Katze einmalig 24 Stunden alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter desi
  • Beginndatum Beginndatum
D

desi

Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2010
Beiträge
30
Hallo,,
mein Freund und ich haben aus privaten Gründen in 2 Wochen ein paar ganz wichtige Dinge zu erledigen - leider in 200 km Entfernung von unsrem Zuhause...

Da wir unsere Katze da nicht mitnehmen können, wollte ich fragen, ob es im Ausnahmefall möglich ist, sie dieses eine Mal so lange alleine zu lassen?
Wenn alles rund läuft, sind wir eh schon wieder am gleichen Tag zurück, aber wenn sich was spießt, müssen wir eventuell doch noch übernachten.

Nachbarn und Bekannte sind leider auf Urlaub und somit nicht verfügbar.

Sie würde natürlich ein zweites grosses Katzenklo bekommen, mehrere Wasserstellen und halt für diesen einen Tag ausnahmsweise Trockenfutter als Hauptnahrung.
Sie für den einen Tag ins Tierheim in die Tierpension zu bringen, halte ich persönlich für noch stressiger, zumal wir sie da ja dann einen Tag früher bringen müssen (sonst kommen wir nicht rechtzeitig los).

Was meint ihr?
Ich mach mir eh Sorgen, aber es geht eigentlich nicht anders und es sind ja wahrscheinlich eh nur 12-14 Stunden, aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, falls wir doch übernachten müssen!

Ach so. Und noch eine Frage: Soll ich sie draussen oder drinnen lassen?
Normal ist sie tagsüber draussen und stundenweise drin, wenn wer daheim ist. Abends ist sie aber stets pünktlich zu Hause und schläft auch immer drinnen.
Ich dachte mir, ich lasse sie dann ausnahmsweise drin, weil sie ja sonst, wenn wir erst spät nachts oder am nächsten morgen heim kommen, keinen Schlafplatz draussen hat. Auf der andren Seite ist es draussen weniger langweilig und man kann sich Mäuse fangen.... 😕

Lg,
Desi
 
A

Werbung

Hallo,
für einen Tag würde ich mein Tier auch nicht mitnehmen.
Kaklos, ausreichend Futter und Wasser und evtl. einen Nachbarn, der ein Auge auf das Tier hat??


Drinnen oder draußen???
Wenn das Tier keine Möglichkeit hat, in die Wohnung zu kommen würde ich es lieber drinnen lassen.

LG
 
Alos ich denke das geht, würde sie allerdings drin lassen, denn wenn was passiert und keiner da ist, das wäre nicht so prickelnd.
 
Hi desi!

24 Std. kann sie alleine bleiben, denke ich. Hast du gar niemanden der zumindest nach ihr sehen könnte? Wenn so gar niemand zum nachschauen kommt, wär mir persönlich etwas mulmig... Sowas macht eigentlich jeder gerne, meiner Erfahrung nach. Und ein paar Kilometer Autofahrt zu deinem Schatz sollten auch kein Problem sein...

Rauslassen würd ich sie nicht, da wär mein Scheißer zu groß! Aber dazu würd ich die Freigänger-Experten befragen. Wir haben nur Wohnungsmiezen die hi und da mal unter Aufsicht in den Garten dürfen (wohnen an der Hauptstraße).
 
Also wir haben das auch schon gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Ich hab die Katzen dann bevor wir los sind nochmal gefüttert und dann auch Trofu hingestellt.
Meine Katzen waren auch schon für 12 Stunden draußen. Sie haben draußen aber Schlafplätze, Futter und Wasser zur Verfügung. (Futter nur als wir die ca. 12 Stunden weg waren und am Fenster wo nur meine beiden Kater hingehen).

Wenn eure Katze aber Nachts drinnen bleibt, würd ich sie lieber in der Wohnung lassen.
Das mit dem extra Wasser + katzenklo find ich gut und soooo lange seid ihr ja auch nicht weg. :smile:
 
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.
Leider haben wir echt niemanden, der auf sie schauen kann. Wir wohnen in einer recht kleinkarierten Ortschaft und die normalen Leute (Freunde u normale Nachbarn) sind eben leider auch nicht da.

Den andren 2 Nachbarn überlasse ich meinen Wohnungsschlüssel sicher nicht, da sie erstens Katzen sowieso nicht mögen und zweitens ich nur auf die Terrasse treten muss und kaum bis drei zählen kann bis es zum ersten Mal hinter irgendeinem Fenster rein zufällig raschelt.
Ich passe nicht ganz in ihr Bild, da ich nicht den ganzen Tag im Putzkleid den Garten und das Haus pflege und als einziges Hobby auf der Bank vor dem Haus sitzen und andre beobachten habe :stumm::grin:

Aber das ist ein andres Thema.

Ich glaube, ich lasse sie einfach gut versorgt drinnen. Wenn sie mal länger als sonst drin bleiben muss, schläft sie eigentlich immer und schmollt ein wenig, aber sonst ist sie ganz normal. Ist wohl so besser als ganz draussen.

Lg,
Sissi
 
Werbung:
Oh ja solche Nachbarn kenn ich auch 🙄

Du kannst sie ja bevor ihr los fahrt auspowern. Spiel schön mit ihr, dann fressen und schon verschläft sie die ersten Stunden die ihr weg seid sowieso :grin:

Ich glaub für die Katzen ist das allein sein nur halb so schlimm wie für die Frauchen :oha:
 
Ich habe meine beiden schon mehrfach von Samstag auf Sonntag alleine gelassen. Ich gebe ihnen dann kurz vor der Abfahrt Samstag die doppelte Futterration (Nafu), Wasser, mach die Klos sauber und gebe extra viel Streu rein. Direkt nachdem ich Sonntag wieder da bin gibts Futter, ihnen fehlt dann nur die Mahlzeit von Sonntag morgen, aber da sie dann sowieso nicht draußen aktiv sein konnten reicht das.

Beim ersten Mal war ich noch etwas nervös und nicht sicher ob das klappt, aber es ist bereits mehrfach gut gegangen. Also eine Nacht bis zu max. 36h alleine geht, für zwei Nächte muss ich mir aber jemanden holen.

Sie müssen dann natürlich die ganze Zeit drinnen sein, weil sie ohne mich nicht reinkommen und ich nicht weiß, ob sie jemand anders rein bekommen würde.

Abgesehen von Futter und Klo, was sollte noch dagegen sprechen sie alleine zu lassen?
 
Leider traurig mit solchen Nachbarn, da bin ich echt froh dass meine "Schwägerin" nicht mal 100 m entfernt wohnt.

Unter den Umständen würd ich den Rat von Lil Be befolgen und in der ganzen Wohnung "Überraschungen" verteilen bzw. verstecken. Kartons, Spielsachen, Papierkneuel, etc. und Leckerlis darin verstecken. Das hilft dann auch gegen die größte Langeweile...

Wir waren 1x über Nacht weg und meine Schwägerin kam kurz vorbei zum füttern, spielen und streicheln. Als wir wieder heimkamen war die Freude so unvorstellbar groß... Auf dumme Gedanken kam Cooky auch nicht...

Wünsch dir viele gute Nerven, wenn du deine Miez alleine lassen musst.
Manchmal hilft es leider nicht...
 
Ich denke auch dass das ohne Probleme geht!
Ich schließe mich meinen Vorpostern an bzgl. viel Wasser, vorher auspowern und Powerkuscheln.. :smile:
 
Werbung:
Danke euch nochmal!

Lg,
Desi
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
11
Aufrufe
8K
Venny
Venny
Chrissi86
Antworten
67
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
Pegasine
Antworten
15
Aufrufe
9K
Pegasine
Pegasine
M
Antworten
26
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
antares85
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben