Dein Katerchen ist komplett weiss, oder? Hört' er denn?
Jain, er ist fast komplett weiß. Ohren und Schwanz sind etwas orange gefärbt. Im Anhang mal ein ganzes Bild von ihm.
🙂 Hören tut er gut, ich habe mich bevor ich ihn genommen habe ein bisschen zum Thema Perserkatze eingelesen. Scheinbar sind die weißen ja leider öfters genetisch bedingt taub. Das ist er zum Glück nicht.
Nehme ruhig einen Menschenkamm und halte die Knoten auf der Haut fest, wenn du kämmen beginnst. So habe ich zwei Rassekatzen die kämmen gehaßt haben dazu gebracht. Sie kamen dann zu mir, nicht zu Frauchen, die rigoros die Knoten unter Schmerzen für die Katze durchzog. Täglich 10 Minuten Geduld bringt dich hübschen Katzen näher.
Danke für den tollen Tipp, das probiere ich dann beim nächsten Knoten auch gleich mal!
🙂
Und aus eigener bitterer Erfahrung - auch wenns hier nicht direkt zum eigentlichen Thema des Fadens gehört - habe ich gelernt, vorab immer nach der Narkoseart zu fragen und eine Inhalationsnarkose (Gasnarkose) zu verlangen.
Oje, das mit deiner Lara tut mir sehr leid... Sowas muss wirklich schlimm sein. Trotzdem danke (auch an
@yodetta) für die Hinweise zum Thema Narkose, da werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen. Tatsächlich steht auch in nächster Zeit eine Zahnop an. Als ich ihn bekommen habe, bin ich mit ihm zur Tierklinik, um ihn einfach mal komplett durchzuchecken. Dort haben sie ihm Blut genommen, ihn geröntgt und auch die Zähne angeschaut. Bis auf die Zähne ist alles im grünen Bereich, leider kann es aber sein, dass seine oberen Fangzähne rausmüssen. Falls das wirklich passieren sollte, werde ich auf jeden Fall nach einer Gasnarkose verlangen. Allerdings müsste jetzt nach der Narkose ja vermutlich erst etwas Zeit vergehen, bevor er überhaupt wieder betäubt werden darf.
Örtliche Betäubung bei einem Tier das sich dann nach wie vor bewegt während genäht wird wäre zu gefährlich.
Du hast also ne Stunde beim Arzt nachdem du deinem Kater was eingegeben hast (was war das denn genau ? ) noch warten müssen und erst dann wurde er betäubt zum Nähen ?
Warum hat der TA ihn nicht gleich betäubt anstelle dass das Tier noch ne Stunde in fremder Umgebung mit offener Wunde in seiner Box sitzen musste ?
Das wäre in der Zeit doch schon vernäht gewesen !
Oder missverstehe ich da was bezüglich des Ablaufs ?
Danke für die Erklärung mit der Betäubung, das ergibt natürlich Sinn. Hatte mir nur wegen der Risiken und dem oben genannten Problem der evtl. anstehenden Zahnop Gedanken gemacht, ob eine Narkose wirklich notwendig war.
Der Ablauf war tatsächlich etwas anders. Ich bin gleich (ohne Kater) mit den Fotos zum Tierarzt, weil ich wusste, dass er ihn nur mit der Sedierung behandeln kann und ich das Mittel ja vorher abholen musste. Vor Ort habe ich ihm dann die Bilder von der Wunde gezeigt. Leider konnte er ihn aber nicht sofort nähen, sondern wir mussten noch ein paar Stunden warten. Daraufhin bin ich dann mit dem Sedierungsmittel heimgefahren, habe es dem Kater eine Stunde vor dem Arztbesuch in den Mund gespritzt und vor Ort hat er sich die Wunde dann nochmal genauer angeschaut, ihn abgehört und abgetastet und dann betäubt. Nach einer Stunde konnte ich ihn dann wieder abholen.
Die Rechnung immer ausstellen lassen und angewandte Medikamente mit Namen und Dosierung notieren lassen, und das aufheben. Das kann für einige Dinge wichtig werden, z.B. um eine Krankenhistorie des Katers zu haben, für die Abrechnung mit einer Versicherung, im Fall einer Unverträglichkeit zu wissen welches Medikament er nicht mehr bekommen sollte, usw.
Es gibt spezielle Techniken für ein stressfreieres Handling von Katzen. Nicht jeder Tierarzt kennt die bzw. wendet sie an. Hier gibt es eine Liste mit zertifizierten Kliniken und Praxen:
https://catfriendlyclinic.org/cat-owners/find-a-clinic/
Danke für die Erklärung mit der Gebührenordnung. Eine Rechnung habe ich gar nicht mitbekommen, das wäre natürlich schlau gewesen, da gleich vor Ort nachzufragen. Werde ich beim nächsten Mal definitiv machen. Auch die zertifizierten Kliniken schaue ich mir mal an. Das wäre natürlich super, wenn man ihn nicht immer vorher beruhigen müsste.
War das ein Medikament zur Beruhigung oder schon die eigentliche Sedierung?
Das war nur ein Medikament zur Beruhigung. Die Narkose kam dann noch. Ich dachte mir zunächst, dass man sich das erste ja hätte sparen können, wenn dann sowieso eine Narkose folgt. Allerdings hätte mein Kater sich ansonsten bestimmt nicht anfassen/anschauen, geschweige denn abhören lassen.
Vielen Dank nochmal für all eure Antworten! Ihm geht es heute übrigens wieder super gut, hat sein Lieblingsfutter verspeist und schläft gerade neben mir auf dem Stuhl
🙂