Katze aus Heim schreckliche Darmprobleme

• Themenstarter Themenstarter meep727
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oh, wenn die Tests schon gemacht sind und alle negativ,dann liegt der Verdacht nah, dass es vlt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein könnte. 🙁

Habe ja gerade unsere Prisca 2 Tage stationär in der Ta Praxis gehabt und lerne erst jetzt wie schwierig da die Diagnostic und Therapie noch sind. 🙄

Kann gut verstehen, dass dir die Mittel ausgehen und du verzweifelt bist, aber nen Blutbild mit Pankreaswerten könnte schon sehr hilfreich sein.

A

Werbung

hey, das problem ist hier, antibiotika schwächt den darm und die schleimhäute werden dadurch noch extra angegriffen.

leider ist das nicht so pralle, wenn da ohne darmsanierung immer weiter gemacht wird.

ansich braucht der darm eine zeit, sich wieder zu regenerieren, das kann man auch durch spezielle mittel (die wurden hier schon aufgeführt) unterstützen & beschleunigen.

nur, das ist der nächste knackpunkt: einiges sollte man auf keinen fall parallel mit der antibiotikum- gabe machen.

klär das mal mit dem ta. vermutlich ist eine pause jetzt ratsam und dann erst mal das püppchen wieder aufbauen.

die möglichkeiten der darmsanierung sind vielfältig und auch nicht sehr kostenintensiv.

Vorgeschichte..

Würmchen soll im Tierheim angeblich 3 Monate gehabt haben. Das halte ich für eine Lüge. Sie war körperlich und seelisch auf dem Stand einer Katze, die vieleicht wenige Woche hat. Sie wurde in einem Karton ausgesetztti. Wahrscheinlich fraß sie ihrem eigenen Kot. Deshalb auch die Bakterien. Nun ist sie auch schon richtig aufgepepelt (im Verhältnis zu ihrer Anfangsstatur).

Kannst Du mal posten, welche Bakterien bisher festgestellt wurden und welche AB dafür empfohlen wurden?

Es gibt einige ungute Überbesiedlung von sonst an sich nötigen Darmbakterien, die sich aufgrund einer Schieflage im Darm zu sehr ausgebreitet haben. Diese sollte man eher nicht mit AB behandeln, um sie nicht möglicherweise ganz platt zu machen, eine gezielte Darmsanierung wäre da angemessener, wenn auch wesentlich langwieriger als AB zu geben. Wobei AB das Problem oft noch verschärft anstatt zu helfen.

Zugvogel

danke, genau das

Würmchen (das ist ihr Name) wurde schon dreimal auf Giardien getestet. Jedesmal negativ.
Weißt du, wie sie getestet wurden? Diese Schnelltests in den Praxen sind leider oft ungenau. Da sollte eine Sammelkotprobe (über mehrere Tage) eingeschickt werden.

Sie bekommt es nun seit 4 Wochen. Das kommt mir persönlich sehr lange vor, besonders weil sie davor schon Antib. bekommen hat und entwurmt wurde.
Kommt mir auch sehr lange vor, ehrlich gesagt. Hast du denn gar nichts bekommen, was dabei die Darmflora wieder aufbaut bzw. unterstützt?

Leider hab ich auch nur beschränkte Mittel für die Kleine, da ich studiere. Ich hab seit Sep. mehere Hundert Euro für sie ausgegeben. Nicht, dass ich es nicht für sie ausgeben will! Ganz und gar nicht, aber langsam gehen mir einfach die finanziellen Mittel zu neige. Natürlich war ich mir darüber im Klaren, dass 2 Katzen viel Geld kosten. Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass die Katze gleich von Anfang an sooo heftig krank ist. Kann es sein, dass es erst nach den Antibiotikern besser wird?
Danke und LG

Kann ich verstehen... Abgesehen davon ist dieses rumdoktorn und vor allem der starke DF ja auch für das Tier nicht toll.
Was sagt denn das TH dazu? Hat sie dort auch schon diesen DF gehabt und was wurde unternommen?
Ich weiß von meiner Freundin, dass der TH-eigene TA damals ihre Katze kostenlos bzw. sehr günstig behandelt hat, da sie auch krank aus dem TH kam.
Ich glaube, ich würde da einfach mal "ganz dumm" nachfragen.

Da fragt man sich wieder...da streiten sich zwei in einem Thread, den ein Dritter eröffnet hat, um nach Rat zu fragen.. nee nee 😕

Wurde auch auf Tritrichomonas foetus getestest? Die sind wohl noch nicht sooo bekannt, kommen aber immer häufiger vor. Es betrifft hauptsächlich junge Katzen, deren Immunsystem noch nicht so gut ausgereift ist. Meine TÄ wurde auch erst vom Labor selber auf die Viecher hingewiesen, nachdem bei Odin die Giardien weg waren und er immer noch Durchfall hatte. Übrigens auch in Intervallen. Mal ist der Durchfall 1-2 Tage weg, also komplett feste Würstchen, dann ist wieder Brei dabei und manchmal auch nur sehr weicher Kot.
Leider ist bei ihm der Test auf die Tritrichomonaden positiv ausgefallen... 🙁

Das hatte man mich mal gefragt, weil meine beiden immer mal wieder Durchfall hatten. Wie alt sind denn die Katzen?
Auf diese Parasiten wird wohl standardmäßig nicht getestet, und diese Biester sind auch noch nicht so "bekannt" unter den Tierärzten.

Sonst wird doch immer empfohlen, Heilerde ins Futter zu geben. Komisch, dass der Tipp hier noch nicht kam. Das wirkt ja oft Wunder.
Oder: Bactisel Pulver
Ausserdem: sollte hier dann nicht erstmal wieder mit Schonkost (Hühnchen, magere Brühe, Karotten) angefangen werden statt dem RC Futter?

Werbung:
Leider weiß ich die genaue Bezeichung der Bakterien nicht.. :-( Es waren 6-7.. Zur Zeit bekommt sie Veraflox.. Das Antibi. davor kann ich leider auch nicht benennen..sorry:-( Heute wurde ein Test auf Hefebakterien gemacht. Negativ.

Tritrichomonas foetus:

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

"Der Erreger besiedelt den Dickdarm und kann dort eine Colitis mit schwer beeinflussbaren langanhaltenden Durchfällen verursachen.
Ohne spezifische Therapie kommt es zu chronischen oder intermittierend auftretenden Durchfällen von durchschnittlich 6 - 9 Monaten, bei einzelnen Tieren wurden aber auch über mehrere Jahre chronische Diarrhöen beobachtet."

Lass auf die testen, wenn es nicht schon gemacht wurde.

.. noch an den Hüttenkäse denken - und an selbst gekochte Hühnersuppe, der Enzyme wegen ...

Sonst wird doch immer empfohlen, Heilerde ins Futter zu geben. Komisch, dass der Tipp hier noch nicht kam. Das wirkt ja oft Wunder.
Oder: Bactisel Pulver
Doch, wurde schon, aber bei den Streitereien hier geht sowas schonmal unter 😉
Mir fällt da spontan auch noch "Darmflora Plus" ein, das hatte ich auch schonmal hier.

ich würde diese Katze erstaml auf Schonkost setzen... sprich nur Hühnchen mit Kartoffeln.... so und ich würde probieren die Darmflora zu unterstüzten, da gibt es doch etlcihe Bakterineaufbaukulturen....
Wichtig wäre für mich auch nochmal die Kotprobei zu wiederholen und zu gucken ob sich am Bakterinstatus was verändert hat.. bitte sammel Kot über 3 Tage.....

Werbung:
Von der Hühnersuppe aber dann das Fett abschöpfen. Das Fett ist ja wohl eher schlecht bei Dünnpfiff.
Hier gabs doch irgendwo im Forum mal ein Rezept für so eine Brühe.

Achja, wenn die Katze gekochtes Hühnchen nicht frisst (meine fressen es nicht), dann kann man auch weißen Fisch nehmen, aber mageren. Kabeljau ist gut, Seelachs glaub ich auch. Nur kein Lachs.

Tritrichomonas

auch das wurde untersucht. Negativ. Zu Anfang habe ich ihr Schonkost gekocht (sprich Huhn, Hühnerbrühe, Reis etc.) Dann meinte der TA, ich solle auf royal canin gastro intestinal umsteigen. Außerdem hat die Kleine ein sehr extremes Fressverhalten. Sie schlingt alles im Nu runter, ohne richtig zu kauen. (Ich gebe ihr schon in Absprache mit dem TA mehr als empfohlen!) Außerdem frisst sie alles was nicht Nieht und Nagelfest ist.. Sie hat schon ein halbes völlig trockenes Baguette gegessen, einen halben Topflappen! und auch Schwämme sind vor ihr nicht sicher. Kann das zusammenhängen? Sie soll jetzt angeblich 6 Monate haben. Das halte ich für einen schlechten Scherz. Sie wiegt jetzt keine 2 Kilo. Ich kenne es eigentlich so, dass Katzen, die 6 M. haben schon sehr viel größer und kräftiger sind. Sie ist sehr zerbrechlich!

.. gibt es denn ein großes Blutbild?

Das sie so wenig wiegt und dazu auch Alles frisst liegt daran,dass ihr Körper mit Vitaminen und Mineralien restlos unterversorgt ist 🙁

völlig trockenes Baguette ..., einen halben Topflappen! und auch Schwämme sind vor ihr nicht sicher.

.. solche Spezis gibt es - da droht auch Darmverschluss - bitte dann übervorsichtig sein!!!

Ich bin ja kein TA, aber wenn alles schon auf negativ getestet wurde (bzw. es wäre gut zu wissen welche Bakterien gefunden worden sind), würde ich wirklich mal das AB weg lassen und den Darm langsam wieder aufbauen.
Schonkost, Symbiopet (oder Heilerde oder sonstwas) und dem Darm erstmal Ruhe gönnen...

Werbung:
Das Bactisel Pulver hat bei meinen beiden immer Wunder bewirkt. Heilerde fressen sie leider nicht.
Ich glaube, das Bactisel Pulver ist auch darmaufbauend. Das könntest Du ja versuchen. Oder die
anderen genannten Mittelchen.
Und mein TA hat mir immer so ein Tütchen gegeben, das sollte ich ins Futter rühren, da sind Elektrolyte und so drin. Weil ja durch den Durchfall ein hoher Flüssigkeitsverlust vorhanden ist. Mir fällt nur leider gerade der Name nicht ein.

Denn wenn sie unterversorgt ist mit Mineralien etc, dann könnte das ja wiederum am Durchfall liegen, weil sie da ja so viel Flüssigkeit verliert.

Wie gesagt,

der TA meinte ich soll auf RC Schonkost setzen und von Hüttenkäse etc. hat er mir abgeraten. Was ist das denn für eine Heilerde, die da empfohlen wurde? WO bekommt man die her, was bewirkt sie..?

... und ich frage erneut nach den Blutbild, denn das die Katze so dürr ist und massiv tropft, macht mich echt hellhörig, denn das klingt schon eher nach etwas Organischen und das MUSS abgeklärt werden !

Sie könnte ja zb auch Diabetis haben und halt die Pankreatits und da helfen die AB´s und Futterumstellungen usw echt nur bedingt oder gar nicht 🙁

der TA meinte ich soll auf RC Schonkost setzen und von Hüttenkäse etc. hat er mir abgeraten. Was ist das denn für eine Heilerde, die da empfohlen wurde? WO bekommt man die her, was bewirkt sie..?

Ja aber wenn ja das RC offensichtlich nicht bringt??!!
Schon irgendwie komisch, wo es soo viel gibt, was die Darmflora wieder aufbaut.
Bactisel ist gut, ich habe lieber Symbiopet, aber das ist Ansichtssache. Dann gibt es noch das Darmflora Plus (Apotheke) und natürlich Heilerde. Die bekommst du im Reformhaus, aber auch bei DM, da habe ich meine geholt. Wichtig ist nur, dass du die feine nimmst. Hilft übrigens bei Menschen genauso gut bei Magen-/Darm-Problemen 😉
Versuch es einfach mal, schaden kann es definitiv nicht. Meine fressen es leider nicht 🙁
Wichtig ist nur, dass du es langsam einschleichst. Erst ein gaaaanz kleines bisschen und wenn sie es annimmt, dann langsam steigern, bis du so bei einem TL bist.
Ansonsten kennt sich Zugvogel sehr gut mit Homöopathie bei Katzen aus, wenn das was für sich ist.

edit:
... und ich frage erneut nach den Blutbild, denn das die Katze so dürr ist und massiv tropft, macht mich echt hellhörig, denn das klingt schon eher nach etwas Organischen und das MUSS abgeklärt werden !

Sie könnte ja zb auch Diabetis haben und halt die Pankreatits und da helfen die AB´s und Futterumstellungen usw echt nur bedingt oder gar nicht

das solltest du dabei natürlich berücksichtigen! EIn Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen!