Naja... kein Grund mich so anzupflaumen ... dass ich meine Katze ins Herz geschlossen habe und sie nicht hergeben will, kann man glaube ich nachvollziehen. Und ich bin der Sache ja auf den Grund gegangen und hätte mich mit dem Menschen in Verbindung gesetzt, wenn die Katze auf dem Bild tatsächlich meine gewesen wäre.
Grüße
Amy
Ich kann Deine Angst, die Katze eventuell wieder hergeben zu müssen, gut verstehen! Es zeigt doch, wie sehr Du das Schätzchen nach kurzer Zeit schon in Dein Herz geschlossen hast. Als "egoistisch" würde ich das nicht bezeichnen.
Andererseits gibt es aber gesetzliche Regelungen, die bindend sind und über die Du vom Tierheim ganz korrekt vor der Adoption informiert wurdest.
Immerhin könnte ja eine Verkettung unglücklicher Umstände dazu geführt haben, dass diese Katze abhanden gekommen ist und vielleicht erst Monate später vom Besitzer wiedergefunden wird. Das allein muss nicht bedeuten, dass die Katze nicht geliebt und gut versorgt wurde.
Ich wäre außer mir, todunglücklich und untröstlich, wenn meine Katzen irgendwie abhandenkommen würden! Und ich wäre natürlich überglücklich und sehr dankbar, wenn ich sie wiederfinden würde!
Allein die Vorstellung, dass sie dann vielleicht schon an jemanden weitervermittelt wurden, der sie mir nicht zurückgeben will, ist unerträglich! (Da meine Katzen selbstverständlich gechipt und registriert sind, ist das aber zum Glück nur ein fiktives Szenario.)
Insofern finde ich es richtig, dass Menschen eine gewisse Zeitspanne zugestanden wird, um ihre Tiere wiederzufinden.
Dass Tierheime nicht 6 Monate abwarten, bevor sie Fundtiere an vielversprechende Interessenten vermitteln, finde ich absolut nachvollziehbar! Leider sind die meisten Tierheime hoffnungslos überfüllt, so dass eine sechsmonatige "Aufbewahrung" von Tieren, die vielleicht doch noch irgendwann von eventuell vorhandenen Besitzern abgeholt werden könnten, einfach nicht möglich ist.
Davon abgesehen wäre diese lange Wartezeit auch nicht im Sinne der Tiere! Warum sollten Tiere, die wahrscheinlich nie von eventuellen Vorbesitzern abgeholt werden, länger als unbedingt notwendig im Tierheim leiden müssen, obwohl es vielleicht Menschen gibt, die sie adoptieren und in ein richtiges Zuhause holen möchten? Das wäre doch sehr unfair!!!
Aber ich denke, dass ich Dich trotzdem ein wenig beruhigen kann. Aus meiner Tierschutzarbeit weiß ich, dass es nur selten Fälle gibt, in denen Fundtiere nach fast 2 Monaten noch von ihren Besitzern gefunden und zurückgefordert werden.
Entspanne Dich und genieße das Zusammensein mit Deiner Katze!
Die Zeit arbeitet für Euch! Und in ca. 4 Monaten wird es dann auch ganz offiziell DEINE Katze sein!!!
Ich drücke Euch die Daumen! Bestimmt wird alles gut.