Kater beißt nur Kind

• Themenstarter Themenstarter Jazzemann72
  • Beginndatum Beginndatum
Aus dem Nichts ist eben trotzdem sehr speziell, gibt es denn gar kein erkennbares Muster? Also sagen wir Mal, anspringen oder so, zum Spielen aus dem Nichts, ist mir bekannter als direkt zubeissen, also meistens geht so ein wenig was voraus, aber vielleicht gibt es da auch Ausnahmen. Zubeissen gab es bei mir immer erst nach gewissen "Warnzeichen" wie eben anspringen oder so...
Er macht es ohne Warnzeichen.Auch gerne in die Füße wenn sie unter der Decke raus schauen.

A

Werbung

Auch wenn du das sehr schnell gelöscht hast (warum nur?), auch beim vergrößern waren da keine Tasthaare.
Ich kann noch ein Foto sehen, und beim Vergrößern sind keine Tasthaare an den Augen zu sehen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert und verKATert
Auch gerne in die Füße wenn sie unter der Decke raus schauen.

Die Füsse sind für ihn Beute mit der er spielen will, die bringt er noch nicht mal unbedingt mit Deiner Tochter in Verbindung, da ist halt was, dass sich so schön anbietet es zu jagen für ihn.

In solchen Fällen hilft nur still halten und die Füsse in Sicherheit bringen, da bringt noch nicht mal ein Nein was wenn man Pech hat, weil die Katze gar nicht kapiert, dass es der Mensch ist, den sie nicht beissen soll.

Was andere Situationen angeht so soll Deine Tochter möglichst ruhig reagieren (also die Hand zB. langsam wegnehmen, sich langsam wegdrehen) und deutlich Nein oder Aua sagen. Also streng und betont, aber nicht schreien oder so sondern dabei ruhig bleiben. Und das dann wirklich immer und konsequent. Befolgt er es, kann sie ihm danach ein Spielangebot machen. Befolgt er es nicht, dann wird er erstmal ignoriert und erst wenn er aufgehört hat gibt es das Spielangebot. Die Pausen müssen nicht lang sein, ein paar Minuten reichen aus, aber für ihn muss klar werden: Wenn ich beiße, dann werde ich ignoriert. Wenn ich nicht beiße, dann wird mit mir gespielt.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Molly Pauly Liese und Baldessarini
Sag mal, ich frage mich die ganze Zeit, welcher Züchter ausgerechnet eine Spynx in Einzelhaltung gibt?

Diese RASSE, wie auch andere Jungkatzen, sind dafür absolut ungeeignet.
Du solltest dich wirklich und ernsthaft mit dem Rasseprofil befassen und eine Entscheidung im Sinne deines Tieres und dessen Ansprüche treffen.
Wenn er jetzt schon diese Auffälligkeiten zeigt, wird er sonst eher oder später auch bei den Notfellen, wie so viele, landen und zum Wanderpokal werden.
Noch kannst du handeln und alles in die richtigen Bahnen leiten, wo er nun schon bei euch ist.
Das Katerchen kann nichts dafür...Bitte hilf ihm.

• Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Jojo12 und 4 weitere
Er macht es ohne Warnzeichen.Auch gerne in die Füße wenn sie unter der Decke raus schauen.
Ich denke, das ist ein Zeichen, dass er Aufmerksamkeit und Beschäftigung möchte. Natürlich das völlig falsche Zeichen, aber es ist nicht so ganz einfach das "umzuprogrammieren". Verstehe das bitte nicht als Kritik, aber ich finde, so eine Katze gehört in Hände, die richtig viel Ahnung von Verhaltens-Arbeit mit Katzen haben. Ich gehe davon aus, er schnappt einmal feste zu und lässt ab. Also, er verbeißt sich nicht und zerrt dann am Körper (Fuß, Hand, was auch immer), richtig?
Mit so einem Tier muss man quasi dauerhaft "arbeiten". Ein "nein" kann, da es noch jung ist, vielleicht reichen, aber so lange sein Bedürfnis nach anderer Katze nicht gestillt ist, wird ihm dieser Instinkt nach Raufen ständig verwehrt und ich kann mir vorstellen, dass dann noch mehr Frust dazukommt, als jetzt schon da ist. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mit 11 das schon hingekriegt hätte, immer "korrekt" zu reagieren. Denn das muss die Person, die gebissen wird machen, nicht die Eltern, die dann nach 2 Minuten hinzu kommen. Nachdem, was ich heute noch von Dir gelesen habe, denke ich, dass ihr wirklich auf gar keinen Fall darum herum kommt, Euch einen Partner für den Kleinen zu holen. Und trotzdem wird es Arbeit sein, ihm das Schnappen wieder abzugewöhnen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Pattsy, Jojo12 und 3 weitere
Die Füsse sind für ihn Beute mit der er spielen will, die bringt er noch nicht mal unbedingt mit Deiner Tochter in Verbindung, da ist halt was, dass sich so schön anbietet es zu jagen für ihn.

In solchen Fällen hilft nur still halten und die Füsse in Sicherheit bringen, da bringt noch nicht mal ein Nein was wenn man Pech hat, weil die Katze gar nicht kapiert, dass es der Mensch ist, den sie nicht beissen soll.

Was andere Situationen angeht so soll Deine Tochter möglichst ruhig reagieren (also die Hand zB. langsam wegnehmen, sich langsam wegdrehen) und deutlich Nein oder Aua sagen. Also streng und betont, aber nicht schreien oder so sondern dabei ruhig bleiben. Und das dann wirklich immer und konsequent. Befolgt er es, kann sie ihm danach ein Spielangebot machen. Befolgt er es nicht, dann wird er erstmal ignoriert und erst wenn er aufgehört hat gibt es das Spielangebot. Die Pausen müssen nicht lang sein, ein paar Minuten reichen aus, aber für ihn muss klar werden: Wenn ich beiße, dann werde ich ignoriert. Wenn ich nicht beiße, dann wird mit mir gespielt.
Naja,so wie heftig er zubeißt kann sie den Arm nicht langsam weg nehmen.
Er geht nur an ihre Füße,an meine nicht!

Werbung:
Er hat wirklich welche.Kurz aber er hat sie.Warum sollte ich lügen?
Sie sind vielleicht vorhanden, aber allenfalls verkümmert.
Es würde dir sicher helfen, in Zukunft gute Entscheidungen für deine Tiere zu treffen, wenn du dir klar machst, was sie für ein gesundes und glückliches Leben brauchen - und dazu gehört, ihre Körperfunktionen zu verstehen und die Folgen, die es mit sich bringt, wenn diese durch Zucht beeinflusst sind. Bei Nacktkatzen ist das zum Beispiel eben das fehlende Fell, das dazu führt, dass sie frieren und sich entsprechend unwohl fühlen. Du musst also z. B. dafür sorgen, dass ihm warm genug ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und Nicht registriert
Naja,so wie heftig er zubeißt kann sie den Arm nicht langsam weg nehmen.
Er geht nur an ihre Füße,an meine nicht!
Kann es sein, dass ihr unterschiedlich reagiert, weshalb er das besonders gern bei deiner Tochter macht?

Ich finds gut, dass du nach einem kumpel schaust, und auch dein post bezüglich des dazulernens.
Im tierschutz findest du sicherlich auch eine nacktkatze. Denke ich zumindest *grübel*

Bei uns im ort (Plz 382**) ist gerade jemand, der 12 katzen vom vet-amt aufgenommen hat, nacktkatzen.
Ist das vllt in deiner nähe?

• Like
Reaktionen: Polayuki und Mel-e
Hier sieht man das er welche hat

Anhänge

• Screenshot_20230504_141102_Gallery.jpg
    Screenshot_20230504_141102_Gallery.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 129
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Jazzemann72
Ich hatte vorher auch einen Kater,Einzelhaltung.Der hat so etwas nie gemacht.Er gehörte zu der ruhigen Sorte von Katze.
Meinen neuen Kater habe ich mir nach seinem Verhalten ausgesucht.Er war der ruhigste und sensibelste im Wurf.Ich dachte er wird auch so wie mein alter Kater.
Na dann hast du ja bereits einen Kater ein nicht artgerechtes Leben beschert. Ruhig heißt depressiv und nicht glücklich.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Na dann hast du ja bereits einen Kater ein nicht artgerechtes Leben beschert. Ruhig heißt depressiv und nicht glücklich.
Er war nicht letargisch...er war einfach ein ruhiger Geselle.Natürlich hat auch er gespielt und getobt....

Er war nicht letargisch...er war einfach ein ruhiger Geselle.Natürlich hat auch er gespielt und getobt....
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das er mit Sicherheit einfach depressiv geworden ist.
Ich hatte selbst einen einzelkater und dachte auch immer er ist ruhig..
Wenn ich meine beiden jetzt miteinander umgehen sehe ist das schon was komplett anderes und ja er hat irgendwann aufgegeben und wurde depressiv

• Like
Reaktionen: Margitsina, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Poldi und qwen
Werbung:

Das ist richtig wobei ich mich frage wie Schnurrhaare von 1cm (?) Länge den Zweck erfüllen sollen den sie eigentlich haben 🤔
Mir kommt das eher wie ein "Alibi" vor, dass es keine Qualzucht ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Nicht registriert und 4 weitere
Ja. Wüsste auch nicht, wieso Du lügen solltest... Weißt Du, wofür Tasthaare bei Katzen so da sind? Auch hier: Keine Fangfrage oder so, vielleicht weißt Du es ja nicht 🙂 Jedenfalls ist mit dem, was Dein Kater an Tasthaaren noch hat, nicht das möglich, wofür sie eigentlich da sind.

• Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Tøffel
Um zu ertasten ob sie irgendwo durch passen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und qwen