Ich hatte vorher auch einen Kater,Einzelhaltung.Der hat so etwas nie gemacht.Er gehörte zu der ruhigen Sorte von Katze..
Aber dein Kater jetzt macht es. Er braucht eben einen Kumpel. Andere Katzen reagieren vielleicht anders, er aber nicht, insofern gilt es jetzt sein Problem zu erkennen und es lösen. Einen zweiten Raufkumpel dazu oder den Kater abgeben.
Wenn du ihn abgeben möchtest so gibt es hier viele Tipps und wenn du ihn behalten möchtest gibt es auch viele Tipps, zb wie du das mit dem Vermieter regeln könntest und was für ein Katzenkumpel am besten passen würde.
Weitere Optionen gibt es leider im Moment nicht, denn wenn du die Situation lässt wie sie ist, wird er immer wieder beissen - er zeigt damit, dass er raufen möchte, das kannst du nicht abstellen oder umerziehen und wenn du es versuchst wird sich sein offensichtlich starker Rauftrieb stauen und er wird immer aggressiver.
Es tut mir leid aber wenn ein Zweitkater nicht möglich ist, müsstet ihr ihn abgeben. Das Risiko, dass dein Kind nochmal angegriffen wird weil der Kater dieunterdrückte Rauflust ablassen muss, wäre mir zu groß.
Ich würde überlegen ob ein Zweitkater nicht doch möglich ist. Hier im Forum bekommst du viele wertvolle Tipps ... welcher Kater gut passen würde... zur Zusammenführung... etc...
Meinen neuen Kater habe ich mir nach seinem Verhalten ausgesucht.Er war der ruhigste und sensibelste im Wurf.Ich dachte er wird auch so wie mein alter Kater.
Jede Katze ist anders aber dass Kater raufen wollen ist eigentlich die Regel und dein vorheriger Kater war eine Ausnahme. Das Wesen hat damit nichts zu tun, auch sehr ruhige Kater mit sanftem Wesen raufen gern mit Artgenossen, umgekehrt kann es sein, dass ein lebhafter, mit Menschen spielfreudiger Kater mit Argenossen vergleichsweise wenig rauft. Egal welcher Charakter - dass ein 7 Monate junger Kater nicht raufen möchte wäre eine sehr große Ausnahme, eigentlich unnatürlich - insofern war dein vorheriger Kater vielleicht älter?
Ich bin unsicher ob eine zweite Katze mich nicht überfordern würde.
Inwiefern genau befürchtest du Überforderung?
Grad wenn sie dann vielleicht auch so ist wie unser Kater.
Wenn das deine einzige Befürchtung ist, kann auch ich dich beruhigen, andere hatten es bereits geschrieben - kratzen, beissen, raufen ist unter Kater normal und wenn euer Kater einen Kumpel hat, der genauso ist wie er - ruhig und friedlich und verspielt vom Wesen her aber eben katertypisch rauflustig, dann kann er sich toll mit ihm austoben. Aber auch mit ihm friedlich spielen und schmusen, alles was junge Kater gern mit Artgenossen teilen. Nur Mut
🙂