Ich meinte das nicht auf konkret etwas hier im Thread bezogen sondern eben allgemein.
Mein Eindruck ist oft beim Lesen unterschiedlichster Threads, dass die Situation überbewertet wird, wenn die Katze beißt, weil halt die Angst da ist, dass das direkt und immer ganz gefährlich ist/werden kann. Und das finde ich die falsche gedankliche Herangehensweise.
Zum einen ist nicht jeder Katzenbiss direkt gefährlich, zum anderen ist es halt auch nicht so, dass die Katze dann irgendwie aggressiv oder gestört ist und wenn man richtig darauf reagiert, dann kann man das Katzen auch mit etwas Geduld abgewöhnen. Darauf wollte ich einfach nochmal allgemein hinweisen.
Und ich finde halt auch, dass man das auch Kindern so beibringen kann, wenn man sie aufklärt und ihnen sagt, was das zu bedeuten hat, dass sie NICHT direkt Angst haben müssen und wie sie am Besten damit umgehen können, damit die Katze das sein lässt. Vor allem wenn das Kind schon so verständig ist, dass es eine solche Erklärung verstehen kann.
Aber selbst Dreijährige können sowas im Grunde verstehen, denen muss man es halt nur anders erklären und vorleben. Die würde ich dann aber in der Tat nicht damit allein lassen, bei einer 11jährigen hingegen denke ich, dass die schon in der Lage ist das zu begreifen und da selbst einen guten Umgang damit zu finden, wenn man es ihr als Erwachsener gut erklärt und ihr Hilfestellung dahingehend gibt wie sie sich dann passend verhält anstatt ihre Angst zu fördern.