Katze aus dem Tierheim - ehemaliger Besitzer meldet sich und fordert Katze zurück

  • Themenstarter Themenstarter Amy2014
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze vermisst rechtliche grundlagen tierheim
Möchte ich bitte kurz nachfragen: Abgabegebühr? Hatte ich noch nicht gehört. Wieviel ist das denn? Ich frage nämlich, weil mir sofort das Schicksal unserer kleinen Carla nebst ihrer 6 Geschwister in den Sinn kam, die in einem Karton in den Müllcontainer geworfen wurde. Bei 7 Katzen, wieviel hätte der fiese Mensch (wenn er anständig und nicht fies gewesen wäre....) an Abgabegebühr zahlen müssen? Mir geht nämlich grade eine Licht auf! 😡

Ich weiß nur, dass hier bei Abgabetieren eine Gebühr anfällt, wieviel das ist, weiß ich nicht, ich habe auch nie nachgefragt. Wir zahlen bisher immer nur Schutzgebühren, weil wir Tiere aus dem TH oder aus PS adoptieren.
 
A

Werbung

Möchte ich bitte kurz nachfragen: Abgabegebühr? Hatte ich noch nicht gehört. Wieviel ist das denn? Ich frage nämlich, weil mir sofort das Schicksal unserer kleinen Carla nebst ihrer 6 Geschwister in den Sinn kam, die in einem Karton in den Müllcontainer geworfen wurde. Bei 7 Katzen, wieviel hätte der fiese Mensch (wenn er anständig und nicht fies gewesen wäre....) an Abgabegebühr zahlen müssen? Mir geht nämlich grade eine Licht auf! 😡

Das kommt wohl auf den Tierschutzverein an ob und wieviel verlangt wird. Wir z.B. verlangen keine Abgabegebühr.
 
Die Abgabegebühr wird wohl auch regional Unterschiede aufweisen.

Bei uns im Tierheim ist es auf jeden Fall so, dass geschaut wird ob das Tier kastriert und geimpft ist. Wenn nicht fällt die Abgabegebühr höher aus.
Den genauen Betrag weiss ich jedoch nicht...
 
Warum kommen solche Tiere überhaupt schon in die Vermittlung?

wie soll das denn sonst gehen? die katzen kann man nicht bis nach sechs monaten "aufbewaren" und in einem neuen zuhause sind sie gut aufgehoben.

zumal fundkatzen und vermisste katzen faktisch kaum bis gar nicht zusammenpassen. traurigerweise.

meine erfahrung ist, die meisten katzen werden nach 1,5 monaten im TH nicht wieder von besitzern geholt.

Weil es keinem Tierschutzverein möglich ist Fundkatzen 6 Monate "aufzubewahren", zumal es in den meisten Fällen wirklich so ist, dass sich niemand meldet.
Daher ist in den Schutzverträgen eine Klausel drin (sollte sie zumindest sein), dass der Eigentümer 6 Monate Rückforderungsansprüche geltend machen kann.

genau. ist ja auch gesetzlich geregelt.

Gibt es denn soviele Fundkatzen? Ich dachte der Großteil wären Abgabetiere oder Streunernachwuchs, bzw. Beschlagnahmungen.

der großteil der katzen hier gegend sind fundkatzen. ein paar abgabekatzen und noch weniger beschlagnahmungen. streuner werden hier komplett von den tierheimen ignoriert. leider.

Ich bin jetzt nicht so bewandert im Tierschutz - aber merkt man das nicht, ob eine Katze den "Abgeber" kennt? Wenn da jemand mit einer Transportbox auftaucht, ist das ja schon mal verdächtig, oder?

warum? ich würde auch eine box verleihen, damit leuts die katzen SICHER transportieren. und so gesehen reicht es je nach (miesen) TH schon, wenn du sagst, du hast die katze gefüttert. sogar nur, um sie zu fangen. laut vieler TH hier vor ort werden die armen finder dann ratzefatze zu eigentümern gemacht. 🙁

Danke für eure Worte. Ich werde mir den Aushang selbst anschauen und dann mich ggf mit denen in Verbindung setzen ... schlimm wäre es trotzdem für mich.

nein, verweise das tierheim an diesen aushang, das können die klären, bzw. das sollten die auch klären.
 
Danke für die Antworten auf meine OT Frage von wegen Abgabegebühr. Wieder was dazu gelernt.

TE, ich fühle mit Dir und hoffe, daß die Katze auf dem Plakat nicht "Deine" ist. Bitte halt uns auf dem Laufenden. toi, toi, toi.
 
ich bin gerade hingefahren und habe es mir selbst angeschaut. Sie sieht meiner Katze ähnlich, aber sie ist es nicht. Die Katze auf dem Foto hat einen braunen Fleck am Kopf, meine hat sowas nicht 🙂
 
Werbung:
Na siehst du 🙂 Dann kannst du ja ganz beruhigt sein.
Gut dass du hingefahren bist!
 
Strike!!! 😀 Das freut und erleichtert mich zu hören. Zumindest mußt Du nicht mehr so nervös sein und bist sicher, daß es eine andere Katze ist, die gesucht wird. (Ich hoffe, diese Katze kann gefunden werden.)



ich bin gerade hingefahren und habe es mir selbst angeschaut. Sie sieht meiner Katze ähnlich, aber sie ist es nicht. Die Katze auf dem Foto hat einen braunen Fleck am Kopf, meine hat sowas nicht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die Frist vielleicht halbiert werden oder so... Ich finde das unmöglich 🙁 Oh mann, ist das alles scheiße...

Ich werde mir den Aushang mal anschauen...

Ehrlich gesagt, finde ich Dein Gehabe hier furchtbar egoistisch. Du hast die Katze erst seit ein paar Wochen und kannst ohne sie nicht mehr leben, aber der Ersthalter soll seine Katze aufgeben?

Ich habe persönlich auch wenig Verständnis für Halter, die ihre Tiere ungekennzeichnet in den Freigang geben, aber das bedeuetet nicht im Umkehrschluss, dass das immer heissen muss, dass diese Halter nicht gut für ihre Tiere sorgen, genauso wenig bedeutet das immer, dass wenn eine Katze nicht sofort aus dem TH abgeholt wird, dass sie kein Zuhause hat. Eine Katze kann z.b. in einem Postauto oder Umzugsauto weggefahren worden sein. Vielleicht ist sie einem Cat/sitter eintwischt, dessen Halter im Urlaub oder im Krankenhaus liegt etc. etc. etc.

Es geht ja hier um einen hypothetischen Fall, denn der Besitzer ist bislang nicht aufgetaucht und wird es wohl wahrscheinlich auch nicht mehr.

Aber bei allem Verständnis, dass man sich ganz schnell an eine Katze gewöhnen kann und sie ins Herz schliessen kann, so wurde ich in so einem Fall dem Ersthalter seine Katze immer zurück geben *( Ich unterstelle hier einen der o.a. Gründen und kein Aussetzen) eben weil ich selber Katzenhalter bin.
 
Ehrlich gesagt, finde ich Dein Gehabe hier furchtbar egoistisch. Du hast die Katze erst seit ein paar Wochen und kannst ohne sie nicht mehr leben, aber der Ersthalter soll seine Katze aufgeben?

Ich habe persönlich auch wenig Verständnis für Halter, die ihre Tiere ungekennzeichnet in den Freigang geben, aber das bedeuetet nicht im Umkehrschluss, dass das immer heissen muss, dass diese Halter nicht gut für ihre Tiere sorgen, genauso wenig bedeutet das immer, dass wenn eine Katze nicht sofort aus dem TH abgeholt wird, dass sie kein Zuhause hat. Eine Katze kann z.b. in einem Postauto oder Umzugsauto weggefahren worden sein. Vielleicht ist sie einem Cat/sitter eintwischt, dessen Halter im Urlaub oder im Krankenhaus liegt etc. etc. etc.

Es geht ja hier um einen hypothetischen Fall, denn der Besitzer ist bislang nicht aufgetaucht und wird es wohl wahrscheinlich auch nicht mehr.

Aber bei allem Verständnis, dass man sich ganz schnell an eine Katze gewöhnen kann und sie ins Herz schliessen kann, so wurde ich in so einem Fall dem Ersthalter seine Katze immer zurück geben *( Ich unterstelle hier einen der o.a. Gründen und kein Aussetzen) eben weil ich selber Katzenhalter bin.

Kann hier Kalintje absolut zustimmen.

Durch die 6 Monate musst du durch und die Wahrscheinlichkeit das sich doch noch ein Besitzer meldet würde ich aus als gering einstufen.
 
Naja... kein Grund mich so anzupflaumen ... dass ich meine Katze ins Herz geschlossen habe und sie nicht hergeben will, kann man glaube ich nachvollziehen. Und ich bin der Sache ja auf den Grund gegangen und hätte mich mit dem Menschen in Verbindung gesetzt, wenn die Katze auf dem Bild tatsächlich meine gewesen wäre.

Grüße
Amy
 
Werbung:
Naja... kein Grund mich so anzupflaumen ... dass ich meine Katze ins Herz geschlossen habe und sie nicht hergeben will, kann man glaube ich nachvollziehen. Und ich bin der Sache ja auf den Grund gegangen und hätte mich mit dem Menschen in Verbindung gesetzt, wenn die Katze auf dem Bild tatsächlich meine gewesen wäre.

Grüße
Amy

Ich kann Deine Angst, die Katze eventuell wieder hergeben zu müssen, gut verstehen! Es zeigt doch, wie sehr Du das Schätzchen nach kurzer Zeit schon in Dein Herz geschlossen hast. Als "egoistisch" würde ich das nicht bezeichnen.

Andererseits gibt es aber gesetzliche Regelungen, die bindend sind und über die Du vom Tierheim ganz korrekt vor der Adoption informiert wurdest.

Immerhin könnte ja eine Verkettung unglücklicher Umstände dazu geführt haben, dass diese Katze abhanden gekommen ist und vielleicht erst Monate später vom Besitzer wiedergefunden wird. Das allein muss nicht bedeuten, dass die Katze nicht geliebt und gut versorgt wurde.

Ich wäre außer mir, todunglücklich und untröstlich, wenn meine Katzen irgendwie abhandenkommen würden! Und ich wäre natürlich überglücklich und sehr dankbar, wenn ich sie wiederfinden würde!

Allein die Vorstellung, dass sie dann vielleicht schon an jemanden weitervermittelt wurden, der sie mir nicht zurückgeben will, ist unerträglich! (Da meine Katzen selbstverständlich gechipt und registriert sind, ist das aber zum Glück nur ein fiktives Szenario.)

Insofern finde ich es richtig, dass Menschen eine gewisse Zeitspanne zugestanden wird, um ihre Tiere wiederzufinden.

Dass Tierheime nicht 6 Monate abwarten, bevor sie Fundtiere an vielversprechende Interessenten vermitteln, finde ich absolut nachvollziehbar! Leider sind die meisten Tierheime hoffnungslos überfüllt, so dass eine sechsmonatige "Aufbewahrung" von Tieren, die vielleicht doch noch irgendwann von eventuell vorhandenen Besitzern abgeholt werden könnten, einfach nicht möglich ist.

Davon abgesehen wäre diese lange Wartezeit auch nicht im Sinne der Tiere! Warum sollten Tiere, die wahrscheinlich nie von eventuellen Vorbesitzern abgeholt werden, länger als unbedingt notwendig im Tierheim leiden müssen, obwohl es vielleicht Menschen gibt, die sie adoptieren und in ein richtiges Zuhause holen möchten? Das wäre doch sehr unfair!!!

Aber ich denke, dass ich Dich trotzdem ein wenig beruhigen kann. Aus meiner Tierschutzarbeit weiß ich, dass es nur selten Fälle gibt, in denen Fundtiere nach fast 2 Monaten noch von ihren Besitzern gefunden und zurückgefordert werden.

Entspanne Dich und genieße das Zusammensein mit Deiner Katze!

Die Zeit arbeitet für Euch! Und in ca. 4 Monaten wird es dann auch ganz offiziell DEINE Katze sein!!!

Ich drücke Euch die Daumen! Bestimmt wird alles gut.
 
(Da meine Katzen selbstverständlich gechipt und registriert sind, ist das aber zum Glück nur ein fiktives Szenario.)

Und da muss ich kurz halb-OT reingrätschen.
Wenn deine "wie auch immer" abhanden gekommene Katze in die Hände von zB meinem Bekannten gerät, der ein wirklich! lieber und tierlieber Mensch ist,
aber in seiner Art etwas naiv, der sich rührend um das Tier kümmert, es hätschelt und verwöhnt und auch brav zum Tierarzt geht.
Dieser Tierarzt aber vom "alten Schrot und Korn" ist auf dem Lande und Katzen als selbstvermehrendes Bauernhofgetier sieht, gechippte Katzen für Unfug von Stadtmenschen hält,
muss erst die Bekannte aus der "Stadt" richtig fest aufn Tisch hauen, bis der Freund sich nach fast einem Jahr bequemt,
eben diese Fundkatze bei einem andren Tierarzt nach einem Chip testen zu lassen!
Genau so mir selber passiert, da hilft kein Reden und kein Betteln, "der Tierarzt hat aba gesecht..."
Der Kater war ( Gott sei Dank?) nicht gechippt, jetzt ist er es und auch registriert, aber so können Tiere auch mal wegkommen!


Mein Tierarzt hat mich bei nem Neuzugang noch NIE gefragt ob der Chip ausgelesen wurde, da muss ich immer drauf bestehen.

Ultimativen Schutz gibt es nicht, Kennzeichnungen sind wichtig und helfen,aber nur wenn der "Finder" auch mitspielt.
 
Gechipt und registriert ist eben keine Sicherheit, sondern erhöht einfach nur die Wahrscheinlichkeit.

Wenn ein Fundtier oder gar einfach nur ein Freigänger von einer Privatperson aufgenommen wird und einbehalten wird, dann wird das Tier auch beim TA nicht zwingend ausgelesen. Denn wenn der neue Halter nichts sagt, dann wird ein TA auch den Chip nicht überprüfen. Es ist mir noch nie passiert, dass ein TA angezweifelt hätte, dass ich die legitme Halterin meiner Tiere sei. Die schlichte Tatsache, dass man zum TA geht und die Rechnung bezahlt scheint als Legitmation völlig auszureichen.
 
Wenn ein Fundtier oder gar einfach nur ein Freigänger von einer Privatperson aufgenommen wird und einbehalten wird, dann wird das Tier auch beim TA nicht zwingend ausgelesen. Denn wenn der neue Halter nichts sagt, dann wird ein TA auch den Chip nicht überprüfen.

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn es sich um einen akuten Notfall oder Erkrankung handelt, die der Behandlung bedarf und man zum nächsten einem selbst fremden TA geht.
Wenn ich mein Tier zum ersten Mal beim TA vorstelle, so war meine Erfahrung jedenfalls (auch Fundtier übrigens), dann legt er ja auch eine Karteikarte an, wen haben wir da, gibt es einen Impfpass, haben wir ein Tattoo oder Chip und wenn nicht, dann müssten wir das nachholen …etc. So hab ich das kennengelernt, was ja auch sorgfältig ist. Vielleicht beruhte es aber auch darauf, dass die Katze nicht krank war. Ein Halter, der solche Fragen nicht beantworten kann oder will, würde doch ganz schnell auffallen. Ob ein TA dem nachgehen würde oder sich nur sein Teil dabei denkt, weiß ich nicht.
 
Hallo Amy,

sieh es doch auch mal von der anderen Seite. Wenn das Fellchen bei dir wegläuft, du sie verzweifelt suchst, wie würdest du reagieren, wenn irgendjemand vielleicht den Aushang kennt, aber nicht drauf reagiert?

Ja, ich habe gelesen, das du dir den Aushang angesehen hast, aber eine brauner Fleck bei einer schwarzen Katze kann auch mal durch Lichteinwirkung kommen, da schaut ein schwarzes Fell dann plötzlich bräunlich aus.

Ruf doch einfach mal an, und lass dir die vermisste Katze beschreiben, wenn es wirklich diese sein sollte, dann wirst du es aus der Beschreibung erkennen (z.B. typisches Verhalten, Farbe der Fussohlen etc. Es gibt doch viele Merkmale - auch bei Lackfellchen).

Mir selber ist Teddy - ein roter Kater vor Jahren zugelaufen. Ich habe ihn auf die Suchseiten eingestellt, es haben auch mehrere Leute sich gemeldet. Ich habe mir ihn immer beschreiben lassen, und viele Dinge die die suchenden Dosis beschrieben haben, passte einfach nicht auf ihn.

Ich hatte ihn damals auch schon total ins Herz geschlossen, aber der Gedanke, das irgendwo ihn jemand verzweifelt vermisst und sucht, und er vielleicht sein altes Zuhause wieder findet - da hätte ich mich riesig gefreut - auch wenn es mir sehr "wehgetan" hätte ihn wieder "ziehen zu lassen".

Ja es ist doof, das - wenn man einem Fellchen ein Zuhause gibt - es vielleicht wieder abgegeben werden muss, falls sich der vorherige Dosi findet - aber wärst du nicht auch total glücklich und happy, wenn du dein Fellchen nach langer Zeit wieder finden würdest???
 
Werbung:
Hallo Amy,

sieh es doch auch mal von der anderen Seite. Wenn das Fellchen bei dir wegläuft, du sie verzweifelt suchst, wie würdest du reagieren, wenn irgendjemand vielleicht den Aushang kennt, aber nicht drauf reagiert?

Ja, ich habe gelesen, das du dir den Aushang angesehen hast, aber eine brauner Fleck bei einer schwarzen Katze kann auch mal durch Lichteinwirkung kommen, da schaut ein schwarzes Fell dann plötzlich bräunlich aus.

Klaro, deswegen habe ich es mir ja auch angeschaut. Aber der braune Fleck ist definitiv da auf dem Foto, es stand auch so als "besonderes Merkmal" in der Suchbeschreibung unter dem Foto. Daher kann ich ausschließen, dass es sich um meine Katze handelt. 🙂
 
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn es sich um einen akuten Notfall oder Erkrankung handelt, die der Behandlung bedarf und man zum nächsten einem selbst fremden TA geht.
Wenn ich mein Tier zum ersten Mal beim TA vorstelle, so war meine Erfahrung jedenfalls (auch Fundtier übrigens), dann legt er ja auch eine Karteikarte an, wen haben wir da, gibt es einen Impfpass, haben wir ein Tattoo oder Chip und wenn nicht, dann müssten wir das nachholen …etc. So hab ich das kennengelernt, was ja auch sorgfältig ist. Vielleicht beruhte es aber auch darauf, dass die Katze nicht krank war. Ein Halter, der solche Fragen nicht beantworten kann oder will, würde doch ganz schnell auffallen. Ob ein TA dem nachgehen würde oder sich nur sein Teil dabei denkt, weiß ich nicht.

Dann hast Du die Katze eben auf Ebay von Privat übernommen und es gab keinen Impfpass. Da wird der durchschnittliche TA Dir eher was von neuem Impfstatus erzählen als es verdächtig zu finden.
Auch bin ich wirklich skepetisch, das alle TA etwas einwenden würden, wenn man sogar sagt, dass man ein Tier gefunden hat und es jetzt versorgt. Da wird dann vielleicht der gesetzlich richtige Rat gegeben, dass man das Tier melden müsse, aber der TA kontrolliert sicher nicht, dass man das getan hat oder lässt sich gar einen Kauf- oder Übernahmevertrag zeigen.
 
Da wird dann vielleicht der gesetzlich richtige Rat gegeben, dass man das Tier melden müsse, aber der TA kontrolliert sicher nicht, dass man das getan hat oder lässt sich gar einen Kauf- oder Übernahmevertrag zeigen.

Ja, stimmt genau, was Du hier schreibst.

Die Möglichkeit, Katzen zu chippen, ist ja schon eine super tolle Sache und gibt dem Halter Sicherheit. Mir kommt grad der Gedanke, dass ich es toll fände, wenn TÄ grundsätzlich bei neuen Katzen-Patienten checken würden, ob ein solcher Chip vorhanden ist und diese Nummer dann eingibt nur um vorsorglich zu prüfen, ob es vielleicht eine Verlustanzeige gäbe. Wenn sowas Standard wäre, fände ich das gar nicht schlecht. Vielleicht hat ja auch nur jemand vergessen, umzumelden. Selbst das wäre dann nützlich festzuhalten und zu ändern. Es muss ja nicht immer bedeuten, dass wenn Halter und Nr. nicht übereinstimmen, es damit zu tun hat, dass man den ehemaligen Halter nicht unbedingt finden will. Aber: Ein solches System ist wahrscheinlich Wunschdenken von mir und den TÄ zu aufwendig, obwohl der Aufwand die Nr. einzugeben kaum Aufwand ist. Vielleicht gäbe es aber auch datenschutz relevante Gründe, die das nicht zulassen. Weiß ich aber nicht.
Man könnte jedenfalls manchem Halter, der sein Tier sehnlichst sucht und es vielleicht nie mehr finden wird, auch viel Ungewissheit und Schmerz nehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
779
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
O
Antworten
2
Aufrufe
14K
odile
O
Lila1984
Antworten
52
Aufrufe
5K
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben