Katze ausziehen lassen...so schwer

• Themenstarter Themenstarter Akane
  • Beginndatum Beginndatum
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Mal von allen rationalen Argumenten abgesehen, hättest Du bei der Dame ein gutes Gefühl?

A

Werbung

Ja, hätte ich, wenn zb noch Freigang dabei wäre oder einevandere Katze...so bin ich halt am Zweifeln....

Ich meinte nicht die Rahmenbedingungen. Sondern eher hattest Du zwischenmenschlich bei der Frau ein gutes Gefühl? Dass du ihr die kleine anvertrauen würdest?

Ich weiß nicht wie hoch für dich der Druck ist ein neues Zuhause zu finden. Ich befürchte nur, dass es schwer wird eine Katze zu einer anderen zu vermitteln, die wegen einer gescheiterten Vergesellschaftung abgegeben wird. Ich weiß dass das nicht bedeuten muss, dass die Katze nicht sozial verträglich ist. Und ich habe auch keine Erfahrung in der Vermittlung. Aber ich habe selbst beispielsweise gerade gesucht. Und alle Tiere, bei denen es hieß, versteht sich grundsätzlich mit anderen, aber mit einigen eben auch nicht, habe ich sofort aussortiert....

Klar wäre es dann schön, wenn sie wenigstens Freigang hätte. Aber halbwegs sicheren Freigang zu finden ist wahrscheinlich auch schwer.

Ich will dir gar nicht raten. Du kennst die Katze am besten. Das reine Katzenparadies wird es wahrscheinlich nicht sein, aber es gäbe auch viele weit schlechtere Alternativen finde ich.

Vor vielen Jahren haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Es hieß, dass sie gerne raus geht. Da sie den Freigang aber nie wirklich genutzt hat – eher nur in unserem Beisein – und den Kater meiner Mutter sehr lange nicht akzeptiert hat, habe ich sie mitgenommen, als ich von zuhause ausgezogen bin. Das „Experiment“ haben wir ganz schnell beendet, denn für sie war es der Horror in der Wohnung eingesperrt zu sein. Sie ist zwar nie lange draußen gewesen, aber es war ihr wichtig. Eine Katze, die Freigang kennt, würde ich nicht versuchen in die Wohnung zu sperren und ein abgesicherter Balkon ist leider nicht mit Freigang zu vergleichen.

Du scheinst ja Zweifel zu haben, sonst würdest du hier nicht fragen.
An deiner Stelle würde ich die Katze daher dort nicht hingeben 😳.

Allerdings finde ich, dass dein Gesuch unter den Notfellchen ein wenig „lieblos“ wirkt. An deiner Stelle würde ich den Beitrag viel öfter - mind. 1 mal im Monat nach oben holen und mehr für sie werben, mit neuen Fotos und vielleicht auch ein paar Geschichten. Würde versuchen sie potentiellen Interessenten schmackhaft zu machen, einfach indem du mehr zur Katze schreibst. Also nicht nur „ist noch aktuell“ sondern ein wenig mehr, dass ihre positiven Eigenschaften heraushebt, das einfach zeigt, dass sie eine tolle Katze ist, die halt leider nicht zu dir passt.

Ist außerdem evtl. nur mein Geschmack, aber ich mag Fotos, die ich extra anklicken muss nicht 😳. Daher würde ich dir außerdem empfehlen die Bilder über einen externen Anbieter (picr oder flickr) hochzuladen und die Bilder in deine Beiträge mit einzubinden 🙂.

Wäre es möglich dass du mal austestest, wie sie reagiert, wenn sie mehrere Tage nicht raus kann? Das wäre doch schonmal ein Hinweis, ob es sie stresst oder ob sie damit eher zurecht kommt. ..

Im Wohnungsknast gibt es übrigens auch sehr glückliche Katzen, ohne Lebensgefahr oder schwere Verletzungen. Überhaupt in den letzten Tagen gab es viele verunglückte Katzen + sehr verzweifelte traurige Besitzer. Jeder hat seine Meinung dazu und das soll auch so sein, aber so indiskret andere UserInnen damit runter zu machen ist nicht mehr ok. Und ja, fühl mich sehr wohl angesprochen mit meinen Wohnungskatzen und ich behaupte ihnen geht es sehr gut damit wie etlichen anderen auch 😉

Zum eigentlichen Thema.
Erstmal tut es mir leid, dass es so kommen musste aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Also ein Freigänger kann man so gut wie gar nicht als Wohnungskatze umerziehen. Daher finde ich deine Wahl auch nicht optimal und ich bin davon überzeugt, dass du einen anderen Platz mit einem Freigang findest. Klar, man kanns probieren aber ein Lebewesen sollte man nicht bewusst hin und her schieben, vorallem wenn dir spätestens jetzt dazu abgeraten wird. Warum mehrere Wege gehen wenn einer reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allerdings finde ich, dass dein Gesuch unter den Notfellchen ein wenig „lieblos“ wirkt. An deiner Stelle würde ich den Beitrag viel öfter - mind. 1 mal im Monat nach oben holen und mehr für sie werben, mit neuen Fotos und vielleicht auch ein paar Geschichten. Würde versuchen sie potentiellen Interessenten schmackhaft zu machen, einfach indem du mehr zur Katze schreibst. Also nicht nur „ist noch aktuell“ sondern ein wenig mehr, dass ihre positiven Eigenschaften heraushebt, das einfach zeigt, dass sie eine tolle Katze ist, die halt leider nicht zu dir passt.

Ist außerdem evtl. nur mein Geschmack, aber ich mag Fotos, die ich extra anklicken muss nicht 😳. Daher würde ich dir außerdem empfehlen die Bilder über einen externen Anbieter (picr oder flickr) hochzuladen und die Bilder in deine Beiträge mit einzubinden 🙂.
Geht mir genauso.
Ich hätte mir das Gesuch übrigens niemals angeschaut bei dem Titel - die Katze wäre mir einfach zu jung gewesen. Die Altersangabe würde ich also mindestens aktualisieren.
Und ja - ein paar aktuelle Bilder wären schön. Ich weiss, es ist sehr schwierig schwarze Katzen zu fotographieren (von Ella und Louis gibt's auch nur ganz, ganz wenig gute Bilder), aber irgendwie sieht man auf den Bildern nicht wirklich viel.

Im Wohnungsknast gibt es übrigens auch sehr glückliche Katzen, ohne Lebensgefahr oder schwere Verletzungen.
Also ich glaube ja schon dass Freigängerkatzen, die plötzlich eingesperrt werden, das durchaus als "Gefangenschaft" empfinden. Eine Wohnungskatze, die von klein auf nie rausdurfte und das Draußensein nicht kennt, sieht das natürlich ganz anders und wird das auch nicht als "Knast" empfinden, sie kennt's ja nicht anders. Ist so ein bisschen wie beim Höhlengleichnis...

Ich stelle nachher eine neue Anzeige hier ein

Jetzt hatte ich bei einer älteren Dame mit Gehbehinderung schon an 70+ gedacht. 😳 Aber da sie noch arbeitet, wird wie wohl in den fünfzigern sein. Sonst wäre meine Überlegung gewesen, was später mit deiner Katze passiert. Schließlich ist die Katze noch jung und könnte noch 20 Jahre leben.

Aber das Alter der potentiellen Neudosi scheint ja zu passen.

Du hast im anderen Thread überlegt, ob sie zu einer charakterstarken Katze sollte.

Nun, als Leibeigener einer großen Gruppe kann ich dir definitiv sagen, eine Katze, die andere Katzen jagt, paßt _nur_ zu einer charakterstarken Katze! Und möglichst nicht in eine Gruppe. In einer Gruppe ist früher oder später immer eine Katze dabei, die sich jagen läßt.
Eine Katze mit diesem Verhalten würde ich niemals in die Gruppe nehmen. Wenn ich dagegen die Katzen einzeln ansehe, wären durchaus einige dabei, denen ich zutraue, damit klar zu kommen.
Und - soziale Katzen möchten gerne viel Kontakt. Auch putzen, zusammen liegen usw.
Das will deine Katze eher nicht. Auch das sollte durchaus beachtet werden.

Wenn eine andere Katze sich nicht durchsetzt und sich dagegen wehrt oder aber cool genug ist, sie einfach ins Leere laufen zu lassen, wird sie immer und immer wieder genauso reagieren wie bei dir.
Ganz ehrlich, wenn der Platz paßt, sehe ich einen Einzelplatz durchaus nicht als die schlechteste Möglichkeit.
Bei einer Zusammenführung ist halt die Möglichkeit des Scheiterns doch recht groß.

Werbung:
Ja, hätte ich, wenn zb noch Freigang dabei wäre oder einevandere Katze...so bin ich halt am Zweifeln....

Ehrlich gesagt hätte ich mit der Einzelhaltung dann überhaupt keine Problem, wenn sie raus könnte und damit auch - wenn sie es will und es andere Katzen gibt - die Möglichkeit von sozialen Kontakten hätte.
Zusätzlich noch die Anreize und Abwechslungen die es draussen gibt.

Bauchweh würde es mir persönlich machen, eine Katze - die schon mal raus durfte - in reine Wohungshaltung zu geben. Ganz egal, ob sie ihren Freigang nun ausgiebig nutzt oder nicht.
Es ist m. E. schon ein Unterschied, ob sie raus kann - es aber nicht ausgiebig tut oder ob sie dann plötzlich gar nicht mehr die Möglichkeit dazu hat.

Ich würde das nicht machen.

Auch wenn die Katze nur halbtags arbeitet - die Katze wäre ganz schön lange Zeit völlig alleine in der Wohnung.
Ich weiß nicht.
Und - wie gesagt - wenn sie vorher raus konnten und dann plötzlich alleine nur noch in einer Wohnung "sitzen" sollen?

Nun, als Leibeigener einer großen Gruppe kann ich dir definitiv sagen, eine Katze, die andere Katzen jagt, paßt _nur_ zu einer charakterstarken Katze! Und möglichst nicht in eine Gruppe.
[...]
Wenn ich dagegen die Katzen einzeln ansehe, wären durchaus einige dabei, denen ich zutraue, damit klar zu kommen.
Und - soziale Katzen möchten gerne viel Kontakt. Auch putzen, zusammen liegen usw.
Das will deine Katze eher nicht. Auch das sollte durchaus beachtet werden.
Ich hab das Gefühl Du redest gerade von Ella *seufz* ...

Ehrlich gesagt hätte ich mit der Einzelhaltung dann überhaupt keine Problem, wenn sie raus könnte und damit auch - wenn sie es will und es andere Katzen gibt - die Möglichkeit von sozialen Kontakten hätte.
Kommt auf die Katze an - bzw. die anderen Katzen die da unterwegs sind. Ella mutiert in unserem Garten zum Terrorzwerg und verjagt alle anderen Katzen. Leider sieht's so aus als würden sich ihre sozialen Kontakte auf gelegentliche kleinere Prügeleien beschränken :-(

Bauchweh würde es mir persönlich machen, eine Katze - die schon mal raus durfte - in reine Wohungshaltung zu geben. Ganz egal, ob sie ihren Freigang nun ausgiebig nutzt oder nicht.
Geht mir genauso...

Ganz ehrlich, wenn der Platz paßt, sehe ich einen Einzelplatz durchaus nicht als die schlechteste Möglichkeit.
Bei einer Zusammenführung ist halt die Möglichkeit des Scheiterns doch recht groß.
Ich schließe mich an und würde sie auch am ehesten auf einen Einzelplatz vermitteln, aber eben mit Freigang.

Ich überlege jetzt noch bis Mittwoch und dann treffe ich eine Entscheidung. Hab halt bisschen Angst, dass sich niemand mehr meldet...

Und übrigens @Margitsina, PN sind kein Freifahrtsschein für Beleidigungen und Anschuldigungen. Unglaublich, wie Du Dich hier aufführst.

Werbung:
Ich überlege jetzt noch bis Mittwoch und dann treffe ich eine Entscheidung. Hab halt bisschen Angst, dass sich niemand mehr meldet....

Gebe sie bitte dennoch nicht "nur" aus diesem Grund an die Frau. Du solltest für das Tier den bestmöglichen Platz finden und das sollte an erster Stelle stehen.

Ich kann das schon verstehen, aber es ist der Katze gegenüber nicht fair.

@ kymaha

Was habe ich mir denn da gedacht? 🙄🙂

(...........)

Kommt auf die Katze an - bzw. die anderen Katzen die da unterwegs sind. Ella mutiert in unserem Garten zum Terrorzwerg und verjagt alle anderen Katzen. Leider sieht's so aus als würden sich ihre sozialen Kontakte auf gelegentliche kleinere Prügeleien beschränken :-(

(...)

Vielleicht stänkert und prügelt eure Ella gerne? Und sie hat richtig Spass dran? ;-)

Selbst, wenn sie andere Katzen verjagen und (aus menschlicher Sicht) keine "Freunde" haben, sind das dennoch Kontakte zu anderen Katzen und das kann in meinen Augen kein Mensch ersetzen.

Ich glaube aber auch, dass beim Kontakt unter Katzen ganz viel auf einer Ebene passiert, die wir Menschen gar nicht verstehen und meistens auch gar nicht bemerken. Und dass wir bei Freigängern doch auch gar nicht wissen, welche anderen Katzen sie da noch treffen. Und sei es nur, weil sie Markierungen "austauschen"?