Katze beißt

  • Themenstarter Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum Beginndatum
und wenn dann der Katze im Haus eine Katze , nur aus gesundheitlichen Gründen, eine Weile , so gar nicht gefällt?
Sie im Haus seine Reviere verteidigt?Und die im Haus befindende Katze nicht seins ist...
Und vor allem, die Katze im Haus so gar nicht sozialisiert ist?



ist das nicht doof, wir drehen uns imKreis.
Bitte lies dir die Beiträge wenigstens richtig durch, bevor du antwortest.
Ich habe nämlich extra "passende Partnertiere" geschrieben.
Ob er im Freigang einen findet, der passt, ist nämlich aufgrund der Sache mit dem Revier auch nicht gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten, KleinerZoo und 3 weitere
A

Werbung

Bitte lies dir die Beiträge wenigstens richtig durch, bevor du antwortest.
Ich habe nämlich extra "passende Partnertiere" geschrieben.
Ob er im Freigang einen findet, der passt, ist nämlich aufgrund der Sache mit dem Revier auch nicht gesagt.
extra Passende Partnertier.
Ich habe jahrelang Tiere aus dem Tierschutz, so 50 Jahre.
Ein Tier verhält sich je nach Umgebung.
Nicht mehr und nicht anders.
 
extra Passende Partnertier.
Ich habe jahrelang Tiere aus dem Tierschutz, so 50 Jahre.
Ein Tier verhält sich je nach Umgebung.
Nicht mehr und nicht anders.
Eigentlich richtete sich meine ehrlich gemeinte und interessierte Frage gar nicht an dich sondern an @KatzeK
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Jojo12
und wenn dann der Katze im Haus eine Katze , nur aus gesundheitlichen Gründen, eine Weile , so gar nicht gefällt? [...]

Ich verstehe den Zusammenhang nicht - das Problem hat doch jeder Mehrkatzenhaushalt - dass es aufgrund von gesundheitlichen Problemen des einen Tieres zu Unstimmigkeiten mit dem anderen kommen kann. Sollen wird deshalb jetzt grundsätzlich keine Tiere mehr zusammenhalten, weil das passieren könnte?

[...] Sie im Haus seine Reviere verteidigt? [...]

Wer ist "sie"? Und warum sollte der TE eine Katze dazu holen (Stichwort: passendes Zweittier) und wieso sollte diese Katze dann auch noch die Reviere des Katers verteidigen? Ich verstehe den Sinn hinter dieser Frage nciht.


[...] Und die im Haus befindende Katze nicht seins ist... [...]

Im Haus befindet sich doch gar keine Katze, sondern ein Kater (oder habe ich so quer gelesen?).

[...] Und vor allem, die Katze im Haus so gar nicht sozialisiert ist? [...]

Immer noch Kater ... oder? Deshalb muss man nach ein einem geeigenten Tier schauen und sie natürlich nicht einfach zusammensetzen...

[...] ist das nicht doof, wir drehen uns imKreis.

Der eine mehr, der andere weniger.

Edit: RS berichtigt
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Pitufa und 3 weitere
Wenn dieser Kater nun aber das Bedürfnis nach Kontakten hätte, wie bekommt er die, wenn nicht der TE dafür sorgt, daß ein oder mehr möglichst passende Partnertiere zur Verfügung stehen?

Entweder ist es ihm dann nicht so wichtig oder aber er wird halt solange suchen, bis er eins gefunden hat und darüber eventuell abwandern. Das dürfte aber wirklich eher die Ausnahme sein, wenn alles andere für die Katze passt.

Und Katzen gibt es ja wirklich fast überall, auch wenn man sie vielleicht gar nicht so sieht. Als Madamchen hier neu war war ich erstaunt darüber WIE VIELE verschiedene Katzen hier plötzlich im Garten standen um sich "bekannt" zu machen. Die bekomme ich sonst nämlich nie zu Gesicht und mit einem Schlag tauchten alle aus der Versenkung auf um den Neuzugang kennenzulernen.

Am Rührigsten war eine noch recht junge rote Katze die jeden Abend im Garten sass und freundlich nach ihr gerufen hat. Bestimmt 2-3 Wochen lang, jeden Abend um die gleiche Zeit. Solange hat es nämlich gedauert, bis sie sich getraut hat zu der Katze hin und mit der Katze raus zu gehen.

Es gab aber auch die "Platzhirsche" die ihr das Leben schwer gemacht haben, aber selbst mit denen hat sie sich arrangiert und sie hat auch durchaus Interesse an denen, wenn auch nicht unbedingt das freundlichste.

Ich glaube nicht, dass Katzen da großartig "werten" solange sie die Situation für sich passend lösen können. Da dürfte vieles auch gelernt und Gewohnheit sein. Und eine Lösung finden kann ein Freigänger ja immer, der ist ja frei, kann also auch gehen, wenn ihm etwas wirklich zu wenig ist oder sonst wie stinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Chilli 1, Andersland, Wildflower und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Wildflower
Werbung:
Ich habe selbst vier Kater, drei im Freigang, der Neuzugang noch in Wohnungshaltung:

Als die Speedies (Bail und Tarkin) knapp paar Monate alt waren, haben sie natürlich auch versucht in unsere Hände und Füße zu beißen. Das haben wir konsequent unterbunden, schließlich hatten sie sich ja, wenn sie ihre Beißversuche unternehmen wollten. Uns hat bis heute keiner der vier Kater gebissen. Sie raufen aber gerne auch im Haus miteinander, insbesondere wenn jetzt ständig das Wetter so fad ist und sie nicht draußen sein mögen. Oder eben auch mit Neuzugang Akio, der ja noch nicht raus darf 🤷🏻‍♀️.

Grundsätzlich beobachte ich bei uns schon ein unterschiedliches Verhalten der Freigängergruppe untereinander zu den Nachbarskatern (Bail hat von einem kürzlich eine Kerbe im Ohr zurückbehalten). Die Jungs gehen morgens nach dem Frühstück raus und dann wird erst einmal ausgelassen eine Runde im Garten getollt. Dann dreht jeder seine eigenen Runden (Bail in den Wald, Tarkin zu den Schafen und Yato bleibt am liebsten im Garten). Alle drei kommen in sehr regelmäßigen Abständen ins Haus, futtern und schauen, ob die anderen da sind. Oder sie treffen sich wieder im Garten und dann beginnt die nächste Spielsession. Manchmal zeigt einer der anderen seine neueste Jagdtrophäe 😁. Spätestens Abends treffen sich die drei wieder im Garten und tollen ausgelassen eine letzte Runde, bevor sie beschließen reinzukommen. Sie sind nie weit weg, eigentlich immer in Glöckchenrufweite.

Mit Akio, der noch im Haus ist, gibt es nach der ZusaFü gar keine Probleme - auch wenn die andren drei auch regelmäßig draußen sind. Er würde zwar auch schon gern raus, wir sollten aber da noch ein bisschen am Vertrauen zu uns arbeiten (ist ja erst seit drei Wochen bei uns). Er freut sich auf jeden Fall sehr, wenn seine neuen Kumpels zurückkommen, dann jagen sie sich im Haus, balgen und raufen, jagen sich die Kratzsäule gegenseitig hoch und runter und und und. Tarkin öffnet ihm alle Zimmertüren und so lernt Akio nach und nach jedes Zimmer im Haus kennen.

Ich erzählte Taskali von Bails Kerbe und sie legte mir Akio als zukünftigen Bodyguard für die Speedies ans Herz ☺️. Da bin ich ja mal gespannt 😁.

Ich will nicht darüber urteilen, wie das nun für Freigänger in Einzelhaltung ist 🤷🏻‍♀️. Ich weiß aber, wenn ich meine Jungs so erlebe, dass es ihnen und mir verdammt gut geht und ich es immer wieder nur so machen würde 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, KleinerZoo, Pitufa und 2 weitere
Entweder ist es ihm dann nicht so wichtig oder aber er wird halt solange suchen, bis er eins gefunden hat und darüber eventuell abwandern. Das dürfte aber wirklich eher die Ausnahme sein, wenn alles andere für die Katze passt.

Und Katzen gibt es ja wirklich fast überall, auch wenn man sie vielleicht gar nicht so sieht. Als Madamchen hier neu war war ich erstaunt darüber WIE VIELE verschiedene Katzen hier plötzlich im Garten standen um sich "bekannt" zu machen. Die bekomme ich sonst nämlich nie zu Gesicht und mit einem Schlag tauchten alle aus der Versenkung auf um den Neuzugang kennenzulernen.

Am Rührigsten war eine noch recht junge rote Katze die jeden Abend im Garten sass und freundlich nach ihr gerufen hat. Bestimmt 2-3 Wochen lang, jeden Abend um die gleiche Zeit. Solange hat es nämlich gedauert, bis sie sich getraut hat zu der Katze hin und mit der Katze raus zu gehen.

Es gab aber auch die "Platzhirsche" die ihr das Leben schwer gemacht haben, aber selbst mit denen hat sie sich arrangiert und sie hat auch durchaus Interesse an denen, wenn auch nicht unbedingt das freundlichste.

Ich glaube nicht, dass Katzen da großartig "werten" solange sie die Situation für sich passend lösen können. Da dürfte vieles auch gelernt und Gewohnheit sein. Und eine Lösung finden kann ein Freigänger ja immer, der ist ja frei, kann also auch gehen, wenn ihm etwas wirklich zu wenig ist oder sonst wie stinkt.

Danke für die ausführliche Antwort.
Im Zusammenhang mit dem vorherigen Beitrag wäre ich sogar fast geneigt, dass zu unterschreiben. Wobei da halt echt viele Faktoren passen müssen, damit der einzeln gehaltene Freigänger sein Bedürfnis nach sozialen Kontakten stillen kann, sollte er dieses verspüren.
Wenn ich als Freigängerhalter dann also dazu beitragen kann, dass meine Katze die passenden! Kumpel vor Ort vorfindet, ist das im Umkehrschluss dann ja auch ein Plus an Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Vitellia
Ich vertraue meinem Tierarzt. Wenn mein Kater Zahnschmerzen hätte, würde er bestimmt nicht so schnell fressen. Im Nullkommanix hat er seine Mahlzeit intus. Und auch bei Trockenfutter und Leckerlis ist es so.
Warum also ein Tier unnötig mit Untersuchungen quälen? Sicherlich könnte ich darauf bestehen, dass der Tierarzt dies und das macht. Und das würde er dann auch machen, ist ja schließlich auch sein Verdienst.
Aber unser Kater ist so fidel, dass das überflüssig ist.
Ich denke das Beißen bekomm ich in den Griff.
 
Warum gibt es dann bei soviel Einzelkatzen Verhaltensauffälligkeiten?
Und warum sehe ich soviele Beiträge von miteinander glücklich agierenden Katzen?

Mhhh, vielleicht selektive Wahrnehmung? Ich sehe hier sehr viele Beiträge von Verhaltensauffälligkeiten und Problemen in Katzengruppen.

Ich habe auch 2 Katzen in Wohnungshaltung und bin froh darüber. Aber ich weiß, dass eine davon wegen der anderen wildpinkelt. Es ist alles nicht so schwarz/weiß.

Und aus meiner Sicht auch echt nicht so dramatisch wie die Beitragsflut und -Wut hier vermuten lässt. Da hat jemand einen Kater allein im Freigang. Gibt’s hier gerade keinen Vermehrer für den Forumsmob? Chillt mal ein bisschen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Chilli 1, Andersland und 2 weitere
Jeder Kater ist auch eine Katze. 😉

Wenn es aber genau darum geht, ein 'passendes' Tier zu finden und es hier ja um Feinheiten geht, finde ich die geschlechtsbezogene Bezeichnung schon wichtig, zumal von "sie"aber "seinem" Revier gesprochen wird, ergibt also zusammen wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Werbung:
[...] Wenn mein Kater Zahnschmerzen hätte, würde er bestimmt nicht so schnell fressen. Im Nullkommanix hat er seine Mahlzeit intus. Und auch bei Trockenfutter und Leckerlis ist es so. [...]

Das ist jetzt absolut nicht böse oder abwertend oder was auch immer gemeint, aber die Aussage zeigt, dass du keine Ahnung von Katzen und deren Schmerzempfinden hast. Mein Kater hat auch sehr gut (vor allem die TroFu-Leckerchen) gefressen. Als er geröngt wurde, hat der Zahnarzt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, so schlimm hatte selbst er es nicht erwartet. Der Kater muss höllische Schmerzen gehabt haben, das habe ich erst gemerkt, als ich ihn und sein Verhalten dann "danach" erlebt habe - das hätte ich im Vorfeld nie gedacht!

[...] Warum also ein Tier unnötig mit Untersuchungen quälen? [...]

Ein Dentalröntgen ist doch keine Qual... Wenn sich herausstellt, dass die Zähne in Ordnung sind, kannst du weitersuchen. Darum geht es doch, dass man Schritt für Schritt ausschließt, was es nicht sein kann, sofunktioniert nun mal anständige Diagnostik.

Sicherlich könnte ich darauf bestehen, dass der Tierarzt dies und das macht. Und das würde er dann auch machen, ist ja schließlich auch sein Verdienst. [...]

Falsch, ein guter TA akzeptiert, dass er nicht in allem Fachmann ist und daher sollst du ja auch zum Dentalröntgen gehen, ich bezweifle, dass dein TA ein Gerät besitzt.

[...] Aber unser Kater ist so fidel, dass das überflüssig ist. [...]

Glaskugel?

Ich denke das Beißen bekomm ich in den Griff.

Na, dann, ich hoffe es fürs Tier.

Edit erste Antwort berichtigt und ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Wasabikitten, qwen und 6 weitere
Also die Steigerung von: "Oh Gott, meine Katze hat mich gebissen! Was hat sie nur?" ist jetzt wirklich "Oh Gott, Deine Katze hat bestimmt Zahnschmerzen, sie hat Dich gebissen...".

So langsam verliere ich den Glauben in die Menschheit.
 
Also die Steigerung von: "Oh Gott, meine Katze hat mich gebissen! Was hat sie nur?" ist jetzt wirklich "Oh Gott, Deine Katze hat bestimmt Zahnschmerzen, sie hat Dich gebissen...".

So langsam verliere ich den Glauben in die Menschheit.


Nein, es ist EINE Möglichkeit, warum der Kater gebissen haben könnte und wenn alle anderen (laut TE) auszuschließen sind, könnte es die eine gesuchte sein. Kann man aber erst ausschließen, wenn man es checken lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa, Lillyrose und 3 weitere
Mhhh, vielleicht selektive Wahrnehmung? Ich sehe hier sehr viele Beiträge von Verhaltensauffälligkeiten und Problemen in Katzengruppen.

Ich habe auch 2 Katzen in Wohnungshaltung und bin froh darüber. Aber ich weiß, dass eine davon wegen der anderen wildpinkelt. Es ist alles nicht so schwarz/weiß.

Und aus meiner Sicht auch echt nicht so dramatisch wie die Beitragsflut und -Wut hier vermuten lässt. Da hat jemand einen Kater allein im Freigang. Gibt’s hier gerade keinen Vermehrer für den Forumsmob? Chillt mal ein bisschen ☺️

Denn ich rede nicht nur von Forumskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Lediglich antworte ich nicht auf die Frage zur Zweitkatze, weil das nicht in Frage kommt. Wir haben immer eine Katze gehabt und das hat immer gut geklappt.

Mein Vater hatte in seiner jugend auch immer nur einen Wellensittich. Hat auch 'immer gut geklappt' allerdings nur für meinen Vater, nicht etwa für den Wellensittich. Gab dann halt nen Spiegel im Käfig als 'Spielzeug'. Ob der Vogel glücklicher/zufriedener/ausgeglichener mit einem Kumpel gewesen wäre, konnte er ja leider nicht sagen. Das hätte man dann nur gesehen, wenn man es ausprobiert hätte.
Als meine Schwester und ich klein gewesen sind, hatten wir auch je ein Kaninchen bekommen, die aber nie zusammen durften. Hat auch gut geklappt. Allerdings nur für uns.
Wieso dürfen sich nicht auch mal Tiere kabbeln? Glaube Menschen haben viel öfter Auseinandersetzungen miteinander als Tiere (sogar Partner, Freunde und Familie), trotzdem verzichten wir deswegen auf diese zwischenmenschlichen Kontakte nicht. Scheint ja mehr positives dafür zu sprechen, als negatives.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tøffel, Tabea88, Wasabikitten und 8 weitere
Werbung:
Mhhh, vielleicht selektive Wahrnehmung? Ich sehe hier sehr viele Beiträge von Verhaltensauffälligkeiten und Problemen in Katzengruppen.

Ich habe auch 2 Katzen in Wohnungshaltung und bin froh darüber. Aber ich weiß, dass eine davon wegen der anderen wildpinkelt. Es ist alles nicht so schwarz/weiß.

Und aus meiner Sicht auch echt nicht so dramatisch wie die Beitragsflut und -Wut hier vermuten lässt. Da hat jemand einen Kater allein im Freigang. Gibt’s hier gerade keinen Vermehrer für den Forumsmob? Chillt mal ein bisschen ☺️
so sehe ich es auch.
 
Ich habe unser Katerchen ja mit 4 Wochen aufgenommen. Und was soll ich euch sagen, er ist von Anfang an ins Katzenklo gegangen. Das erste Mal hat er seinen Haufen nicht zugemacht, ich habe seine Pfoten genommen und den Haufen zu gekratzt. Seitdem hat er es kapiert und er hat noch nie daneben gemacht und er kratzt immer richtig zu.
Unser vorheriger Kater war 12 Wochen als wir ihn aus dem Tierheim übernommen haben. Dieser hat es nie kapiert sein Geschäft richtig zuzumachen. Er machte es immer nur halb zu und er war bis zuletzt bei der Mutter und hat leider nichts gelernt.
So verschieden können Katzen sein. Die aus dem Tierheim sollte sozialisiert sein, war sie aber nicht.
 
Ich habe unser Katerchen ja mit 4 Wochen aufgenommen. Und was soll ich euch sagen, er ist von Anfang an ins Katzenklo gegangen. Das erste Mal hat er seinen Haufen nicht zugemacht, ich habe seine Pfoten genommen und den Haufen zu gekratzt. Seitdem hat er es kapiert und er hat noch nie daneben gemacht und er kratzt immer richtig zu.

Und deshalb hast du ihn jetzt sozialisiert und zwar genauso gut wie seine Mutter und Geschwister gemacht hätten?

Weil du mit seinen Pfoten gescharrt hast hast du ihm Katzenverhalten beigebracht?

Oder was soll uns das jetzt sagen?
 
Ich will damit sagen, dass Katzen die zu zweit oder dritt aufwachsen oft daneben pinkeln oder auch oft aufs Sofakissen pinkeln.
Ich kenne mehrere Familien, wo das vorkommt. Ich will damit sagen, dass es auch mit mehreren Katzen im Haushalt nicht rund läuft.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
644
TheodoraAnna
T
M
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
myKedi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fietzefatze
Fietzefatze
K
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
SmileySiam
SmileySiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben