Entweder ist es ihm dann nicht so wichtig oder aber er wird halt solange suchen, bis er eins gefunden hat und darüber eventuell abwandern. Das dürfte aber wirklich eher die Ausnahme sein, wenn alles andere für die Katze passt.
Und Katzen gibt es ja wirklich fast überall, auch wenn man sie vielleicht gar nicht so sieht. Als Madamchen hier neu war war ich erstaunt darüber WIE VIELE verschiedene Katzen hier plötzlich im Garten standen um sich "bekannt" zu machen. Die bekomme ich sonst nämlich nie zu Gesicht und mit einem Schlag tauchten alle aus der Versenkung auf um den Neuzugang kennenzulernen.
Am Rührigsten war eine noch recht junge rote Katze die jeden Abend im Garten sass und freundlich nach ihr gerufen hat. Bestimmt 2-3 Wochen lang, jeden Abend um die gleiche Zeit. Solange hat es nämlich gedauert, bis sie sich getraut hat zu der Katze hin und mit der Katze raus zu gehen.
Es gab aber auch die "Platzhirsche" die ihr das Leben schwer gemacht haben, aber selbst mit denen hat sie sich arrangiert und sie hat auch durchaus Interesse an denen, wenn auch nicht unbedingt das freundlichste.
Ich glaube nicht, dass Katzen da großartig "werten" solange sie die Situation für sich passend lösen können. Da dürfte vieles auch gelernt und Gewohnheit sein. Und eine Lösung finden kann ein Freigänger ja immer, der ist ja frei, kann also auch gehen, wenn ihm etwas wirklich zu wenig ist oder sonst wie stinkt.