Katze ausstellen was beachten

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
divachin

divachin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

möchte gern bevor ich mit dem Gedanken spiele meine Katzen decken zu lassen diese Ausstellen lassen.

Was muss ich beachten und was für Vorraussetzungen müssen meine Katzen mitbringen.

Das sie geimpft sein sollten ist klar,und das sie entwurmt sind auch aber was müssen wir noch beachten.

Habe bisher immer nur meine Chinchillas ausgestellt und da gab es nur die Bedingung das sie natürlich gesund sein müssen. Das diese gekämmt sind, und das sie natürlich nicht mit fremdmitteln verschönert werden dürfen.

LG Stephie

A

Werbung

Was sind das für Katzen also welche Rasse?
Gepflegt sollten die Katzen sein, natürlich gesund, entwurmt und entfloht, kein struppiges oder strähniges Fell undf sie sollten vom FCharfakter her ruhig und geduldig sein, sodass sie auch eine Ausstellung über sich ergehen lassen.
Eine Katze, die ängstlich und aggressiv ist würde ich nicht zur Ausstellung nehmen, denn das macht beim Richten keinen guten Eindruck.
Naja und wenn du züchten willst, solltest du dich nach einem guten Verein umsehen und diesem betreten. Und wenn du eine Katzenrasse hast, die sehr stark am Markt vertreten ist wie Maine FCoon, BKH oder Perser dann solltest du besser nicht züchten, da du die Kitten dann nicht oder nur sehr schwer los bekommst (wir machen selbst gerade Zuchtpause).

Gepflegt sollten die Katzen sein, natürlich gesund, entwurmt und entfloht, kein struppiges oder strähniges Fell undf sie sollten vom FCharfakter her ruhig und geduldig sein, sodass sie auch eine Ausstellung über sich ergehen lassen.
Eine Katze, die ängstlich und aggressiv ist würde ich nicht zur Ausstellung nehmen, denn das macht beim Richten keinen guten Eindruck.
Naja und wenn du züchten willst, solltest du dich nach einem guten Verein umsehen und diesem betreten. Und wenn du eine Katzenrasse hast, die sehr stark am Markt vertreten ist wie Maine FCoon, BKH oder Perser dann solltest du besser nicht züchten, da du die Kitten dann nicht oder nur sehr schwer los bekommst (wir machen selbst gerade Zuchtpause).

Ich glaube, es handelt sich um BLH.

Ob die so häufig vorkommen weiss ich nicht.... Aber es fallen doch auch immer wieder BKH, wenn man BLH züchtet, oder? Dann könnte es schwierig werden mit der Zucht....

Hi du,

es handelt sich um BLH.

Na ja das sie gepflegt, gesund, entwurmt und entfloht sein sollte ist klar. Meine Damen sind sehr pingelig was ihre Fellpflege angeht daher brauch ich sie kauf kämmen, aber sie lieben es heiß und innig daher bin ich doch ständig dran.

Beide Damen und auch mein zukünftiger Kater sind super lieb und Charakterstark, daher denke ich würden zumindest meine Damen eine Ausstellung gut wegstecken.

Nach welchen Kriterien sollte ich mir denn einen Verein aussuchen und vor allem gibt es welche im Ruhrgebiet wenn ja welche????

LG Stephie

Nun der Verein muss ja nicht unbedingt im Ruhrgebiet sein, aber es gibt recht viele Ausstellungen im und um das Ruhrgebiet.

Bayerische Edelkatzen-Club e.V.
Berliner Edelkatzen-Club e.V.
BKV Bergischer Katzenverband e. V.
Catclub Berlin
Cat Friends of Germany e.V.
Cats 4 us
Deutsche Edelkatze e.V.
Deutscher Edelkatzenzüchter-Verband e.V.
Deutscher Rex-Katzen-Verein e.V. (DRKV)
Edelkatzenclub Stollberg & Umgebung e.V. (Sachsenkatzen)
Erzgebirgischer Rassekatzenverein
Felidae Cat Club
Felina e.V.
Gemeinschaft der Katzenfreunde e.V. (GdK)
German Angora Cat Club e. V.
Hessischer Edelkatzen Club e.V.
Interessengemeinschaft Ural Rex
Internationaler Royal Cat Club e.V. (IRCC)
Internationaler Türkisch Angora & Van Club e.V. (ITAVC)
Katzen-Freunde-Germania e.V.
Katzenfreunde Norddeutschland e.V.
Katzenfreunde Lausitz-Niederlausitz e.V.
Katzenverein Leverkusen e.V. (KVL)
Kurpfälzischer Rassekatzenverband e.V. (KRV)
Liebhaber Internationaler Rassekatzen e.V LIR
Nordic Cat Club e.V. (NCC)
Niederrheinische Hobbykatzen
NKV Niederbergischer Katzenverein
RKV Rassekatzenverein in NRW e.V.
RVDE Regional-Verband Deutscher Edelkatzenzüchter e.V.
Süddeutscher Rassekatzen Verband e.V. (SDRV)
TICACats e.V.
Verband Deutscher Katzenfreunde e.V. (VDKEV)
Verein internationaler Waldkatzen e.V. (VIW)

Das sind alle die ich gefunden habe.:glubschauge: Es gibt aber auch noch andere kleinere.
Wir sind im Felina e.V. Der Tica soll ganz gut sein. Du kannst dir ja alle mal anschauen und dich umsehen. Zu einigen Vereinen würde ich nicht gehen, da dort Züchter sind die unseriös sind, was aber die Vereine nicht interessiert.
Naja mach dich erstmal in Ruhe schlau.

Deine Katzen sollten einen Stammbaum haben und als Zuchttier gekauft worden sein,bzw.Tier mit späterer Zuchtoption(Zuchtaufschlag müßte nachgezahlt werden)
es müßten dann vor dem ersten Zuchteinsatz Tests auf Erbkrankheiten gemacht werden wie z. Bsp. HCM,PKD,HD,bei Briten wäre noch eine Blutgruppenbestimmung wichtig😉

Werbung:
andersrum, bei BKH fallen langhaarige Kitten, es müssen beide Elterntiere das Langhaar Gen tragen damit überhaupt langaarige Kitten fallen (also rezessiv vererbt). Wenn man einmal Langhaar hat und nur mit Langhaar verpaart, "passiert" das nicht.

Ups... Stimmt. klingt viel logischer. Da stand ich gestern wohl etwas auf dem Schlauch. 😀 Danke für die Aufklärung. 🙂

Hi du,

also meine Katzen sind alles BLH und auch der Kater wäre dann ein BLH.

Werde mich heute abend mal durch die Vereinsliste arbeiten, und die nächsten Tage.

Das die Katzen für eine Ausstellung auch gegen Tollwut geimpft sein müssen wusste ich nicht, aber gut zu wissen werde es also beim nächsten Impfen mitmachen lassen.

Ich habe mir meine Katzen nach Zuchttauglichkeit schon ausgesucht aber nicht unter der Voraussetzung das ich mit ihnen Züchten möchte, aber ich wollte es mir eben offen halten.

Meine beiden Damen sollen jeweils 2 Würfe bekommen wenn überhaupt und dann lass ich sie kastrieren. Weis jetzt nicht ob das für euch schon als Züchten zählt oder mal einen Wurf haben. Habe mir das ganze gut überlegt und bin mir auch der Risiken was eine Geburt und auch der Aufzucht angeht bewusst, da ich 7 Jahre lang eine Chinchillahobbyzucht geführt habe und da schon einiges an Geburten, Komplikationen und co erlebt habe und auch helfen konnte. Habe da also schon einiges an Erfahrungen gesammelt.

Mehr soll es auf gar keinen Fall sein.

Also die Test die meine Katzen dafür brauchen sind mir bereits geläufig, werd das auch direkt im neuen Jahr in Angriff nehmen.

LG Stephie

andersrum, bei BKH fallen langhaarige Kitten, es müssen beide Elterntiere das Langhaar Gen tragen damit überhaupt langaarige Kitten fallen (also rezessiv vererbt). Wenn man einmal Langhaar hat und nur mit Langhaar verpaart, "passiert" das nicht.

Naja, die BLH sind zumindest noch nicht so populär wie die BKH, aber Schwarzzüchter gibts da auch so einige...

Ja, die Vereinssuche ist ziemlich schwierig... wobei bei den Deutsch Langhaar ja die Auswahl nicht sooo groß ist, und ich hoffe, habe nun den richtigen gefunden 😀
Ich hab erst mal bei den Vereinen die in Frage kommen mir die Zuchtordnunge durchgelesen, gut, da gab es nicht sooo riesen Unterschiede... Auf Ausstellungen bekommt man ja auch einen kleinen Einblick in die Vereinsarbeit und dann war mir wichtig, wie der Verein so auf Emails/ Anrufe reagiert und meine vielen Fragen beantwortet. Vor allem was die Fragen angeht, konnte man so schon recht gut "aussortieren".

Eine Tollwut Impfung müssen ja Ausstellungstiere auch haben (weiß nicht ob es bei dir unter "geimpft" zählt). Einige Züchter baden ihre Katzen auch vor Ausstellungen, wollte ich demnächst auch mal Probetesten (soll auch gut sein was das vollhaaren der Wohnung angeht), aber ob ICH das überlebe weiß ich noch nicht *grins*

Wenn du mit dem Gedanken spielst deine Katze decken zu lassen, willst du dann richtig züchten oder nur einen einmaligen Wurf?

LG Susi

Hach, die gute, alte Suchfunktion :pink-heart:...

Ich krame mal diesen alten Thread hier wieder raus, weil ich gestern auf der Ausstellung vom BPK war und sich für mich da noch so Fragen ergeben haben. Eigentlich ist ja SugarIslands schuld, dass ich mich da informieren möchte :aetschbaetsch2:...

Erstmal zur Vorbereitung: Muss man seine Katzen da speziel vorbereiten? Baden oder so? Oder haben auch nur "gebürstete" und "zungengeputzte" Katzen eine Chance auf Erfolg? Gerade Kater neigen ja zu leicht fettigem Fell an Schwanz und Brust...

Wie ist das mit den Käfigen? Kriegt man die zugeteilt? Und welche Ausstattung braucht man da so? Kriegen große Katzen einen größeren Käfig (Beim BPK war's jedenfalls nicht so. Da waren nur weniger Katzen drin als bei "platzsparenderen" Rassen 😀)?

Gibt es eine Wertigkeit der verschiedenen Kategorien? Also ob man jetzt in Best in Show, Best in Variety (auch wenn ich nicht so recht weiß, was mir das jetzt sagt...) gewinnt? Und was hat es mit Ehrentiteln auf sich? (Da traten scheinbar auch Katzen mit verschiedenen Rassen gegeneinander an, wie will man das denn bewerten?)

Kann man überhaupt auch als Liebhaber ausstellen? (auch wenn da der Besitzer mehr von hat als die Katze...)

Und: Welche Eigenschaften muss eine Katze für eine Ausstellung mitbringen, dass sie die 10 Stunden durchhält? Das sie ruhig vom Charakter her sein muss ist klar, aber manche Züchter halten ihre Tiere auf der Bühne sehr lange im Arm. Das würde bei mir schon mal nicht gehen - ich habe keine wirklichen "Armkatzen" 😉. Wie halten die Katzen denn das so lange im Käfig aus? Gibt's da so Mittelchen, so wie Feliway?

Fragen über Fragen... 😀

Hach, die gute, alte Suchfunktion :pink-heart:...

Ich krame mal diesen alten Thread hier wieder raus, weil ich gestern auf der Ausstellung vom BPK war und sich für mich da noch so Fragen ergeben haben. Eigentlich ist ja SugarIslands schuld, dass ich mich da informieren möchte :aetschbaetsch2:...

Erstmal zur Vorbereitung: Muss man seine Katzen da speziel vorbereiten? Baden oder so? Oder haben auch nur "gebürstete" und "zungengeputzte" Katzen eine Chance auf Erfolg? Gerade Kater neigen ja zu leicht fettigem Fell an Schwanz und Brust...

Wie ist das mit den Käfigen? Kriegt man die zugeteilt? Und welche Ausstattung braucht man da so? Kriegen große Katzen einen größeren Käfig (Beim BPK war's jedenfalls nicht so. Da waren nur weniger Katzen drin als bei "platzsparenderen" Rassen 😀)?

Gibt es eine Wertigkeit der verschiedenen Kategorien? Also ob man jetzt in Best in Show, Best in Variety (auch wenn ich nicht so recht weiß, was mir das jetzt sagt...) gewinnt? Und was hat es mit Ehrentiteln auf sich? (Da traten scheinbar auch Katzen mit verschiedenen Rassen gegeneinander an, wie will man das denn bewerten?)

Kann man überhaupt auch als Liebhaber ausstellen? (auch wenn da der Besitzer mehr von hat als die Katze...)

Und: Welche Eigenschaften muss eine Katze für eine Ausstellung mitbringen, dass sie die 10 Stunden durchhält? Das sie ruhig vom Charakter her sein muss ist klar, aber manche Züchter halten ihre Tiere auf der Bühne sehr lange im Arm. Das würde bei mir schon mal nicht gehen - ich habe keine wirklichen "Armkatzen" 😉. Wie halten die Katzen denn das so lange im Käfig aus? Gibt's da so Mittelchen, so wie Feliway?

Fragen über Fragen... 😀

Hallo du,

😕 wieso bin ich denn schuld????? 😕 😕 😕

Selbstverständlich kannst du auch als Katzenbesitzer deine Katze ausstellen. Du mußt nicht Züchter sein.
Baden mußt du nicht zwingend. Es gibt auch andere Produkte, die die Katze wie gebadet aussehen lassen. Sauber müssen sie aber sein und auch auf jeden Fall gepflegt. Katzen mit fettigen Strähnen oder gar einem Fettschwanz haben keine Chance. Dem Fett wirst du Herr mit dem Mauzi & Wauzi Kräuterpuder'.

Den Käfig bekommst du zugeteilt. Du kannst aber auch einen Platz neben einem bestimmten Aussteller wünschen und wirst dann auch daneben platziert. Du kannst nur zwischen einem Einzelkäfig oder Doppelkäfig wählen. 70x70 oder 70x140. An Ausstattung benötigst du einen Bodenbelag (Teppich oder Decke), Vorhänge für die Seiten, Stoffbedeckung für oben und eine Schutzfolie vor dem Käfig, damit niemand hineingreifen oder das Tier anniesen kann. Natürlich ein kleines Katzenklo und ein Bettchen.

Natürlich gibt es ein bestimmtes Wertesystem. Aber das zu erklären ist etwas umfangreich. Für die Best in Show werden jedenfalls die Rassen zu Kurz-, Halblang- und Langhaar zusammengefasst. Die Maine Coons konkurrieren also direkt mit Ragdolls, BLH, Norwegern etc., es ist also nicht so einfach ein Best in Show zu gewinnen. Sofern eine bestimmte Anzahl Maine Coons anwesend ist, gibt es eine eigenen Best in Show für Maine Coons. Das entscheidet aber jeder Verein anders.
Jede Katze wird jedoch von einem Richter bewertet und erhält eine Urkunde. Erreicht sie eine bestimmte Punktzahl, kann sie Schritt für Schritt Titel erlangen.

Man sollte Katzen relativ früh an Ausstellungen gewöhnen, dann haben sie auch oftmals keine Probleme damit. Feliway kann man verwenden. Auch Bachblüten helfen. Genauso ein vertrauter Katzenpartner. Katzen, denen das offensichtlich zu stressig ist nimmt man aber einfach nicht mehr mit.
Das auf dem Arm halten mußt du einfach üben. Mir ist noch keine Katze vom Arm gesprungen. Sie wissen dort ja auch gar nicht wo sie hin sollten, daher bleiben sie lieber bei Frauchen auf dem Arm.

LG,
Constanze

Constanze, hat eigentlich schon alles erklärt, ich hatte die gleichen Gedanken am Anfang wie du ;-) (ich hab jetzt glaube ich 5 Ausstellungen mit unseren besucht, habe also auch noch nicht soviel Erfahrung).

Ich würde immer für eine Katze egal wie groß sie ist einen Doppelkäfig nehmen da hat man einfach mehr Platz, als Klöchen reicht eine Kitten Toilette. Für Deko google einfach mal, es gibt extra Leute die sowas schneidern, ich habe meine von einem Bekannten nähen lassen der hat mir die aus Gardinenstoff gemacht für 35 Euro das war ein Schnäppchen.

Das auf dem Arm tragen muß man einfach üben, und auch mir ist genauso noch keine Katze weg gehüpft ( 3*auf Holz klopf).

Und noch zum Thema stress, ich zwei sehr unterschiedliche Kandiaten unsere Kater verpennt den ganzen Tag und findet das ausstellen nicht schlimm es stört ihn nicht. Gracie findet es nicht ganz so toll, aber von Angst oder Panik ist sie weit weit entfernt.

Achso man muß nicht unbedingt eine Rassekatze haben zum Ausstellen, Hauskatzen dürfen auch ;-)))

Und Constanzes erwähnten Mauzi Wauzi Puder kann ich auch nur empfehlen das Zeug ist supi!! Gracie Schwanz ist wieder komplett Fettfrei.

ups das ist jetzt länger geworden als ich wollte...

Werbung:
Hallo du,

😕 wieso bin ich denn schuld????? 😕 😕 😕

Na, weil Du gefragt hast, ob ich meinen roten mit zur Ausstellung bringe. Und als ich dann da war, habe ich hinterher überlegt, ob er da Spaß dran hätte. 😀

Und noch zum Thema stress, ich zwei sehr unterschiedliche Kandiaten unsere Kater verpennt den ganzen Tag und findet das ausstellen nicht schlimm es stört ihn nicht. Gracie findet es nicht ganz so toll, aber von Angst oder Panik ist sie weit weit entfernt.

Gesetz dem Fall, ich würde irgendwann mal zu einer Ausstellung fahren, würde ich nur mit 2 Katzen fahren. Birdie ist immer am Maunzen, wenn er mal alleine ist (nach der Kastration haben die Schwestern auch sinngemäß gesagt "Bloß gut, der Schreihals wird abgeholt" 😀). Horstl mag aber nicht alle Menschen. Und keine Raucher...

Achso man muß nicht unbedingt eine Rassekatze haben zum Ausstellen, Hauskatzen dürfen auch ;-)))

Tatsache? Ich hätte da auch noch einen wertvollen Coremaco* im Angebot, der aussieht wie eine Hauskatze... 😀

Und Constanzes erwähnten Mauzi Wauzi Puder kann ich auch nur empfehlen das Zeug ist supi!! Gracie Schwanz ist wieder komplett Fettfrei.

Also, wenn ihr das beide empfehlt, werde ich mich danach mal umsehen... Ich habe zwar ein Shampoo für seinen Schwanz bekommen, als es ganz schlimm war, aber so richtig passt ihm dass nicht. Sein Schwanz ist jetzt auch nicht (mehr) suuuuper fettig, aber man sieht es eben schon. Meine TÄ hat mir ja ein bisschen Angst gemacht wegen der Drüse am Schwanz, deswegen wär ich froh, wenn es weg ist...

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man mal mit jemandem mitgeht bzw. zusammen ausstellt, der sich da schon auskennt...

* Cornish Rex/Maine Coon Mix

Also, wenn ihr das beide empfehlt, werde ich mich danach mal umsehen... Ich habe zwar ein Shampoo für seinen Schwanz bekommen, als es ganz schlimm war, aber so richtig passt ihm dass nicht. Sein Schwanz ist jetzt auch nicht (mehr) suuuuper fettig, aber man sieht es eben schon. Meine TÄ hat mir ja ein bisschen Angst gemacht wegen der Drüse am Schwanz, deswegen wär ich froh, wenn es weg ist...

Wie alt ist dein Kater denn und ist er schon kastriert?
Ich habe es bei meinem potenten Kater anfangs auch auf Anraten hin mit speziellem Shampoo versucht, aber das Fett ließ sich nie so richtig damit rauswaschen. Dann bekam ich Spüli als Tip. Damit wurde es noch schlimmer, denn das Spüli ließ sich nicht komplett rauswaschen und blieb als schmieriger Film im Fell. Mit dem Kräuterpuder funktioniert es dagegen einwandfrei. Er fettet natürlich trotzdem nach und ich muß es regelmäßig anwenden, aber man muß es nur dick einpudern, einwirken lassen, am nächsten Tag ausbürsten und das wars....und der Schwanz sieht wieder so plüschig aus wie bei einem Jungtier :smile:

Mit Baden vor der Ausstellung habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest ist das bei dem Fell meines Katers einfach nichts. Bade ich einen Tag davor, ist das Fell so aufgeplustert, daß man keine schönen Farbkontraste im roten Fell erkennen kann. Die classic Zeichnung muß man suchen 🙄
Bade ich zwei Tage vorher, fällt das Fell am Ausstellungstag regelrecht in sich zusammen....😡
Mit dem Puder sieht es einfach nur perfekt aus. Da fällt nichts zusammen, nichts plustert auf. Es spart unheimlich Zeit und Streß! Man muß es nur gut ausbürsten vor der Austellung. Die Katze darf auf dem Richtertisch keine Puderwolke hinterlassen....

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man mal mit jemandem mitgeht bzw. zusammen ausstellt, der sich da schon auskennt...

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich freue mich immer über Gesellschaft :grin: ....es kann nämlich gaaaaanz schöööööön laaaaaangweeeiiilig werden!!!

warum tut man es einer katze an, ihr den stress zuzumuten, ausgestellt zu werden....katzen sind meine freunde, freunde mache ich nicht zu ausstellungsstücken

Da teilen sich die Meinungen, wie ich oben schon geschrieben haben, hat keine meiner beiden Katzen stress, sonst würden die nicht mitgehen. Aber wenn man Züchten will oder eben darüber nachdenkt usw. finde ich sollte man auch eine Bewertung bekommen und eine neutrale Einschätzung ob die jeweilige Katze Typgerecht ist oder nicht.

Für mich war wichtig das beide einen Championtitel haben, ggf. gehe ich jetzt noch weiter mit unsere Gracie das entscheide ich aber noch. Was ich allerdings nicht mache ist durch ganz Deutschland fahren das wäre mir zu nervig, denn wie Constanze schreibt, es ist langweilige man sitzt viel rum und wartet.

Was ich übrigens auch noch wichtig finde, man klärt bei Ausstellungen auf!! Ging mir zumindest schon mehrfach so, man erzählt über die Rasse über Erbkrankheiten, Gesundheitsuntersuchungen usw. und auch über Ernährung, und stellt halt auch Kontakte her und tauscht Erfahrungen aus.

Ich glaub ich habe deine Fragen beantwortet oder?

Gibt es eigentlich viele Käufer (Liebhabertiere), die tatsächlich auf Titel gucken oder betrifft das dann eher die Käufer, die die Kitten später mal als Zuchttiere kaufen wollen? Ehrlich gesagt, wars mir immer schnurz 😉

Das mit der Aufklärung sehe ich genauso 😉 War schon interessant, was man da gehört hat, auch wenn ich es schade finde, dass einige Züchter so gegeneinander wettern 🙁 Auch gegen Richter, die eben manchmal doch nicht so objektiv sein sollen - aber dazu kann ich mir kein Urteil erlauben 😉 Man muss ja nicht alles glauben...

Werbung:
:verschmitzt:

tja Züchter untereinander sind schon manchmal komisch...

und zu Richtern die objektiv sind, kann ich nur sagen das ich manchmal glaube die eigene Vorliebe spielt damit rein. Bei der letzten Ausstellung von Gracie hatte ich 2 komplett andere Urteile als bsp. der eine sagte sie hätte ein tolles silber, der andere meinte das könnte aber besser sein. Unsere Punkte haben wir bekommen das war schonmal prima, und beide waren sich einig das sie aussieht wie ein Kater ;-) (das find ich ist bei MC's ein Kompliment) (ja ich bin eine stolze Mama).

Sorry wird etwas o.t.:

Also was mir beim aussuchen damals bei unserem Kater (wo Zucht noch in weiter ferne war, richtig aktiv sind wir da auch noch nicht!) mir als Liebhaber wichtig das die Eltern gestest waren usw. und auch auf die Stammbäume hab ich geschaut bzw. meine besser Hälfte der ist davon faziniert, aber das auch nur weil wir mit unserem aller ersten Kater ( mein Namengeber) Merlin bzgl. der Gesundheit sehr viel Pech gehabt haben. (was am Züchter lag!) Er selber war ein Traum. ABer mehr will ich nicht sagen sonst heul ich wieder los, auch wenns jetzt schon 2,5 Jahre her ist....

Wie alt ist dein Kater denn und ist er schon kastriert?

Er ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt und schon ein ganze Weile kastriert... Es ist auch schon besser geworden (jetzt ist das Winterfell ja erstmal weg), aber das Fell am Schwanz ist alt nicht so schön sonst. Das Shampoo löst zwar immer ein Teil des Fetts, aber es trocknet auch immer schlecht und erstmal hatte ich immer das Gefühl, dass es schlimmer aussieht als vorher. Ich werd' mir dieses Wundermittel mal zulegen 🙂.
Noch was: Sagt man nicht, man soll den Schwanz nicht mit bürsten? 😕

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich freue mich immer über Gesellschaft :grin: ....es kann nämlich gaaaaanz schöööööön laaaaaangweeeiiilig werden!!!

Das hört sich ja so nach Einladung an :aetschbaetsch2:...

warum tut man es einer katze an, ihr den stress zuzumuten, ausgestellt zu werden....katzen sind meine freunde, freunde mache ich nicht zu ausstellungsstücken

Du, jede Katzw wird mit einer Ausstellung anders umgehen - ich habe auf der Ausstellung, auf der ich war keine einzige gesehen, die ängstlich oder gestresst wirkte. Die meisten haben interessiert in der Weltgeschichte herum geguckt oder geschlafen/gedöst. Wenn man weiß, dass eine Katze absolut empfindlich gegenüber Aufregung, Lärm und Veränderungen ist, sollte man sie doch auch nicht ausstellen... aber ich denke, man kann auch gut Schützenhilfe geben mit Feliway, Zylkene und Bachblüten. Aber man muss ja nix erzwingen.

Amen

Aha - seine Meinung zum Thema zu sagen ist jetzt OT .... soso ... na dann...