Katze beißt

  • Themenstarter Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich kann er Zahnschmerzen haben, aber FORL nur im absoluten Anfangsstadium. Die Zähne sind ja maximal 4 Monate alt.
Joa und auch in Anfangsstadium kann man es untersuchen und behandeln lassen, wenn es Anzeichen gibt. Und das Beißen könnte halt ein Symptom sein. Darum finde ich es absolut richtig, dass hier mehrere Forenmitglieder darauf hingewiesen haben, dass neben einem Katerkumpel auch eine umfassende Untersuchung (die über "drübergucken" hinausgeht) ein möglicherweise Lösungsansatz wäre.
 
A

Werbung

Natürlich kann er Zahnschmerzen haben, aber FORL nur im absoluten Anfangsstadium. Die Zähne sind ja maximal 4 Monate alt
Bei meiner Katze mussten gleich 5 Zähne raus wo die Wurzeln schon sehr schön bröckelnden..
Forl kann mitunter in sehr kurzer Zeit, schmerzhaft werden da reichen 4 Monate auch gerne mal locker aus.
Siehe eben bei meiner Katze, welche auch gerade erst ihr normales Gebiss hatte... 🤷‍♀️

Ob Forl und wenn ja in welchen Stadium kann man von außen meist nicht feststellen und auch Forl im Anfangsstadium kann schon zu Schmerzen und Unwohlsein führen.

Wie gesagt, ich habe hier ein solches Katzerl sitzen was direkt auf die Milchzähnchen gleich mit Forlzähnchen durchgestartet ist...
 
  • Wow
Reaktionen: Nula und Jojo12
G

Genau. Tinka ist im Frühjahr 2020 geboren worde. Ende 2021 haben wir gemerkt, dass sie beim Fressen (von Nassfutter!) aufgeschrieen und weggerannt ist.
Man hat bei ihr festgestellt, dass fast alle Zähne betroffen sind.

Bis auf die Schmerzen beim Fressen haben wir ihr nie was angemerkt. Und beim Rennen, springen und Bäumeklettern war sie immer ganz vorne dabei.
Arme Maus. Dann muss sie ja wirklich sehr früh dran gewesen sein, wenn es so weit fortgeschritten war.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Kann man den Kater nicht einfach mal zufrieden lassen, wenn er nicht gestreichelt werden will?
Das hat nichts mit Zahnschmerzen oder Katzengesellschaft zu tun.
Es gibt einfach Katzen, die ungefragtes Anfassen als übergriffig empfinden. Ich habe hier auch so ein Exemplar, da ist dann drei Mal drüberstreicheln genug, danach bekommt man eine gebacken, wenn man ihre Warnzeichen vorher ignoriert.
Und diese Warnzeichen kann man vorher nicht übersehen, weil sich die ganze Mimik ändert.
Man sollte schon mal auf sein Gegenüber achten 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Bambino, Grattastinchi und 4 weitere
Es ist für Katzen in dem Alter jetzt aber auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass sie Sachen anknabbern oder auch mal beißen.

Die probieren ja einfach noch aus, testen, lernen... Und beißen ist halt eine Form die Umwelt zu "entdecken".

Meine Kleine hat mir am Anfang auch zwei Laptopladekabel ruiniert, weil das Kabel für sie unwiderstehlich war. Hat halt auch was von "Mausschwanz" und das Material scheint noch dazu auf viele Katzen reizvoll zu wirken, man vermutet dass die enthaltenen Weichmacher "schuld" daran sind. Mittlerweile macht sie es nur noch ganz ganz selten mal und eher um meine Aufmerksamkeit zu erregen, wenn. Sie weiss nämlich ganz genau, dass sie da nicht ran soll, das hat sie gelernt.

Beißen ist erstmal für eine Katze etwas ganz normales, dass man in Menschenhände nicht rein beißen soll muss man ihnen allerdings beibringen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und vente
Damit gewöhnt man der Katze das Beißen leider nicht ab. Das würde doch auch schon mehrfach geschrieben. Eine Zweitkatze ist kein Allheilmittel.
Ein ganz natürliches Rauf- und Spielverhalten in normaler Katermanier ist nicht "abzugewöhnen", das ureigene Wesen einer Katze ist nicht unterdrückbar. Ich frage mich, warum du eine Katze hast, wenn dir Katzenverhalten überhaupt nicht passt und du es auch gar nicht verstehen möchtest.....
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass man Kinder und Katzen nicht vergleichen kann. Aber "soziale Wesen" kann man allgemein vergleichen. Menschen und Katzen sind soziale Wesen, die deshalb auf Gruppenbindungen und Beziehungen zu anderen angewiesen sind.

Und eine Frage hätte ich noch, ich würde mich über eine Antwort freuen: Was sagte der TA denn zu den Zähnen von deinem Racker? Ist der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen und alles tutti?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lillyrose und Jojo12
Werbung:
ich finde die Entwicklung des Threads schon echt für super , wie? , wie, für wie immer.
Kater beißt, rettet ihn, er hat bestimmt Forl, .
 
die deshalb auf Gruppenbindungen und Beziehungen zu anderen angewiesen sind.

Nein, nein und nochmal NEIN. Katzen sind NICHT darauf angewiesen in Gruppen zu leben. Sie KÖNNEN es, wenn sie es möchten und sie einen Vorteil davon haben. Aber sie MÜSSEN es nicht um glücklich und zufrieden zu sein.

Einzelgänger > Tiere die GAR KEIN Interesse an Artgenossen haben, außer zur Paarung, und denen grundsätzlich aus dem Weg gehen
Gruppentiere > Tiere die ohne Artgenossen in der freien Wildbahn nicht - sicher genug - überleben können

Katzen sind als Einzeljäger fakultativ sozial. Dh. sie schließen sich zusammen, wenn es für sie von Vorteil ist und sie Lust drauf haben. Nicht, weil sie es müssen.

Einfach mal wirklich informieren. Bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Keighley und Wildflower
ich finde die Entwicklung des Threads schon echt für super , wie? , wie, für wie immer.
Kater beißt, rettet ihn, er hat bestimmt Forl, .
...ich habe lediglich darauf hingewiesen das zum Einen Beissen auch mal für Zahnschmerzen stehen kann und zum Anderen den Beitrag von @Keighley hier relativiert, durch meine Erfahrung zum Thema Forl und junge Katzen, dies war nicht auf die Katze des TE gemünzt.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der Kater Forl hat.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Irmi_, Pitufa und 3 weitere
Leute, das läuft hier wieder in eine merkwürdige Richtung.😳
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JeKiMa, Onni und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kyano und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Onni
wer weis den schon, ob sich Katze mit Zweitkatze eigentlich so verträgt.?…..
Wieviel Hilferufe lese ich hier von missglückten Zusammenführungen.
….
Ein sehr armseliges Argument, und ich bin nicht überrascht das von Dir zu lesen
Kein Neuuser meldet sich an um von seiner problemlosen Vergesellschaftung zu berichten 🙄
Ich finde Einzelhaltung erwachsener Katzen mit Freigang grds ok, aber schöner ist’s für die Miezen nicht alleine zu wohnen, und im vorliegenden Fall scheint ein Partner sogar sehr angeraten. Schade dass der TE auf diesem Ohr taub ist. Dann kratzt und beißt der Kater halt weiter. Kann man nur hoffen dass er dort alt werden kann, denn in der Vermittlung haben solche Tiere dann die A-Karte. Und wer hat’s versaut ? Ein Mal mehr ein ignoranter Mensch 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, FlashErase, Jojo12 und eine weitere Person
Habe ich gemacht, danke. Des Weiteren äußere ich hier einfach nur meine Ansichten - genau wie du.

Deine Ansichten sind aber faktisch falsch. Das was ich sage entspricht hingegen den Fakten.

Denn Fakt ist: Unsere Katzen sind keine Gruppen- oder Rudeltiere sondern fakultativ sozial. Und das ist ein entscheidender Unterschied, da ein Gruppen- oder Rudeltier obligat sozial ist, also TATSÄCHLICH auf einen Sozialverbund angewiesen und es wird ohne auch leiden.

Bei einem fakultativ sozialen Tier kommt es hingegen auf das einzelne Tier und die Umstände an, ob die Katze Gesellschaft möchte oder nicht und auch welche Gesellschaft ok ist und welche nicht. Da kann man einfach nicht pauschal sagen: Die Katze BRAUCHT das aber. Das ist schlicht und ergreifend FALSCH.

Du kannst natürlich trotzdem diese Ansicht haben, dann täuschst Du Dich halt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Chilli 1
Erinnert mich an die Katze die im Tierheim ist und keine neuen Besitzer findet da null sozial ist und urplötzlich beisst und raufen anfängt aber mit anderen Katzen auch nicht klar kommt da selbst soziale Katzen sie nicht lesen können und sie keine anderen Katzen. Hatten auch eine Freigängerin in Einzelhaltung würde ich keinen empfehlen. Am Schluss war alles ihr Revier keine Fremde Katze durfte in ihr Revier und wenn sich eine verlaufen hat kam es zu Cat Fights. Und wenn ich jetzt unsere beiden anschaue wie oft die sich zusammen jagen und fressen und kuscheln. Verstehe ich erst was ich unserer 1 Katze angetan habe unbewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wasabikitten und FlashErase
Werbung:
Deine Ansichten sind aber faktisch falsch. Das was ich sage entspricht hingegen den Fakten.

Denn Fakt ist: Unsere Katzen sind keine Gruppen- oder Rudeltiere sondern fakultativ sozial. Und das ist ein entscheidender Unterschied, da ein Gruppen- oder Rudeltier obligat sozial ist, also TATSÄCHLICH auf einen Sozialverbund angewiesen und es wird ohne auch leiden.

Bei einem fakultativ sozialen Tier kommt es hingegen auf das einzelne Tier und die Umstände an, ob die Katze Gesellschaft möchte oder nicht und auch welche Gesellschaft ok ist und welche nicht. Da kann man einfach nicht pauschal sagen: Die Katze BRAUCHT das aber. Das ist schlicht und ergreifend FALSCH.

Du kannst natürlich trotzdem diese Ansicht haben, dann täuschst Du Dich halt.
Hör bitte auf dich jetzt auf mich einzuschießen oder dich an mir abzuarbeiten, suche dir jemand anderes dafür. Ich habe dem TE geantwortet, wie schon viele andere auf 7 Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Onni und Black Perser
Armin 5000, hör auf hier mit zu lesen, es geht nicht mehr um Dich und Dein Problem, denke ich.
 
Trotzdem schreibe ich noch einmal. Aus welchem Grund sollte eine gesunde Katze durchgeroentgt werden. Und ja, unser Kater hat ein super Gebiss. Der Tierarzt versteht seinen Job und er macht das, was getan werden muss.
Mittlerweile sehr ich ein, dass unsere Katze nicht immer gestreichelt werden will, wenn ich sie streicheln will und das werde ich akzeptieren.
Wenn er nach meinen Händen schnappt und ich laut nein sage, lässt er es.
Ich hatte gedacht, hier irgendeinen Rat zu bekommen, wie man das Beißen sonst noch abgewöhnen könnte. Aber mehr wie einen Katzenkumpel anschaffen ist leider nicht dabei herausgekommen. Schade.
Man wird von einigen so hingestellt, als wenn man ein Tierquäler wär und nichts für die Katze übrig hätte.
Warum läuft das so aus dem Ruder?
 
Es ist so, Katzen kann man nicht erziehen wie einen Hund, man muß sie überzeugen😉

Darum ist es so schwierig einen Tipp zu geben bei dem man sagen kann, wenn du es so und so machts, wird er nicht mehr beißen.

Und genau desshalb ist es auch wichtig herauszubekommen, warum er überhaupt beißt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
644
TheodoraAnna
T
M
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
myKedi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fietzefatze
Fietzefatze
K
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
SmileySiam
SmileySiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben