Katze ausstellen was beachten

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
nicht leben und leben lassen,
sondern sterben und sterben lassen...

bezugnehmend auf den u.a. daraus resultierenden katzenüberschuss...
ich stelle den tierschutz über die eitelkeit, was der mensch auch ohne katzen ausleben kann...

Und was hat das jetzt im Züchterbereich zu suchen?! In der Züchterwelt gehört es nun mal für viele dazu, seine Katzen ausstellen und bewerten zu lassen.

Ich persönlich sehe Ausstellungen sehr kritisch, weil ich schon viele "Klüngeleien" zwischen Richtern, Ausstellungsmoderatoren und Züchtern mitbekommen habe und weil es dem Richter egal ist, ob er gerade ein HCM-heterozygot-positives Tier auf dem Tisch hat (Hauptsache, er mag es leiden, dann kriegt es sein "V1" und es darf munter damit losgezüchtet werden...).

A

Werbung

@ Sabinee
Eitelkeit??? Warst du nicht diejenige die kränklich beleidigt war, weil ihr Maine Coon-Mix optisch nicht als Maine Coon akzeptiert, wahrgenommen - oder was auch immer - bzw. nicht gesagt wurde 'ohhhh...ist der aber schööööön' ???

@Katzenmiez
Eine Katzenausstellung ist wie ein Schönheitswettbewerb. Dabei geht es eben nur um das Aussehen. Es ist keine Veranstaltung um die Zuchttauglichkeit zu bestätigen. Lediglich im optischen Sinne. In der Zucht muß neben der Gesundheit eben auch das Aussehen beachtet werden.

Ach Sabinee🙄

@sugarislands: wie ists bei dir mit der Nachfrage nach Titeln?

Ach Sabinee🙄

Fast jeder Liebhaber fragt beim Besuch, ob ich mit meinen Katzen auf Ausstellungen gehe und ob sie schonmal etwas gewonnen oder Auszeichnungen erhalten haben. Wenn ich dann einen Pokal aus dem Schrank hole, sind sie hellauf begeistert und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ob Liebhaber mehr danach fragen als Züchter, kann ich dir nicht beantworten, da ich bislang nicht mit Showlinien gezüchtet habe, sondern mit Teilfoundations und diese sind uninteressant für Züchter, die auf Typ züchten.

Ich finde es sehr schade und traurig, daß Liebhaber eher nach der Optik gehen und nach Pokalen fragen als nach HCM Untersuchungen. Es hat noch nie ein Käufer einen Blick in die Untersuchungsunterlagen werfen wollen. Die meisten wissen noch nicht mal was HCM ist. Ganz wenige haben davon mal gehört. Wenn ich es erkläre, scheint es sie nur wenig zu interessieren...
Aber hauptsache die Optik stimmt und die Pinsel sind auf den Ohren 🙄

Jepp, das sehe ich genauso und war ein absolutes No-Go, wie auch, wenn keine Stammbäume ausgegeben werden. Auch nicht, wenn der Nachweis erbracht wird, dass eine Kastra vorgenommen wurde... Man hätte ja so schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Tiere dann als Zuchttiere verwendet würden... lol alles klar.

Aber das liegt halt immer am Käufer - es gibt mittlerweile so viele Quellen im Inet, auf was man beim Züchter achten sollte und meist wird dann doch nur nach Optik entschieden... Das finde ich schade gegenüber den seriösen Züchtern, die sich nun wirklich von Hacke bis Nacke Mühe geben und auf alles achten und testen etc.

Ich verstehe immer nicht, warum man im Züchterbereich lesen muss, wenn einem das ganze Thema dermaßen gegen den Strich geht? 😕

Ehrlich gesagt würde ich, wenn ich Züchter wäre, auf jeden Fall auf Ausstellungen gehen, unabhängig davon, wie meine Tiere bewertet werden. Auf Ausstellungen kann man sich als Züchter ja auch präsentieren - dem potenziellen Käufer und auch Züchterkollegen. Und, es wird ja oft gesagt, dass man z.B. bei Maine Coons eigentlich nur mit dem neuen "Showtyp" gewinnt, aber vielleicht würde ein Umdenken stattfinden, wenn mehr Coons vom "Urtypen" vorhanden wären?
Und Kontakt mit anderen Züchtern stelle ich mir auch vorteilhaft vor - man will doch auch, dass die eigene "Linie" irgendwo erhalten bleibt, oder?
Von daher finde ich Ausstellungen gar nicht so unsinnig - vor allem für mich als Liebhaber, weil ich so gerne Katzen gucke (jeglicher Art und Rasse übrigens) 😀.

Werbung:
Jepp, das sehe ich genauso und war ein absolutes No-Go, wie auch, wenn keine Stammbäume ausgegeben werden. Auch nicht, wenn der Nachweis erbracht wird, dass eine Kastra vorgenommen wurde... Man hätte ja so schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Tiere dann als Zuchttiere verwendet würden... lol alles klar.

Aber das liegt halt immer am Käufer - es gibt mittlerweile so viele Quellen im Inet, auf was man beim Züchter achten sollte und meist wird dann doch nur nach Optik entschieden... Das finde ich schade gegenüber den seriösen Züchtern, die sich nun wirklich von Hacke bis Nacke Mühe geben und auf alles achten und testen etc.

Ich glaube, dass liegt daran, dass viele Liebhaber nach Bauchgefühl kaufen (ich nehme mich da nicht aus), und sich über das drumherum, das eventuell Erbkrankheiten auftreten könnten gar keinen Kopf machen. Wenn man dann Glück hat, gerät man an einen seriösen Züchter - oder eben nicht.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn ich Züchter wäre, auf jeden Fall auf Ausstellungen gehen, unabhängig davon, wie meine Tiere bewertet werden. Auf Ausstellungen kann man sich als Züchter ja auch präsentieren - dem potenziellen Käufer und auch Züchterkollegen.

Das ist auch der einzige Grund, weshalb Antonios Züchterin auf Ausstellungen geht (aber nur so ein- bis zweimal pro Jahr) - um zu zeigen, dass es noch andere MC gibt, nicht um Preise zu gewinnen. Und sie wurde schon öfters gefragt, was das denn für ne Rasse ist, die sie da hat🙄.

Hi,

Ach Sabinee🙄

Zwar nicht Sugarislands, aber meinen Käufern ist es echt egal, es hat noch nie jemand danach gefragt.
Wenn dann kommt die Frage, warum einige Namen rot gedruckt sind🙂
Ein bisschen stelle ich schon aus. aktuell aus Zeitmangel weniger, da ich samstags immer in der Schule bin.
Da geniese ich lieber den Sonntag mit meinen Katzen und nicht auf einer Ausstellung. Aktuell ist hier eh Kittensegen angesagt, da fahre ich aus Prinzip nicht zu ausstellungen, da man sich echt die Pest wegholen kann (eine Freundin von mir hat sich Milben und Giardien mitgebracht:dead:)

LG, Kordula

Danke für die Infos! Wie gesagt, war rein interessehalber, weil ich auch nie nach Titeln gefragt hatte 😉

Werbung:
hihi 😉 *sinnloser Fülltext*

Hi,

Zwar nicht Sugarislands, aber meinen Käufern ist es echt egal, es hat noch nie jemand danach gefragt.

Meinen Käufern ist es letzten Endes auch egal, denn meine Katzen haben bislang keine Champion-Titel, da ich bis jetzt nur wenige Male auf Ausstellungen war, und die Leute haben dennoch die Kitten genommen. Sie fragen einfach nur interessehalber.
Aber ich denke das ist auch stark abhängig von der Rasse. Bei der Maine Coon spielt die Optik schon eine große Rolle...

Hi,

Meinen Käufern ist es letzten Endes auch egal, denn meine Katzen haben bislang keine Champion-Titel, da ich bis jetzt nur wenige Male auf Ausstellungen war, und die Leute haben dennoch die Kitten genommen. Sie fragen einfach nur interessehalber.
Aber ich denke das ist auch stark abhängig von der Rasse. Bei der Maine Coon spielt die Optik schon eine große Rolle...

Wieso? Deine sehen doch auch ohne Titel ganz gut aus :pink-heart:
Die hohen Titel sind doch eh nur eine Erfindung, um Ausstellungsgelder zu bekommen und ständig wird was neues "erfunden".
Ich habe z.B. noch nicht kapiert, warum ich für den "IC" mit meiner Katze in s ausland muss, dort aber einen Deutschen Richter habe😱 (ist mir in Dänemark wirklich passiert). Konkurrenz habe ich bei meiner Rasse in meinen Farben eh nicht und bin meistens die einzige im Katalog ,also was soll ich da? 21 x à 30 € für einen Supreme Champion ausstellen, nö, keine Lust😉
Und ein Titelpunkt bei Konkurrenz ist ja auch häufig Tagesformabhängig oder liegt am Nasenfaktor des Richters.
Deswegen fahre ich wirklich nur, wenn es was um die Ecke herum gibt. Und typvoll sind meine schon, dass sollte man als Züchter auch selbst einschätzen können😉

LG, Kordula