Katze beißt

• Themenstarter Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum Beginndatum
Die Mutterkatze kenne ich nicht. Wir wohnen in einer ruhigen Siedlung. Hier gibt es viele Katzen und ich denke, dass er schon Freunde gefunden hat.
Wieso antworte ich nicht auf Fragen. Lediglich antworte ich nicht auf die Frage zur Zweitkatze, weil das nicht in Frage kommt. Wir haben immer eine Katze gehabt und das hat immer gut geklappt.
Und ich kenne einige, wo mit 2 Katzen überhaupt nicht klappt und die Katzenhalter reine Nervenbündel sind.
Ich werde jetzt nur noch streicheln, wenn er zu mir kommt. Übrigens wenn ich resolut NEIN sage lässt er vom Beißen ab. Ich werde seine Bedürfnisse also mehr beachten.
Ein Katzenkumpel ist kein Allheilmittel, wie mir das hier vermittelt werden soll. Mehrere Katzen die zusammen spielen finde ich auch schön, aber das kann er draussen. Er ist gerne und viel draussen und fühlt sich dann in seinem Element.
Ich möchte nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Aber der Hinweis auf die Zweitkatze kam früh und ich hätte es konstruktiv gefunden, wenn du diese Hinweise nicht seitenlang ignoriert hättest - so wie diverse andere Fragen...

Aber ich wollte mich ja raushalten und mache das nun auch wieder 🙂

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Nula und eine weitere Person
A

Werbung

Die Mutterkatze kenne ich nicht. Wir wohnen in einer ruhigen Siedlung. Hier gibt es viele Katzen und ich denke, dass er schon Freunde gefunden hat.
Wieso antworte ich nicht auf Fragen. Lediglich antworte ich nicht auf die Frage zur Zweitkatze, weil das nicht in Frage kommt. Wir haben immer eine Katze gehabt und das hat immer gut geklappt.
Und ich kenne einige, wo mit 2 Katzen überhaupt nicht klappt und die Katzenhalter reine Nervenbündel sind.
Ich werde jetzt nur noch streicheln, wenn er zu mir kommt. Übrigens wenn ich resolut NEIN sage lässt er vom Beißen ab. Ich werde seine Bedürfnisse also mehr beachten.
Ein Katzenkumpel ist kein Allheilmittel, wie mir das hier vermittelt werden soll. Mehrere Katzen die zusammen spielen finde ich auch schön, aber das kann er draussen. Er ist gerne und viel draussen und fühlt sich dann in seinem Element.
Wenn man seine Tiere nicht artgerecht hält, sollte man keine Tiere halten.
Machst du das dann bei deinen (zukünftigen) Kindern/ enkel auch so? Kein Kindergarten, keine Schule, keine Schulfreunde zu Hause einladen? Weil es gibt ja auch Kinder die sich untereinander nicht mögen, also brauchen die wohl keine soziale Kontakte (und nein, soziale Kontakte im Freigang sind hier nicht ausreichend, BESONDERS da euer Tier so jung alleine war)

• Like
  • Wow
Reaktionen: Kiara_007, Jojo12, andkena und 4 weitere
Alles klar, das haben wir schon immer so gemacht, ist natürlich ein richtig gutes Argument.
Wenn wir alles schon immer so machen würden, wie wir es gemacht haben, würden wir noch in Höhlen leben, oder an entzündetet Zähnen sterben.

Und nur, weil etwas, dem Anschein nach gut geklappt hat, heißt das doch nicht, dass es das auch war, im Sinne von artgerecht, oder das es nicht noch viel, viel besser und schöner werden könnte, wenn man sich mal auf was neues einlässt.
Ich finde es jedenfalls sehr, sehr schade für deinen Kater und hoffe, dass du recht hast und er draußen wirklich Anschluss an andere Katzen gefunden hat.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Kiara_007, Polayuki und 6 weitere
Alles klar, das haben wir schon immer so gemacht, ist natürlich ein richtig gutes Argument.
Wenn wir alles schon immer so machen würden, wie wir es gemacht haben, würden wir noch in Höhlen leben, oder an entzündetet Zähnen sterben.

Und nur, weil etwas, dem Anschein nach gut geklappt hat, heißt das doch nicht, dass es das auch war, im Sinne von artgerecht, oder das es nicht noch viel, viel besser und schöner werden könnte, wenn man sich mal auf was neues einlässt.
Ich finde es jedenfalls sehr, sehr schade für deinen Kater und hoffe, dass du recht hast und er draußen wirklich Anschluss an andere Katzen gefunden hat.
Oder er findet "draussen" einen super-tollen Freund und zieht einfach aus... *gg*

• Like
Reaktionen: PonyPrincess, Razielle, FlashErase und 5 weitere
Oder er findet "draussen" einen super-tollen Freund und zieht einfach aus... *gg*
Oder stirbt, so war das bei uns.
Das war mit das traurigste, was ich je erlebt habe, die Nachbarskatze hat noch tagelang jeden Morgen auf unserer Terrasse nach Tamino gerufen, und ich konnte ihr nicht klarmachen, dass er nie wieder rauskommen wird 😿

• Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Polayuki, Tabea88 und 4 weitere
Wenn man seine Tiere nicht artgerecht hält, sollte man keine Tiere halten.
Machst du das dann bei deinen (zukünftigen) Kindern/ enkel auch so? Kein Kindergarten, keine Schule, keine Schulfreunde zu Hause einladen? Weil es gibt ja auch Kinder die sich untereinander nicht mögen, also brauchen die wohl keine soziale Kontakte (und nein, soziale Kontakte im Freigang sind hier nicht ausreichend, BESONDERS da euer Tier so jung alleine war)
oh je, am besten nicht lesen oder sofort vergessen.

• Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Natürlich hat er draußen Anschluss gefunden. Manchmal ist er schon länger und etwas weiter weg und reagiert nicht auf mein Rufen. Wieso halte ich meinen Kater nicht artgerecht. Eine Katze im Freigang ist immer artgerecht.
Freigang und ein schönes Zuhause ist für eine Katze artgerecht. Auch wenn ihr das hier anders seht. Ich dagegen finde z.B. Wohnungshaltung nicht artgerecht. So meine ich sollte man etwas toleranter sein, was Katzenhaltung betrifft. Jeder tut sicherlich immer das Beste für seine Katzen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Gustavo, Nula und vente
Ich möchte dich keineswegs angreifen. Der Unterschied zwischen deiner Situation und der des TE ist jedoch, dass man seine noch verbessern und ändern kann, weil es gerade jetzt geschieht.

Wer weiß schon, welche Nachbarskatzen dort unterwegs sind und ob da nicht mal eine dabei ist, die recht drastisch auf einen Kater mit schlechtem Sozialverhalten reagiert und schon hockt man beim Tierarzt. Natürlich sind Freigänger immer gefährdet und nicht alles lässt sich verhindern. Aber die Chancen verbessern sich enorm, wenn man gewisse Dinge aus der Waagschale nimmt. Zumal ja hier mit dem Beißen schon ein Problem auftrifft, dass sich sehr ungünstig weiterentwickeln kann. Aber gut, am Ende gehört dazu aber auch die Bereitschaft des TE und hier wirkt es auf mich so, als sei die nicht gegeben.
wer weis den schon, ob sich Katze mit Zweitkatze eigentlich so verträgt.?
Fast jeder hier schreibt von Zweitkatze, als ob eine Zusammenführung soooo ein Leichtes wäre.

Ja, ich bin auch für zwei Katzen, schon wenn ich meine so sehe.
Sie sind einfach super, toll..#Auch meine zwei Hunde sind toll miteinander.
Und alle Vier erst, ich freue mich jeden Tag.
Aber ich kenne es auch anders!
Und ich bin Rentnerin, habe alle Zeit der Welt, um Tieren gerecht zu werden.
Wieviel Hilferufe lese ich hier von missglückten Zusammenführungen.

PS: "Kotzen von Haarballen" ist ein super Argument, viel Spaß dabei.

• Like
Reaktionen: Gustavo
wer weis denn schon, ob sich Katze mit Zweitkatze eigentlich so verträgt.?
Fast jeder hier schreibt von Zweitkatze, als ob eine Zusammenführung soooo ein leichtes wäre.

Ja, ich bin auch für zwei Katzen, schon wenn ich meine so sehe.
Sie sind einfach super, toll..#Auch meine zwei Hunde sind toll miteinander.
Und alle vier erst, ich freue mich jeden tag.
Aber ich kenne es auch anders!
Und ich bin Rentnerin, habe alle Zeit der Welt, um Tieren gercht zu werden.
Wieviel Hilferufe lese ich hier von missglückten Zusammenführungen.
Eine ZF ist einfach. Mit sozialisierten Katzen ist das easy going. Nie Probleme damit gehabt.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, Wasabikitten und 3 weitere
Eine ZF ist einfach. Mit sozialisierten Katzen ist das easy going. Nie Probleme damit gehabt.
Klasse, dann sollte es ja auch klappen , bei allen anderen.
ist nun jede Katze hier sozialisiert , so easy going, oder?
Oder sind wir alle zu doof , fürs "easy going", die Probleme mit der Zusammenführung haben?

Mit eigentlich "easy going" Einzelkatzen.

Natürlich hat er draußen Anschluss gefunden. Manchmal ist er schon länger und etwas weiter weg und reagiert nicht auf mein Rufen. Wieso halte ich meinen Kater nicht artgerecht. Eine Katze im Freigang ist immer artgerecht.
Freigang und ein schönes Zuhause ist für eine Katze artgerecht. Auch wenn ihr das hier anders seht. Ich dagegen finde z.B. Wohnungshaltung nicht artgerecht. So meine ich sollte man etwas toleranter sein, was Katzenhaltung betrifft. Jeder tut sicherlich immer das Beste für seine Katzen.
Dann fang doch du an und sei tolerant gegenüber Leuten, die ihre Katzen in der Wohnung halten.

Ich finde es wesentlich artgerechter, wenn ein Halter 2 oder mehrere Katzen ausschließlich in der Wohnung hält, sie mit Spielen und abwechslungsreichen Beschäftigungen, sowie artgerechter Gestaltung der Wohnung auslastet als jemand, der seine Katzen im Freigang hält, aber sich ansonsten nicht drum schert. Ich kenne genug Leute, die Freigänger haben und diese zweitweise aussperren, schlecht ernähren, nicht tierärztlich versorgen lassen und sich auch nicht mit ihnen beschäftigen.

Nur mal so als Beispiel, dass zu artgerechter Haltung etwas mehr gehört als die Frage Freigang oder nicht und Freigang eben NICHT immer automatisch artgerecht ist.

Die Tatsache, dass dein Kater länger unterwegs ist, bedeutet übrigens auch nicht automatisch, dass er Anschluss gefunden hat. Er kann auch jagen sein oder ein gemütliches Plätzchen zum schlafen gefunden haben.

• Like
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Irmi_, Ronjakatze und 8 weitere
Werbung:
Klasse, dann sollte es ja auch klappen , bei allen anderen.
ist nun jede Katze hier sozialisiert , so easy going, oder?
Oder sind wir alle zu doof , fürs "easy going", die Probleme mit der Zusammenführung haben?

Mit eigentlich "easy going" Einzelkatzen.
Wo schrieb ich, dass jede Katze sozialisiert ist?

Einzelhaltung mit Freigang mag unter Umständen durchaus okay sein, aber es löst halt auch nicht dein Problem mit dem Beißen und ich dachte, deshalb bist du hier?

Ein gut sozialisierter und gründlich überlegt ausgesuchter Raufkumpel wäre aber hingegen durchaus ein Lösungsansatz.

Du schreibst doch selbst, dass dein Kater draußen offenbar keine Probleme hat Kontakte zu knüpfen, bzw. zu interagieren. Dann kann es ja auch nicht so schwer sein, einen Kumpel für ihn zu finden? So ganz unverträglich kann er dann ja nicht sein.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ronjakatze, Wasabikitten und 2 weitere
Magst du nur noch mit Wesen zusammen leben, die deine Sprache nicht sprechen und völlig anderes Verhalten zeigen?
Es wurde doch umfasst erklärt,welche Bedeutung eine passende Zweitkatze hat.

• Like
Reaktionen: Onni, Wasabikitten und Nula
Wo schrieb ich, dass jede Katze sozialisiert ist?
ich schrieb, "..ist nun jede Katze sozialisiert...., dann ..."
Auf das "...dann .." bitte achten.
Ich lese hier echt von vielen gut sozialisierten Katzen, die sich nicht leicht bis gar nicht mit jeder noch so gut ausgesuchten Katze zusammneführen lassen.

Mit toleranter meine ich, toleranter gegenüber Wohnungshaltern sowie den Haltern von Freigänger. Wenn jemand Wohnungskatzen hält ist das ok für mich, aber eben nicht artgerecht. Aber ich toleriere es.
Und dies Beispiel anzuführen Kinder brauchen Kinder, finde ich schon irgendwie daneben. Man kann Kinder doch wohl nicht mit Katzen vergleichen.
Mir ging es lediglich um die Frage, meiner Katze das Beißen abzugewoehnen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Froschn, Lillyrose, Ronjakatze und 2 weitere
...wenn du davon ausgegangen bist, dass es eine Wildkatze ist, hättest du dich strafbar gemacht, sie zu behalten. Wildtiere darf man in der Regel nicht der Natur entnehmen und dürfen und auch nicht privat so ohne Weiteres gehalten werden.

Das finde ich schon ganz zu Anfangs dieses Fadens hier eine merkwürdige Sache.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, Lillyrose und 2 weitere
Damit gewöhnt man der Katze das Beißen leider nicht ab. Das würde doch auch schon mehrfach geschrieben. Eine Zweitkatze ist kein Allheilmittel.

Ich versuchs Mal.
Du hast geschrieben
Jeder tut sicherlich immer das Beste für seine Katzen.
Und das würde ich umformulieren in "Jeder tut seiner Meinung nach das Beste für seine Katzen".

Wir hatten bisher nur eine Zusammenführung, die nicht geklappt hat. Dabei ging es um den mindestens 4,5 Jahre alten Fred aus der Ukraine, der hier mit unseren 3 Katzen zusammen leben sollte.
Unsere Katzen sind alle äußerst sozial. Fred hat alle unsere Katzen attackiert. Er war einfach schlecht sozialisiert und wusste nicht, wie er mit anderen Katzen umgehen soll. Wahrscheinlich wurde er auch zu früh von der Mutter getrennt und alleine gehalten.
Wahrscheinlich war er sogar Freigänger, weil er ohne Probleme auf Anhieb durch die Katzenklappe gegangen ist. Fred war sehr zutraulich zu Menschen - sein Besitzer in der Ukraine wollte bestimmt nur das Beste für ihn.
Dann kam der Krieg und Fred wurde zurück gelassen. Er hatte Glück, wurde aufgegriffen und kam auf eine Pflegestation mit 9 anderen Katzen. Von denen hat er sich erst mal distanziert. Wahrscheinlich war ihm das alles zu viel. Dann kam er zu uns nach Deutschland, es wurde festgestellt, dass er FIV hat und weil hier weniger Katzen waren, die sehr friedlich sind, hat er sich getraut und hat sie bedroht.
Also, musste er wieder weiterziehen.

Das nur mal so als Beispiel, wie es dumm laufen kann, auch wenn man nur das Beste für sein Tier will.
Denn das Beste für ein Tier ist immer, es artgerecht zu halten.
Und Katzen, die so leben können, wie sie wollen, bilden ganz oft lockere Kolonien und leben dort zusammen.
Und, nein, das ist nicht das selbe wie die paar anderen Katzen, auf die dein Tier zufällig draußen stößt.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Polayuki