Katze decken lasen

• Themenstarter Themenstarter Schnubbel13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze decken lasen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnubbel13

Neuer Benutzer
hallo zusammen
wir haben eine ein jahr alte EKH Michlingskatze und würden sie gerne wenn möglich mit einem Bengal decken lassen. wer hat da Erfahrung und wie hoch sind da die Kosten. Wäre schön wenn ihr mal da mal Tips geben könntet. Danke euch

A

Werbung

. welche Kosten meinst Du ? Die des Deckens des Kater ? die notwendigen Voruntersuchungen ? Tests ?

Oder meinst die TA-Kosten, welche Dich überrennen, falls es Probs bei oder auch nach der Geburt mit Deiner Kätzin gibt ?

Oder meinst Du die Kosten der Aufzucht der Kitten , die aufwändigere Fütterung der Mutter (evtl auch Handaufzucht der Kitten ?) die Entwumungen , Impfungen usw ?

ich würde mir wünschen, wenn du dich (falls du es wirklich nicht lassen kannst) vorher über alles genaustens zu informieren. die kosten könnten bei solch einer aktion wirklich noch das kleinste problem sein..
bitte lies dich zuerst durch die bücher, googel was das zeugs hält etc.

im übrigen finde ich es reichlich übefllüssig kitten geplant in die welt zu setzen. es gibt schon so zu viele. noch schlimmer fände ich es allerdings, wenn du es tun würdest und dir der nötige hingergrund bez. das nötige wissen fehlen würde.

Ich glaube vor allem nicht, daß irgendein seriöser Züchter seinen Bengalen irgendetwas anderes decken läßt, als eine durchgecheckte Katze der gleichen Art.

Sollte sich doch ein potenter Kater dieser Rasse finden lassen, hast Du es mit einem sog. Vermehrer zu tun und hast keine Ahnung, was sich Deine Süße so alles bei ihm einfangen kann, bzw. welche Erbkrankheiten er an seine Nachkommen weitergibt.

Bitte lass es sein! Was bezweckst Du mit dem Wurf? Die Lütten sehen später so aus, wie jede x-beliebiege Feld-Wald-Wiesen-Mischung!

hallo zusammen
wir haben eine ein jahr alte EKH Michlingskatze und würden sie gerne wenn möglich mit einem Bengal decken lassen. wer hat da Erfahrung und wie hoch sind da die Kosten. Wäre schön wenn ihr mal da mal Tips geben könntet. Danke euch

Hallo Schnubbel,

da sind leider Faktoren in Deinem Beitrag
die hier leicht zu "Magenverstimmungen"
bei den Foris führen könnten.
Erstens, ne EHK MischlingsKatze und
zweitens Bengal(Kater) ..... Verpaarung !!!:grr:
Das sind meines Erachtens Dinge,
die nicht unbedingt sein müssen.....
Die EHK sollte eine EHK bleiben und
der Bengale halt ein Bengale.

Da Deine Frage gleich nach den Kosten geht,
nehme ich sehr stark an, das Du ein blutiger Laie
in Sachen "Zucht" bist und wahrscheinlich auch
keinerlei Ahnung vom ganzen Drumherum hast....
(z.B. wie von Harlekin beschrieben....)
An Deiner Stelle würde ich mal Onkel Google
bemühen und/oder in Büchern über Katzenzucht
nachlesen......

Gott sei Dank wird Dir kein seriöser BengalZüchter
seinen Kater für Dein Vorhaben anbieten.....
und das ist auch richtig so.....

Lass Deine Katze kastrieren und hol Dir ein Kitten
aus dem Tierheim. Die Zeit dafür kommt noch.....

So, das sind klare Worte und keinerlei Angriff gegen den TE....😀

DADsCAT ...😎

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo
schließe mich in allen Punkten DADsCAT an.

Und bitte denke dringend darüber nach!

LG

Allen Neuen mit Zahlen nach dem Namen stehe ich erst mal misstrauisch gegenüber. 😀

Lass es besser sein, denn es ist nicht einfach Katze und Kater zusammen und dann kommen tolle Kitten.
1. werden deine kleinen dann sehr wahrscheinlich wie normale hauskatzen aussehen, also nix mit Bengalen
2. wirst du nur bei einem vermehrer einen kater bekommen und da kann sich deine Katze viele Krankheiten (auch tödliche) holen, weil diese leute ohne gewissen vermehren und ihre tiere nicht gesundheitlich testen lassen ob alles i.o. ist
3. sind kitten sehr teuer, nicht nur wegen impfungen, futter, streu, sondern es können zusätzlich kosten kommen, wie handaufzucht mit aufzuchtsmilch, hohe tierarztkosten bei kranken kitten (ich weiss wovon ich rede, da ich den fall gerade habe), zudem musst du fahrtkosten zum tierarzt einplanen, kosten für spielzeug für die kleinen, für den erhöhten futterbedarf der mutter während der trächtigkeit und der säugezeit, kosten für wasser (weil kitten nun nicht von anfang an sauber sind und unterlagen, betten, kissen, kleidung oft gewaschen werden muss wenn was daneben geht oder sie das klo nicht schnell genug finden.
4. es eh genug mixkitten gibt die in tierheimen landen 😱 und du für mixkitten auch keinen hohen preis verlangen kannst, womit du einen gewinn erzielen würdest.
5. die katze bei der geburt sterben kann, die kitten nicht annimmt oder nicht stillen kann und du enorm viel zeit brauchst um kitten per hand aufzuziehen (oder selbst wenn sie säugen, dass du zufüttern musst per Flasche damit sie genug zunehmen).
6. die kitten bei der geburt sterben können, wenn die mama unerfahren ist und der halter ebenso wenig ahnung von katzengeburten hat, sowie die kitten danach sterben können wegen blutgruppenunverträglichkeit, verblutung (zu kurz abgetrennte Nabelschnur), genetische defekte, verletzungen bei der geburt, hirnschäden oder sie kommen schon mit schäden zur welt wie offenen rücken oder gaumenspalte etc und sterben elendig daran.

glaub mir es ist nicht einfach verantwortungsvoll kitten zur welt bringen zu lassen und zu erziehen, es ist enorm teuer und zeitintensiv um die Tiere zu gut sozialisierten und liebenswerten verschmusten Hausgenossen zu erziehen

Ui, das ist wohl so ein Thema, das sowohl bei der Tierschutz- als auch bei der Züchterfraktion womöglich nicht ganz so gut ankommt.

Aber mal ganz abgesehen von den Kosten etc., über die Dir andere viel mehr sagen können: Bist Du denn den ganzen Tag daheim? Rund um die Uhr? Denn eine Katze mit ihren Neugeborenen kannst ja schlecht alleine lassen.

wer hat da Erfahrung und wie hoch sind da die Kosten
Erfahrungen in der Mixproduktion sind hier eher begrenzt.
Leute mit Erfahrung sind entweder seriöse Rassekatzenzüchter oder Vermehrer, die FWW Katzen produzieren.

Vielleicht findest du entsprechende Ratschläge in einem Bengalen-Forum.

Wäre schön wenn ihr mal da mal Tips geben könntet.
Tipp 1: vor dem Posten in einem Forum, dort auch mal lesen.
Tipp 2: Katze schnellstens kastrieren lassen.

Werbung:
Allen Neuen mit Zahlen nach dem Namen stehe ich erst mal misstrauisch gegenüber. 😀

Das ist aber gemein :-(( (Sorry für OT)

Also ich war heute im Tierheim...und habe mal wieder live sehen müssen, wie viele arme, kleine "Wald-und-Wiesen-Katzen" in diesen fürchterlich kleinen "Zwingern" leben müssen, da sie keiner will *schnief*...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: tu Dir, Deiner Katze und den potenziellen Kitten den Gefallen, dass diese Babys nie geboren werden. Lass Deine Katze kastrieren und hol Dir ein zweites (kastriertes) Tierchen (aus dem Tierheim?) dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich allen nur anschließen.

Ich habe einen Bengalen noch nie life gesehen, kenne ihn nur von Fotos, sind die nicht auch viel größer als EKH ? 😕 Zumindest sehen die auf fotos größer aus.

Und wenn ich mich nicht irre an den Fotos und der Bengale wirklich größer ist, ist die Gefahr ja schon gegeben, das es schief geht. Das die kitten zu groß werden und im Geburtskanal stecken bleiben.

@ Mafi: Da ich auch Zahlen habe, ich habe nur den Account hier, brauche keinen 2. und meine zahlen haben auch eine Bedeutung 🙄 Vani---> Vanessa meine Tochter und die ist 07 geboren 🙄 Nur zur Info 😉

naja, zwischen meiner lucky und dem kater bestand auch ein größerere größenunterschied und es gab keine probleme. erst jetzt wo sie größer werden ist ersichtlich, welche kitten größer werden und welche kleiner bleiben. bei der geburt waren alle gleichgroß

Lass es besser sein, denn es ist nicht einfach Katze und Kater zusammen und dann kommen tolle Kitten.
1. werden deine kleinen dann sehr wahrscheinlich wie normale hauskatzen aussehen, also nix mit Bengalen
2. wirst du nur bei einem vermehrer einen kater bekommen und da kann sich deine Katze viele Krankheiten (auch tödliche) holen, weil diese leute ohne gewissen vermehren und ihre tiere nicht gesundheitlich testen lassen ob alles i.o. ist
3. sind kitten sehr teuer, nicht nur wegen impfungen, futter, streu, sondern es können zusätzlich kosten kommen, wie handaufzucht mit aufzuchtsmilch, hohe tierarztkosten bei kranken kitten (ich weiss wovon ich rede, da ich den fall gerade habe), zudem musst du fahrtkosten zum tierarzt einplanen, kosten für spielzeug für die kleinen, für den erhöhten futterbedarf der mutter während der trächtigkeit und der säugezeit, kosten für wasser (weil kitten nun nicht von anfang an sauber sind und unterlagen, betten, kissen, kleidung oft gewaschen werden muss wenn was daneben geht oder sie das klo nicht schnell genug finden.
4. es eh genug mixkitten gibt die in tierheimen landen 😱 und du für mixkitten auch keinen hohen preis verlangen kannst, womit du einen gewinn erzielen würdest.
5. die katze bei der geburt sterben kann, die kitten nicht annimmt oder nicht stillen kann und du enorm viel zeit brauchst um kitten per hand aufzuziehen (oder selbst wenn sie säugen, dass du zufüttern musst per Flasche damit sie genug zunehmen).
6. die kitten bei der geburt sterben können, wenn die mama unerfahren ist und der halter ebenso wenig ahnung von katzengeburten hat, sowie die kitten danach sterben können wegen blutgruppenunverträglichkeit, verblutung (zu kurz abgetrennte Nabelschnur), genetische defekte, verletzungen bei der geburt, hirnschäden oder sie kommen schon mit schäden zur welt wie offenen rücken oder gaumenspalte etc und sterben elendig daran.

glaub mir es ist nicht einfach verantwortungsvoll kitten zur welt bringen zu lassen und zu erziehen, es ist enorm teuer und zeitintensiv um die Tiere zu gut sozialisierten und liebenswerten verschmusten Hausgenossen zu erziehen

Perfekt geschrieben!
Hier kann ich mich nur anschließen.

Bengalen mit Hauskatze zu verpaaren bringt nichts. Die Kitten sehen vielleicht als kleine aus wie die Bengalen, aber wenn sie groß sind, ist vom Bengalen nichts mehr übrig.

Die gesundheitsvorsorge sollte eh das A und O sein, wenn man seine Katze liebt.

Kein seriöser Züchter wird seinen Bengalenkater auf eine nicht komplett durchgequeckte Katze lassen und auf eine Fremdrasse schon gar nciht.😉

Werbung: