Allerdings glaube ich, daß es weniger gefährlich ist wenn sie auf der Straße sitzen, als wenn sie unkontrolliert aus einem Gebüsch oder sonstwoher geschossen kommen.
Ich bin mir gar nicht so sicher ob eine scheue Katze, die vor jedem Geräusch flüchtet nicht genauso gefährdet ist. Denn wer sagt denn, daß sie vor Angst nicht genau vor ein Auto rennt?
Zu1.
Genau das ist, nach Augenzeugenberichten, meiner Luna passiert.
Sie kannte unsere (verkehrsberuhigte) Straße, hat auch gern mal auf der Straße gelegen.
Die Anwohner mußten so manches Mal stehen bleiben oder Zick Zack fahren.
Ich habe dann ebenfalls versucht, sie zu verscheuchen, zu erschrecken usw.
Mit sehr mäßigem Erfolg, sie sah mich dann nur irritiert an.
Sie wurde schließlich überfahren, aber nicht, weil sie auf der Straße lag und keine Angst vor Autos hatte.
Sondern, weil sie in einem Garten auf der anderen Straßenseite von dem Nachbar-Kampfkater erschreckt wurde und kopflos nach Hause rennen wollte.
Wie ein Pfeil aus der gegenüberliegenden Einfahrt auf die Straße geschossen kam und der Autofahrer nicht mehr bremsen konnte.
Zu2.
Ich bin mir sogar sicher, dass überaus ängstliche Katzen ein höheres Risiko haben. So geschehen bei meiner Freundin, die zwei Katzen, Geschwister, hatte.
Die Eine eher dominat veranlagt, keine Angst vor Menschen, Autos, was auch immer. Sie ist heute 15 Jahre alt, immer noch Freigängerin und erfreut sich bester Gesundheit.
Die Andere, eher schreckhaft und mißtrauisch.
Wurde von einem plötzlich anspringenden Rasenmäher so erschreckt, dass sie ebenfalls kopflos auf die Straße lief, direkt vor ein Auto, ebenfalls Zone 30.
Im Alter von 7 Jahren, die Geräusche und die Straße waren ihr eigentlich wohlbekannt.