Kater beißt nur Kind

• Themenstarter Themenstarter Jazzemann72
  • Beginndatum Beginndatum
Er ist alleine....Unser Vermieter duldet nur eine Katze.
Dann brauchst du dich nicht wundern. Ganz normales katerverhalten. Was denkt ihr euch bloß dabei, einen so jungen Kater in Einzelhaft zu setzten? Die Quittung habt ihr nun.

Sofort einen zweiten gleich alten Kumpel dazu holen oder sofort Abgabe in artgerechte Haltung.

• Like
Reaktionen: Selin, Black Perser, Wasabikitten und 2 weitere
A

Werbung

Schade, dass Du jetzt erst im Forum fragst, wo der Kater samt vorhersehbaren Problemen schon da ist. 😥
Vorher wäre besser gewesen... Wie immer muss das Tier es jetzt wieder ausbaden.
Bitte entschuldige meine offenen Worte, aber mir tun die Tiere dann immer leid, er kann ja nichts für diesen Schlamassel...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Selin, verKATert und 5 weitere
So leid es mir für euch tut, der Kater wird nicht sanfter mit deiner Tochter spielen. Er ist jetzt schon unterfordert, stell ihn dir ausgewachsen mit 5 kg vor.
Oder es kommt noch Zerstörungswut dazu, Tapeten zerkratzen, oder Türrahmen, Wildpinkeln.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Polayuki, Wasabikitten und 5 weitere
Wenn er prüft ob meine Tochter ein adäquater Spielkammerad ist,frage ich mich warum er es bei mir nicht versucht?
Ich bin unsicher ob eine zweite Katze mich nicht überfordern würde.Grad wenn sie dann vielleicht auch so ist wie unser Kater.
Ein zweiter Kater entlastet grundsätzlich, er überfordert nicht.

Warum informiert man sich nicht richtig, bevor ein Tier einzieht?

• Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person
Welche Begründung hat dein Vermieter? Und ist er so oft bei euch? Würde es ihm auffallen, wenn 2 Kater da wären? 🤔
Er möchte es einfach nicht.🤷‍♀️
Die Hausverwaltung ist ganz in der Nähe und ab und zu muss der Hasumeister mal in die Wohnung oder der Techniker wegen der Gasanlage.Die könnten es dem Vermieter stecken dass in der Wohnung zwei Katzen sind.

ihn dir ausgewachsen mit 5 kg vor.
Mir hing neulich ein 7kg Kater am Arm.. 🙈 Obwohl ich nicht zimperlich mit raufenden Kater umgehe, mit dem hatt ich zu kämpfen und ich war voller Blut. 🙈

Unterforderter Freigänger 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Neol
Werbung:
Hi Jazzemann!
Willkommen. Das klingt ja echt heftig, was Du schreibst. Zu einem notwendigen Katerkumpel im gleichen Alter haben die anderen ja schon geschrieben. Das was zur Vermietersicht geschrieben wurde (2 glückliche Katzenpartner machen weniger kaputt, weinen weniger nach Gesellschaft), kann ich nur bestätigen. 😊

Ich möchte noch auf ne andere Sache hinweisen:
Unser Kater ist jetzt 7 Monate alt.Wir haben ihn im November bekommen
Das heißt er ist mit 2 Monaten bei Euch eingezogen? Wenn er die ganze Zeit schon bei Euch alleine war, hat er leider die wichtige Sozialisierungszeit bei seiner Mutter und seinen Geschwistern verpasst und weiß es nicht besser. Kratzen und Beißen unter Katzenkindern ist normal und wird in den ersten 3-4 Monaten so untereinander trainiert, dass sie sich nicht weh tun gegenseitig. Das hat Eurer leider verpasst.

Deshalb werden kleine Kitten idealerweise erst nach 14 Wochen von dem Eltern getrennt und immer zu zweit vermittelt, damit sie solche "wilderen" Spiele eben unter sich spielen können.

Bitte lass ihn nicht weiter einsam aufwachsen. Und bitte schütze Deine Tochter vor Bissen, die können sich fies entzünden.

Dass sie so sanft mit ihm umgeht, obwohl ihr schon mehrmals weh getan wurde, ist übrigens echt beeindruckend, sie wird bestimmt mal eine ganz tolle Tierhalterin. 🥰

• Like
Reaktionen: ffir, Schlumps, xanne und 11 weitere
Wenn er prüft ob meine Tochter ein adäquater Spielkammerad ist,frage ich mich warum er es bei mir nicht versucht?
Ich bin unsicher ob eine zweite Katze mich nicht überfordern würde.Grad wenn sie dann vielleicht auch so ist wie unser Kater.
2 Katzen bedeuten nicht gleich doppelte Arbeit und Aufwand.

Du musst weniger Zeit damit verbringen, die Beiden zu bespassen, denn das tun sie gegenseitig. Sie kuscheln miteinander, sie spielen miteinander, sind ausgeglichener.

Und denk auch dran, irgendwann wird deine Tochter größer, du gehst vielleicht mehr arbeiten und der Kater ist noch mehr alleine.

Glaub mir, 2 Katzen sind auf jeden Fall doppelt Freude, in jeder Hinsicht. Du wirst es genießen n, sie zu beobachten, wie sie miteinander agieren.

• Like
Reaktionen: xanne, Polayuki, biveli john und 4 weitere
Die Hausverwaltung ist ganz in der Nähe und ab und zu muss der Hasumeister mal in die Wohnung oder der Techniker wegen der Gasanlage.Die könnten es dem Vermieter stecken dass in der Wohnung zwei Katzen sind.
dann sammle Argumente FÜR eine 2. Katze oder such für den Kater ein passendes Zuhause.

Wenn ihr nur eine haben dürft, dann such dir bitte im Tierheim eine Seniorin, die von Menschen verhunzt wurde und keinen Partner mehr duldet.

• Like
Reaktionen: qwen, Polayuki, BilBal und 4 weitere
Ein zweiter Kater entlastet grundsätzlich, er überfordert nicht.

Warum informiert man sich nicht richtig, bevor ein Tier einzieht?
Ich hatte vorher auch einen Kater,Einzelhaltung.Der hat so etwas nie gemacht.Er gehörte zu der ruhigen Sorte von Katze.
Meinen neuen Kater habe ich mir nach seinem Verhalten ausgesucht.Er war der ruhigste und sensibelste im Wurf.Ich dachte er wird auch so wie mein alter Kater.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Miss_Rit, BilBal, Neol und eine weitere Person
Das ist ein verständlicher Gedankengang, besonders wenn es neu für einen ist, dass Katzen eigentlich Gesellschaft brauchen. Aber wenn der neue Kater genauso ist, ist das super für Euch, weil sie dann mit sich raufen und nicht mit Euch! 😉

• Like
Reaktionen: *Leona*, BilBal, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Das tut mir sehr leid, denn dann sehe ich wirklich keine andere Lösung, als ihm ein gutes Zuhause mit Artgenossen zu suchen

Wohnungseinzelhaltung ist halt einfach nicht artgerecht, auch wenn das Tier keine Auffälligkeiten zeigt. Es arrangiert sich lediglich, Tierwohl sieht aber einfach anders aus. Stell dir vor, dein Kind dürfte nie mit anderen Kindern sein, geschweige denn mit anderen Menschen, sondern zB nur mit Elefanten - könnte sich arrangieren, aber schön ist anders 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: qwen, xanne, *Leona* und 7 weitere
Ist so eine Sache mit Lebewesen.. man weiß nie, welche Wundertüte in denen steckt..🤷🏻‍♀️
Wieviele Mütter hatten ein braves 1. Kind und das 2. war dann ein Zornpinkel? 😬

Einzelhaltung in Wohnung ist für Katzen m.E. Tierquälerei. Stell dir das mal vor, man sperrt dich in einen Raum. Zwar mit vielen Liegeflachen, aber Ohne Musik, Keine Bücher, ohne TV, Ohne Netzwerk, kein Kontakt zur Außenwelt, die einzigen Lebewesen, die kommen, verstehen dich nicht, sind nicht deine Spezies.

Und dann bist du viel alleine, niemand streichelt dich in der Zeit.. dir wäre sowas von langweilig, und du würdest dir was suchen, um deinen Alltag lustiger zu gestalten. Im Falle von Katzen.. zerkratzen die Tapeten, Möbel, pinkeln rum, machen Sachen kaputt.

• Like
Reaktionen: Polayuki, BilBal, verKATert und 5 weitere
Hallo ihr,

Katzen die "lieb und umgänglich sind in Einzelhaltung" haben oft schwere Depressionen wegen eben der Einzelhaltung, sind waschechte Sozialkrüppel. Das ist wie mit den Delphinen: "Ja, die sind doch glücklich in Gefangenschaft, die lächeln doch immer und machen so schöne Kunststücke!" Das ist oft der Eindruck der hier täuscht.
Heutzutage ist man bei vielen Tieren viel weiter was die artgerechte Haltung angeht, man weiss mehr. OB das auch eingehalten wird von den Menschen ist leider eine andere Geschichte. Meistens auch eine sehr traurige ....

Ist halt echt fies, das ist sicher nicht leicht für euch, jetzt das Tier notfalls abzugeben ... vor allem wie man es dem Kind beibringt. 🙁

Bitte beachte aber auch: Das Tier nicht dämonisieren, das Tier ist NICHT schuld. Es handelt nicht aus Böswilligkeit oder Eifersucht und Fiesheit. Es ist ein wilder kleiner Junge, der nach Kater-Art spielen will ... und er versteht nicht wieso es euch weh tut. Ihr habt halt nicht so tolles dickes Fell wie er .... und zarter zuzubeissen hat er nicht gelernt, da er nicht lange genug von seiner Mutter erzogen wurde.

FALLS ihr es doch irgendwie schaffen solltet eine zweite Katzen genehmigt zu bekommen: Bitte informiert euch genau vorher hier im Forum WAS für eine Art Katze zu ihm passt. Sonst macht ihr gleich den nächsten Kardinalsfehler .... 😉 Und bitte hört auf die Leute hier, die wissen wirklich wovon sie reden / schreiben.

Viel Glück euch!

PS: Ich persönlich halte es übrigens auch für Unfug eine Katze die Freigang hat alleine zu halten. Aber nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, xanne, *Leona* und 13 weitere
Es gab schon Gerichtsprozesse oder Schlichtungen, wo eine 2. Katze vom Vermieter gebilligt wurde oder werden mußte, ganz einfach darum, weil es nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr zeitgemäß, da nicht artgerecht ist, Wohnungskatzen allein zu halten.
Dazu braucht man freilich Nerven und ich weiß nicht, wie es mit den Kosten aussieht.
Mal ein wenig recherchieren, dazu findet man auch im Netz was.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Jazzemann72, Neol und 3 weitere
Guten morgen du,

Woran seine beißerei liegt wurde ja bereits gesagt, und da schließe ich mich an.
Wenn du früher eine einzelkatze hattest, und darum wieder in die richtung gegangen bist... es wissen so viele leider nicht, und denken auch nicht recht drüber nach...
Es ist aber wirklich nicht schön, und auch nicht das was zu einem glücklichen katzenleben gehört.

Ich möchte aber auch an dein kind denken, für ihn/sie ist das grad richtig mist. Das aufwachsen mit tieren ist sowas schönes, wenn jetzt angst entsteht, schleppt sich die leider oft durchs ganze leben. Und das wäre irre traurig für dein kind.

Wenn ihr jetzt einen kater, ungefähr im gleichen alter dazunehmt, wird es besser für alle beteiligten. Bitte aber wirklich einen kater, die sind meist eher raufig, mädchen bällchenschubbserinnen. So umgehst du neuen stress.und bitte schon kastriert, unkastrierte katzen... da entsteht eine ranggeschichte, das wäre auch wieder unschick für euch.

Zur überforderung.... die ist eher gegeben, verständlicherweise, wenn dein einer nicht weiß wohin mit seinem verhalten, und es an dem kind auslebt. Zwei katzen leben genau das miteinanders aus, was für immer nur einzelkatzenhalter oft wie streit aussieht... aber sie spielen so. Raufen balgen jagen

Sollte das finanzielle mit ein problem sein, es gibt mittlerweile versicherungen, und die sind bei den heutigen preisen sowas von sinnvoll.

Ich spekuliere jetzt mal, okay. Wenn du bisher einzelkatzen okay fandest, bist dem vermieter auch so entgegengetreten. Sprich mit ihm, erkläre es... eine zweite schadet der wohnung nicht

• Like
Reaktionen: Jazzemann72, *Leona*, Baldessarini und 5 weitere
Werbung:

Oh, das kann durchaus noch kommen.
Genau so wie wildpinkeln, zerstören von Tapeten oder Einrichtung und anderen Auffälligkeiten.

Ich hatte vorher auch einen Kater,Einzelhaltung.Der hat so etwas nie gemacht.Er gehörte zu der ruhigen Sorte von Katze.

Viele resignieren einfach und geben sich auf, sie können ja doch nichts daran ändern, allein zu sein... die anderen werden eben deutlicher verhaltensauffällig.

Bitte findet schnell eine Lösung.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, *Leona* und 5 weitere
Noch eine Stimme für zweiter Kater oder Abgabe zu anderen Katern. Das kann schnell böse enden, wenn er sich nicht der Resignation ergibt wie andere Katzen es in Einzelhaltung tun.
Unser Kater ist auch so Einer, der total auf den Menschen fixiert ist, weil er andere Katzen kaum kennt (wir arbeiten dran). Er sucht in uns auch Spielgefährten und ist, wenn er energiegeladen ist, sehr ruppig.

Katzenbisse können mitunter sehr gefährlich sein und sind auch Grund für Besuche in der Notaufnahme, dem OP-Saal und in einigen Fällen auch Amputation oder Gefühlsverlust in der betroffenen Stelle. Bakterien breiten sich da enorm schnell aus, vorallem wenn die Haut durchbrochen wurde.
Bei einem Kind, das davon nichts weiß und vielleicht den Biss nicht zeigt, kann das schnell gefährlich werden. Vorallem im Gesicht! Wenn der Kater mal das Auge erwischt und das punktiert, ist der Spaß vorbei.

• Like
Reaktionen: Jojo12, *Leona* und verKATert
Ich könnte mir noch einen anderen Grund vorstellen, warum gerade deine Tochter.
Wie alt ist sie? (wenn ich das überlesen habe sorry)
Du sagst, sie ist liebevoll, das glaub ich dir gern.
ABER....Katzen wollen nicht immer gestreichelt, hochgehoben oder sonstwie angefasst werden, wenn ihnen nicht danach ist.
Da muss man Gesten und Mimik der Katze deuten lernen, womit Kinder sich etwas schwer tun.
Ich z.b. merke bei meinen sofort am Blick und der Reaktion, ob sie schmusen wollen oder lieber spielen.
Wenn ich da mal gedankenlos streicheln will und nicht aufhöre, krieg ich auch eine "gewischt".
Da sich das bei euch schon bis zum beissen steigert, fühlt sich Katzi wohl arg bedrängt von deiner Tochter.
Bedrängt im Sinne von "die macht nicht das, was ich grade will".
Und wehrt sich dann rigoros, weil sie sich nicht anders zu helfen weiss.
Versucht doch mal, statt streicheln ihr was zum spielen anzubieten, was sie mag.
Katzenangel, Bällchen werfen, usw. Da werdet ihr sehen, wie sie abgeht und das sie genau das will.
Und wenn sie sich mit spielen und jagen nach Beute (spielzeug) ausgetobt haben, sind sie wieder ganz lieb.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Molly Pauly Liese und eine weitere Person
Ich hatte vorher auch einen Kater,Einzelhaltung.Der hat so etwas nie gemacht.Er gehörte zu der ruhigen Sorte von Katze..
Aber dein Kater jetzt macht es. Er braucht eben einen Kumpel. Andere Katzen reagieren vielleicht anders, er aber nicht, insofern gilt es jetzt sein Problem zu erkennen und es lösen. Einen zweiten Raufkumpel dazu oder den Kater abgeben.
Wenn du ihn abgeben möchtest so gibt es hier viele Tipps und wenn du ihn behalten möchtest gibt es auch viele Tipps, zb wie du das mit dem Vermieter regeln könntest und was für ein Katzenkumpel am besten passen würde.
Weitere Optionen gibt es leider im Moment nicht, denn wenn du die Situation lässt wie sie ist, wird er immer wieder beissen - er zeigt damit, dass er raufen möchte, das kannst du nicht abstellen oder umerziehen und wenn du es versuchst wird sich sein offensichtlich starker Rauftrieb stauen und er wird immer aggressiver.
Es tut mir leid aber wenn ein Zweitkater nicht möglich ist, müsstet ihr ihn abgeben. Das Risiko, dass dein Kind nochmal angegriffen wird weil der Kater dieunterdrückte Rauflust ablassen muss, wäre mir zu groß.
Ich würde überlegen ob ein Zweitkater nicht doch möglich ist. Hier im Forum bekommst du viele wertvolle Tipps ... welcher Kater gut passen würde... zur Zusammenführung... etc...
Meinen neuen Kater habe ich mir nach seinem Verhalten ausgesucht.Er war der ruhigste und sensibelste im Wurf.Ich dachte er wird auch so wie mein alter Kater.
Jede Katze ist anders aber dass Kater raufen wollen ist eigentlich die Regel und dein vorheriger Kater war eine Ausnahme. Das Wesen hat damit nichts zu tun, auch sehr ruhige Kater mit sanftem Wesen raufen gern mit Artgenossen, umgekehrt kann es sein, dass ein lebhafter, mit Menschen spielfreudiger Kater mit Argenossen vergleichsweise wenig rauft. Egal welcher Charakter - dass ein 7 Monate junger Kater nicht raufen möchte wäre eine sehr große Ausnahme, eigentlich unnatürlich - insofern war dein vorheriger Kater vielleicht älter?
Ich bin unsicher ob eine zweite Katze mich nicht überfordern würde.
Inwiefern genau befürchtest du Überforderung?
Grad wenn sie dann vielleicht auch so ist wie unser Kater.
Wenn das deine einzige Befürchtung ist, kann auch ich dich beruhigen, andere hatten es bereits geschrieben - kratzen, beissen, raufen ist unter Kater normal und wenn euer Kater einen Kumpel hat, der genauso ist wie er - ruhig und friedlich und verspielt vom Wesen her aber eben katertypisch rauflustig, dann kann er sich toll mit ihm austoben. Aber auch mit ihm friedlich spielen und schmusen, alles was junge Kater gern mit Artgenossen teilen. Nur Mut 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert