Katze darf nicht mehr ins Schlafzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Katzentörtchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schlafzimmer
uu

Also ich halte es wirklich für ultra-unwahrscheinlich, dass Katzen ein Baby ersticken könnten. Die Kleinen würden zappeln und Rabatz machen, wenn sie sich unwohl fühlen oder ihnen zu warm wird.
Tun sie das NICHT!!! schätze ich, ist schon zuvor was im Argen, in Richtung Plötzlicher Kindstod, oder sonstige Vorerkrankungen. Das scheint mir auch der Fall bei der zitierten nbc-Studie (Link). Vielleicht wollte die Katze da wärmen und schützen, wie sie das mit eigenen Welpis täte, weil sie spürt, dass was nicht stimmt? (ja, haut mich, aber Tiere passen auf Kinder häufig irre auf, mehr als man denkt!). Und bekommt dann die Schuld zugewiesen, weil man eben keine andere, sinnvolle Erklärung finden kann?

Plötzlicher Kindstod ist schlimm genug - und passiert eben, ganz und gar ohne Zutun von Haustieren etc. Noch hat man keine wirklich eindeutigen Erklärungen, wann und warum es geschieht.

Du musst Dich als Mutter wohl fühlen mit der Entscheidung: Katze und Kind in 1 Zimmer oder nicht. Manchmal hilft ja auch, wennn Du gleich zu Anfang der Katze klar machst, dass sie da nix im Kinderbett zu suchen hat. Da Du vermutlich nicht weit weg gehst vom Baby, und mindestens ein Babyphone nutzen wirst, das jede Art von komischem Geräusch überträgt, lässt sich das auch durchsetzen.

Bekannte von mir hat 2 Kater und da gab es nie, never, ever, Terz nach Ankunft des Babys. Dafür hat ihre bucklige Verwandtschaft sie kirre gemacht, zwegs Stillen (doof und wenn dann streng nach Vorschrift bläh blubb....🙄) oder Kind hochnehmen, wenns plärrt (Kind würde davon verzogen - was ein Quark!). Hab selber keine Kinder, hab ihr aber klar gemacht, dass sie das mit Experten, z. B. ihrer Hebi absprechen sollte, statt mit Amateuren, die noch "Die Deutsche Motter ond ähr ärstes Känd! im Regal stehen haben. Ist ein gesundes, entspanntes und fittes Kind geworden.

(Ach ja, und zur ersten charmanten Eingangsfrage: Nein, "Weglaufen" ist eine Sache, aber beschließen, dass man sich als Erwachsener nicht jeden unverschämten Senf anhören/anlesen muss, eine andere. :grummel:)
 
A

Werbung

Hallo,

also ich finde es schade, dass man oft nicht einfach die Antwort auf die Frage bekommen kann, die man gestellt hat und gleich als Troll abgestempelt wird. Es geht hier doch gar nicht darum, ob irgendwelche Studien zutreffen oder ob die Ängste berechtigt sind oder nicht, sondern die TE MÖCHTE nicht, dass die Katze im Schlafzimmer schläft, weil sie Bedenken hat. Wenn etwas vom Gefühl her nicht passt, kann man es nicht machen- Punkt. Weil man dann keine ruhige Minute hat. Als meine Tochter ein Säugling war, hatten wir die Katzen zwar noch nicht - aber ich würde die Katzen für die Zeit auch nicht mehr im Schlafzimmer schlafen lassen. Es geht hier um einige Monate, nicht um Jahre. Auch den Rat, die Katze deshalb abzugeben, verstehe ich nicht. Es ist doch dann so, dass die TE in der Elternzeit zuhause ist - also hat die Katze tags ja die Bezugsperson. Unsere müssen auch draußen bleiben, wenn unsere Tochter (4) mal bei uns schläft, wenn sie krank ist oder so, einfach, weil es sie stört (in ihr Zimmer dürfen die Katzen nachts auch nicht).

Das hat für mich auch nichts damit zu tun, von wegen "glauben was im Netz steht" Das ist genauso ein Thema wie Säugling im Elternbett ja oder nein. Wir haben es nicht gemacht, weil wir nicht die Hand dafür ins Feuer legen konnten, dass wir uns nicht drauf rollen. Da half mir auch kein "das passiert nicht, da hast du ja deinen Instinkt". Es fühlte sich nicht richtig an, also haben wir es nicht gemacht. Ich habe mich für ein Beistellbett entschieden. So war sie nah, ich konnte sie berühren, musste zum Rausnehmen nicht aufstehen, aber sie hatte ihr eigenes Bett.

Kurzum:

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Katze für die Zeit nachts aus dem Schlafzimmer bleiben muss, da die Bezugsperson ja tagsüber da ist, und es nicht für immer ist. Weggeben würde ich sie sicher nicht. Es gibt auch sonst viele Katzen, die grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer dürfen.
 

Ähnliche Themen

Snuzzieh
Antworten
1
Aufrufe
1K
Chloui
C
D
Antworten
21
Aufrufe
5K
DerTommy86
D
freshchica
Antworten
1
Aufrufe
2K
Miomomo
M
*NaTi*
Antworten
21
Aufrufe
9K
Eifelkater
Eifelkater
Y
Antworten
4
Aufrufe
2K
Yosie07
Yosie07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben