Katze beißt

• Themenstarter Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum Beginndatum
Erstmal Herzlich Willkommen!

Du schreibst es ja schon selbst „er lässt sich auch nicht gerne streicheln - nur wenn er das will ….“. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt - wenn er es will!

Er ist jetzt 8 Monate alt und entwickelt sich noch.
Es kann sich in alle Richtungen entwickeln und man muss auch akzeptieren wenn er das nicht wird.

Ich plädiere auch für Katzen Gesellschaft für ihn.
Ihr alleine reicht ihm nicht.

Ansonsten viel mit ihm beschäftigen - viel mit ihm spielen usw.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Poldi und Bon ClyMo
A

Werbung

Ach ja und noch was, ich würde mich weniger darauf konsentieren, wie es im abzugewöhnen ist oder ob er je ein Schmuser wird, sondern erstmal versuchen raus zu bekommen, warum er es überhaupt tut.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lillyrose, Waldtrolle und eine weitere Person
Ich denke, dass es eher raufen ist. Er ist ja noch jung und ich denke, mit der Zeit wird er auch ruhiger werden.
In Zukunft werde ich ihn nur streicheln, wenn er von alleine kommt.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Bon ClyMo
Wir haben bis jetzt noch keine tiefen Bisswunden, weil wir die Hände natürlich wegziehen. Er schnappt einfach zu, wenn man ihn streicheln will und er das nicht zulassen will.
Meint ihr, er kann noch ein Schmusekater werden, wenn er noch älter wird,?

Dann akzeptiert doch einfach das er nicht will das ihr ihn streichelt.
Dann ist er auch nicht gezwungen euch zu (ver)beißen.

Ob er noch ein Schmuser wird oder nicht, daß steht in den Sternen.
Das kann euch allein die Zeit beantworten.

Aber er wird kein glücklicher Kater wenn er alleine bleiben muss.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Nicht registriert und Jojo12
Ich denke, dass es eher raufen ist. Er ist ja noch jung und ich denke, mit der Zeit wird er auch ruhiger werden.

Wenn du mit deinen Gedanken recht hast, dann würde ich jetzt angst bekommen.
Wenn es raufen ist, dann ird das mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer.

Dagegen gibt es nur eins was hilft.
Und damit meine ich keine lederhandschuhe, dicke Socken oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Poldi, Nicht registriert und 4 weitere
Herzlich Willkommen erstmal

Darf ich fragen, was gegen einen zweiten Kater spricht?

Du gehst diesen Tipp ja sehr konsequent aus dem Weg 😅

Ansonsten nur anfassen, wen er das möchte. Es gibt keine typische Schmusekatze bzw nicht nur.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Lillyrose, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Wenn du das denkst, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kumpel.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Nicht registriert, qwen und eine weitere Person
Er schnappt einfach zu, wenn man ihn streicheln will und er das nicht zulassen will.
Meint ihr, er kann noch ein Schmusekater werden, wenn er noch älter wird,?

Er macht seine Grenzen klar und das ist auch sein gutes Recht.

An sich sollte man eine Katze nie streicheln, wenn sie nicht vorher signalisiert, dass das ok für sie ist. Und da könnt ihr auch ansetzen. Streichelt ihn erstmal nur dann, wenn er Euch zeigt, dass er Lust darauf hat. Also zu Euch kommt, sich an Euch reibt, Köpfchen gibt etc.. Die Initiative muss von ihm ausgehen, das ist wichtig.

Haltet ihm dazu einfach die Hand hin, leicht zur Faust geballt, so dass er erstmal schnuppern kann. Stört ihn nicht, wenn er schläft oder sonstwie ruht. Wartet bis er wach ist und seine Bereitschaft siganlisiert dass ihr ihn anfassen dürft. Fangt immer vorsichtig und langsam an.

Mit der Zeit wird er lernen, dass die Berührungen durch Euch schön sind und dass er keine Angst haben muss von Euch "überfallen" zu werden. Dann wird auch das nach Euch Schnappen aufhören.

Und je mehr Vertrauen er dann in Euch hat, desto eher wird er sich auch in anderen Situationen von Euch anfassen lassen ohne Angst zu empfinden.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle
Der Freigänger meiner Eltern beißt auch und missbraucht Hände und Arme als Prügelspielzeug. Er lässt sich zwar gern streicheln und kraulen, aber von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung, geht er auf "Angriff". Ich sehe da durchaus Parallelen. Auch er hatte schon früh keine Mama mehr, die ihm seine Grenzen aufgezeigt hat und leider auch keinen Katzenkumpel, der ihm hätte beibringen können, wie man Krallen und Zähne im Spiel richtig einsetzt und wann genug genug ist.

Am besten wäre es wirklich, wenn euer Bub einen gut sozialisierten, gleichaltrigen Spiel- und Raufgefährten bekommt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, Lillyrose und 4 weitere
Seitdem wir unseren zweiten kleinen Kater haben, brauche ich weniger Zinksalbe für meine Hände und Unterarme.
Und ich hab "nur" das Problem gehabt, dass unser Kater gern mit uns raufen spielen wollte, nicht ,dass er sich nicht streicheln lassen wollte.

• Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und Nicht registriert
Wieso bist du hierher gekommen wenn du dir selbst Tipps gibst... Ne, ich will darauf keine Antwort drauf. Gute Nacht.

• Like
Reaktionen: Lillyrose und TiKa
Werbung:
Einfach mal mit der Katzenknigge beschäftigen und versuchen zu befolgen.

Ich denke nicht, das diese Beschreibung auf irgend eine Verhaltensstörung hinweist.

Vor allem ist das kein verwildertes Tier.
Ihr habt ihn schon seit dem er 4 Wochen alt war.
Also prägt ihr ihn.

Fehler macht man schnell mal.
Auch ohne es Böse zu meinen.

Eventuell versucht der Kater nur auf Respektvolles Verhalten ihm gegenüber hinzuweisen und sie weiß sich nicht anders zu helfen, da beißen dann halt den erwünschten Effekt bewirkt und sie los gelassen wird oder die unerwünschte Hand in dem Moment dann auch sofort verschwindet.

Eine von den vielen Katzenkniggen ist zb, das man eine Katze nicht ohne vorher bescheid zu geben anfassen oder hochheben soll.

Da döst man so schön und denkt an nichts böses und aus heiterem Himmel kommt eine Hand...
"huch?!..was??..bin ich jetzt erschrocken...das will ich so nicht."

Evtl versuchst ihn anzusprechen,
An deiner Hand richen lassen und dann darauf achten wie er reagiert.
Ohren- schnurrhaarstellung oder ob er flüchtet.
Falls alles ok.
Kurz streicheln und dann einfach weggehen.
So merkt der Kater es ist nichts schlimmes und er wird zu nichts genötigt.

Wohlmöglich kommt diese Hand aus dem nichts auch noch von oben.

Katzen sind Beutetiere von Raubvögeln.
Der natürliche Instinkt sagt dann " gefahr in Verzug"

Oder es kommt wie schon andere erwähnten vom spielen als kitten mit der Hand.
Das ist genauso wie das PhänomeKitten an sich hochklettern zu lassen.

Süß bei Kitten, seehr schmerzhaft bei einem 5 kg oder mehr Kater.

Der Kater versteht das nicht.
War es doch früher etwas was den Dosenöffner erfreute und akzeptierte.
Warum darf ich das jetzt nicht mehr.

Auch nicht zu verwechseln mit Liebesbisse, die wie Bisse erscheinen, aber sehr sanft und liebevoll sind.
Und eigentlich nur heissen soll " ich hab dich lieb".

Ich finde es gut, das Du schreibst, du fässt ihn jetzt nur noch an, wenn er es will oder von sich aus kommt.

Mein Tipp ist Vertrauen schaffen.

Das passiert nicht von heute auf morgen.
Es entwickelt sich.
So kommt ihr Euch Schritt für Schritt näher und er kann durchaus noch eine richtige schmusekatze werden.

Im Punkt Kumpel für ihn, stimme ich den anderen zu.
Einen gleichaltrigen Kater als Freund, mit dem er einfach mal auf Katzenmanier raufen kann.
Bei der Körperpflege hilft wie zb ohrausschlecken usw.

Oder bei seltsamen Geräuschen oder wenn du mal nicht da bist (zb Arbeiten, was ja schon lange ist), sich nicht alleine fühlen.

2 Katzen machen nicht viel mehr Arbeit als eine.
Und er hat ein glückliches Leben mit einem Artgenossen.
Und glaube mir, deine Freude wird sich verdoppeln.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Lillyrose und 2 weitere
Euer Kater ist fehlgeprägt und durch die Einzelhaltung unsozial. Einziger Tipp : sofort einen gut sozialisierten, gleich alten Katerkumpel holen. Das ist zwingend nötig!
Die Beisserei bleibt sonst, das ändert sich nicht mit zunehmendem Alter.

Das Problem ist hausgemacht von euch durch die nicht artgerechte Haltung,

• Like
Reaktionen: Irmi_, Mihasmorgul, SimbaLuna123 und 6 weitere
Wir haben auch eine Beißerin die allerdings nicht fehlgeprägt ist. Lily wurde bei uns mit drei Geschwistern geboren. Die Vierlinge haben drei Jahre mit ihrer Mama im Familienverband gelebt, dann ist die Mama im Alter von 18 Jahren verstorben.
Kurz um, Lily war/ist eine Beißerin. Sie kommt und will gestreichelt werden, umschmeichelt die Beine, köpfelt und zack hat man die Zähne im Bein, oder in der Hand.
Alle Familienmitglieder, besonders die Enkel, haben ein Streichelverbot bekommen.
Allerdings schließe ich mich den Vorschreiber:innen an, der Kater ist fehlgeprägt.
Mit ca 4 Wochen gefunden, war er schon futterfest?
Fehlende Prägung der Mutter und Geschwister.
Was und wie viel Futter bekommt der Zwerg? Hunger macht auch aggro.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen und Lillyrose
Lssst es gut sein. Der TE hat sich nach seinen selbst erteilten Ratschlag nicht mehr blicken lassen. Wenn ihr weiter schreibt heißt es noch ihr hättet ihn vertrieben 🥱

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten, Lillyrose und 3 weitere
Wir müssen wohl noch etwas geduldiger sein und warten wie er sich entwickelt. In Grunde ist es ja ein liebes Tier und wenn man sieht, wie er draußen rumtobt, die Bäume hoch und runterklettert, geht einem das Herz auf.
Als wir ihn bekommen haben, fraß er schon ganz normal Nassfutter und Trockenfutter. Er war ne kleine Handvoll und wir haben ihn hochgepaeppelt.
Nur unsere alten Kater hatten diese Eigenschaft nicht, dass sie zu schnappten, sie waren allerdings auch schon alt. Aber wir haben sie auch immer als klein bekommen.
Früher habe ich immer geglaubt, Katze ist Katze, aber ich stelle fest, jede Katze ist anders.
Ich hatte gedacht daß es evtl ne Wildkatze ist, weil sie so schnell ist und ne unheimliche Sprungkraft hat. So hoch sprangen die andere Katzen nicht und diese Schnelligkeit hatten sie auch nicht.
Vielleicht sind es ja auch Liebesbisse? Ne, aber sie will dann nicht gestreichelt werden. Wenn sie Lust hat, knabbert sie an meinen Händen und das geht dann in Lecken über.
Jetzt nach seinem Rundgang schläft er seelenruhig und erschöpft in seinem Körbchen.
Wir machen erstmal so weiter und warten ab wie er sich entwickelt.

Anhänge

• IMG_20230109_095223.jpg
    IMG_20230109_095223.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Werbung:
Wir machen erstmal so weiter und warten ab wie er sich entwickelt.
Je länger ihr wartet, desto schwerer wird es ihn zu vergesellschaften und er zeigt jetzt schon deutlich Verhaltensauffälligkeiten. Das eine Katze beißt ist nicht unbedingt normal.
Was spricht für euch denn gegen einen Freund für ihn?

• Like
Reaktionen: Tabea88, Pattsy, Nicht registriert und 3 weitere
Ich möchte nur mal ergänzend anmerken, dass der Kater meiner Eltern schon irgendwas um die 10 Jahre alt ist und das immer noch macht, weil er niemanden hatte/hat, der ihm gezeigt hat, wie es anders geht. Tu dem Kleinen was Gutes und suche ihm einen Katerkumpel, mit dem er spielen, toben und raufen kann - dann muss er das nicht mit euch machen, lernt von dem anderen, ist ausgeglichener, und wird dadurch vielleicht sogar schmusiger.

Zwei Katzen machen nicht auffallend mehr Kosten und Arbeit als eine Katze.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Dein Kater tut mir leid.

Er ist eine ganz, ganz arme Socke.

Schade das dir ausschließlich deine Bedürfnisse wichtig sind.

• Like
Reaktionen: Schlumps, *lilo*, SimbaLuna123 und 9 weitere
Ein hübscher Kerl.

Schade dass Du auch auf Fragen und Tipps gar nicht eingehst.
Ich bin dann jetzt hier raus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere