Pattsy
Forenprofi
Hab noch vergessen anzumerken, das es stimmt, was die Vorschreiber sagen mit der 2.Katze.Ich könnte mir noch einen anderen Grund vorstellen, warum gerade deine Tochter.
Wie alt ist sie? (wenn ich das überlesen habe sorry)
Du sagst, sie ist liebevoll, das glaub ich dir gern.
ABER....Katzen wollen nicht immer gestreichelt, hochgehoben oder sonstwie angefasst werden, wenn ihnen nicht danach ist.
Da muss man Gesten und Mimik der Katze deuten lernen, womit Kinder sich etwas schwer tun.
Ich z.b. merke bei meinen sofort am Blick und der Reaktion, ob sie schmusen wollen oder lieber spielen.
Wenn ich da mal gedankenlos streicheln will und nicht aufhöre, krieg ich auch eine "gewischt".
Da sich das bei euch schon bis zum beissen steigert, fühlt sich Katzi wohl arg bedrängt von deiner Tochter.
Bedrängt im Sinne von "die macht nicht das, was ich grade will".
Und wehrt sich dann rigoros, weil sie sich nicht anders zu helfen weiss.
Versucht doch mal, statt streicheln ihr was zum spielen anzubieten, was sie mag.
Katzenangel, Bällchen werfen, usw. Da werdet ihr sehen, wie sie abgeht und das sie genau das will.
Und wenn sie sich mit spielen und jagen nach Beute (spielzeug) ausgetobt haben, sind sie wieder ganz lieb.
Nur erklärt das nicht, warum deine das Verhalten nur bei deiner Tochter zeigt.
Ich gucke mir öfter Katzenvideos an auf YT und da sieht man, wie Kinder mit Katzen umgehen.
Umso kleiner die Kinder, umso schwieriger, man sollte da ein Auge drauf haben und das moderieren.
Die Katze ist kein kuscheltier, was man nach Belieben knuddeln kann, und zu lange streicheln, wenn sie es nicht wollen.
Die sind Jäger und wollen artgerecht beschäftigt werden und ihren Trieb ausleben.
Also ist wahrscheinlich das nicht böse gemeinte Verhalten deiner Tochter daran schuld, könnte ich mir so vorstellen.