Nochmals vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten! Es ist wirklich schön zu sehen, wie viele Menschen hier einem helfen!
🙂
So und nun auch eine kleine Rückmeldung von mir. Leider hat die Antwort etwas gedauert, weil ich neben dem Problem mit dem Kater gerade noch einiges anderes um die Ohren habe.
Der Tierarzt meinte auch gleich, wie ihr ja alle schon vermutet habt, dass man das definitiv nähen muss, was er dann auch gemacht hat. Der Kater ist noch etwas müde/tapsig von der Narkose, aber genießt schon wieder die Kuschel- und Streicheleinheiten. Ich würde deshalb sagen, dass es ihm wieder gut geht.
🙂 Gekostet hat alles zusammen 120€. Da würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe ja auch keine Erfahrung mit Preisen von Tierärzten und kann das deshalb schwer einschätzen. Der Tierarzt hat aber sehr gute Bewertungen bei Google, worin unter anderem auch die Preise positiv hervorgehoben wurden. Außerdem wollte ich euch noch nach euren Erfahrungen mit Narkosen beim Nähen fragen. So eine Narkose beutelt das Tier ja doch etwas und gerade für ältere Tiere ist das ja auch eine Belastung. Ich frage mich deshalb, ob es auch die Möglichkeit gibt, die Stelle nur örtlich zu betäuben? Das wäre natürlich eine gute Frage für den Tierarzt gewesen, aber das ging alles recht schnell und mir ist natürlich erst daheim eingefallen, dass ich das gerne vorher gefragt hätte.
Vielen Dank auch an
@yodetta @Black Perser @Ragdoll-3 @16+4 Pfoten für eure tollen Tipps zum Knoten entfernen. Das werde ich alles mal ausprobieren und ein Knotenmesser/eine Knotenschere werde ich dann auf jeden Fall auch kaufen. Leider lässt sich mein Kater auch nur ungern kämmen und an Stellen wie dem Bauch mag er es gar nicht. Da hilft dann nicht mal mehr sein Lieblingssnack als Ablenkung. Ich hoffe aber, dass es jetzt dann mit dem Sommerfell besser klappt und sich keine/nur sehr wenige Knoten bilden. Als ich ihn bekommen habe, hatte er nämlich schon einige, die ich dann Stück für Stück erstmal lösen musste.
Ach ja und noch zum Thema Tierarztbesuch. Ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und ich glaube, es ist auszuschließen, dass es an den Personen an sich lag. Alle waren wirklich ruhig und freundlich, auch als der Kater schon wild am Fauchen und Knurren war. Ich befürchte, er hatte da einfach mal eine schlechte Erfahrung. Der Tierarzt, der ihn genäht hat, hat aber anscheinend eine andere Form der Sedierung genutzt. Er hat mir eine Spritze mit einer orange/gelblichen Flüssigkeit/Paste gegeben, die ich ihm eine Stunde vor dem Nähen geben sollte. Dann wurde er gleich ganz tapsig und schläfrig. Der Tierarzt meinte, dass er sich dadurch super behandeln lassen hat (im Vergleich zum letzten Mal, wo mein Kater wie gesagt völlig ausgerastet ist). Die andere Tierärztin hatte ihm zum Sedieren eine Spritze gegeben und dann eine, damit er wieder "wach"/fit wird. Ich persönlich finde da die erste Option mit dem Gel angenehmer, weil ich ihm das selbst in Ruhe daheim geben kann und er da auch nicht eine zweite Spritze zum fit werden braucht.