Katze aus Heim schreckliche Darmprobleme

  • Themenstarter Themenstarter meep727
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutbild..

sorry hab das nicht so mitbekommen, weil hier so viele Tipps kommen. Dafür noch mal Danke an alle!!
Ein Blutbild wurde bis jetzt nicht gemacht. Das hat der TA nicht vorgeschlagen. Das sollte dann wohl gemacht werden..
 
A

Werbung

Bei Pankreatitis hat die Katze doch eher einen fahlen, "fettigen" und extrem stinkenden, breiigen Kot...zumindest ist das bei meiner Katze Couscous so.
Aber ich würde auf jeden Fall auch noch ein Blutbild machen lassen.

Was die Heilerde genau bewirkt, kann Zugvogel am besten erklären. Auf jeden Fall hilft sie.

PS: nicht immer ist das, was ein TA rät, richtig 🙂
Tierärzte verkaufen gerne ihr RC und Hills. Mein TA rät z.B. zu Hüttenkäse, im Gegensatz zu Deinem. Und welcher hat nun Recht?? 🙂
Da musst Du ein Mittelmaß finden, Dir auch selbst Antworten geben und auch eben das Forum befragen. Eine Kombination aus dem, was der TÄ rät, was im Forum geraten wird und was Du selbst für logisch findest, ist manchmal besser als nur auf den TA zu hören, glaub ich. Oder?? Zumindest in Ernährungsangelegenheiten. Was sagt der Rest in diesem Thread? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Immuneigene Abwehr..

Der TA meinte heute, dass man versuchen könnte mit dem Kot der Katze eine immuneigene Abwehr zu erzeugen. Für den Fall, dass die Antibio. nicht gewirkt haben.. Aber es erschien mir einfach unwahrscheinlich.. Warum sollten die Antibi. nicht wirken, obwohl sie vom Labor empfohlen wurden..
 
Genau..

das ist auch der Grund warum ich euch alle befragen, anstatt blind auf den TA zuvertrauen 🙂
 
Ich hatte mit meiner TÄ auch Anfangsschwierigkeiten.
Als z.B. Balou die Blasensteine hatte, hat sie mir TF verkauft. In einem Forum erfuhr ich dann von einem Kater, bei dem genau dieses TF die Steine überhaupt erst ausgelöst hat.

Nachdem sie dann merkte, dass ich schon viel hinterfrage und mich mit den Themen auseinander setze, wurde sie sehr umgänglich und auch ehrlicher (habe ich den Eindruck). An sich z.B. hält sie nämlich selbst nichts von TF....
Heute liebe ich sie und würde sie mit gutem Gewissen Jedem empfehlen.

Ich glaube, einige TÄ müssen einfach mal einsehen, dass auch sie nicht allwissend sind (was ich auch gar nicht als negativ ansehe, dafür ist das einfach alles zu umfangreich).

Mach dir eine Liste mit den Dingen, die schon getestet wurden und denen, die noch nicht. Dann noch eine Sammlung mit den Tipps, die du hier bekommst und sprich sie einfach mal darauf an.
Nicht in dem Sinne, dass wir es besser wissen als sie, aber so als Frage, ob das nicht evtl. Sinn machen könnte.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin damit schon oft ganz gut gefahren.
 
Der TA meinte heute, dass man versuchen könnte mit dem Kot der Katze eine immuneigene Abwehr zu erzeugen. Für den Fall, dass die Antibio. nicht gewirkt haben.. Aber es erschien mir einfach unwahrscheinlich.. Warum sollten die Antibi. nicht wirken, obwohl sie vom Labor empfohlen wurden..

Schwer zu sagen, ich vermute aber, daß diese Bakterien auch schon gegen das empfohlene AB resistent wurden.
Oder diese Bakterien sind jetzt weg, und etwas anderes ist für den DF verantwortlich.

Von den Bakterien in den Häufchen (zb E-Coli) werden Kulturen angelegt und daraus wird eine Autovakzine hergestellt, ganz genau auf die Plage im Darm gezielt. In Autovakzinen sind sozusagen Impfstoffe, die nur für diesen einen Stamm und nur für diesen Darm hergestellt werden. Dieser Impfstoff regt im Organismus die körpereigene Abwehr an, wirkt sozusagen vom andren Ende her wie AB, die Bakterien selber töten.

Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt 🙂


Zugvogel
 
Werbung:
@ meep

Dank Zugvogels Tip habe ich bei Jule Heilerde angewandt, als sie allergiebedingt anfangs mal Durchfall hatte. Innerhalb kürzester Zeit war der Durchfall Geschichte. Sie kann bei der Symptomatik deiner Katze bestimmt keine Wunder bewirken, aber evtl. heilend auf den Darm wirken.

Ich habe Luvos Heilerde verwendet (einfach unters Nafu gemischt):

IMG_11113_2007106_204824.jpg


http://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/Gebrauchsinfo_Heilerde_1.pdf

Gruß
Jubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Perenterol Kps empfehlen

um die Darmflora, die durch das ganze AB zerstört worden ist, wieder aufzubauen, ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht und es kostet nicht die Welt, gibt es in jeder Apotheke. Kps. einfach öffnen und über das Futter geben......bisher haben alle Katzen es sehr gerne gefressen..............wünsche gute Besserung und das es deiner katze schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße

Ulrike
 
sorry hab das nicht so mitbekommen, weil hier so viele Tipps kommen. Dafür noch mal Danke an alle!!
Ein Blutbild wurde bis jetzt nicht gemacht. Das hat der TA nicht vorgeschlagen. Das sollte dann wohl gemacht werden..

ja, denn DAS ist ZWINGEND notwendig und nachlässig von dem Ta 🙁
 
Hallo,

Bekommt die Mieze noch Antibiotika? Dann bitte keine Heilerde anwenden. Heilerde kann die Wirkung von Medikamenten beeinflussen.
Wir hatten bei unserer Maggie ja auch ein lang anhaltendes Durchfallproblem, dass wir erst jetzt langsam in den Griff bekommen.
Ich kann wirklich empfehlen, der Katze erstmal nur noch Huhn im Kochwasser (leicht gesalzen) anzubieten. Maggie war gerade nach der Kochbrühe ganz verrückt. Finanziell gesehen ist gekochtes Huhn auch attraktiver als Diätfutter. Wir haben auch eine Zeit lang Hills i/d gefüttert, davon wird man ja arm...
Dann hat bei uns die Gabe von Perenterol wirklich viel gebracht und wir haben jetzt sogar die Umstellung auf gereidefreies Nassfutter problemlos überstanden🙂
Und das Wichtigste: Wirklich alles wegstellen, was sie irgendwie klauen könnte. Maggie stiehlt auch wie ein Rabe und wir mussten immer wieder Rückschläge hinnehmen, weil wir ihre kriminelle Energie einfach unterschätzt haben. Sie leckt übrigens auch das Spülbecken in der Küche aus.😕
Verlier den Mut nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
533
Irmi_
Irmi_
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01
A
Antworten
13
Aufrufe
943
Aur0r4
A
Isabelldick1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Isabelldick1
Isabelldick1
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben