Louisella
Forenprofi
Glaub ich eigentlich nicht...Vielleicht stänkert und prügelt eure Ella gerne? Und sie hat richtig Spass dran? ;-)
wenn wir's mal live erleben ist es eher so dass sie anderen Katzen, auch körperlich überlegene (und das sind fast alle, zumal Ella ja auch noch zahnlos ist) eher per "Hypnose" klarmacht dass sie in ihrem Revier nichts verloren haben. Da schleichen sogar die Silberrücken im Krokodilgang und Zeitlupe freiwillig weg (keine Ahnung was sie denen übermittelt, vielleicht "ich bin ein verzauberter Panther und extrem böse und gemein und fress dich zum Spass").
Dass sie sich prügelt kriegen wir nur mit weil sie dazu passende Kratzerchen heimbringt, bisher alle wirklich minimalst, meistens fühle ich halt irgendwann beim Kraulen eine kleine Kruste. Ich tippe das passiert in fremden Revieren wo sie sich dann doch mal eine einfängt von den anderen. Aber wie gesagt harmlos, da hab ich schon weit schlimmeres gesehen bei Katzenkämpfen.
Aber so gesehen... Diese Kratzerchen könnten auch bei spielerischen Raufereien entstehen...
Ich hab mal bei den Nachbarskatzenhaltern nachgefragt - die sehen Ella NIE. Ella ist eigentlich auch eher 'ne extrem vorsichtige und scheue Katze, die sich am liebsten entlang bzw. unter Hecken und Büschen bewegt, und davon gibt's hier viele, dazu ist sie noch schwarz, wenn sie nicht gesehen werden will, wird sie nicht gesehen.
Vielleicht geht's auch wirklich nur um's Revier und sie macht nur hier so einen auf dicke Hose? Und fängt sich eben umgekehrt in anderkatzens Revier eine ein? Das wäre ja völlig normal. Aber wie sollen wir's einschätzen können?
Hier lässt sich keine Katze mehr blicken, obwohl der Garten früher hochfrequentiert war (alte Katzenstraße), ich find das irgendwie schon sehr traurig.
Dass sie sich prügelt kriegen wir nur mit weil sie dazu passende Kratzerchen heimbringt, bisher alle wirklich minimalst, meistens fühle ich halt irgendwann beim Kraulen eine kleine Kruste. Ich tippe das passiert in fremden Revieren wo sie sich dann doch mal eine einfängt von den anderen. Aber wie gesagt harmlos, da hab ich schon weit schlimmeres gesehen bei Katzenkämpfen.
Aber so gesehen... Diese Kratzerchen könnten auch bei spielerischen Raufereien entstehen...
Ich hab mal bei den Nachbarskatzenhaltern nachgefragt - die sehen Ella NIE. Ella ist eigentlich auch eher 'ne extrem vorsichtige und scheue Katze, die sich am liebsten entlang bzw. unter Hecken und Büschen bewegt, und davon gibt's hier viele, dazu ist sie noch schwarz, wenn sie nicht gesehen werden will, wird sie nicht gesehen.
Vielleicht geht's auch wirklich nur um's Revier und sie macht nur hier so einen auf dicke Hose? Und fängt sich eben umgekehrt in anderkatzens Revier eine ein? Das wäre ja völlig normal. Aber wie sollen wir's einschätzen können?
Hier lässt sich keine Katze mehr blicken, obwohl der Garten früher hochfrequentiert war (alte Katzenstraße), ich find das irgendwie schon sehr traurig.
Klar sind auch Prügeleien soziale Kontakte. Aber anders wär schöner :-(Selbst, wenn sie andere Katzen verjagen und (aus menschlicher Sicht) keine "Freunde" haben, sind das dennoch Kontakte zu anderen Katzen und das kann in meinen Augen kein Mensch ersetzen.
Ich les das hier so oft dass Katzen draußen Freunde haben, mit denen unterwegs sind, sogar Kumpels mitbringen und im eigenen Garten mit befreundeten Katzen spielen...
Das auf jeden Fall, da bin ich ganz bei Dir.Ich glaube aber auch, dass beim Kontakt unter Katzen ganz viel auf einer Ebene passiert, die wir Menschen gar nicht verstehen und meistens auch gar nicht bemerken. Und dass wir bei Freigängern doch auch gar nicht wissen, welche anderen Katzen sie da noch treffen. Und sei es nur, weil sie Markierungen "austauschen"?