Kater beißt nur Kind

• Themenstarter Themenstarter Jazzemann72
  • Beginndatum Beginndatum
Ich könnte mir noch einen anderen Grund vorstellen, warum gerade deine Tochter.
Wie alt ist sie? (wenn ich das überlesen habe sorry)
Du sagst, sie ist liebevoll, das glaub ich dir gern.
ABER....Katzen wollen nicht immer gestreichelt, hochgehoben oder sonstwie angefasst werden, wenn ihnen nicht danach ist.
Da muss man Gesten und Mimik der Katze deuten lernen, womit Kinder sich etwas schwer tun.
Ich z.b. merke bei meinen sofort am Blick und der Reaktion, ob sie schmusen wollen oder lieber spielen.
Wenn ich da mal gedankenlos streicheln will und nicht aufhöre, krieg ich auch eine "gewischt".
Da sich das bei euch schon bis zum beissen steigert, fühlt sich Katzi wohl arg bedrängt von deiner Tochter.
Bedrängt im Sinne von "die macht nicht das, was ich grade will".
Und wehrt sich dann rigoros, weil sie sich nicht anders zu helfen weiss.
Versucht doch mal, statt streicheln ihr was zum spielen anzubieten, was sie mag.
Katzenangel, Bällchen werfen, usw. Da werdet ihr sehen, wie sie abgeht und das sie genau das will.
Und wenn sie sich mit spielen und jagen nach Beute (spielzeug) ausgetobt haben, sind sie wieder ganz lieb.
Hab noch vergessen anzumerken, das es stimmt, was die Vorschreiber sagen mit der 2.Katze.
Nur erklärt das nicht, warum deine das Verhalten nur bei deiner Tochter zeigt.
Ich gucke mir öfter Katzenvideos an auf YT und da sieht man, wie Kinder mit Katzen umgehen.
Umso kleiner die Kinder, umso schwieriger, man sollte da ein Auge drauf haben und das moderieren.
Die Katze ist kein kuscheltier, was man nach Belieben knuddeln kann, und zu lange streicheln, wenn sie es nicht wollen.
Die sind Jäger und wollen artgerecht beschäftigt werden und ihren Trieb ausleben.
Also ist wahrscheinlich das nicht böse gemeinte Verhalten deiner Tochter daran schuld, könnte ich mir so vorstellen.

A

Werbung

Hallo,

selten sage ich etwas zur Haltung einer Zweitkatze im möglichst gleichen Alter. Bin der Meinung meist ist es sehr sinnvoll, aber auch gewisse Umstände sind sicher zu beachten.
Jedoch bin ich mir sicher, wenn ein Tier zuläuft und man nimmt es erstmal in "Pflege" wäre es halt da und könnte Mitbewohner werden😉. Tierheim voll, wo soll das Tier hin? Ich denke, in Kürze könnte ein Tier bei dir vor der Haustür stehen, maunzen, Hunger haben, zerszaust aussehen und braucht "Hilfe". Katzen gehören übrigens zu den Kleintieren und manchmal kann Kreativität sehr gut sein. Man möchte dem Tier doch helfen🙂.
VG

• Like
Reaktionen: JuliJana und Polayuki
Meine beiden Kater verkrümeln sich bei unbekannten Besuchern prinzipiell erstmal irgendwo hin, wo man sie nicht sehen kann. Denkst du, der Gasinstallateur interessiert sich für die Katzen? Handwerker sehen noch ganz andere Dinge in fremden Wohnungen…

Hab noch vergessen anzumerken, das es stimmt, was die Vorschreiber sagen mit der 2.Katze.
Nur erklärt das nicht, warum deine das Verhalten nur bei deiner Tochter zeigt.
Ich gucke mir öfter Katzenvideos an auf YT und da sieht man, wie Kinder mit Katzen umgehen.
Umso kleiner die Kinder, umso schwieriger, man sollte da ein Auge drauf haben und das moderieren.
Die Katze ist kein kuscheltier, was man nach Belieben knuddeln kann, und zu lange streicheln, wenn sie es nicht wollen.
Die sind Jäger und wollen artgerecht beschäftigt werden und ihren Trieb ausleben.
Also ist wahrscheinlich das nicht böse gemeinte Verhalten deiner Tochter daran schuld, könnte ich mir so vorstellen.
Sie ist 11 Jahre alt und sehr liebevoll zu Tieren.

Muss es denn zwingend ein zweiter Kater sein oder darf es auch eine Junge,verspielte Dame sein?
Sie sollten im selben Alter sein oder darf die zweite auch ein paar Monate älter sein?

• Like
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert und Molly Pauly Liese
Ich könnte mir noch einen anderen Grund vorstellen, warum gerade deine Tochter.
Wie alt ist sie? (wenn ich das überlesen habe sorry)
Du sagst, sie ist liebevoll, das glaub ich dir gern.
ABER....Katzen wollen nicht immer gestreichelt, hochgehoben oder sonstwie angefasst werden, wenn ihnen nicht danach ist.
Da muss man Gesten und Mimik der Katze deuten lernen, womit Kinder sich etwas schwer tun.
Ich z.b. merke bei meinen sofort am Blick und der Reaktion, ob sie schmusen wollen oder lieber spielen.
Wenn ich da mal gedankenlos streicheln will und nicht aufhöre, krieg ich auch eine "gewischt".
Da sich das bei euch schon bis zum beissen steigert, fühlt sich Katzi wohl arg bedrängt von deiner Tochter.
Bedrängt im Sinne von "die macht nicht das, was ich grade will".
Und wehrt sich dann rigoros, weil sie sich nicht anders zu helfen weiss.
Versucht doch mal, statt streicheln ihr was zum spielen anzubieten, was sie mag.
Katzenangel, Bällchen werfen, usw. Da werdet ihr sehen, wie sie abgeht und das sie genau das will.
Und wenn sie sich mit spielen und jagen nach Beute (spielzeug) ausgetobt haben, sind sie wieder ganz lieb.
Nein,meistens beißt er aus heiterem Himmel,ohne daß sie ihn überhaupt anfasst.Er setzt sich neben sie und zack,beißt er.

Werbung:
man empfiehlt in der Regel gleiches Geschlecht, weil Kater einfach ganz anders spielen als Katzen und es so unter Umständen zu Problemen führen kann.
Kater raufen, Katzen spielen fangen.
Es kommt aber immer auf die Charaktere der beiden an.
Ein paar Monate Altersunterschied sind kein Problem

• Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Molly Pauly Liese und 3 weitere
Muss es denn zwingend ein zweiter Kater sein oder darf es auch eine Junge,verspielte Dame sein?
Sie sollten im selben Alter sein oder darf die zweite auch ein paar Monate älter sein?
Das Problem ist, als Kitten und Jungkatzen sind sie noch recht ähnlich im Verhalten.
Wenn beide ausgewachsen sind, ist es meistens so, dass Kater raufen wollen, Katzen eher Fangen und Bällchen schubsen. Ein paar Monate machen keinen Unterschied, kommt drauf an, wieviele Monate..

Es kann natürlich auch anders gehen, wir haben hier einen Faden mit Kater Katze. Da klappt es auch.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Misspiggy90, Jojo12 und 4 weitere
Ich finde das richtig toll, dass Ihr darüber nachdenkt. 👍

Ich auch! 👍😊 Respekt!

Ich würde, da der Kater schon ein rüpeliges Verhalten zeigt, einen Kater mit ähnlichen Charakter und Alter suchen.

• Like
Reaktionen: BilBal, Nepomuk, Polayuki und 6 weitere
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Ich würde, da der Kater schon ein rüpeliges Verhalten zeigt, einen Kater mit ähnlichen Charakter und Alter suchen.
Ja er muss genauso sein wie unser Kater,sonst ist es auch nicht gut für den anderen.

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Hier möchte ich gerne @qwen rufen. Sie hat in ihrer Katzengruppe auch eine Nacktkatze. Diese bringen ganz spezielle Herausforderungen mit sich, sie artgerecht zu halten, stellt hohe Ansprüche an dich als Halterin.

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, qwen und 2 weitere
Hier möchte ich gerne @qwen rufen. Sie hat in ihrer Katzengruppe auch eine Nacktkatze. Diese bringen ganz spezielle Herausforderungen mit sich, sie artgerecht zu halten, stellt hohe Ansprüche an dich als Halterin.
Okay,wahrscheinlich lerne ich noch sehe viel dazu.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und qwen
Mit dieser neuen Info, dass es sich um eine Sphinx handelt, würde ich dir ganz dringend empfehlen, dich noch eingehender über diese Rasse zu informieren.

Auch dass der zweite Kater eine Sphinx sein soll, würde ich ganz stark in Frage stellen. Wenn du nicht gerade ein Tier aus dem Tierschutz adoptierst, läufst du Gefahr, eine Qualzucht zu unterstützen (da du schreibst, es gebe gerade keine "Angebote").

• Like
Reaktionen: Catmomof3, Bon ClyMo, Jojo12 und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Mel-e und 2 weitere
Mit dieser neuen Info, dass es sich um eine Sphinx handelt, würde ich dir ganz dringend empfehlen, dich noch eingehender über diese Rasse zu informieren.

Auch dass der zweite Kater eine Sphinx sein soll, würde ich ganz stark in Frage stellen. Wenn du nicht gerade ein Tier aus dem Tierschutz adoptierst, läufst du Gefahr, eine Qualzucht zu unterstützen (da du schreibst, es gebe gerade keine "Angebote").
Es gibt ja auch etwas ältere Tiere,so 1 Jahr z.B. die ein neues zu Hause suchen.Muss kein Kitten sein.