Katze aus dem Tierheim - ehemaliger Besitzer meldet sich und fordert Katze zurück

• Themenstarter Themenstarter Amy2014
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze vermisst rechtliche grundlagen tierheim
Ich sehe das ebenfalls so, dass du dir den Aushang angucken und gegebenenfalls (also, falls es sich um die gleiche Katze handelt) die Leute kontaktieren solltest.
Wenn sie Plakate aufhängen, ist ihnen die Katze sicher nicht egal.

Würde man jedes Fundtier sechs Monate einbehalten, würden die Tierheime noch mehr überquellen als eh schon, das ist schlicht nicht so wirklich praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weil es keinem Tierschutzverein möglich ist Fundkatzen 6 Monate "aufzubewahren", zumal es in den meisten Fällen wirklich so ist, dass sich niemand meldet.
Daher ist in den Schutzverträgen eine Klausel drin (sollte sie zumindest sein), dass der Eigentümer 6 Monate Rückforderungsansprüche geltend machen kann.

Gibt es denn soviele Fundkatzen? Ich dachte der Großteil wären Abgabetiere oder Streunernachwuchs, bzw. Beschlagnahmungen.

Ja das finde ich auch unmöglich. Wenn die Frist 6 Monate beträgt, sollten Tiere auch erst nach diesen 6 Monaten vermittelt werden dürfen 😡

Sorry nicht böse gemeint, aber von Tierschutzarbeit hast du nicht viel Ahnung oder?
Wie sollen die Tierheime das denn deiner Meinung nach bewerkstelligen?

Gibt es denn soviele Fundkatzen? Ich dachte der Großteil wären Abgabetiere oder Streunernachwuchs, bzw. Beschlagnahmungen.

Nein gibt schon einige Fundkatzen und wir vermitteln die nach ein paar Wochen auch weiter. Ginge auch gar nicht anders und ich habs bisher auch noch nicht erlebt, dass eine zurückgefordert wurde.

Werbung:
Fundkatzen sind in vielen Fällen Abgabetiere, nur behauptet man lieber, dass man die Katze gefunden hat.

Oje. Na ja gut - aber dann kommt das mit der Inanspruchnahme der 6-Monatsfrist auch nicht so oft vor, oder?

Weil es keinem Tierschutzverein möglich ist Fundkatzen 6 Monate "aufzubewahren", zumal es in den meisten Fällen wirklich so ist, dass sich niemand meldet.
Daher ist in den Schutzverträgen eine Klausel drin (sollte sie zumindest sein), dass der Eigentümer 6 Monate Rückforderungsansprüche geltend machen kann.

Dann sollte die Frist vielleicht halbiert werden oder so... Ich finde das unmöglich 🙁 Oh mann, ist das alles scheiße...

Ich werde mir den Aushang mal anschauen...

Dann sollte die Frist vielleicht halbiert werden oder so... Ich finde das unmöglich 🙁 Oh mann, ist das alles scheiße...

Ein Tierschutzverein kann nicht einfach bestehende Gesetze ändern. Und die Frist für "Fundsachen" beträgt nunmal lt. Gesetz 6 Monate.

Ich bin jetzt nicht so bewandert im Tierschutz - aber merkt man das nicht, ob eine Katze den "Abgeber" kennt? Wenn da jemand mit einer Transportbox auftaucht, ist das ja schon mal verdächtig, oder?

Werbung:
Richtig, das bedeutet weniger Fragen und keine Abgabegebühr...

Es macht auch keinen Sinn zu fragen.

Meine persönliche "Lieblingsausrede" ist die Katzenhaarallergie. Die Herrschaften sind ganz schlimm allergisch, haben es aber mit der Katze im Auto bis zum TH geschafft und stehen im TH quasi mittendrin, da tränt kein Auge, da läuft keine Nase, aber man hätte sie ja sooooo gerne behalten, wenn mann nicht soooo allergisch wäre.

Ich bin jetzt nicht so bewandert im Tierschutz - aber merkt man das nicht, ob eine Katze den "Abgeber" kennt? Wenn da jemand mit einer Transportbox auftaucht, ist das ja schon mal verdächtig, oder?

Doch, in vielen Fällen, ahnt man zumindest etwas. Es bringt aber nichts da zu bohren. Wofür auch? Eine investigative Befragung im häuslichen Umfeld können wir personell nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Tierschutzvereine, die Fund- und Abgabetiere nicht abgleichen und diese auch nicht auf ihrer Homepage veröffentlichen. Und oftmals gibt es auch mehrere Vereine und es wird sich wegen Fundtieren und vermissten Tieren nicht ausgetauscht. Oder der Mitarbeiter am Telefon hat vergessen die Vermisstenmeldung aufzuschreiben. Wie gesagt, alles ist möglich.

Amy versetz dich doch mal in die Lage des Eigentümers. Er vermisst seine Katze vielleicht wirklich und sie wird ihm vorenthalten. Möchtest du an seiner Stelle nicht auch wissen was passiert ist? Ich habe eine Bekannte, die ihren Kater 8 Wochen vermisst hat. Plötzlich war er wieder da. Aber die Ungewissheit hat sie verrückt gemacht. Also geb dir einen Ruck und schau dir das Plakat an. Es ist ja nicht gesagt, dass sie es ist. Aber wenn sie es ist bzw. sein könnte solltest du den Eigentümer informieren. Das wäre nur fair und du würdest das von anderen genauso erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wir haben letztens tatsächlich einen Kater gefunden. Wir haben den angelockt , mit in die Wohnung genommen, etwas saubergemacht und dann in den Kennel gesetzt und ins TH gefahren... Sowas kommt also durchaus vor und ich fände das auch nicht verdächtigt... Unsere Nachbarn haben auch schon mal einen Kennel von uns geliehen, um eine verletzte Katze erst zum TA und dann ins TH zu bringen.

Wir wollten halt prüfen lassen , ob er gechippt und registriert ist (war er beides). Meine Freundin hat ihn dann wieder mitgenommen und bei sich behalten, bis die Besitzerin (war im Urlaub...) sich gemeldet hat - inzwischen gehört der Kater offiziell meiner Freundin und ist kastriert und glücklicher Wohnungskater mit 4 Katzenkumpels.
Die Lebensumstände der Vorbesitzerin haben sich halt so verändert, dass sie den wohl einst heiß geliebten (unkastrierten 3-jährigen) Sibirischen Waldkater in den ungeschützten Freigang mitten in der Stadt geschickt hat, weil er die neue, wesentlich kleinere Wohnung dezent beduftet hat.

Das TH war übrigens sehr froh, dass wir den Kater nicht dort gelassen haben...

Da war das Gericht aber auch komisch drauf. Denn in fremder Umgebung wird das Verhalten von Lumperle wohl nicht repräsentativ sein. Ich könnte da nicht gerecht urteilen.

Ich kann dir von einem etwas kuriosen Fall hier in der Gegend berichten, wo das Gericht anhand des Bildvergleichs zugunsten des Vorbesitzers entschieden hat.

Da wollten die Finder (oder vielleicht hatten sie sie auch aus dem Tierheim adoptiert, weiß ich nicht mehr) die Katze auch nicht mehr an den Eigentümer, der zwischenzeitlich seine Besitzansprüche geltend gemacht hatte, herausgeben. Die Sache ging dann vor Gericht. Die Richterin hat dann die Katze "vorgeladen":wow: (ging deutschlandweit durch die Presse, einfach mal Katze Lumperle Gericht googeln) um zu sehen zu wem sie diese sich mehr hingezogen fühlt.:massaker: Naja nachdem das nichts brachte hat sie dann doch aufgrund des Bildvergleichs zugunsten der Vorbesitzer entschieden.

Da war das Gericht aber auch komisch drauf. Denn in fremder Umgebung wird das Verhalten von Lumperle wohl nicht repräsentativ sein. Ich könnte da nicht gerecht urteilen.

Ja deswegen hab ich ja auch "kurios" geschrieben.😉

Werbung:
Danke für eure Worte. Ich werde mir den Aushang selbst anschauen und dann mich ggf mit denen in Verbindung setzen ... schlimm wäre es trotzdem für mich.

Danke für eure Worte. Ich werde mir den Aushang selbst anschauen und dann mich ggf mit denen in Verbindung setzen ... schlimm wäre es trotzdem für mich.

Das glaube ich dir, aber man sollte hier so handeln, wie man es sich in der gleichen Situation wünschen würde, dass andere handeln!

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es sich nicht um deine Katze handelt!

Möchte ich bitte kurz nachfragen: Abgabegebühr? Hatte ich noch nicht gehört. Wieviel ist das denn? Ich frage nämlich, weil mir sofort das Schicksal unserer kleinen Carla nebst ihrer 6 Geschwister in den Sinn kam, die in einem Karton in den Müllcontainer geworfen wurde. Bei 7 Katzen, wieviel hätte der fiese Mensch (wenn er anständig und nicht fies gewesen wäre....) an Abgabegebühr zahlen müssen? Mir geht nämlich grade eine Licht auf! 😡

Richtig, das bedeutet weniger Fragen und keine Abgabegebühr...

Ja das finde ich auch unmöglich. Wenn die Frist 6 Monate beträgt, sollten Tiere auch erst nach diesen 6 Monaten vermittelt werden dürfen 😡

Wieso sollten die Tiere so lange im Tierheim sitzen müssen?

Wer schonmal eine Katze vermisst hat/vermisst denkt anders darüber.