Kann dir mit einer größeren Wahrscheinlichkeit passieren als bei jungen Tieren - nur, dass du für ein älteres Tier keine Krankenversicherung mehr bekommst.
Das stimmt absolut nicht!
Man bekommt auch für alte Katzen eine Versicherung, die kostet dann im Monat ein paar Euro mehr. Z.B. bei der Uelzener... dazu gibt es hier auch das eine oder andere Thema.
Erkrankungen die schon vorher bestanden und dokumentiert sind, werden nicht von der Versicherung getragen, aber da könntest du ja, wenn du dir ein älteres Paar holst darauf achten, dass das bei den beiden die du dir aussuchst nicht der Fall ist.
Dann direkt versichern wenn sie da sind, für alles was dann vielleicht auf einmal an altersbedingten Krankheiten anfälltt kommt die Versicherung auf.
Ich denke also 2 älteren Katzen, die kaum Chancen auf Vermittlung haben, könntest du ein paar wunderschöne letzte Jahre schenken.
Aber halt nur, wenn du dich finanziell absicherst!
😉
Bei den beiden Notfällchen sehe ich es wie die anderen:
Das ist nichts für den Anfang, versichert bekommst du die Mutter auch kaum noch und für die Kleine wäre vermutlich noch eine gleichaltrige Partnerin angebracht, damit sie sich auspowern kann.
Genauso wäre es für die Mama langfristig sicher auch schöner noch jemand sehendes erwachsenes an die Seite zu bekommen.
Auch wenn die beiden jetzt zusammen sind, langfristig ist das wohl eher keine gute Kombi, die zumindest ergänzt gehört.