Mit toleranter meine ich, toleranter gegenüber Wohnungshaltern sowie den Haltern von Freigänger. Wenn jemand Wohnungskatzen hält ist das ok für mich, aber eben nicht artgerecht. Aber ich toleriere es.
Joa, bei artgerechter Katzenhaltung gehts halt um etwas mehr als nur tolerierbare Katzenhaltung
Und dies Beispiel anzuführen Kinder brauchen Kinder, finde ich schon irgendwie daneben. Man kann Kinder doch wohl nicht mit Katzen vergleichen.
In Sachen soziale Bedürfnisse finde ich das durchaus. Sowohl Menschen als auch Katzen sind soziale Wesen bzw. brauchen den Kontakt zu Lebewesen, welche dieselbe Sprache sprechen, insbesondere in der "Kindheit". Ansonsten können sie die eigene Sprache nicht richtig lernen.
Mir ging es lediglich um die Frage, meiner Katze das Beißen abzugewoehnen.
Und die Antwort hast du bekommen: Am besten mit einem Katzenkumpel.
Ansonsten kann ich mich nur den Beiträgen der anderen und vor allem dem hier zu 100% anschließen:
Wenn man seine Tiere nicht artgerecht hält, sollte man keine Tiere halten.
Machst du das dann bei deinen (zukünftigen) Kindern/ enkel auch so? Kein Kindergarten, keine Schule, keine Schulfreunde zu Hause einladen? Weil es gibt ja auch Kinder die sich untereinander nicht mögen, also brauchen die wohl keine soziale Kontakte (und nein, soziale Kontakte im Freigang sind hier nicht ausreichend, BESONDERS da euer Tier so jung alleine war)
Und im Übrigen möchte ich dem Beitrag hier vehement widersprechen:
Ich lese hier echt von vielen gut sozialisierten Katzen, die sich nicht leicht bis gar nicht mit jeder noch so gut ausgesuchten Katze zusammneführen lassen.
Also mir fällt auf Anhieb kein einziger Fall ein, wo die Zusammenführung mehrfach gescheitert ist obwohl beide Katzen jeweils gut sozialisiert waren und es bei der ZuSaFü keine Fehler durch den/die Menschen gab.
Das es mit einer gut passenden Katze nicht klappt, das kann durchaus mal an der Chemie liegen.
Das es mehrfach nicht klappt da gab es bisher immer Probleme in der Partnerwahl, in der Sozialisation oder in der Durchführung der ZuSaFü.
Mag sein das es wirklich mal Einzelfälle geben kann. Diese sind meines Erachtens extrem selten, noch seltener als durch den Menschen dazu gemachte Einzelkatzen. Und letztere sind schon sehr selten. Ich kenne keinen einzigen solchen Fall, weder hier aus dem Forum, noch aus dem Tierschutz noch aus meinem privaten Umfeld. Von einem einzigen Fall habe ich mal im Tierheim gehört, wo es aber nicht klar war, ob die Besitzerin wirklich die Zusammenführung nicht selbst torpediert hat.