Katze beim Knotenausschneiden verletzt

  • Themenstarter Themenstarter Wambus
  • Beginndatum Beginndatum
Grad bei längeren Narkosen (Kastration etc.) ist der günstigere Preis oft die schlechtere Wahl fürs Tier...

Und aus eigener bitterer Erfahrung - auch wenns hier nicht direkt zum eigentlichen Thema des Fadens gehört - habe ich gelernt, vorab immer nach der Narkoseart zu fragen und eine Inhalationsnarkose (Gasnarkose) zu verlangen.



Zu den Preisen:

Wenn's um meine Katzen geht, schaue ich eher nicht aufs Geld.

Aber es gab auch schon TÄ, die unglaublich viel verrechnet hatten... für eine simple Impfung 😱

Und da muss ich sagen, dass ich jetzt woanders impfen geh.

Aber wenn's um kritische Situationen geht oder um die beste ärztliche Behandlung, ist das Geld für mich zweitrangig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yodetta und Lionne
A

Werbung

Und aus eigener bitterer Erfahrung - auch wenns hier nicht direkt zum eigentlichen Thema des Fadens gehört - habe ich gelernt, vorab immer nach der Narkoseart zu fragen und eine Inhalationsnarkose (Gasnarkose) zu verlangen.
Wobei beim Nähen? Die Inhalation muss ja auch mit einer Injektionsnarkose eingeleitet werden, damit man überhaupt den Tubus gelegt bekommt... Bis dahin ist auch fertig genäht.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wobei beim Nähen? Die Inhalation muss ja auch mit einer Injektionsnarkose eingeleitet werden, damit man überhaupt den Tubus gelegt bekommt... Bis dahin ist auch fertig genäht.

Nein, anderes Thema, andere Situation. (Ich schrieb ja, gehört nicht zum eigentlichen Thema.)

Hab nur das Gespräch über Narkose und Preis aufgegriffen, OT schon beendet.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wambus, Waldtrolle und 4 weitere
Werbung:
Vielen Dank für die ganzen schnellen und (größtenteils) freundliche Antworten! Ich bin schon auf dem Weg zum Tierarzt, um das abklären zu lassen. Falls er heute keine Zeit dafür haben sollte, fahre ich in die nächste Tierklinik.
Der Tierarzt meinte auch gleich, wie ihr ja alle schon vermutet habt, dass man das definitiv nähen muss, was er dann auch gemacht hat. Der Kater ist noch etwas müde/tapsig von der Narkose, aber genießt schon wieder die Kuschel- und Streicheleinheiten. Ich würde deshalb sagen, dass es ihm wieder gut geht. 🙂 Gekostet hat alles zusammen 120€. Da würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe ja auch keine Erfahrung mit Preisen von Tierärzten und kann das deshalb schwer einschätzen. Der Tierarzt hat aber sehr gute Bewertungen bei Google, worin unter anderem auch die Preise positiv hervorgehoben wurden. Außerdem wollte ich euch noch nach euren Erfahrungen mit Narkosen beim Nähen fragen. So eine Narkose beutelt das Tier ja doch etwas und gerade für ältere Tiere ist das ja auch eine Belastung. Ich frage mich deshalb, ob es auch die Möglichkeit gibt, die Stelle nur örtlich zu betäuben? Das wäre natürlich eine gute Frage für den Tierarzt gewesen, aber das ging alles recht schnell und mir ist natürlich erst daheim eingefallen, dass ich das gerne vorher gefragt hätte.

Vielen Dank auch an @yodetta @Black Perser @Ragdoll-3 @16+4 Pfoten für eure t schlechte Erfahrung. Der Tierarzt, der ihn genäht hat, hat aber anscheinend eine andere Form der Sedierung genutzt. Er hat mir eine Spritze mit einer orange/gelblichen Flüssigkeit/Paste gegeben, die ich ihm eine Stunde vor dem Nähen geben sollte. Dann wurde er gleich ganz tapsig und schläfrig.Der Tierarzt meinte, dass er sich dadurch super behandeln lassen hat (im Vergleich zum letzten Mal, wo mein Kater wie gesagt völlig ausgerastet ist). Die andere Tierärztin hatte ihm zum Sedieren eine Spritze gegeben und dann eine, damit er wieder "wach"/fit wird. Ich persönlich finde da die erste Option mit dem Gel angenehmer, weil ich ihm das selbst in Ruhe daheim geben kann und er da auch nicht eine zweite Spritze zum fit werden braucht.

Örtliche Betäubung bei einem Tier das sich dann nach wie vor bewegt während genäht wird wäre zu gefährlich.

Du hast also ne Stunde beim Arzt nachdem du deinem Kater was eingegeben hast (was war das denn genau ? ) noch warten müssen und erst dann wurde er betäubt zum Nähen ?
Warum hat der TA ihn nicht gleich betäubt anstelle dass das Tier noch ne Stunde in fremder Umgebung mit offener Wunde in seiner Box sitzen musste ?
Das wäre in der Zeit doch schon vernäht gewesen !
Oder missverstehe ich da was bezüglich des Ablaufs ?

Der Preis hängt vom TA ab und welche GOT er benutzt. Was steht denn auf der Rechnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekostet hat alles zusammen 120€. Da würde mich interessieren, was ihr dazu sagt. Ich habe ja auch keine Erfahrung mit Preisen von Tierärzten und kann das deshalb schwer einschätzen.

Die Gebühren sind gesetzlich festgelegt, nach der GOT. Da kann der Tierarzt zwischen dem 1-fachen und 3-fachen Satz verlangen was er möchte. Für Notdienstbehandlungen gibt es auch einen Aufschlag. Normalerweise solltest du vom Arzt eine Rechnung bekommen, in der alle einzelnen Punkte aufgelistet sind durch die sich der Endbetrag zusammensetzt. Hier auf der Webseite gibt es ein PDF mit einer Auflistung der einzelnen Untersuchungen usw. und den Kosten je nach Regelsatz, da kannst du direkt vergleichen: Gebührenordnung (GOT) / Bundestierärztekammer e.V.

Die Rechnung immer ausstellen lassen und angewandte Medikamente mit Namen und Dosierung notieren lassen, und das aufheben. Das kann für einige Dinge wichtig werden, z.B. um eine Krankenhistorie des Katers zu haben, für die Abrechnung mit einer Versicherung, im Fall einer Unverträglichkeit zu wissen welches Medikament er nicht mehr bekommen sollte, usw.

Ich frage mich deshalb, ob es auch die Möglichkeit gibt, die Stelle nur örtlich zu betäuben?

Ja, theoretisch schon, aber das bringt eh nicht wirklich was. Das Problem ist weniger das Nähen an sich, sondern festgehalten zu werden, eine fremde Person die an einem rumwerkelt, etc.

Ach ja und noch zum Thema Tierarztbesuch. Ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und ich glaube, es ist auszuschließen, dass es an den Personen an sich lag. Alle waren wirklich ruhig und freundlich, auch als der Kater schon wild am Fauchen und Knurren war.

Es gibt spezielle Techniken für ein stressfreieres Handling von Katzen. Nicht jeder Tierarzt kennt die bzw. wendet sie an. Fixierung durch Nackengriff ist sehr stressig für die Katzen, die sanftere Methode sind beispielsweise Handtuchwickeltechniken oder es gibt auch so "Säcke" mit denen man Katzen fixieren kann, oder spezielle Käfige wo sich die Wände verschieben lassen und man die Katze somit fixiert für Spritzen. Es gibt Auszeichnungen als "katzenfreundliche" Klinik/Praxis, wo man sich dazu verschrieben hat den TA-Besuch für Katzen weniger stressig zu gestalten. Hier gibt es eine Liste mit zertifizierten Kliniken und Praxen: https://catfriendlyclinic.org/cat-owners/find-a-clinic/
 
Der Tierarzt hat aber sehr gute Bewertungen bei Google, worin unter anderem auch die Preise positiv hervorgehoben wurden.
Das mit den Bewertungen ist ja immer so eine Sache. 🙂
Meistens wird ja nur etwas geschrieben, wenn man unzufrieden ist.

Auch würde ich mich fragen, wie die niedrigen Preise zustande kommen.
Woran wird gespart? 😉
Tierarzt Dr Rückert sagt folgendes:
Was muss man tun, wenn man eine Leistung so billig wie möglich anbieten will? Klar, man muss an allen Ecken und Enden Kosten einsparen und letztendlich pfuschen. Will man das bei einem operativen Eingriff, und sei er auch noch so simpel? Ich hätte gesagt: Auf keinen Fall! Viele Katzenbesitzer scheinen das aber anders zu sehen. Und die sprichwörtliche Zähigkeit der Katze scheint ihnen vordergründig auch noch recht zu geben.
Quelle: Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

So eine Narkose beutelt das Tier ja doch etwas und gerade für ältere Tiere ist das ja auch eine Belastung.
Das sehe ich auch so und bestehe bei meinen Katzen deshalb IMMER auf eine Inhalationsnarkose. 👍
Ja, auch für kleinere Eingriffe, eben weil diese Narkoseart viel besser zu steuern ist. 🙂
Klar, sie muss mit Injektionsnarkose eingeleitet werden, weil sich sonst der Tubus nicht schieben lässt, aber dazu benötigt es dann lediglich eine Winzmenge des Injektionsnarkosemittels.
Ich habe erst neulich im roten Forum gelesen, dass ein kleiner Kater eine Kastration nicht überlebt hat, weil nachweislich die Injektionsnarkose überdosiert wurde... :-(

Wenn Du etwas zu den Narkosearten lesen möchtest? 🙂
Tierarztpraxis Diegel - Narkosearten

Er hat mir eine Spritze mit einer orange/gelblichen Flüssigkeit/Paste gegeben, die ich ihm eine Stunde vor dem Nähen geben sollte. Dann wurde er gleich ganz tapsig und schläfrig. Der Tierarzt meinte, dass er sich dadurch super behandeln lassen hat (im Vergleich zum letzten Mal, wo mein Kater wie gesagt völlig ausgerastet ist).
Das klingt ja spannend.
War das ein Medikament zur Beruhigung oder schon die eigentliche Sedierung?

Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast und Gott sei Dank, hat Dein Kater nun alles hinter sich. 🙂
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt. 🙏

Ganz liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Örtliche Betäubung bei einem Tier das sich dann nach wie vor bewegt während genäht wird wäre zu gefährlich.

Du hast also ne Stunde beim Arzt nachdem du deinem Kater was eingegeben hast (was war das denn genau ? ) noch warten müssen und erst dann wurde er betäubt zum Nähen ?
Warum hat der TA ihn nicht gleich betäubt anstelle dass das Tier noch ne Stunde in fremder Umgebung mit offener Wunde in seiner Box sitzen musste ?
Das wäre in der Zeit doch schon vernäht gewesen !
Oder missverstehe ich da was bezüglich des Ablaufs ?

Der Preis hängt vom TA ab und welche GOT er benutzt. Was steht denn auf der Rechnung ?

Ich habe da eine Vermutung. Ja, ich weiss....das ist nicht für Hunde zugelassen,
aber unsere ehemalige Nachbarin bekam das von ihrem Tierarzt,
weil deren Kater immer so einen Terz machte, wenn er zum Impfen sollte.
Das Mittel nennt sich Sileo und so eine Art Gel, dass sie dem Kater ins Maul geben musste.

Gerade nochmal nachgelesen:

>>Ich war erst letzte Woche wegen Schnupfen/einer laufenden Nase dort und er ist dort zum zweiten Mal komplett ausgerastet.
Leider hat auch dieser Tierarzt daraufhin gesagt, dass er nur noch betäubt behandelt werden kann.<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, was wir bezahlt haben, aber da wurde auch nur geklammert und das Ganze ohne Narkose.
Aber der Preis kan so ungefähr hinkommen.
 
Werbung:
Dein Katerchen ist komplett weiss, oder? Hört' er denn?
Jain, er ist fast komplett weiß. Ohren und Schwanz sind etwas orange gefärbt. Im Anhang mal ein ganzes Bild von ihm. 🙂 Hören tut er gut, ich habe mich bevor ich ihn genommen habe ein bisschen zum Thema Perserkatze eingelesen. Scheinbar sind die weißen ja leider öfters genetisch bedingt taub. Das ist er zum Glück nicht.

Nehme ruhig einen Menschenkamm und halte die Knoten auf der Haut fest, wenn du kämmen beginnst. So habe ich zwei Rassekatzen die kämmen gehaßt haben dazu gebracht. Sie kamen dann zu mir, nicht zu Frauchen, die rigoros die Knoten unter Schmerzen für die Katze durchzog. Täglich 10 Minuten Geduld bringt dich hübschen Katzen näher.
Danke für den tollen Tipp, das probiere ich dann beim nächsten Knoten auch gleich mal! 🙂

Und aus eigener bitterer Erfahrung - auch wenns hier nicht direkt zum eigentlichen Thema des Fadens gehört - habe ich gelernt, vorab immer nach der Narkoseart zu fragen und eine Inhalationsnarkose (Gasnarkose) zu verlangen.
Oje, das mit deiner Lara tut mir sehr leid... Sowas muss wirklich schlimm sein. Trotzdem danke (auch an @yodetta) für die Hinweise zum Thema Narkose, da werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen. Tatsächlich steht auch in nächster Zeit eine Zahnop an. Als ich ihn bekommen habe, bin ich mit ihm zur Tierklinik, um ihn einfach mal komplett durchzuchecken. Dort haben sie ihm Blut genommen, ihn geröntgt und auch die Zähne angeschaut. Bis auf die Zähne ist alles im grünen Bereich, leider kann es aber sein, dass seine oberen Fangzähne rausmüssen. Falls das wirklich passieren sollte, werde ich auf jeden Fall nach einer Gasnarkose verlangen. Allerdings müsste jetzt nach der Narkose ja vermutlich erst etwas Zeit vergehen, bevor er überhaupt wieder betäubt werden darf.

Örtliche Betäubung bei einem Tier das sich dann nach wie vor bewegt während genäht wird wäre zu gefährlich.

Du hast also ne Stunde beim Arzt nachdem du deinem Kater was eingegeben hast (was war das denn genau ? ) noch warten müssen und erst dann wurde er betäubt zum Nähen ?
Warum hat der TA ihn nicht gleich betäubt anstelle dass das Tier noch ne Stunde in fremder Umgebung mit offener Wunde in seiner Box sitzen musste ?
Das wäre in der Zeit doch schon vernäht gewesen !
Oder missverstehe ich da was bezüglich des Ablaufs ?
Danke für die Erklärung mit der Betäubung, das ergibt natürlich Sinn. Hatte mir nur wegen der Risiken und dem oben genannten Problem der evtl. anstehenden Zahnop Gedanken gemacht, ob eine Narkose wirklich notwendig war.

Der Ablauf war tatsächlich etwas anders. Ich bin gleich (ohne Kater) mit den Fotos zum Tierarzt, weil ich wusste, dass er ihn nur mit der Sedierung behandeln kann und ich das Mittel ja vorher abholen musste. Vor Ort habe ich ihm dann die Bilder von der Wunde gezeigt. Leider konnte er ihn aber nicht sofort nähen, sondern wir mussten noch ein paar Stunden warten. Daraufhin bin ich dann mit dem Sedierungsmittel heimgefahren, habe es dem Kater eine Stunde vor dem Arztbesuch in den Mund gespritzt und vor Ort hat er sich die Wunde dann nochmal genauer angeschaut, ihn abgehört und abgetastet und dann betäubt. Nach einer Stunde konnte ich ihn dann wieder abholen.

Die Rechnung immer ausstellen lassen und angewandte Medikamente mit Namen und Dosierung notieren lassen, und das aufheben. Das kann für einige Dinge wichtig werden, z.B. um eine Krankenhistorie des Katers zu haben, für die Abrechnung mit einer Versicherung, im Fall einer Unverträglichkeit zu wissen welches Medikament er nicht mehr bekommen sollte, usw.

