wäre toll wenn das Auge gerettet werden kann. Ich glaube und habe es auch schon ein Paar mal gehört, das blinde Katzen auch gut zurecht kommen können. Alles drück.
 
Auch bei uns wird weiter fleissig mitgedrückt.
Die kleine Lise ist so tapfer.:pink-heart:

Wenn du sie heute besuchen gehst, dann flüster ihr mal ganz liebe Grüße aus dem Katzenforum zu, von uns Allen und das wir sie bewundern wie geduldig sie das alles erträgt.
 
Werbung:
Es ist ein ständiges Auf und Ab.

Die Ärztin meinte heute, dass Lise sehr depressiv ist und eigentlich nicht mehr will. Sie liegt den ganzen Tag nur da und schläft.
Sie hat sich gestern und heute nicht mal mehr bewegt wenn sie Urin gelassen hat. Sie hat einfach unter sich gemacht.

Auf der anderen Seite hat sie vorhin unheimlich reagiert, als ich Hackfleisch dabei hatte. Da saß sie sofort und hat gemaunzt. Leider hat es mit dem Fressen bzw. Schlucken nicht geklappt. Das war dann wieder völlig frustrierend.

Im Moment bekommt sie noch Morphin, dass sie jetzt aber ausschleichen. Und wenn es irgendwie geht, dann darf Lise am Wochennede heim. In der Hoffnung dass sie da wieder etwas lebendiger wird.

Sitz wieder da und heule.
Ich will sie ja nicht quälen, wenn sie nicht mehr will. Aber jetzt haben wir soviel geschafft, dass kann doch nicht umsonst gewesen sein. Sie musste schon soviel mitmachen. Sie kann doch jetzt nicht aufgeben.
 
Ergänzung:
es war heute eine andere Ärztin als die letzte Zeit. Meine Ärztin war heute nicht da. Und ist morgen zwar in der Klinik aber nicht auf der Station. Wollte aber vorbei kommen, wenn wir da sind.
 
Es war nicht umsonst, versucht sie heimzuholen. Woher soll ein Tier wissen, was mit ihm geschieht, warum die Dosis wieder verschwinden und es allein lassen.
Ihr macht das wirklich gut, nicht weinen!
 
...mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht das ist, dass Lise nicht mehr will. Sie will vielleicht nur dort nicht mehr. Wenn ihr sie nachhause bekommen könntet, würde sie vielleicht wieder etwas lebendiger. Das arme Mädchen. Ich denke an euch.

LG
Nicolette
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben