Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab die Ärztin schon so verstanden, dass sie über die Sonde jetzt eine längere Zeit ernährt werden kann. Die Sonde muss so oder so auf alle Fälle 14 Tage drin bleiben.
Und in den 14 Tagen sollten die Entzündungen schon abklingen, so dass sie zumindest was schlecken kann.

Der Magen ist völlig intakt - das haben sie gestern vor legen der Sonde noch untersucht (per Endoskopie). Also die Chancen, dass sie das Fressen jetzt bei sich behält sind schon da. Auch der Magenausgang ist in Ordnung.

Ich glaub schon, dass wir Lise nach Hause bekommen, wenn sie sicher über die Sonde ernährt werden kann. Aber wir haben schon überlegt, ob wir sie nicht auf alle Fälle noch übers Wochenende in der Klinik lassen. Am Wochenende kann ich nicht mal die Klinik anrufen, sondern müsste gleich hinfahren, wenn ich mir irgendwie unsicher bin.
Auf der anderen Seite können wir sie am Wochenende nicht besuchen und unser Kontakt ist für sie auch sehr wichtig für ihren Lebenswillen.

Mal sehen, was morgen die Ärzte sagen.

A

Werbung

auch ich drücke ganz,ganz doll die daumen!
ein glück,das andere es mitbekommen haben und du gleich benachrichtigt wurdest!

Das sind ja keine schönen Neuigkeiten. :sad:
Ich drücke Lise weiterhin fest die Daumen.

Die Schwellung geht bestimmt die nächsten Tage zurück und es muss ja nur Zeit gewonnen werden, Zeit damit die Entzündungen im Ösophagus abheilen können und der Rachen abschwillt. Und genau das wird mit der Magensonde erreicht. Die Schwellungen und das Erbrechen finde ich nach der op nicht ungewöhnlich. Sämtliche Strukturen rund ums KieferGelenk sind ja jetzt massiv gereizt und noch verletzt, aber das wird heilen. (Unserer sah die ersten vier Tage nach seiner op aus als als hätte er Mumps)

Kämpft weiter, Katzen sind unglaublich was ihre Heilungschancen nach Verletzungen betrifft. Sie können ganz erstaunliche Dinge wegstecken auch wenn es erstmal schlecht aussieht. Ich glaube das es gut wird. 🙂

Danke Ginger!!

Wie gehts deinem armen Kerl?

Die erste Fütterung hat Lise drinnen behalten. Sie hat zwar ein wenig was wieder hochgewürgt (das kommt nicht vom Magen, sondern von den Reizungen im Rachenraum - wenn bei uns was steckt, dann fängt man ja auch an zu würgen), aber der größte Teil blieb im Magen.
Ihr Allgemeinzustand ist aber immer noch schlecht - hat sich aber zumindest auch nicht verschlechtert.
Sie geben ihr "Recovery" - das ist das gleiche wie Reconvales, aber bereits eine fertige Lösung. (?)
Die Ärztin meinte, damit bekommt Lise hochdosiert alles was sie jetzt braucht.

Ich soll mal für nächste Woche Urlaub nehmen - evtl. können wir sie auch daheim versorgen.

Die Ärztin ist so nett. Sie sorgt dafür, dass wir am Wochenende eine Sondergenehmigung bekommen und Lise auch dann besuchen können. Damit sie uns spürt und weiß, dass wir sie nicht im Stich lassen. Lise aber in der Klinik ist und dort einfach mit allem besser versorgt wird.

Wegen des Nicht-Ernährt-Werden könnens hab ich einen extra Thread aufgemacht, um dafür Erfahrungen und Tipps zu bekommen.
http://www.katzen-forum.net/innere-...weifelt-katze-kann-nicht-ernaehrt-werden.html

oh wie traurig, ich hoffe so sehr, dass Lise auch dieses übersteht.

alles Gute, kleine Lise :pink-heart:

oh wie traurig, ich hoffe so sehr, dass Lise auch dieses übersteht.

alles Gute, kleine Lise :pink-heart:

Oje oje - ich schliess mich Momerix an...

Eure Lise hat ein echtes Kämpferherz - sie schafft das ganz sicher! Wie geht es Emmy momentan?

Werbung:
Emmy ist anhänglich und schmusig. Und ist sehr viel daheim.

Sie sind sich am Dienstag kurz begegnet, aber Emmy hatte richtig Angst vor Lise.
Ich befürchte, wenn Lise jetzt noch länger in der Klinik bleiben muss und man sie auch danach wegen Lises Schwäche nur langsam zusammenlassen kann, dass wir eine kleine Zusammenführung machen müssen.
Aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Irgendwie bekommen wir das auch noch hin.

Ich hab dir im anderen Fred noch was zu Recovery geschrieben.
Wir hatten genau das anfangs auch genommen um unseren Kleinen zu füttern.

Eure Klinik klingt echt gut, hier gibt es zB in der Tierklinik keine Besuchszeiten für die Besitzer, so könnt ihr wenigstens etwas Kontakt zu ihr halten.

Und wegen dem Urlaub - ich habe diese Woche auch frei genommen und bin ganz froh darum den Kater so viel besser versorgen zu können - die ersten Tage waren einfach heftig.

Unser Zwerg hat leider seit gestern Probleme mit einer seiner Op-Wunden, die hat sich entzündet obwohl er sie in Ruhe gelassen hat. Er hatte deswegen heute nochmal eine kleine Narkose.

Aber im großen und ganzen geht es ihm momentan gut. Er frisst selbständig und macht bei der Physiotherapie mehr oder weniger mit. Dennoch ist sein weiterer Krankheitsverlauf noch ungewiss. Ich werde so froh sein wenn er nächstes Jahr seinen ersten Geburtstag feiern kann und er sein Mäulchen dann immer noch öffnen kann. Vielleicht schreibe ich mal seine ganze Geschichte bei den Handicap-Katzen auf. 😉

Ich habe gerade von einer Kollegin gesagt bekommen, dass sie es schlimm findet, dass wir Lise nicht erlösen.
"Aber dann wäre ja das ganze Geld umsonst ausgegeben, deshalb lasst ihr sie jetzt leiden..."

Danke - genau solche Bemerkungen braucht man jetzt :reallysad:

Hör nicht auf solche Menschen! Und gib noch nicht auf, die Magensonde ist doch eine echte Chance! Jetzt seid ihr soweit gekommen, jetzt muss es einfach aufwärts gehen! Wir drücken weiter!!!!

Wir wurden auch schon für verrückt erklärt. 😉

Sie bekommt ausreichend Schmerzmittel und leidet zumindest keine Schmerzen.
Klar geht es ihr nicht gut, sie ist schwer verletzt und liegt sozusagen auf Intensiv. Trotzdem hat sie ihre Chance verdient weiterzuleben. Ihr tut das richtige.

Werbung:
Ich habe gerade von einer Kollegin gesagt bekommen, dass sie es schlimm findet, dass wir Lise nicht erlösen.
"Aber dann wäre ja das ganze Geld umsonst ausgegeben, deshalb lasst ihr sie jetzt leiden..."
Solch eine unqualifizierte Aussage kann nur aus dem Mund eines Menschen kommen, der selbst keine Tiere hat.

Verschwende Deine Energie nicht damit, Dich über solches Gequatsche zu ärgern- es lohnt sich nicht.

Ich finde es wichtig, daß Ihr Liese am Wochenende besuchen dürft.
Eure Anwesenheit wird ihr auf jeden Fall gut tun.

Du wirst sehen, nach dem Wochenende sieht die Lage bestimmt schon wieder viel besser aus.

Ich drücke Liese ganz, ganz fest die Daumen.

Gibts denn schon Neuigkeiten (und hoffentlich gute!)?

Keine guten

Der Allgemeinzustand hat sich gebessert aber heute musste ihr ein Auge entfernt werden und das andere ist auch sehr sehr kritisch. Wahrscheinlich wird sie auch das verlieren und blind werden 🙁

oh, das tut mir so leid 🙁
es hörte sich doch eigentlich besser an, arme kleine Lise 🙁

aber dass sich der Allgemeinzustand gebessert hat, freut mich 🙂

Oje, ach wie doof...Schei***

Damit hätte ich nicht gerechnet...Warum denn nun sogar beide Augen? Was is denn passiert?

Werbung:
Verdammt! Da kriege ich einen Hass - obwohl der Autofahrer vermutlich nichts dafür konnte und nicht schnell genug reagiert hat - mein größter Horror, dass mir mal ein Lebewesen vors Auto läuft. Aber verdammt verdammt! Gut, dass Lise euch hat!

Ach, das tut mir sehr leid.
Hoffentlich kann das zweite Auge erhalten werden und sie kann darauf noch etwas sehen.
Ich wünsche es Euch so sehr.

Hallo,

danke für Eure lieben Worte und fürs Daumen drücken.

Irgendwie läuft bei Lise alles schief, was schief laufen kann.
Die Ärztin hat gestern am Telefon auch fast geweint, als sie es mir gesagt hat. Sie hatte wohl auch Angst, dass wir aufgeben.

Letzte Woche, als Lise so schwach war, kam noch eine sehr starke Augenentzündung hinzu, die sich auf die Gefäßwände (?? oder so) verteilt hat. Aber letzte Woche war einfach oberste Priorität, Lise zu ernähren. Und da wollten sie nur die allernotwendigsten Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotikum und was für den Magen) geben, damit Lise sich nicht übergeben muss oder Durchfall bekommt. Sie musste die Nahrung drin behalten und optimal verwerten. Sie war zu schwach um auch noch ständiges Übergeben auszuhalten. Und der notwendige Medikamentencocktail hatte das große Risiko dass es ihr zuviel wird.
Also haben wir ein paar Tage (ich glaub 2 oder max 3) verloren, bis die Augenentzündung mit Cortison behandeln werden konnte. Aber die Entzündung ist so irre schnell vorangeschritten (wohl auch aufgrund Lises schlechten Zustand), dass sie sie nicht mehr in den Griff bekamen.
Das bessere Auge ist gestern ausgelaufen und musste entfernt werden.

Das ohnehin schlechtere Auge wollten sie gestern noch lassen, solange noch eine miminimale Chance besteht, dass sie wenigstens einen Hauch von Sehstärke behält. Aber die Chancen stehen eher schlecht und ich weiß jetzt nicht, was in der Nacht passiert ist.

Wenn ich meine Gedanken sortiert habe, werd ich noch einen dritten Thread aufmachen um Hilfe für Lises Eingewöhnung in die Blindheit zu erfragen. Wir sind da ja völlig hilflos was auf uns zukommt.

Ich habe gestern schon mit einer Bekannten von einer Freundin telefoniert. Sie kümmerst sich im Tierschutz um Handicap Katzen und sie hat mir schon viel Mut gemacht.

Trotzdem ist es einfach sch.....

Das liest sich alles echt 🙁 - kann leider so gar nicht helfen - kenn mich mit Blinden gar nicht aus...

Aber ich finde es klasse das ihr Lise nicht einfach aufgibt und immer noch kämpft!