Es gibt spezielle Techniken für ein stressfreieres Handling von Katzen. Nicht jeder Tierarzt kennt die bzw. wendet sie an. Hier gibt es eine Liste mit zertifizierten Kliniken und Praxen: https://catfriendlyclinic.org/cat-owners/find-a-clinic/
Danke für die Erklärung mit der Gebührenordnung. Eine Rechnung habe ich gar nicht mitbekommen, das wäre natürlich schlau gewesen, da gleich vor Ort nachzufragen. Werde ich beim nächsten Mal definitiv machen. Auch die zertifizierten Kliniken schaue ich mir mal an. Das wäre natürlich super, wenn man ihn nicht immer vorher beruhigen müsste.

War das ein Medikament zur Beruhigung oder schon die eigentliche Sedierung?
Das war nur ein Medikament zur Beruhigung. Die Narkose kam dann noch. Ich dachte mir zunächst, dass man sich das erste ja hätte sparen können, wenn dann sowieso eine Narkose folgt. Allerdings hätte mein Kater sich ansonsten bestimmt nicht anfassen/anschauen, geschweige denn abhören lassen.

Vielen Dank nochmal für all eure Antworten! Ihm geht es heute übrigens wieder super gut, hat sein Lieblingsfutter verspeist und schläft gerade neben mir auf dem Stuhl 🙂
 

Anhänge

  • IMG_6705.JPG
    IMG_6705.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 100
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe, Celistine, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Bis auf die Zähne ist alles im grünen Bereich,
Erstmal danke für die Rückmeldung. 🙂👍

Die Zähne würde ich dann von einem Spezialisten machen lassen und auch unbedingt dental Röntgen lassen.
Mit dem dentalen Röntgen, kann der Tierarzt die Wurzeln der Zähne am Besten beurteilen und auch evtl FORL erkennen.
Somit könnten dann direkt alle betroffenen Zähne gezogen werden.

Wie alt ist der süße Schatz eigentlich und lebt er allein bei Dir? 🙂

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und oneironautin93
..Tatsächlich steht auch in nächster Zeit eine Zahnop an. Als ich ihn bekommen habe, bin ich mit ihm zur Tierklinik, um ihn einfach mal komplett durchzuchecken. Dort haben sie ihm Blut genommen, ihn geröntgt und auch die Zähne angeschaut. Bis auf die Zähne ist alles im grünen Bereich, leider kann es aber sein, dass seine oberen Fangzähne rausmüssen. Falls das wirklich passieren sollte, werde ich auf jeden Fall nach einer Gasnarkose verlangen. Allerdings müsste jetzt nach der Narkose ja vermutlich erst etwas Zeit vergehen, bevor er überhaupt wieder betäubt werden darf.

Der Ablauf war tatsächlich etwas anders. Ich bin gleich (ohne Kater) mit den Fotos zum Tierarzt, weil ich wusste, dass er ihn nur mit der Sedierung behandeln kann und ich das Mittel ja vorher abholen musste. Vor Ort habe ich ihm dann die Bilder von der Wunde gezeigt. Leider konnte er ihn aber nicht sofort nähen, sondern wir mussten noch ein paar Stunden warten. Daraufhin bin ich dann mit dem Sedierungsmittel heimgefahren, habe es dem Kater eine Stunde vor dem Arztbesuch in den Mund gespritzt und vor Ort hat er sich die Wunde dann nochmal genauer angeschaut, ihn abgehört und abgetastet und dann betäubt. Nach einer Stunde konnte ich ihn dann wieder abholen.


Eine Rechnung habe ich gar nicht mitbekommen, das wäre natürlich schlau gewesen, da gleich vor Ort nachzufragen. Werde ich beim nächsten Mal definitiv machen.


Das war nur ein Medikament zur Beruhigung. Die Narkose kam dann noch. Ich dachte mir zunächst, dass man sich das erste ja hätte sparen können, wenn dann sowieso eine Narkose folgt. Allerdings hätte mein Kater sich ansonsten bestimmt nicht anfassen/anschauen, geschweige denn abhören lassen.

Lass dir von Tierärzten und Kliniken immer alles mitgeben, Rechnungen, Röntgenbilder (wenn sie die nicht rausgeben mach Fotos davon), lass dir von jedem Medikament geben das deinem Tier verabreicht wird, so kannst du a) Fragen beantworten und b) wenn sich herausstellt dein Tier reagiert auf ein Medikament schlecht weißt du das du das nächste Mal ein anderes brauchst.

Die Unterlagen der Tierklinik wo du ihn hast durchchecken lassen als auch von allen Tierärzten wo du bisher warst kannst du problemlos auch nachträglich noch anfordern, dies steht dir zu da du sie auch bezahlt hast

Warum müssen seine oberen Fangzähne raus ?
Gab es jemals Dentalröntgen ?
Bevor du ihn operieren lässt an den Zähnen verlange das ein Dentalröntgen gemacht wird (kein normales röntgen). Daran ist ersichtlich ob er an Forl leidet, wenn nicht gut wenn doch und es werden ohne zu röntgen die Fangzähne gezogen und der Rest nur gereinigt hat er zwar saubere Zähne aber immer noch schlimme Schmerzen und muss, wenn man es dann erkennt, erneut in Narkose.
Daher gleich dental röntgen dann weißt du was ansteht.

Dann nur mit Inhalationsnarkose, Monitoring und Infusion. Kater erst wieder mit nachhause nehmen wenn er fit ist.

Was genau war das für ein Mittel das du deinem Kater zur Sedierung gegeben hast ?
Ich finde das eigenartig das ein TA (warst du bei dem vorher schonmal) statt zu sagen, bring ihn vorbei ich sedieren ihn im Käfig und nähe, dir ein Mittel mitgibt wo er garnicht nach Gewicht des Tieres gehen kann geschweige denn ob das Tier gegen eines der Bestandteile die darin sind negativ reagiert.
Dein Kater hätte auch nach der Sedierung untersucht werden können.

Wegen Zähne stimme ich Yodetta zu
Erstmal danke für die Rückmeldung. 🙂👍

Die Zähne würde ich dann von einem Spezialisten machen lassen und auch unbedingt dental Röntgen lassen.
Mit dem dentalen Röntgen, kann der Tierarzt die Wurzeln der Zähne am Besten beurteilen und auch evtl FORL erkennen.
Somit könnten dann direkt alle betroffenen Zähne gezogen werden.

Wie alt ist der süße Schatz eigentlich und lebt er allein bei Dir? 🙂

Alles Liebe
Melanie
 
@yodetta @Lillyrose Danke für eure Hinweise mit dem Dentalröntgen. Das war bisher ein normales Röntgenbild, aber die Tierärztin aus der Tierklinik meinte damals auch, dass man die Zähne nochmal genau untersuchen müsste und hat auch das Thema FORL angesprochen. Ich werde dann auf jeden Fall nochmal nach eine Röntgenaufnahme des Kiefers fragen, wenn sie diese nicht sowieso machen würde.

Zu deiner Frage @Lillyrose, ich weiß leider nicht, wie das Mittel hieß. Er hatte mir nur erklärt, dass es den Kater beruhigt. Ich werde beim nächsten Besuch aber nachfragen, was das genau war. Und ja, bei dem Tierarzt war ich etwa zwei Wochen vorher schon einmal, weil mein Kater da eine laufende Nase hatte und ständig genossen hat. Es war aber kein Katzenschnupfen, dagegen ist er nämlich geimpft.


Und noch zur allgemeinen Lebenssituation des Katers, weil @yodetta gefragt hatte 🙂
Ich hatte ja schon erzählt, dass ich (bzw. wir) ihn vor dem Tierheim "gerettet" haben, da sein vorheriger Besitzer leider verstorben ist. Wir kannten die verstorbene Person selbst gar nicht, aber über mehrere Bekannten hat der kleine dann seinen Weg zu uns gefunden. Ich wohne in einer WG mit drei Mitbewohnerinnen und wir wollten eigentlich schon seit zwei Jahren eine Katze haben. Dafür hatten wir uns auch schon bei den örtlichen Tierheimen umgesehen und sind dabei auf FIV-Katzen gestoßen. Wir wohnen nämlich an einer ziemlich stark befahrenen Straße, weshalb eine Katze mit Freigang leider keine Option war. Wir dachten uns dann, dass FIV-Katzen ja sowieso nicht frei außen herumlaufen dürfen und wir so keiner Katze, die es eigentlich dürfte, die Freiheit "nehmen" würden. Dadurch, dass der Kater dann aber dringend ein neues Zuhause gesucht hat und er sowieso auch schon ein reines Wohnungstier war, haben wir ihn aufgenommen und keine Katze aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile wohnt er seit knapp 6 Monaten hier bei uns und fühlt sich scheinbar sehr wohl. 🙂 Er versteht sich auch gut mit allen von uns, wobei man schon sagen muss, dass ich seine Bezugsperson bin. Er schläft eigentlich jeden Abend in meinem Zimmer und kommt auch nur bei mir immer gleich angelaufen, wenn ich nach Hause komme (oder ihn rufe) und dann drückt er seinen Kopf gegen meine Hand zur Begrüßung. Und ich freue mich auch sehr, dass ich nicht mehr so in Unterzahl bin in der WG 😀
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ich werde dann auf jeden Fall nochmal nach eine Röntgenaufnahme des Kiefers fragen, wenn sie diese nicht sowieso machen würde.
Das ist super! 👍🙂
Wie gesagt, suche Dir am Besten einen Zahntierarzt. Leider hat auch nicht jede Praxis und auch nicht jede Tierklinik ein Dentalröntgengerät.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. 🙂

Was macht denn eigentlich die Wunde?
Heilt alles gut ab?

Danke, dass Du nochmal erzählt hast, wie Du zu ihm gekommen bist und wie er bei Euch lebt.
Jetzt habe ich gerade auch nochmal nachgelesen, dass Du bereits geschrieben hattest, dass er 11 Jahre alt ist. 🙈

Eigentlich sind Katzen ja sehr soziale Tiere und deshalb habe ich auch nach dem Alter gefragt.
Wenn der Süßling jetzt schon 11 Jahre allein in der Wohnung gelebt hat, könnte eine Vergesellschaftung durchaus schwierig sein.
Wäre ein Katzenkumpel denn eine Option für Dich/Euch? 🙂

Hier noch ein Link, in dem ganz gut beschrieben wird, warum Katzen nicht allein gehalten werden sollten.
artgerechte Katzenhaltung - Platzbedarf - Grundbedürfnisse - Beschäftigung

Alles Liebe
Melanie
 
Werbung:
Hey @yodetta,

tut mir leid für die späte Antwort! Dem Kater geht es aber super, die Wunde scheint gut abzuheilen und er interessiert sich weiterhin absolut gar nicht dafür 🙂
Dann werde ich mich mal nach einem Zahntierarzt hier in der Gegend umsehen und dort die Zähne anschauen lassen.
Zum Thema Katzenkumpel: das wäre an sich (zumindest für mich) eine Option, ich möchte natürlich, dass es dem "Kleinen" möglichst gut geht. Ich mach mir allerdings Sorgen, wie gut das in dem Alter noch klappen würde. Auch hatte uns der Angehörige, von dem wir den Kater übergeben bekommen haben, gesagt, dass er Wert darauf legt, dass er nicht in einen Haushalt kommt, in dem es bereits Katzen gibt, weil er eben bisher noch nie mit anderen Katzen zusammengewohnt hat. Mal sehen. Auch wenn es natürlich kein Ersatz für vierbeinigen Freund ist, verbringen wir viel Zeit mit ihm und versuchen ihn immer etwas Beschäftigung zu geben. Das Zeitverbringen à la Kuscheln und Streicheln klappt auch super, aber beim Spielen ist er irgendwie noch nicht so ganz dabei 😀 Wir haben ihm schon eine Katzenangel selbst gebaut, an der hatte er gar kein Interesse. Dann haben wir eine andere gekauft, vor der hat er aber leider Angst. Generell ist er ein etwas schreckhafter Kater. Was er aber (zumindest ab und an) sehr intensiv macht, ist Kassenzettel jagen. Aber auch da verliert er manchmal schlagartig das Interesse. Hast du/ihr da vielleicht noch Tipps, was wir ausprobieren könnten?🙂
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Hey @yodetta,

tut mir leid für die späte Antwort! Dem Kater geht es aber super, die Wunde scheint gut abzuheilen und er interessiert sich weiterhin absolut gar nicht dafür 🙂
Dann werde ich mich mal nach einem Zahntierarzt hier in der Gegend umsehen und dort die Zähne anschauen lassen.
Zum Thema Katzenkumpel: das wäre an sich (zumindest für mich) eine Option, ich möchte natürlich, dass es dem "Kleinen" möglichst gut geht. Ich mach mir allerdings Sorgen, wie gut das in dem Alter noch klappen würde. Auch hatte uns der Angehörige, von dem wir den Kater übergeben bekommen haben, gesagt, dass er Wert darauf legt, dass er nicht in einen Haushalt kommt, in dem es bereits Katzen gibt, weil er eben bisher noch nie mit anderen Katzen zusammengewohnt hat. Mal sehen. Auch wenn es natürlich kein Ersatz für vierbeinigen Freund ist, verbringen wir viel Zeit mit ihm und versuchen ihn immer etwas Beschäftigung zu geben. Das Zeitverbringen à la Kuscheln und Streicheln klappt auch super, aber beim Spielen ist er irgendwie noch nicht so ganz dabei 😀 Wir haben ihm schon eine Katzenangel selbst gebaut, an der hatte er gar kein Interesse. Dann haben wir eine andere gekauft, vor der hat er aber leider Angst. Generell ist er ein etwas schreckhafter Kater. Was er aber (zumindest ab und an) sehr intensiv macht, ist Kassenzettel jagen. Aber auch da verliert er manchmal schlagartig das Interesse. Hast du/ihr da vielleicht noch Tipps, was wir ausprobieren könnten?🙂
@Rorschach hat schon länger Perserkatzen aus Tierheimen und kann dir ja evtl etwas Mut machen was einen Katzenkumpel betrifft (auch wenn ich das jetzt nicht direkt auf eine Rasse beziehen will, denn jeder Charakter ist anders, es bleibt also dabei das es um einen passenden Charakter geht und nicht um die selbe Rasse)
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, yodetta und KleinerZoo
Dem Kater geht es aber super, die Wunde scheint gut abzuheilen und er interessiert sich weiterhin absolut gar nicht dafür 🙂
Das freut mich. 🙂
Wie oft musst Du denn zum TA, damit er das beurteilen kann?
Dann werde ich mich mal nach einem Zahntierarzt hier in der Gegend umsehen und dort die Zähne anschauen lassen.
Super! 🙂👍
Magst Du vielleicht sagen, aus welcher Gegend Du kommst?
Dann kann Dir vielleicht ein toller Zahntierarzt empfohlen werden.

Ich mach mir allerdings Sorgen, wie gut das in dem Alter noch klappen würde.
Das kann ich bei dem Hintergrund verstehen.

Vielleicht wäre es aber ein Versuch wert, mit einem Tier von einer Pflegestelle.
Diese Menschen, die als Pflegestelle arbeiten, kennen ihre Tiere meist sehr gut und können besser einschätzen, wer zu Euch passen könnte.
Sie stehen Dir mit Tipps zur Seite und würden das Tier im schlimmsten Fall auch wieder zurücknehmen, falls es nicht funktioniert. 🙂

Hast du/ihr da vielleicht noch Tipps, was wir ausprobieren könnten?
Hm, hier spielen sie tatsächlich sehr viel miteinander indem sie sich durch das Haus jagen, raufen, toben, sich erschrecken und so weiter. 😀
Was aber richtig gut ankommt ist, wenn ich Trockenfutter durch die Gegend schmeiße und sie es erjagen müssen.
 
Ja, Das Wurfspiel mit anschließendem Suchspiel (Trockenfutterstücke werden in der ganzen Wohnung ausgelegt/versteckt) ist hier auch sehr beliebt.
Unser Kater mag seinen "Daddelautomaten"

P1090427.JPG


Im Hintergrund ist ein Fummelbrett, was auch ausgibig genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

Kater Charlie
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kasimiri
Kasimiri
M
Antworten
1
Aufrufe
302
Poldi
Poldi
Y
Antworten
13
Aufrufe
2K
Yoloyolo
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
S
Antworten
12
Aufrufe
981
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben