Katze auf den Arm nehmen

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum
mighty

mighty

Forenprofi
Hallo!

Rosalie ist mittlerweile knapp 2,5 Jahre alt und lebt seit Februar bei uns.

Sie mag es absolut nicht auf den Arm genommen zu werden. Ich habe damit auch kein Problem, allerdings bin ich am überlegen was wohl ist,wenn ich ihr z.B. mal Augentropfen oder eine Tabl. geben muß.

Kann man Katzen irgendwie daran gewöhnen ? Sie z.b. kurz auf den Arm nehmen u. dann gleich mit nem Leckerlie belohnen? Oder macht man es dadurch eher noch schlimmer?

A

Werbung

das scheint mir ein BKH-typischer fall zu sein!

ich las das auch mal in einer charakterbeschreibung und dachte, die erzählen da genau über meine emma !

emma mag auch gar nicht auf den arm, findet sie richtig doof!
obwohl sie streicheleinheiten total toll findet und immer ganz viel davon haben will.

was medikamentengabe angeht..nun ja..fester nackgriff und schnell machen.
anders komm ich ihr nicht bei.

Mein Senior mag das auch nicht ..

Augentropfen oder Medizin kannst Du ihr auf die Art eh nicht geben, dazu wirst Du beide Hände brauchen und eine stabile Unterlage (z.B. Tisch). Wenn sie nicht auf den Arm will, wird sie sich immer dagegen wehren oder es höchstens ertragen.

Ich habs mit Olive genau so gemacht, dass ich sie jeden Abend 3-4 mal kurz auf den Arm genommen habe, sie schnell wieder runter gelassen habe, und ihr dann sofort ein Leckerchen gegeben habe.

Nach und nach hab ich die Dauer etwas verlängert, bzw. sie hat es nach einiger Zeit immer etwas länger auf dem Arm "ausgehalten".

Sie ist seit Dezember 07 bei uns und wir üben das seither so gut wie jeden Tag.
Inzwischen mümmelt sie die Leckerchen sogar direkt während man sie auf dem Arm hat.

Wir dachten am Anfang auch, na gut, wenn sie halt nicht auf den Arm will, ist ja kein Problem.
Aber sie ließ sich nicht mal so kurz hochnehmen ohne kratzen und beißen, dass man sie in den Kennel bekommen hätte, um zum TA zu gehen.

Deswegen fingen wir dann an sie zu bestechen. 😀

Ich habs mit Olive genau so gemacht, dass ich sie jeden Abend 3-4 mal kurz auf den Arm genommen habe, sie schnell wieder runter gelassen habe, und ihr dann sofort ein Leckerchen gegeben habe.

Nach und nach hab ich die Dauer etwas verlängert, bzw. sie hat es nach einiger Zeit immer etwas länger auf dem Arm "ausgehalten".

Sie ist seit Dezember 07 bei uns und wir üben das seither so gut wie jeden Tag.
Inzwischen mümmelt sie die Leckerchen sogar direkt während man sie auf dem Arm hat.

Wir dachten am Anfang auch, na gut, wenn sie halt nicht auf den Arm will, ist ja kein Problem.
Aber sie ließ sich nicht mal so kurz hochnehmen ohne kratzen und beißen, dass man sie in den Kennel bekommen hätte, um zum TA zu gehen.

Deswegen fingen wir dann an sie zu bestechen. 😀

Ja, so hab ich das mit meinen beiden Angst-Mädchen auch gemacht. Nanna war ganz schwierig. Selbst wenn ich sie nur kurz anhob, hatte ich sofort ihre Krallen tief im Arm oder sonstwo. Ich hab dann angefangen, sie langsam daran zu gewöhnen. Zuerst nur kurz festhalten, wenn das problemlos ging, ein paar cm hoch, danach höher (immer gefolgt von sofortigem Loslassen). Dann hochnehmen und kurz festhalten, dann länger festhalten, dann einen Schritt mit ihr gehen etc. Heute nach 1,5 Jahre geht das relativ problemlos. Sie wird es nie lieben, das weiß ich und kann es gut akzeptieren. Aber es gibt einfach Situationen, da muss ich sie mal kurz "umbetten" oder zum Kennel tragen oder sonstiges. Und das ist jetzt kein Problem mehr.

Also, nur Mut und immer und immer üben, aber die Schritte nicht zu groß machen, sonst hat es den gegenteiligen Effekt. Übrigens: bei mir gab's keine Leckerlis. Sie kann es heute zulassen, weil sie gelernt hat, Vertrauen zu mir zu haben 🙂

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Tipps. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Rosalie jemals "gerne" auf den Arm kommt. Da muß ich mir im "Notfall" was einfallen lassen😕

Dabei würde ich sie soooooo gerne mal durchknuddeln........:aetschbaetsch2:

Werbung:
das scheint mir ein BKH-typischer fall zu sein!

ich las das auch mal in einer charakterbeschreibung und dachte, die erzählen da genau über meine emma !

emma mag auch gar nicht auf den arm, findet sie richtig doof!
obwohl sie streicheleinheiten total toll findet und immer ganz viel davon haben will.

was medikamentengabe angeht..nun ja..fester nackgriff und schnell machen.
anders komm ich ihr nicht bei.

Falsch 😀 meine zwei BKH's lassen sich tragen wie ein BABY 😀

Ich hab die alle vier quasi immer dazu gezwungen, hab sie gedrückt gekuschelt und geknutscht und jetzt wenn ich nach Hause komme muss ich fast alle vier gleichzeitig tragen 🙂

Ich hab die alle vier quasi immer dazu gezwungen, hab sie gedrückt gekuschelt und geknutscht und jetzt wenn ich nach Hause komme muss ich fast alle vier gleichzeitig tragen 🙂

Hattest Du alle schon von klein auf?

Ich würde mal behaupten Rosalie mag das nicht, weil sie das Herumtragen nicht von klein auf gewohnt war, im Gegensatz zu Mighty😀

Werbung: