Katze beißt

• Themenstarter Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum Beginndatum
Leute, gebt es auf! Das Schema ist doch zu eindeutig: immer wenn die Streiterei einzuschlafen droht, wird mit einem fixen Posting das Feuer wieder mit neuen Triggern angefacht ohne überhaupt auf die vorigen Beiträge einzugehen. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Erwähnung der Sprühflasche.
Sollte es dieses arme Katerchen wirklich geben (was ich bezweifle) wäre dem auch mit weiteren 10 Seiten fruchtloser Postings nicht mehr zu helfen.

@Armin5000
Auf dieses Posting brauchst Du ausnahmsweise mal nicht antworten, da ich meine Ignore-Liste gerade erweitert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Schlumps, Wasabikitten und 4 weitere
A

Werbung

....hmmm ich kenne auch dutzende (so auch meinen Haushalt) wo das nicht der Fall ist..und jetzt?

• Like
Reaktionen: Irmi_, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person
Ich will damit sagen, dass Katzen die zu zweit oder dritt aufwachsen oft daneben pinkeln oder auch oft aufs Sofakissen pinkeln.
Ich kenne mehrere Familien, wo das vorkommt. Ich will damit sagen, dass es auch mit mehreren Katzen im Haushalt nicht rund läuft.

So wie du das schreibst ist das absoluter Blödsinn!
An deiner Theorie ist wirklich gar nix dran.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12 und Lillyrose
Ich will damit sagen, dass Katzen die zu zweit oder dritt aufwachsen oft daneben pinkeln oder auch oft aufs Sofakissen pinkeln.
Ich kenne mehrere Familien, wo das vorkommt. Ich will damit sagen, dass es auch mit mehreren Katzen im Haushalt nicht rund läuft.
Bringen die ein ähnliches Verständnis für Katzenverhalten auf wie du, und gehen die vielleicht auch alle zum gleichen Tierarzt wie du?
Alles Gute für deinen Kater!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Onni, Jojo12 und eine weitere Person
Genau. Weil Streit zwischen zwei Katzen ja auch der einzig mögliche Grund fürs Wildpinkeln ist. Ist klar. *ironie*

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo @Armin5000

Was mir jetzt noch aufgefallen ist
Wenn mein Kater Zahnschmerzen hätte, würde er bestimmt nicht so schnell fressen. Im Nullkommanix hat er seine Mahlzeit intus. Und auch bei Trockenfutter und Leckerlis ist es so.
Wie viel und was genau bekommt dein Kater zu fressen wenn er Hunger hat könnte es auch ein Grund sei das er beißt

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, racoon20, Zwölfchen und 2 weitere
Werbung:
Wenn ich als Freigängerhalter dann also dazu beitragen kann, dass meine Katze die passenden! Kumpel vor Ort vorfindet, ist das im Umkehrschluss dann ja auch ein Plus an Lebensqualität.

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Denn auch wenn der Kumpel erstmal passt können sich Katzen - vor allem Jungtiere - verändern, das Verhältnis kann sich ändern. Die brauchen sich nur einmal so richtig in die Wolle kriegen und schon kann aus der Freundschaft eine Feindschaft werden.

Freigänger können sich in dem Fall natürlich besser aus dem Weg gehen als reine Wohnungskatzen, so gesehen wäre es ein weniger großes Problem, wenn die Beziehung sich da verändern würde, aber auch dieser Fall kann eben eintreten und dann hat man im Zweifel ein Problem das man mit nur einer Katze nicht hätte, weil man dann zwei Tiere zu Hause hat, die sich nicht mehr leiden können und von denen sich unter Umständen keines mehr so richtig wohl fühlt oder gerade deshalb dann eines der Tiere abwandert.

So gesehen ist es für mich kein Umkehrschluss sondern einfach eine Entscheidung die der Mensch trifft, weil er es gerne so möchte. Das kann gut sein, muss aber nicht zwingend gut sein und vor allem muss es nicht für immer gut bleiben.

Ob die Katze das wirklich will, kann man ja schlecht vorher "erfragen". Oder ob die sagen würde: "Ne Du, also muss echt nicht... Reicht vollkommen, wenn ich die Kollegen draußen treffe. Hier in meinem Haus brauche ich die nicht."

Madamchen wollte ihren roten Kollegen, den sie dann doch recht gern mochte und mit dem sie friedlich gemeinsam losgezogen ist, hier übrigens nicht im Haus haben. Sobald er versucht hat, näher an die Wohnung bzw. rein zu kommen, hat sie ihn angefaucht: "Bis hierhin und nicht weiter!"

Er hat es brav respektiert und so durfte er dann irgendwann Poposchnuppern und es gab Nasenküsschen. Eine Grenzübertritt hätte sie hingegen wahlweise mit Angst oder mit einem Angriff quittiert.

• Like
Reaktionen: Chilli 1
Hunger kann er nicht haben, da der Topf immer voll ist. Im ersten Lebensjahr sollte man es so machen, obwohl mein Tierarzt schon meinte, er würde zu dick. Ich finde, er ist gut im Futter, aber nicht zu dick.

Hunger kann er nicht haben, da der Topf immer voll ist. Im ersten Lebensjahr sollte man es so machen, obwohl mein Tierarzt schon meinte, er würde zu dick. Ich finde, er ist gut im Futter, aber nicht zu dick.
Wenn er in Nullkommanix seine Mahlzeit gegessen hat bezweifle ich jetzt mal das er immer gutes feuchtes Futter stehen hat

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12, Lillyrose und eine weitere Person
würde mich mal wirklich interessieren, wie das funktioniert. Meine beiden Jungs (knapp zwei Jahre) bekommen ayce hochwertiges NaFu und nehmen kaum zu 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12
Da wären wir dann beim Thema Revier.
So freundlich Pickles draußen den Nachbarskatzen auch begegnet, wenn sie zu dicht ans Haus kommen ist Schluss mit lustig. Wohingegen er im Haus durchaus die Nähe seiner Artgenossen sucht, sie anspielt oder auch einfach nur in der Nähe eines Artgenossen liegt.
So ganz vollumfänglich kommen wir zwei dann wohl doch nicht überein, denn ich halte es durchaus für sinnvoll, für die Möglichkeit des innerartlichen Kontaktes zu sorgen auch innerhalb des Kernrevieres. Im Idealfall müssen sie sich aus dem Weg gehen können, wenn es mal nicht passt. So ganz generell würde ich mich aber nicht drauf verlassen wollen, das es irgendwo da draußen "jemanden" gibt. Aber das ist im Prinzip auch nur meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Wenn Einzelhaltung, dann nur mit Freigang - soweit stimme ich dir zu.

Werbung:
Doch das hat er, sobald die Schale leer ist, fülle ich nach.

Richtig leer ist die Schale nie, weil ich immer sofort nachfülle. Vielleicht sollte man doch lieber rationieren und nur 4 Mahlzeiten geben. Das meinte mein Tierarzt das wäre besser für den Kater.
Übrigens füttere ich Catz finefood und macs. Das mag er richtig gerne.
Was meint ihr, sollte man das Futter beim 8monatigen Kater Rationieren?

Richtig leer ist die Schale nie, weil ich immer sofort nachfülle. Vielleicht sollte man doch lieber rationieren und nur 4 Mahlzeiten geben. Das meinte mein Tierarzt das wäre besser für den Kater.
Nein.

• Like
Reaktionen: Wolkenturm
Werbung:
Nein.

• Like
Reaktionen: Wolkenturm
Auch bei einem älteren Tier grundsätzlich nicht.

• Like
Reaktionen: Wolkenturm, saurier und Jojo12
---
Nein.

Was meintest du aber mit: er hat in Nullkommanix "seine Mahlzeit" intus. Was ist seine Mahlzeit, wie viel hat er dann intus - es klingt als hätte er eine bestimmte Menge schnell auf, daher die Nachfragen.

Schnell fressen spricht eher gegen Zahnschmerzen (also tendenziell) kann aber für Hunger sprechen. Wenn er AYCE hat is ja diesbezüglich für Hunger kein Risiko 👍

Ein Grund fürs Beißen, der bisher nur anklang ist es, wenn der Mensch die kommunikativen Signale die vorher da waren nicht lesen kann, sie übersieht oder ignoriert. Um die Grenzen zu respektieren muss Mensch sie erkennen können: Abwenden des Blickes, Still halten aber nicht entgegen schmiegen, leicht schlagender Schwanz, Schnaufen und vieles mehr.

Der Blickwinkel ist ein anderer: es geht dann also nicht darum, dem Kater was abzugewöhnen, was dem Mensch nicht passt, sondern die Lebensumstände, dazu gehört auch die Sensibilität des Menschen so an die Bedürfnisse des Katers anzupassen, dass Beißen bestenfalls in den meißten Situationen überflüssig wird.

Ich dachte auch mal, wenn ich immer auffülle wenns näpfle leer ist, ist ne gute sache.
Wars nicht. Ich hatte sie mir dadurch zeitweise dahingehend "erzogen", dass sie dadurch dauernd bettelten.
Napf leer, dosi kommt.... quietsch quietsch.

Seitdem ist hier immer ein zuviel im napf, herrliche ruhe und völlig entspannte dosi-nerven sind das ergebnis.

Ich hab keine ahnung, obs bei euch zahnweh gibt, aber inhalieren spricht nicht gegen zahnschmerzen.
Meine amber hatte ein katatsrophales ergebnis des dentalröntgens, sie hat immer geschlungen. Die ärztin meinte, das machen manche katzen, damit der schmerz beim essen schneller rum ist.

Ich habe hier die unterschiedlichsten symptome gehabt, da ist nix in stein gemeißelt

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, saurier und Jojo12