Katze beißt plötzlich Kind

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden, was hinter dem Verhalten steckt.

Seit November wohnt bei uns eine 5jährige Katzendame aus dem bulgarischen Tierschutz. Sie hat sich mittlerweile gut eingelebt, spielt und kuschelt gerne, wobei sie bevorzugt rauft (also sich kittentypisch in die Hände krallt und auch beißt, aber nie doll).

Jetzt war unser Sohn, 4Jahre krank (Fieber, Erbrechen), ist fast wieder gesund und plötzlich kommt die Katze zu ihm, guckt und schnuppert und beißt dann zu. Bisher zwei Mal am Bein und eben am Rücken. Sie sitzt erst neben ihm, beobachtet ihn, macht dann einen Schritt nach vorne und beißt. Bisher immer durch Kleidung daher keine Verletzungen aber ihm tut es weh.

Riecht er durch die Erkrankung komisch? Oder was könnte das sein?

A

Werbung

Ihr seid leider alle keine Katzen. Möglicherweise spielt sie einfach auf Katzen-Art, was anderen Katzen aufgrund des Falls weniger unangenehm ist als deinem Sohn.
Warum habt ihr denn nur eine Katze geholt? Sie bräuchte ein gleichgeschlechtliches Partnertier, grob im ähnlichen Alter und vor allem mit ähnlichem Spielverhalten. Langsam zusammenführen (hier im Forum erhaltet ihr auch dabei kompetente Hilfe), dann sollte das möglich sein.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ihr seid leider alle keine Katzen. Möglicherweise spielt sie einfach auf Katzen-Art, was anderen Katzen aufgrund des Falls weniger unangenehm ist als deinem Sohn.
Warum habt ihr denn nur eine Katze geholt? Sie bräuchte ein gleichgeschlechtliches Partnertier, grob im ähnlichen Alter und vor allem mit ähnlichem Spielverhalten. Langsam zusammenführen (hier im Forum erhaltet ihr auch dabei kompetente Hilfe), dann sollte das möglich sein.
Warum fängt sie damit so plötzlich an und nur bei ihm? Ich meine ja nicht das sonstige Spielen sondern dieses neue beißen. Oder siehst du das auch im Spielkontext?

Bezüglich Partnertier, das ist vorhanden.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Beißt sie denn richtig zu, also mit dem Ziel auch festzuhalten bzw wirklich "Körperteile" zwischen die Reißzähne zu bekommen?
Ich Frage, da sich deine Beschreibung auch ein bißchen liest, wie etwas das meine Kater beim Raufen machen..Sie schnellen mit der Schnauze vor und Schnappen nach dem anderen allerdings nur mit den Schneidezähnchen...in etwa wie wenn sie ihr Fell beim Putzen beknabbern.Manchmal geht das dann auch in putzen über.
Der eine Kater macht das auch manchmal mit meiner Hand, wenn ich ihn ausgiebig streichle. Das ist sehr sanft und tut überhaupt nicht weh.
Je nachdem wie alt dein Sohn ist, kann ich mir aber vorstellen dass er zum einen erschrickt, zum anderen kann das Vorschnellen des Katzenkopfes auch mal etwas schwungvoller sein und sich ein bißchen wie gehauen werden anfühlen.

Falls nicht, wäre es möglich dass die Katze vielleicht Schmerzen hat und der Sohn sie ausversehen unglücklich berührt hat? Dann wehren Katzen sich auch mal reflexartig heftig .allerdings würde es mit dem Schnuppern zuvor nicht so passen.

Ich würde davon ausgehen, dass wenn die Katze mit Verletzungsabsicht gebissen hätte, da definitiv auch Verletzungen passiert wären, Durch die Kleidung kommen Zähnchen ja ganz leicht durch. Also scheint sie eher vorsichtig (?) gewesen zu sein. Wie war sie denn Körpersprachlich? Angespannt, entspannt?
Könnte es sein, dass ihr durch die Krankheit eures Sohnes nicht so viel Zeit für sie hattet und sie vielleicht deshalb gelangweilt war?

(ich würde Empfehlen die Info mit dem Partnertier noch im 1. Post zu ergänzen, deine Antwort geht sonst schnell unter und Einzelhaltung wäre die logischste Erklärung für das Verhalten gewesen...)

• Like
Reaktionen: Nula, Felidae_1, Echolot und eine weitere Person
Wenn du mal selbst möglichst realistisch die Situation analysierst;
Was war eventuell anders als sonst?
Könnte sie Schmerzen haben?
Hat eventuell das Kind irgendwas getan oder verändert gerochen zB nach irgend nem Menthol Medikament etc,..
Wurde die Katze während der Krankheit stark vernachlässigt (oder könnte sie das annehmen)
Hat sie rundum die ihr Futter zur Verfügung?
,.. einfach aaaaalles was dir potentiell einfällt 😅 dann findest du irgendwann hoffentlich einen möglichen Grund.
Auf jeden Fall würde ich, auch wenn ich der Katze keine Schuld geben will, erstmal drauf achten dass das nicht nochmal passieren kann, eben weil wir ja alle wissen dass Katzen einen stark verletzen können wenn sie wollen..
Ich drücke dir sehr die Daumen dass ihr was findet das man beheben kann! ✊

Werbung:
Ich würde davon ausgehen, dass wenn die Katze mit Verletzungsabsicht gebissen hätte, da definitiv auch Verletzungen passiert wären, Durch die Kleidung kommen Zähnchen ja ganz leicht durch. Also scheint sie eher vorsichtig (?) gewesen zu sein. Wie war sie denn Körpersprachlich? Angespannt, entspannt?
Könnte es sein, dass ihr durch die Krankheit eures Sohnes nicht so viel Zeit für sie hattet und sie vielleicht deshalb gelangweilt war?

(ich würde Empfehlen die Info mit dem Partnertier noch im 1. Post zu ergänzen, deine Antwort geht sonst schnell unter und Einzelhaltung wäre die logischste Erklärung für das Verhalten gewesen...)
Irgendwie kann ich den ersten Post am Handy nicht editieren🤔
Als die Katze es heute gemacht hat, saß sie erst neben ihm, er mit dem Rücken zu ihr beim spielen. Er hat sich nicht in ihre Richtung bewegt. Sie hat ihn beobachtet (ein bisschen wie in den Szenen im Horrorfilm, wenn da jemand sitzt und einen beobachtet, ohne dass man aus der Mimik Gedanken lesen könnte 😅), dann einen Schritt gemacht, kurz geschnuppert und wollte dann beißen. Ja, vielleicht nur mit den Fangzähnen, das weiß ich nicht. Ich bin ja direkt dazwischen (saß daneben und hatte sie im Blick, weil ich sie eben komisch/ungewohnt) fand.

Das ihr langweilig ist, kann gut sein. Sie hat, entgegen der Angaben der Pflegestelle, wo sie 4jahre lang war keine ruhige und eher faule Art, sondern holt gefühlt ihre Kittenzeit von der Straße nach. Auch ist sie nicht dominant, sondern eher ängstlich. Die Vermittlung hatte das falsch verstanden gehabt (trotz mehrfachen Erklären), dass wir KEINE ängstliche Katze suchen (weil unsere damit gar nicht umgehen kann), sondern ein dominantes aber faires Tier. Die beiden haben sich zwar mittlerweile ganz gut miteinander eingewurschtelt aber gemeinsames Spielen ist absolut nicht drin, weil die neue es als Angriff statt Spiel wertet.
Beide Katzen haben Freigang und eine Nachbarskater, der gerne vorbei kommt, aber der wiederum ist eingeschüchtert, wenn Mimi (die neue) ihn anstupsen und beschnuppern will.
Bisher ist Mimi bezüglich Freigang auch noch eher zurückhaltend, da sie grundsätzlich Angst hat nicht wieder ins Haus zu kommen. Das Prinzip der Katzenklappe hat sie noch nicht verstanden, da arbeiten wie dran aber mit ihrer vorsichtigem Art braucht sie halt auch draußen einfach eine Weile um Fuß zu fassen.
Eine dritte Katze ist aber aus verschiedenen Gründen leider keine Option.

Hast du schonmal Clicker-Training mit ihr gemacht? Wenn tatsächlich mangelnde Auslastung das Problem ist, oder werden könnte, ist das eine sehr gute Möglichkeit Katzen zu beschäftigen und geistig auszulasten. Dann könntest du mit ihr auch gezielt ein Rückrufkommando trainieren, oder ein Nein.
Ansonsten bleibt nur genau zu beobachten und zu schauen ob das öfter vorkommt. Dann ist es entscheidend zu verstehen was dieses Verhalten triggern könnte. Aber da es bisher ja nur einmal vorkam, würde ich mir da noch keinen großen Kopf machen. (vermutlich leichter gesagt als getan so aus der Ferne....)

Hast du schonmal Clicker-Training mit ihr gemacht? Wenn tatsächlich mangelnde Auslastung das Problem ist, oder werden könnte, ist das eine sehr gute Möglichkeit Katzen zu beschäftigen und geistig auszulasten. Dann könntest du mit ihr auch gezielt ein Rückrufkommando trainieren, oder ein Nein.
Ansonsten bleibt nur genau zu beobachten und zu schauen ob das öfter vorkommt. Dann ist es entscheidend zu verstehen was dieses Verhalten triggern könnte. Aber da es bisher ja nur einmal vorkam, würde ich mir da noch keinen großen Kopf machen. (vermutlich leichter gesagt als getan so aus der Ferne....)
Clicktertraining habe ich tatsächlich schon überlegt, habe nur noch keine Erfahrung damit. Gibt es da gute Info-Seiten, wie man sowas angeht?

Ich persönlich habe mich da an das gehalten was ich aus dem Hunde-Clicker-Training kannte und mal durch google Quergelesen. Ich hab da leider keine Seite in Erinnerung die das besonders gut erklärt hat. Aber bestimmt hat hier noch jemand Empfehlungen für dich.
Es macht auf alle Fälle Spaß und ich habe festgestellt dass für eine meiner beiden Katzen die geistige Auslastung noch viel wichtiger ist als die rein körperliche. Ich kann endlos mit Angel und co. herumrennen, aber Zufrieden und Gelassen ist sie oft erst wenn ich ihre Intelligenz gefordert habe.

• Like
Reaktionen: starstreet5
Ich persönlich habe mich da an das gehalten was ich aus dem Hunde-Clicker-Training kannte und mal durch google Quergelesen. Ich hab da leider keine Seite in Erinnerung die das besonders gut erklärt hat. Aber bestimmt hat hier noch jemand Empfehlungen für dich.
Es macht auf alle Fälle Spaß und ich habe festgestellt dass für eine meiner beiden Katzen die geistige Auslastung noch viel wichtiger ist als die rein körperliche. Ich kann endlos mit Angel und co. herumrennen, aber Zufrieden und Gelassen ist sie oft erst wenn ich ihre Intelligenz gefordert habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es bei Mimi ähnlich ist. Wir spielen natürlich viel mit ihr aber auch nicht Tag und Nacht 🥴 und stundenlang hinter der Angel her zu rennen, hat sie auch keine Lust, das merkt man.

Werbung:
Könnt ihr ja auch garnicht, v.a. nicht wenn auch noch das Kind krank ist. Durch Clickern kann sich auch ihr selbstvertrauen stärken und vielleicht kann sie so ihre Unsicherheiten überwinden. 😊 Es gibt auf Youtube und Instagram auch einige die das machen, da kann man sich inspiration holen für Tricks.

Riecht er durch die Erkrankung komisch?
Das war mein erster Gedanke. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass hier auch jemand kürzlich geschrieben hat, dass die Katze angreift. Sie (also die Frau) war schwanger.
Dein Sohn hat möglicherweise durch die Erkrankung und/oder Medikamente einen anderen Geruch. Wenn es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, würde ich mal warten, bis sich bei Deinem Sohn alles normalisiert hat. Auch wenn er wieder gesund ist, kann über die Haut noch ein Geruch austreten, der für Menschen nicht wahrnehmbar ist.
Ich würde - wenn sie das wieder macht - etstmal mit einem bestimmten "nein" reagieren.

• Like
Reaktionen: starstreet5
Könnt ihr ja auch garnicht, v.a. nicht wenn auch noch das Kind krank ist. Durch Clickern kann sich auch ihr selbstvertrauen stärken und vielleicht kann sie so ihre Unsicherheiten überwinden. 😊 Es gibt auf Youtube und Instagram auch einige die das machen, da kann man sich inspiration holen für Tricks.
Auch wenn das Kind gesund ist, habe ich nicht die Kapazitäten die Katze durchweg zu beschäftigen. War ja auch nicht so geplant 🙈 hätte man gewusst, wie sich ihr Charakter hier entwickelt, dann hätten wir uns gegen sie entschieden - in ihrem eigenen Interesse, damit sie vielleicht eher in ein Heim ziehen kann, wo es einen passenderen Spielgefährten gibt. Aber Glaskugeln sind schwierig zu bekommen. Und jetzt ist sie hier, gehört zur Familie und wir schauen, wie wir ihr gerecht werden können. Nach Videos schaue ich mal, danke für den Tipp! Stärkung für ihr Selbstbewusstsein wäre natürlich ein guter Effekt, der sie unterstützen könnte.

• Like
Reaktionen: Liolena