Katze beim Knotenausschneiden verletzt

  • Themenstarter Themenstarter Wambus
  • Beginndatum Beginndatum
Und unter dem abgerissem/aufgeschnittenen Haar-Krustenknubbel kommt dann eine recht runde, haarlose Stelle zum Vorschein
Das ist doch die Wunde, oder nicht?
Vielleicht deute ich das Foto einfach anders. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
A

Werbung

Das ist doch die Wunde, oder nicht?
Vielleicht deute ich das Foto einfach anders. 🙂
Ja, ich denke auch, wir sehen einfach unterschiedliche Dinge aus den Bildern. Hautpilz erzeugt ja (nicht bei allen Arten) runden Haarausfall und Juckreiz. Dann wird gekratzt, es blutet, entzündet sich und aus Subsch und langen Haaren ringsum entsteht eine harte Kruste. Und die, denke ich, hat die TE versehentlich abgerissen/aufgeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Hm okay, jetzt bin ich gespannt, was @Wambus später sagt. 🙂👍
 
  • Like
Reaktionen: Wambus und Fan4
Ja, ich denke auch, wir sehen einfach unterschiedliche Dinge aus den Bildern. Hautpilz erzeugt ja (nicht bei allen Arten) runden Haarausfall und Juckreiz. Dann wird gekratzt, es blutet, entzündet sich und aus Subsch und langen Haaren ringsum entsteht eine harte Kruste. Und die, denke ich, hat die TE versehentlich abgerissen/aufgeschnitten.
Ich weiß, was du meinst, für mich sieht das allerdings leider tatsächlich nach Schnitt aus. Die Form und Wundränder erinnern sehr an "durch Hautfalte geschnitten" (Frag nicht, woher ich das weiß... Katzen jedenfalls waren nicht im Spiel).

Ich bin nun auch gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus, Fan4 und oneironautin93
Hey,

ich hoffe du hast eine Klinik gefunden und deinem Katerchen konnte geholfen werden!
Da ich keine Langhaarkatzen habe, kenne ich das Problem natürlich nicht, aber ich würde gerne auf das eingehen, was dein TA meinte, von wegen ausrasten und dann meinen, nur noch mit Betäubung etc. Ein TA der ausrastet während einer Behandlung, das klingt für mich nach einer bereits gestressten Behandlung und der Stress überträgt sich natürlich aufs Tier. Kaum eine Katze geniesst den Tierarzt-Besuch, natürlich gibt es da auch einige Ausnahmen. Ich würde dir anraten, einen anderen Stamm-Tierarzt zu suchen, der ruhig bleibt, selbst wenn die Behandlung schwierig wird. Klar kann er dir auch danach sagen, huch, also da muss man schauen, wie wir das in Zukunft machen, aber Ausrasten geht meiner Meinung nach gar nicht. Das stresst und traumatisiert das Tier im Raum unter Umständen nur noch mehr...

Bitte berichte, wie es deinem Kater geht!
 
  • Like
Reaktionen: Wambus und Bon ClyMo
Auf dem dritten Bild rechts am Rand mittig das gefällt mir nicht.
Auch hätte mich auf dem 3 Bild die untere hälfte der Wund, da wo die Haare draufliegen intressiert, denke dort ist die Hauptverletzung (der Schnitt).

Tipp von mir: Mach eine Fotodokumentation des Verlaufs über den Zeitraum der Behandlung hinweg, das hilft sehr bei der Beurteilung des Behandlungserfolgs.

Da stimme ich vollkommen zu.
Jeden Tag ein paar Fotos,
bitte gleiche Position der Fotos versuchen, damit Du wirklich die gleiche Perspektive hast.
Nach dem säubern und vor dem Auftragen von etwas ablichten.

Das würde ich übrigens immer machen.
Ob Wunde, Hautveränderungen oder ähnliches.

Wäre super wenn Du bald möglichst hier berichten könntest wie es beim Tierarzt gelaufen ist.
Wie Du fiebern einige mit Dir und warten schon.

Ich hatte auch schon zwei Perserkatzen und leider ist das Fell wirklich brutal schlecht zu pflegen und auch meine Katzen hatten immer mal wieder verfilzte Stellen.
Zur Sicherheit, bin ich mit einem Kamm unter den Knoten gegangen und habe dann immer nur oberhalb des Kammes geschnitten.
Vielleicht ist das ein Tip für die Zukunft

Ich hatte noch keine Langhaar, aber der Tipp ist gut 👍
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Werbung:
Ein TA der ausrastet während einer Behandlung, das klingt für mich nach einer bereits gestressten Behandlung und der Stress überträgt sich natürlich aufs Tier.
Nicht der TA rastet aus 😀 Sondern der Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Bei meiner langhaarigen hab ich leider auch immer wieder Verfilzungen an Stellen, wo ich lieber meine Hand nicht gerne freiwillig lange da lass..😬 zb Innenseite Schenkel…🙈
Ich ertaste die Knubbel, taste mich dann zur Haut vor. Ich schneide den Knubbel dann mittig durch, damit löst sich dann schon oft der Knoten und ich kann mit dem Kamm weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus und Phillis
Ich könnte mich immer aufregen, das dann nix mehr kommt von der TH😖
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Wir benutzten ein Knotenmesser, das zunächst Knoten durchschneiden und lockern oftmals lassen die sich dann einfach ausbürsten. Oder man kann dann den Knoten mit einer geborgenen Schere abschneiden- da der dann nicht mehr an der Haut sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Werbung:
Es gibt auch eine eigene Schere mit abgerundeter Spitze, im Tierbedarf erhältlich, kostet nur ein paar Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Das Problem ist weniger die Spitze, als das man einfach zu tief schneidet, das ist mir passiert. Und ich habe eine Kurzhaar-Katze....
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Nochmals vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten! Es ist wirklich schön zu sehen, wie viele Menschen hier einem helfen! 🙂

So und nun auch eine kleine Rückmeldung von mir. Leider hat die Antwort etwas gedauert, weil ich neben dem Problem mit dem Kater gerade noch einiges anderes um die Ohren habe.

Der Tierarzt meinte auch gleich, wie ihr ja alle schon vermutet habt, dass man das definitiv nähen muss, was er dann auch gemacht hat. Der Kater ist noch etwas müde/tapsig von der Narkose, aber genießt schon wieder die Kuschel- und Streicheleinheiten. Ich würde deshalb sagen, dass es ihm wieder gut geht. 🙂 Gekostet hat alles zusammen 120€. Da würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe ja auch keine Erfahrung mit Preisen von Tierärzten und kann das deshalb schwer einschätzen. Der Tierarzt hat aber sehr gute Bewertungen bei Google, worin unter anderem auch die Preise positiv hervorgehoben wurden. Außerdem wollte ich euch noch nach euren Erfahrungen mit Narkosen beim Nähen fragen. So eine Narkose beutelt das Tier ja doch etwas und gerade für ältere Tiere ist das ja auch eine Belastung. Ich frage mich deshalb, ob es auch die Möglichkeit gibt, die Stelle nur örtlich zu betäuben? Das wäre natürlich eine gute Frage für den Tierarzt gewesen, aber das ging alles recht schnell und mir ist natürlich erst daheim eingefallen, dass ich das gerne vorher gefragt hätte.

Vielen Dank auch an @yodetta @Black Perser @Ragdoll-3 @16+4 Pfoten für eure tollen Tipps zum Knoten entfernen. Das werde ich alles mal ausprobieren und ein Knotenmesser/eine Knotenschere werde ich dann auf jeden Fall auch kaufen. Leider lässt sich mein Kater auch nur ungern kämmen und an Stellen wie dem Bauch mag er es gar nicht. Da hilft dann nicht mal mehr sein Lieblingssnack als Ablenkung. Ich hoffe aber, dass es jetzt dann mit dem Sommerfell besser klappt und sich keine/nur sehr wenige Knoten bilden. Als ich ihn bekommen habe, hatte er nämlich schon einige, die ich dann Stück für Stück erstmal lösen musste.

Ach ja und noch zum Thema Tierarztbesuch. Ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und ich glaube, es ist auszuschließen, dass es an den Personen an sich lag. Alle waren wirklich ruhig und freundlich, auch als der Kater schon wild am Fauchen und Knurren war. Ich befürchte, er hatte da einfach mal eine schlechte Erfahrung. Der Tierarzt, der ihn genäht hat, hat aber anscheinend eine andere Form der Sedierung genutzt. Er hat mir eine Spritze mit einer orange/gelblichen Flüssigkeit/Paste gegeben, die ich ihm eine Stunde vor dem Nähen geben sollte. Dann wurde er gleich ganz tapsig und schläfrig. Der Tierarzt meinte, dass er sich dadurch super behandeln lassen hat (im Vergleich zum letzten Mal, wo mein Kater wie gesagt völlig ausgerastet ist). Die andere Tierärztin hatte ihm zum Sedieren eine Spritze gegeben und dann eine, damit er wieder "wach"/fit wird. Ich persönlich finde da die erste Option mit dem Gel angenehmer, weil ich ihm das selbst in Ruhe daheim geben kann und er da auch nicht eine zweite Spritze zum fit werden braucht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Bon ClyMo, yodetta und 6 weitere
Nochmals vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten! Es ist wirklich schön zu sehen, wie viele Menschen hier einem helfen! 🙂

So und nun auch eine kleine Rückmeldung von mir. Leider hat die Antwort etwas gedauert, weil ich neben dem Problem mit dem Kater gerade noch einiges anderes um die Ohren habe.

Der Tierarzt meinte auch gleich, wie ihr ja alle schon vermutet habt, dass man das definitiv nähen muss, was er dann auch gemacht hat. Der Kater ist noch etwas müde/tapsig von der Narkose, aber genießt schon wieder die Kuschel- und Streicheleinheiten. Ich würde deshalb sagen, dass es ihm wieder gut geht. 🙂 Gekostet hat alles zusammen 120€. Da würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe ja auch keine Erfahrung mit Preisen von Tierärzten und kann das deshalb schwer einschätzen. Der Tierarzt hat aber sehr gute Bewertungen bei Google, worin unter anderem auch die Preise positiv hervorgehoben wurden. Außerdem wollte ich euch noch nach euren Erfahrungen mit Narkosen beim Nähen fragen. So eine Narkose beutelt das Tier ja doch etwas und gerade für ältere Tiere ist das ja auch eine Belastung. Ich frage mich deshalb, ob es auch die Möglichkeit gibt, die Stelle nur örtlich zu betäuben? Das wäre natürlich eine gute Frage für den Tierarzt gewesen, aber das ging alles recht schnell und mir ist natürlich erst daheim eingefallen, dass ich das gerne vorher gefragt hätte.

Vielen Dank auch an @yodetta @Black Perser @Ragdoll-3 @16+4 Pfoten für eure tollen Tipps zum Knoten entfernen. Das werde ich alles mal ausprobieren und ein Knotenmesser/eine Knotenschere werde ich dann auf jeden Fall auch kaufen. Leider lässt sich mein Kater auch nur ungern kämmen und an Stellen wie dem Bauch mag er es gar nicht. Da hilft dann nicht mal mehr sein Lieblingssnack als Ablenkung. Ich hoffe aber, dass es jetzt dann mit dem Sommerfell besser klappt und sich keine/nur sehr wenige Knoten bilden. Als ich ihn bekommen habe, hatte er nämlich schon einige, die ich dann Stück für Stück erstmal lösen musste.

Ach ja und noch zum Thema Tierarztbesuch. Ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und ich glaube, es ist auszuschließen, dass es an den Personen an sich lag. Alle waren wirklich ruhig und freundlich, auch als der Kater schon wild am Fauchen und Knurren war. Ich befürchte, er hatte da einfach mal eine schlechte Erfahrung. Der Tierarzt, der ihn genäht hat, hat aber anscheinend eine andere Form der Sedierung genutzt. Er hat mir eine Spritze mit einer orange/gelblichen Flüssigkeit/Paste gegeben, die ich ihm eine Stunde vor dem Nähen geben sollte. Dann wurde er gleich ganz tapsig und schläfrig. Der Tierarzt meinte, dass er sich dadurch super behandeln lassen hat (im Vergleich zum letzten Mal, wo mein Kater wie gesagt völlig ausgerastet ist). Die andere Tierärztin hatte ihm zum Sedieren eine Spritze gegeben und dann eine, damit er wieder "wach"/fit wird. Ich persönlich finde da die erste Option mit dem Gel angenehmer, weil ich ihm das selbst in Ruhe daheim geben kann und er da auch nicht eine zweite Spritze zum fit werden braucht.
Danke für das Feedback und der Fellnase guuuute Besserung 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Wambus
Gekostet hat alles zusammen 120€. Da würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe ja auch keine Erfahrung mit Preisen von Tierärzten und kann das deshalb schwer einschätzen. Der Tierarzt hat aber sehr gute Bewertungen bei Google, worin unter anderem auch die Preise positiv hervorgehoben wurden.
Es muss ja immer nach einem bestimmten Satz abgerechnet werden. Als Referenz habe ich nur den Tag, an dem unsere Mimi geklammert werden musste. Das war zwar notfallmäßig und an einem Wochenende in der Tierklinik, allerdings musste sie dafür auch nicht sediert werden und wir haben etwa 127€ bezahlt. Das wird also schon hinkommen.

Was die Google-Bewertungen angeht: ich gucke mittlerweile lieber 5 mal hin, ehe ich einen Tierarzt als gut einschätze, der in erster Linie wegen seiner Preise gelobt wird 😅
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, zizi, Polayuki und 3 weitere
Werbung:
@Loewis Danke, ich richte es der Fellnase aus! 🙂

@Yarzuak Danke für dein Feedback! Der Preis scheint dann ja in Ordnung zu sein. Und die Bewertungen loben vor allem seine geduldige und liebevolle Art. Ein paar haben nur noch dazu geschrieben, dass auch der Preis in Ordnung/fair ist. Ich würde natürlich auf keinen Fall einen Tierarzt nur wegen der Kosten aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Nicht registriert
Es muss ja immer nach einem bestimmten Satz abgerechnet werden. Als Referenz habe ich nur den Tag, an dem unsere Mimi geklammert werden musste. Das war zwar notfallmäßig und an einem Wochenende in der Tierklinik, allerdings musste sie dafür auch nicht sediert werden und wir haben etwa 127€ bezahlt. Das wird also schon hinkommen.

Was die Google-Bewertungen angeht: ich gucke mittlerweile lieber 5 mal hin, ehe ich einen Tierarzt als gut einschätze, der in erster Linie wegen seiner Preise gelobt wird 😅
Grad bei längeren Narkosen (Kastration etc.) ist der günstigere Preis oft die schlechtere Wahl fürs Tier...
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, yodetta, Polayuki und 3 weitere
Dein Katerchen ist komplett weiss, oder?
Hört' er denn? Unser BamBam hatte ähnlich pflegeintensives Fell und war leider auch ziemlich unkooperativ beim Haarknötchen-ausschneiden. Da musste ich wirklich mit der Nagelschere jedes Zuppelchen wegschneiden. Vielleicht wäre ja auch ein Tierhaarrasierer eine Möglichkeit, Ordnung in die "Frisur" deines Kater's zu bekommen. Unsere Tierärztin hat so einen kleinen kabellosen Aesculap, mit dem sie die Beinchen für einen Venenzugang enthaart, das geht ratz-fatz und der schnurrt auch angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Nehme ruhig einen Menschenkamm und halte die Knoten auf der Haut fest, wenn du kämmen beginnst. So habe ich zwei Rassekatzen die kämmen gehaßt haben dazu gebracht. Sie kamen dann zu mir, nicht zu Frauchen, die rigoros die Knoten unter Schmerzen für die Katze durchzog. Täglich 10 Minuten Geduld bringt dich hübschen Katzen näher.
 
  • Like
Reaktionen: Wambus

Ähnliche Themen

Kater Charlie
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kasimiri
Kasimiri
M
Antworten
1
Aufrufe
302
Poldi
Poldi
Y
Antworten
13
Aufrufe
2K
Yoloyolo
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
S
Antworten
12
Aufrufe
981
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben